Hallo,
habe gerade mal die Achsvermessung - Spur etc. Einstellung beim Bulli in Angriff genommen da die Vorderachse fast komplett überholt wurde.
Wie ich aus den Werten lese ist das + 10' +/- 20', also egal ob positiv oder negativ???
Im Moment wurde mir leicht negative (Nach-) Spur eingestellt, was bei Heckantrieb gut sein soll.
Fährt sich soweit super, nur bei höheren Geschwindigkeiten - ab 110 - hab ich nicht mehr das Gefühl dass ich den Wagen optimal im Griff habe, ist ein bisschen zu schwer ihn zu lenken, d.h. kleine Lenkbewegungen, die es ja immer braucht um auf der Fahrbahn zu bleiben, da lenke ich immer einen Tick zu weit und muss zurückkorrigieren. Vielleicht auch nur Gewöhnungssache?.
Hab leider kein Protokoll bekommen, werd da nochmal nachfragen.
Vorn ist jetzt alles ordentlich gelagert, Spurstangenkopf 1 Seite neu, Zugstrebe neu gelagert, unterer Querlenker neu gelagert, Stabistütze unten und oben alles neu.
Stossdämpfer sind noch i.O., sind vor ein paar Jahren die verstärkten Sachs reingekommen, Federn original. Vor der VA-Überholung ist er nur noch geschwommen, war ziemlich rum alles was aus Gummi ist.
Danke
Jackson
Vorn Spur Einstellwerte werd nicht schlau aus den Toleranzen
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Vorn Spur Einstellwerte werd nicht schlau aus den Toleranzen
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Re: Vorn Spur Einstellwerte werd nicht schlau aus den Toleranzen
Und wer hat dir das erzählt?T3jackson hat geschrieben:...
Im Moment wurde mir leicht negative (Nach-) Spur eingestellt, was bei Heckantrieb gut sein soll.
...
Was hast du für eine Bereifung?
Nicht umsonst ist das Grundmaß beim T3 ein positives Maß. Bei einer Einstellung sollte man dieses anstreben. Bei einer Kontrolle sind keine Maßnahmen erforderlich, soweit man in der Toleranz ist.
Negative Vorspur (sog. Nachspur) ist insbesondere bei breiteren Reifen ggf. mit geringerer ET als den 185R14 auf 5 1/2 J14 ET39 m.E. Gift, da diese wegen der dynamischen Kräfte noch mehr ins negative geht. Negative Vorspur (sog. Nachspur) stellt man bei Fronttrieblern dann ein, wenn durch die Antriebskräfte und das Federverhalten der Aufhängung im Betrieb zu starke Vorspur entstehen würde. Angestrebt wird, dass im Betrieb 0,1...0,3° (6'..18') Vorspur vorhanden sind. Genaueres kann man der Fachliteratur entnehmen.
Dein Gefühl trügt dich nicht.
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Re: Vorn Spur Einstellwerte werd nicht schlau aus den Toleranzen
Ein Hecktriebler treibt seine Vorderräder tendenziel auseinander, um dem entgegenzuwirken wird beim hecktriebler ein klein wenig Vorspur gegeben, also vor weiter zusammen als hinten. Wenn das Auto von hinten angetrieben wird, soll es die Räder vorn auseinander treiben und gerade stehen, ein wenig Spiel ist ja in jedem gelenk. Front-Triebler hingegen bekommen Nachspur da die Räder nach vorn drängen, interessiert uns aber grad nicht.
Wenn du jetzt wirklich Nachspur eingestellt hast, wäre das nicht ganz so gut.
Den Effekt den du beschreibst hört sich für mich nach etwas zu viel Vorspur an, da wenn das kuveninnere Rad entlastet wird, dessen entgegenlenkende Wirkung fehlt....
Langer Rede kurzer Sinn:
Du musst noch mal ran.
Wenn du jetzt wirklich Nachspur eingestellt hast, wäre das nicht ganz so gut.
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Re: Vorn Spur Einstellwerte werd nicht schlau aus den Toleranzen
Auch das gilt so nicht allgemein sondern ist eine Frage des Lenkrollradius, der auf diesen Effekt Einfluss hat. Bei negativem Lenkrollradius, den übrigens heute fast alle Fahrzeuge haben, wird durch die Vortriebskräfte eine Verringerung der Vorspur bewirkt. Dann muss auch positive Vorspur eingestellt werden. Ein gutes Beispiel dafür ist z.B. der T4 oder T5.Fränkie hat geschrieben:... Front-Triebler hingegen bekommen Nachspur da die Räder nach vorn drängen,.....
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Re: Vorn Spur Einstellwerte werd nicht schlau aus den Toleranzen
Ok, ich kaufe ein "bekamen früher"neujoker hat geschrieben:Auch das gilt so nicht allgemein sondern ist eine Frage des Lenkrollradius, der auf diesen Effekt Einfluss hat. Bei negativem Lenkrollradius, den übrigens heute fast alle Fahrzeuge haben, wird durch die Vortriebskräfte eine Verringerung der Vorspur bewirkt. Dann muss auch positive Vorspur eingestellt werden. Ein gutes Beispiel dafür ist z.B. der T4 oder T5.Fränkie hat geschrieben:... Front-Triebler hingegen bekommen Nachspur da die Räder nach vorn drängen,.....
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Re: Vorn Spur Einstellwerte werd nicht schlau aus den Toleranzen
Also ich hab Standard Bereifung 185 R 14 C.
Barum Vanis.
Ich versuch mal am Montag die genauen Werte rauszubekommen.
Danke schonmal
J.
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