Haltbarkeit der WBX Motoren

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brvondg
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Haltbarkeit der WBX Motoren

Beitrag von brvondg »

Hallo,

auf der Suche nach einen T3 stößt man immer wieder auf Anzeigen wo schon der Motor getauscht wurde.
Und das schon deutlich unter 200.000km.
Sind die Motoren wirklich so empfindlich? Oder wie kann es das sein?


Gruß Brun
Bullfred
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Re: Haltbarkeit der WBX Motoren

Beitrag von Bullfred »

Moin,
Motoren mögen Langstrecke. Man kann die also mit vielen Kaltstarts und Kurzstrecke auch kaputt fahren. Das werden die dann sein.
Bin mir sicher, Reisemobile halten viel länger. Was denkste, warum Taxis so lange laufen? Man sagt: einmal warmfahren, da haste den Verschleiss von(da kann man sich streiten) 200-500 Km. Und Taxen werden kaum kalt. Also fährt man täglich mind. 200 Km.
Gruss :cafe
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DaBen
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Re: Haltbarkeit der WBX Motoren

Beitrag von DaBen »

... außerdem hängt das auch Gerne von der Pflege des (Vor-)Besitzers ab. Spart(e) der nämlich am Öl, Kühlwasser usw, dann muss das nicht sofort zum Totalausfall führen sondern eben schleichend. Gerne werden vor allem die stärkeren Motoren, stärker gefordert, Leute die 16l/100km in einem MV verblasen weil sie meinten, der läuft ja 160 soll es eben auch geben.
Machen wir uns nix vor, der WBX ist speziell und gerne auch eine Diva (DIgiVAnt :D), das Forum ist voll davon. Prinzipiell aber eben keine schlechten Motoren. Schöner Klang, sparsam, wunderbare Drehmoment-Entfaltung. Die WBXe (bis auf den DF) sind DIE Bulli Motoren schlechthin.

Bei 200tkm kann ein Service anstehen. Meist in Verbindung mit der leidigen Wassermanteldichtung. Dann wird oben alles schön gemacht und der Motor ist fit für die nächste Runde. Generell ist die WMD auch gerne Quelle für viele Totalausfälle. Wird die undicht und kein Kühlwasser wird nachgefüllt (oder mit zu wenig Frostschutz), dann geht schnell auch der ganze Motor kaputt.
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BennoR
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Re: Haltbarkeit der WBX Motoren

Beitrag von BennoR »

Hallo

unser DH wurde lt. Doku vom Vorbesitzer bei 180 000km getauscht. Es kam ein orig. VW Rumpf rein. Wenn ich mir die Rechnungshisotire durchlese, war der aber nicht kaputt, sondern es war das Ende von langem Ölverlust, schlechtem Motorlauf (die haben wirklich alles erneuert) und am Ende Wasserverlust. Sicher wäre er mit neuen WMD und Köppen noch lange gelaufen.

Die "neue Rumpf" war 10 Jahre später wieder "hin", Köpfe platt, Wassermäntel undicht. Reiner Zeit und nicht KM Schaden. Ich habe ihm das zweite Leben geschenkt. Und er läuft und läuft und klingt soooo schön.

> Sicher kann ein WBX sehr lange halten, aber an den WMD und damit verbundener "Kopfarbeit" kommt man nicht vorbei.

Gruss vom 1.9 WBX,
Benno

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Re: Haltbarkeit der WBX Motoren

Beitrag von racemini73 »

Mein erster Bulli: WBX mit 78PS, Laufleistung beim Verkauf waren 495.000km! Nie was am Motor gemacht, außer Öl und Kerzen gewechselt. Fuhr dann beim Käufer 4 Jahre nur in der Stadt, wurde nie gepflegt und war mit 13.000km mehr auf der Uhr: Kaputt!!!

Mein jetziger:263.000km, Automatik ist top i.o.! Kenne die Vorbesitzer und die haben den Bulli gehegt und gepflegt.

1999 traf ich in Marokko einen WBX-Fahrer mit 890.000km-1. Motor!
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Stoltrom
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Re: Haltbarkeit der WBX Motoren

Beitrag von Stoltrom »

DaBen hat geschrieben: ...Die WBXe (bis auf den DF) sind DIE Bulli Motoren schlechthin...
Darf ich fragen was du gegen den DF hast?
Meiner hat 205'000 km aufm Buckel. ich selber hab 25'000 damit abgespult.
Zuverlässig ohne Ende. Zickt selten rum. Verbraucht wenig. (siehe Signatur) Ölverbrauch (bei meinem) nicht feststellbar...
und wenn mal was ist, ist die Problembehebung selbst für mich als Laien nicht sooo schwer... hat ja nix dran...

Nur die Leistung ist bisschen.. naja...ähm...nicht vorhanden :mrgreen: :tl
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Mr.J
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Re: Haltbarkeit der WBX Motoren

Beitrag von Mr.J »

^^ der DF ist top, hat ähnliche Drehmomentwerte wie der DG .... muss halt nur der richtige Einsatz sein ; mit nem leichten Bus in der Stadt prima, voll ausgebautes Campingmobil auf Autobahn eher schlecht ....
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
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Re: Haltbarkeit der WBX Motoren

Beitrag von brvondg »

Also verhält es sich so wie bei den Turbo Benzinern.

Wenn schon bei 100.000km der Zweite Turbo drin ist, dann finger weg.
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Re: Haltbarkeit der WBX Motoren

Beitrag von Bullfred »

Turbo ist nicht Motor! :-bla
Als ich (glaube `98) den DF rausgeschmissen hatte und auf DJ umgebaut habe, hab ich den "Kleinen" mal zerlegt. Der DF hatte 129.000 Km runter und sah innen fast aus wie neu.
Wenn der WBX mal "reif" ist, biste unter 1000 Euro mit ner Überholung durch. :g5
Gruss :bier
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Re: Haltbarkeit der WBX Motoren

Beitrag von Stoltrom »

Mr.J hat geschrieben:^^ der DF ist top, hat ähnliche Drehmomentwerte wie der DG .... muss halt nur der richtige Einsatz sein ; mit nem leichten Bus in der Stadt prima, voll ausgebautes Campingmobil auf Autobahn eher schlecht ....
Besser noch, er hat das Drehmoment bereits bei niedrigerer Drehzahl as der DG :mrgreen:

Nur die Reisegeschwindigkeit auf der AB ist halt nich sooo der Hammer....Ich fahr halt meistens zwischen 90 und 110 (laut Navi, der Tacho zeigt dann schon 100-120 an)
Wobei ich mal nen Vollgastest gemacht hab und dann laut Navi 121 geschafft hab (auf gerader Strecke). Allerdings hat er dann auch über 13 Liter geschluckt :suff


Spiele Momentan mit dem Gedanken das 4 Gang DT Getriebe durch ein 5 Gang AAP zu ersetzten um auf der AB die Drehzahl runterzukriegen, sobald ich die gewünschte Geschwindigkeit mal habe. :et

Richtig nerven tut der DF nur bei vollbeladener Karre und Steigungen... die Kassler "Berge" hab ich auch schonmal im 2. überwinden müssen :tl wobei ich da wahrscheinlich brutal überladen war...
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Q-Master
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Re: Haltbarkeit der WBX Motoren

Beitrag von Q-Master »

Mechanisch sind die Boxer absolut stabil.
Das einzige was irgendwann mal gemacht werden muss, neben der normalen Wartung, sind die Wassermanteldichtungen und die Hydrostößel.
Wenn kein oder falscher Kühlerfrostschutz gefahren wurde, kann es auch noch sein, das die Köpfe weg korodiert sind.

Aber der eigentliche Rumpfmotor (Lager, Kolben, Kolbenringe, Laufbuchsen, etc.) ist sehr lange haltbar.

Wobei es hier wie bei jedem anderen Motor ist, schlechte Pflege verkürzt die Lebenszeit, und die Motoren sind nicht Dauervollgas fest.
Abgesehen mal davon, das die WBX einem bei Vollgas das Portemonai ganz schnell leer saufen :mrgreen:
Gruß Stephan
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Re: Haltbarkeit der WBX Motoren

Beitrag von BennoR »

Bullfred hat geschrieben:Turbo ist nicht Motor! :-bla
Als ich (glaube `98) den DF rausgeschmissen hatte und auf DJ umgebaut habe, hab ich den "Kleinen" mal zerlegt. Der DF hatte 129.000 Km runter und sah innen fast aus wie neu.
Wenn der WBX mal "reif" ist, biste unter 1000 Euro mit ner Überholung durch. :g5
Gruss :bier
???
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bei 2000€ gehts los
bis deutlich mehr
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Re: Haltbarkeit der WBX Motoren

Beitrag von Bullfred »

Naja Benno, lass spindeln und koof neue Köppe. Tu Dir keinen Zwang an. Bin davon ausgegangen, dass die noch i.O. sind. Also mit Ventile einschleifen und Kippelspiel unter 1,2 mm solls getan sein.
Wieso neues Kühlmittel. Bis jetzt ist noch kein Motor in Popo gegangen, weil ich aus meinem Mixmox-Universal-Kühlmittel-Kanister aufgekippt habe. Die leben alle noch. :g5
Natürlich muss man den Kumpel erst sezieren, um sagen zu können, was ihm fehlt.
Stössel: zerlegen, reinigen, füllen, entlüften und weiter!
Wir können froh sein, solch einen Motor zu haben. :mrgreen:
:bier
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BennoR
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Re: Haltbarkeit der WBX Motoren

Beitrag von BennoR »

... ist halte eine Frage was "reif" ist. Ich meine damit echt reif für Komplettprogramm.

Und meine Kopfüberholung war für die Katz. Wollte meine orig. VW Köpfe retten, jetzt fahr ich AMC, knapp 3mm Führungsspiel bei 120 000km nene, dat is nix Made in Germany , dann doch lieber nen Spanier obendrauf und hoffen das jetzt mal Ruhe ist.

Gruss mit WBX BluBB

Benno
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Re: Haltbarkeit der WBX Motoren

Beitrag von caravelle c »

Mal davon abgesehen dass der DJ der einzige Motor im Programm in D. war der den Wagen ausreichend fortbewegt, muss man retrospektiv betrachten dass die Werkstätten gerne den kompletten Motor beim kleinsten Problem gewechselt haben, ohne Fehlersuche. Normalerweise hält der WBX länger als der TD, ich kenne noch ein paar damalige Neukunden die mit ihrem Fahrstil den JX in 40000 bis 50000km geschrottet haben, aber die DJ unter ihren Füßen 150000 bis 200000km gehalten haben.
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Re: Haltbarkeit der WBX Motoren

Beitrag von Heiner DJ Ultimate »

Hallo Leute,

Ich habe in meinem nicht gar so kurzen Autofahrerleben bislang 2 Motoren geschrottet.
Beides waren Boxermotoren von VW. Ein 1500-er Luftboxer i m 1303 S und ein DJ. In beiden Fällen verabschiedeten sie sich bei
zügiger Autobahnfahrt, besser gesagt nach längerer Vollgasstrecke.
Ich habe gelernt, das lässt man besser.

Ansonsten sind es wunderbare Motoren,
alleine der Klang macht jede Fahrt zum Vergnügen.

Gruß,

Heiner
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Re: Haltbarkeit der WBX Motoren

Beitrag von brvondg »

Bullfred hat geschrieben:Turbo ist nicht Motor! :-bla
...

Das stimmt ja.
Ein Motor verzeiht gewisse Sachen. Ein Turbo nicht.
Wenn einer seine Kiste gnadenlos quält, läuft der Motor länger als der Turbo!
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Re: Haltbarkeit der WBX Motoren

Beitrag von Mars »

Und macht keiner was an den Lagern?
Wie steht es denn um den Verschleiss der Kurbelwellen- und Pleullager bei +200tkm?
Ich habe schon einen DJ AT-Motor mit unter 160tkm zerlegt, der hatte optisch ausgewaschene Lagerschalen.
Also man hat Wolken erkennen können.

Gruß
Marcus
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Re: Haltbarkeit der WBX Motoren

Beitrag von Schwester »

Also mein 1,9l WBX hat aktuell 228 000 km runter (davon ca. 35t in meinem Besitz) und läuft - abgesehen vom schlecht eingestellten Vergaser - wie eine eins :sun. Hab bei 190t die hydros machen lassen. Sonst nur Öl und Wasser nachgefüllt.
- WBX - 78PS (DG) - Bj: 83 - 11,8l /100km
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No matter. Try again. Fail again. Fail better.
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Re: Haltbarkeit der WBX Motoren

Beitrag von DaBen »

Stoltrom hat geschrieben: Richtig nerven tut der DF nur bei vollbeladener Karre und Steigungen... die Kassler "Berge" hab ich auch schonmal im 2. überwinden müssen :tl wobei ich da wahrscheinlich brutal überladen war...
Deswegen hatte ich mir erlaubt den DF aus der illustren Runde der "schönen" WBXe auszuschließen. Der Bus ist einfach zu kantig, groß und schwer um souverän mit 60PS herum zu knattern. Klar geht auch der und ein schönes Drehmoment hat er auch, aber ein vollbeladener MV (mit DJ Kolben) cruist die Kassler Berge im verlängerten 5. mit guten 100 hoch.
Und für 60PS soviel saufen wie ein DJ für 110 ... naja.

:fl

Grüße
Ben
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Re: Haltbarkeit der WBX Motoren

Beitrag von luckypunk »

Wobei ja man sagen muss: der JX ist der wohl einzige Diesel der Welt, der unter Langstrecke ganz schnell leidet.
Fährt man ihn ständig mit hoher Beladung, braucht es nicht mal Vollgas um die Lebensdauer zu verkürzen. Und dazu noch die Möglichkeit ihm zu schaden wenn man ihn heiss einfach ausmacht. Und mit dem falschen Öl fährt. Und und und.

Vor allem war oder ist der Durchschnittsautofahrer der Meinung, das man einen Diesel prinzipiell treten kann, der ist ja sooo robust...stimmt bei den viel zu schwachen Dieseln im schlechtbelüfteten Heck in den an sich zu schweren und nicht gerade stromlinienförmigen Bullis leider nicht. Der Zweit/Dritt/Viertbesitzer badet es dann aus.

Wir hatten beim Zivildienst 5 JX...die hatten alle deutlich über 200.000km auf der Uhr, wurden garantiert nicht geschont, hatten sehr viel Kurzstrecke (Meals on Wheels sind nicht gerade schonend für den Motor)
aber alle waren gedrosselt (Vmax 115) und top gewartet. Dafür waren die Kupplungen recht schnell im Dutt...

Ich hatte nen SS drin, laut glaubhafter History 154.000km. Der rannte zwar, aber mangels Wartung und Pflege war der einfach doch schon recht verschlissen. Da stand über kurz oder lang ne Überholung an. Wenn ich mir dagegen den MV einer Bekannten in Erinnerung rufe, die das Erbstück vom Oppa immer hat bei VW warten lassen...der fährt mit 350.00km immer noch im Originalzustand rum.

Ist also alles ne Frage der Wartung, Nutzung, Pflege.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

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Re: Haltbarkeit der WBX Motoren

Beitrag von tinkerbellwp »

Also mein SS läuft mit 256000 immer noch gut, einzig die Anbauteile zicken rum.

Fahre nie Volllast , 120 km/h ist Schluss. Ich weiß er kann mehr, aber das will ich nicht riskieren.

WBX nicest Sound ever

Gruß Tinka
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
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Re: Haltbarkeit der WBX Motoren

Beitrag von Jaxson91 »

Das hat zwar vlt nicht direkt was mit der Standfestigkeit der Wbx am Hut, aber wie weit kommt ihr so mit ner Tankfüllung mit 60litern?
Geschmeidig bleiben.
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Re: Haltbarkeit der WBX Motoren

Beitrag von BennoR »

12l sind sehr optimistisch,
real 13 auf Langstrecke.
Kurstrecke und Alltagsverkehr: unlimited mit vollem Westi = bleiben lassen.

Haltbarkeit: Die Lager waschen je nach Fahrer, Leistungsabruf und Einsatz früher oder später aus. Kritischer ist aber das Einarbeiten in den Rumpf, da geht mehr Öldruck verloren.
> Solange der Öldruck im Stand noch gut Reserven hat, bleibt der WBX zu. Und das kann sehr lange sein.


Bez JX: Der hält genauso kurz wie alle anderen Kammer TD der Zeit. Egal ob BMW 324, Ford Escort, Chrylser. ... ein Kammerdiesel ohne LLK brennt immer durch
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Re: Haltbarkeit der WBX Motoren

Beitrag von Bus-Froind »

Verbrauch ist bei mir im MV mit DJ-Koben bei 10,5-12l Super+, ich fahre vielleicht etwas zu "fett", aber das Auto fährt gut.;-)
Eher flotte Fahrweise, selten Vmax, Autobahn echte 120 mit zwischendurch 140.

@BennoR:
Was sind denn aus deiner Sicht "gute Reserven" beim Öldruck im Stand? Sollte ich bei 255tsd, 1bar/ 85° schon mal Platz machen auf der Werkbank?!?
Arbeiten sich die Lager kontinuierlich durch die Last im Betrieb in den Block, oder erst wenn sie fast am Ende sind?!?

Danke & Gruß
Burkhard
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Re: Haltbarkeit der WBX Motoren

Beitrag von BennoR »

Tja Dj ist halt nicht Dh... Leider fahrn wir DhWesti voll beladen, das ist ne andere Welt bzw Wanderdüne

1bar ist doch wunderbar! 100% über 0,45 bar Schalter :)
Das Einrammeln erfolgt laaangsam, keine Ahnung wann, niemand zerlegt regelmässig den Rumpf zum Guckn
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Re: Haltbarkeit der WBX Motoren

Beitrag von Bus-Froind »

Stimmt, da sind ja die schlau vernetzten Schalter verbaut. Dann lehne ich mich entspannt zurück und gebe den Lagern noch 100tsd. toitoitoi
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Re: Haltbarkeit der WBX Motoren

Beitrag von Stoltrom »

Wenn wir schon son allgemeines WBX Thema haben.
Wer hat Erfahrungen mit E10 gemacht?

Damit meine ich nicht "ja, hab ich auch schon mal getankt" sondern hat mal einer was am Motor gehabt was auf E10 zurückzuführen war?
Getankt hab ichs auch schon öfters, hat mein DF auch brav gefressen... (wie erwartet)

Hat mal einer E85 getankt? geht das?
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Re: Haltbarkeit der WBX Motoren

Beitrag von racemini73 »

Hat mal einer E85 getankt? geht das?[/quote]

Frag mal in Brasilien nach! :bier
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Re: Haltbarkeit der WBX Motoren

Beitrag von Stoltrom »

Ich weiss ja nicht ob die in brasilien genau den gleichen DF fahren wie ich es hier tue oder ob da noch was verändert wurde..
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Re: Haltbarkeit der WBX Motoren

Beitrag von Tornadorot »

Stoltrom hat geschrieben:Ich weiss ja nicht ob die in brasilien genau den gleichen DF fahren wie ich es hier tue oder ob da noch was verändert wurde..
Kraftstoffleitungen, die das Zeug abkönnen?
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Re: Haltbarkeit der WBX Motoren

Beitrag von racemini73 »

Mein Werkstattbesitzer fährt e85 in seiner 1998 a-klasse. Nur Steuergerät eingebaut, Kraftstofffilter gewechselt, fertig!
Seit 12.000km ohne Störung.
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Re: Haltbarkeit der WBX Motoren

Beitrag von DaBen »

Mein MV (mit DJ Kolben) bekommt regelmäßig ohne irgendeine Anpassung E85. Einzig die Lambdaspannung lese ich mit einem Analog-Voltmeter aus. Sobald der Motor betriebswarm ist, reicht das Kennfeld vollkommen aus. Wer mehr Sicherheit haben möchte, baut einen (einstellbaren) Benzindruckregler ein und regelt so auf 4bar. Dann kompensiert man den ca. 30% niedrigeren Brennwert. Die Benzinschläuche sind nach 5 Jahren regelmäßigen E85 Betriebs in einem guten Zustand.

Kaltlauf ist besch... ab ca. 10°C akzeptabel. Bis jetzt habe ich keine Auswaschungen am Alu-Kopf gesehen (Saugrohre waren kürzlich ab)

Verbrauch: ~15l/100km Mix.
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Re: Haltbarkeit der WBX Motoren

Beitrag von Stoltrom »

Das nenn ich doch mal ne Aussage!
Wie steht es da um die Vergaser Fraktion?
bei meinem DF is ja nix mit Benzindruckregler oder? :lol:
Müsste aber trotzdem gehen oder?
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Re: Haltbarkeit der WBX Motoren

Beitrag von DaBen »

Vergaser ist denke ich ein bisschen spezieller. Zum einen weil dort kleine feine Metallteile sind, die mit dem E85 in Kontakt kommen und dies nicht vertragen könnten (die Kritiker von E10 nennen das Ethanolatkorrosion und die soll auch bei E10 beginnen). Zum anderen weil du halt 30% mehr Kraftstoff brauchst für die gleiche Menge Luft. Hier liegt meines Erachtens der Hase im Pfeffer. Es müsste dort sicher die Bedüsung gewechselt und der Vergaser komplett neu eingestellt werden. Das ist ziemlich sinnfrei denn E85 gibt es nicht flächendeckend und dann steht man ganz schnell auf dem Schlauch mit seinem E85 Vergaser.

Aus diesen Gründen, würde ich bei Vergasermotoren von E85 Abstand nehmen. Also Stoltrom, schnell umbauen auf DJ. Mit einem kurzen Getriebe macht dieser dann gleich doppelt Spaß
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Re: Haltbarkeit der WBX Motoren

Beitrag von Stoltrom »

hm oke, ne dann machts keinen Sinn...
Und sooo viel günstiger ist die Plörre ja mittlerweile auch nicht mehr

Hm jaaaa. ein DJ wär schon was schöne... :et
Wobei ich ja die Einfachheit der Vergasermotoren toll finde, ohne all den elektronischen Firlefanz.
Aber andererseits ist "fast doppelt soviel" Leistung schon ein Argument :mrgreen:
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Re: Haltbarkeit der WBX Motoren

Beitrag von Michael100889 »

Über dieses Thema mit dem E85 Sprit bin ich auch schon mal gestolpert..,rein interessehalber gehen dem mal wieder nach,und werfe mal die frage in den raum.. : Wie würde der Sprit sich den in einem WBX 2,1i machen mit Direkteinspritzung ??
Jedoch ist unserer auch wieder ein Automatik betriebener und kein Schalter, aber auch kein Camper ! :mrgreen: von daher könnte das Sprit-ersparung level eher neutral gleichbleibend ausfallen.... oder ??

Aber bei uns an der Westfalen Tanke.. liegt der preis für E85 bei einem knappen 1€
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Re: Haltbarkeit der WBX Motoren

Beitrag von Tornadorot »

Michael100889 hat geschrieben:Über dieses Thema mit dem E85 Sprit bin ich auch schon mal gestolpert..,rein interessehalber gehen dem mal wieder nach,und werfe mal die frage in den raum.. : Wie würde der Sprit sich den in einem WBX 2,1i machen mit Direkteinspritzung ??
Jedoch ist unserer auch wieder ein Automatik betriebener und kein Schalter, aber auch kein Camper ! :mrgreen: von daher könnte das Sprit-ersparung level eher neutral gleichbleibend ausfallen.... oder ??

Aber bei uns an der Westfalen Tanke.. liegt der preis für E85 bei einem knappen 1€

Wenn Du einen WBX mit Direkteinspritzung hast, dann stell doch gleich auf Wasserstoff um :muaha
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Re: Haltbarkeit der WBX Motoren

Beitrag von DaBen »

Tornadorot hat geschrieben: Wenn Du einen WBX mit Direkteinspritzung hast, dann stell doch gleich auf Wasserstoff um :muaha
Der 2l WBX aus dem Subaru BRZ hat u.a. Direkteinspritzung.
:box
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Re: Haltbarkeit der WBX Motoren

Beitrag von Wbxbulleye »

...zurück zum Thema....

253000 km rauf, Köppe getauscht.
11,3 L bei konstante 120 km/h mit Mot.-Anhänger...geht. ......ja und hört auf mit: Zu schnell mit Anhänger und...und... 8-)

Nun leider 2e mehr.
Fahre die Kiste aber nicht im Schongang!.....wozu hab Icke 95 Ps?...

In der Stadt 13,2 L. ....und nicht weniger schnell... :mrgreen:

Gruss Ralle
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Re: Haltbarkeit der WBX Motoren

Beitrag von Mars »

In meinem 2WD habe ich einen SS mit 265tkm auf dem ersten Motor, nur mal Wassermäntel neu gemacht.
Der Motor wurde vom Erstbesitzer top gepflegt, von mir natürlich auch aber auch gefordert.
Vollgasfahrten auf der BAB sind auch dabei, allerdings immer mit blick auf Öltemperatur (die schnell auf richtung 140° klettern kann)
Öldruck ist immernoch gut.
Verbrauch zwischen 11 und 13 Litern/100km (ruhige Kurzstrecke und sportliche Langstrecke)
Mein bester Verbrauch lag bei unter 10l/100km auf einen Tank :dance

Und in meinem Syncro DJ mit 163tkm ist schon länger ein Tauschmotor drin. Der neu überholte Motor läuft schon wieder seidenweich, leider läuft der Rest vom Bus noch nicht.
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

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Re: Haltbarkeit der WBX Motoren

Beitrag von markmoda »

Fahre seit 30 Jahre meinen WBX. Für mich gibt es beim T3 keine Alternative. Der schöne Sound und die Laufruhe im Vergleich zum Diesel sind für mich immer wieder eine Freude. Natürlich ist mein DG auch nicht vor den typischen Schwachstellen verschont geblieben. Mit ca. 150000km und 20 Jahren auf dem Buckel habe ich beide Wassermanteldichtungen erneuern lassen. Seitdem wird er nur noch im Sommer gefahren und läuft nun mit 176000km Laufleistung top. Mechanisch traue ich ihm noch viele 10000km zu. Dafür bekommt er jedes Jahr einen Ölwechsel auch wenn die jährliche Fahrleistung manchmal unter 2000km liegt.
Ob man sich für einen DF, DG, MV oder DJ entscheidet hängt im wesentlichen davon ab welche Leistung man erwartet. Für mich ist der DG mit seinen 78PS der beste Kompromiss aus Leistung und Wartungsfreudigkeit. Mit seinem Vergasermotor und ohne Elektronik ist er sehr schrauberfreundlich und der Verbrauch von 12-13l ist für mich akzeptabel.

Viele Grüße aus der Oberpfalz!
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Re: Haltbarkeit der WBX Motoren

Beitrag von Papajupe »

Seit 1988 nie Probleme gehabt mit dem Wbx.
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Re: Haltbarkeit der WBX Motoren

Beitrag von Wbxbulleye »

:tl ja klar Stefan...Nie kommt gut...
:kuss

Gruss Ralle
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Re: Haltbarkeit der WBX Motoren

Beitrag von Bullfred »

Dieses "nie" glaub ich auch nicht. :shock:
Sag niemals nie! :-bla
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Re: Haltbarkeit der WBX Motoren

Beitrag von Mars »

Wahrscheinlich meint er, er hatte nie ein Problem damit ihn wieder in Gang zu bringen :hehe

Ich mag den WBX trotzdem!

Grüße :sun
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Re: Haltbarkeit der WBX Motoren

Beitrag von Papajupe »

Zündschlüssel auf Starten und gut ist. Mir ist noch kein Wbx um die Ohren geflogen. Vorgegebene Wartungsarbeiten machen ihren Sinn. Auf Grund eines wbx bin ich noch nie irgendwo liegen geblieben. Eher war Anlasser oder Lima platt, aber nie Motorschäden. Es macht schon Sinn den Motor warm zu Fahren und dann höher Drehen als 3000upm......der Rest ist Erfahrung.
Gruß Stefan
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Re: Haltbarkeit der WBX Motoren

Beitrag von ddritter »

Hallo Kollegen,

Ich fahre einen 85er Clubjoker mit Hochdach, der 267.000 km auf der Uhr hat. (DG, 5 Gg)
Seit 3 Jahren kommt er im Winter in die Scheune, sonst war er immer draußen. :sun

Mich wundern hier die rel. hohen Spritverbräuche. :kp Wenn ich in den Urlaub fahre (meist Brandenburg, aber auch Paris) komme ich mit 9-10l E10/100 km hin. Meist fahre ich 100-110 km/h auf der Autobahn und 80/90 auf Landstraßen.

In der Stadt frisst er mir allerdings die Haare vom Kopf (11-12l/100km) das ist wohl dem hohen Gewicht geschuldet. :bumsfreunde

Aber bei der Zuverlässigkeit gebe ich Euch Recht. In den letzten 5 Jahren hat der Motor außer Verteilerkappe und Finger, Zündkerzen und einen Rep-satz für den Vergaser noch nichts bekommen. Das Getriebe bei 220000 eine neue Kupplung sowie Pilotlager. Liegengeblieben bin ich einmal, weil der elektrische Teil des Zündschloß defekt war. Nun, die Hydrostössel klappern nach dem Starten ein wenig, aber das ist nichts, was mich beunruhigt.
Ach ja, er frisst ein wenig Öl (1L auf 2,5 Tkm). Aber das darf er! :fly

Otto
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Re: Haltbarkeit der WBX Motoren

Beitrag von efehner »

ddritter hat geschrieben:Hallo Kollegen,

Ich fahre einen 85er Clubjoker mit Hochdach, der 267.000 km auf der Uhr hat. (DG, 5 Gg)
Seit 3 Jahren kommt er im Winter in die Scheune, sonst war er immer draußen. :sun

Mich wundern hier die rel. hohen Spritverbräuche. :kp Wenn ich in den Urlaub fahre (meist Brandenburg, aber auch Paris) komme ich mit 9-10l E10/100 km hin. Meist fahre ich 100-110 km/h auf der Autobahn und 80/90 auf Landstraßen.

In der Stadt frisst er mir allerdings die Haare vom Kopf (11-12l/100km) das ist wohl dem hohen Gewicht geschuldet. :bumsfreunde

Aber bei der Zuverlässigkeit gebe ich Euch Recht. In den letzten 5 Jahren hat der Motor außer Verteilerkappe und Finger, Zündkerzen und einen Rep-satz für den Vergaser noch nichts bekommen. Das Getriebe bei 220000 eine neue Kupplung sowie Pilotlager. Liegengeblieben bin ich einmal, weil der elektrische Teil des Zündschloß defekt war. Nun, die Hydrostössel klappern nach dem Starten ein wenig, aber das ist nichts, was mich beunruhigt.
Ach ja, er frisst ein wenig Öl (1L auf 2,5 Tkm). Aber das darf er! :fly

Otto
Hi,
mein DG ( 06/85 ) mit 4Gg nimmt sich auch nur 9,7 bis 10,5 auf der Autobahn, ich fahr ihn immer nach DZM :mrgreen: Wenn möglich immer so maximal 3000 u/min was dann ungefähr 95 bis 100 km/h entspricht. Ich finde das reicht für einen Schuhkarton mit Hochdach und Westfalia Ausbau. Bloß in der Stadt säuft meiner mal so richtig mit 15-17 Liter. Aber dafür wurde er ja nicht angeschafft. :suff
Ich würde mir nie mehr was anderes hinter die Rückbank pflanzen als einen WBX. Wenn mein DG mal stirbt und eine Rep. nicht lohnt kommt unter Garantie ein anderer DG wieder rein. Ich mag diesen einfachen Motor.
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Re: Haltbarkeit der WBX Motoren

Beitrag von newt3 »

unser df brauchte trotz hochdach und reimovollausbau incl fahrrädern hinten dran so 10,5 - 11,2 liter.
war reines reiseauto was sich natürlich positiv auf den verbrauch auswirkt.
reisetempo auf der ab halt so 95 und landstraße eben so bis 80, selten mal schneller, wenns eben ausbaustrecke war, stadtverkehr war immer vergleichsweise wenig.

ich denke die höheren verbräuche sind oft dem alltagsbetriebe geschuldet. berufsverkehr mit zig mal anfahren ist eben doch was anderes als im reisebetriebe dahingleiten - mit mangelnden streckenkenntnis ist man oft auch zaghafter unterwegs usw.

mich wundern aber hier teilweise auch niedrige verbräuche:
bisher war mein kenntnisstand ein dg nimmt gleichviel oder mitunter auch ca 1 liter mehr als ein df. eben wg des zweistufigen vergasers. wenn dann hier jemand vom hochdach club joker mit 9,7 litern schreibt?
oder auch der dj bei 120 mit leichtem anhänger bei 11,3 liter - das will ich so nicht so recht glauben - evtl lügt da bereits der tacho um 10% und die strecke war vielleicht auch keine lange autobahnetappe sondern voher oder nachher in der gleichen tankfüllung noch etwas sparsame landstraße?

der wbx ist schon toll leise im vergleich zum diesel. wenn der df im leerlauf manchmal ausging merkte man das nicht am fehlenden motorgeräusch sondern an den lampen im cockpit.

----------
der turbodiesel hat aber auch was: nach 700km kanst mal anfangen eine tanke zu suchen und 750 sind in der regel problemlos drin. beim wbx fängst halt nach 400km an ne tanke zu suchen. die meisten wochenendtrips gelingen im diesel ohne tankstop und man kann in ruhe zu hause wenns billig ist tanken oder nachkippen.
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Re: Haltbarkeit der WBX Motoren

Beitrag von BennoR »

Hallo


ich denke auch dass da oft der "Roll-Leer-DJ-Multivan"Modus nach Tacho genannt wird.

Real: ie Verbräuche basieren auf

- Gewicht und Anzahl Beschleunigung: Ein voller Westi zieht da gleich mal 2l mehr als ein leerer Multivan.
- Geschwindigkeit! Echte 90 = 2/3 Verbrauch von 120. Ab 100 rechne ich echte 1,5l pro 10 kmh.
Wer also mit 95 am Tacho dahinrollt, leere Gepäckwanne oder am Besten gar keine, oder Multivan fährt leicht unter 10l, grad wenns ein DJ ist.

Der DH Säufer kommt im Umkehrfall ganz locker 50% höher als voller Westi.

Hier die DIN Verbräuche lt VW. Ich finde die KMH Verbräuche sind korrekt, wenn man 10% DIN Zuschlag abzieht.
Man sieht wie genügsam DJ und GW sind ohne KAT und mit ROZ98 Zündung. Der DG ist sparsam weil er gar nicht so schnell Fährt :)

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ehemaliger User X

Re: Haltbarkeit der WBX Motoren

Beitrag von ehemaliger User X »

E85 ist kein Hexenwerk, Benzindruck auf 4Bar erhöhen, Zündzeitpunkt 2° früher stellen und ALLE Kraftstoffleitungen einmal erneuern durch ORDENTLICHES Gummi. KEIN Gewebe aussen, das hält zwei Wochen.

bei der IG16 fährt einer seit 80tkm auf E85 mitm WBX und ich habe 50tkm am 2E mit E85 gefahren.
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Re: Haltbarkeit der WBX Motoren

Beitrag von Bullfred »

Ja, 200,- investieren um am Ende 100,- zu "sparen"... Wie mit Gas. Da ist die Investition noch höher. Und wenn der Motor dann nicht vorzeitig den Popo hochreisst, ist man nach zehn Jahren bei+- 0. :gr
Nee, nicht mit mir! :evil:
Gruss :cafe
ehemaliger User X

Re: Haltbarkeit der WBX Motoren

Beitrag von ehemaliger User X »

Superplus: 1.50€/l
E85: 1,05€/l

Ersparnis pro Tankfüllung (55l): 24,25€

-----
10 Meter Kraftstoffleitung: 50€
Einstellbarer Benzindruckregler: 40€
-----


Armortisierung E85 Umbau: Nach 3,7 also 4-Tankfüllungen.

Ja nee, lohnt sich nicht.

:lol :-TR gn8
Bullfred
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Re: Haltbarkeit der WBX Motoren

Beitrag von Bullfred »

Selbstschrauber. Der es machen lässt, kommt auf 200,-.
Und gibt mir einer Garantie, dass der solange hält wie mit ohne?
Ich bin nicht davon überzeugt. :kp Ich bin allerdings davon überzeugt, dass alles was man Dir unter die Nase reibt, DEREN Gewinn/Geschäft ist.
DIE wollen alle nur Dein Bestes. Und das ist Dein Westgeld!
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ehemaliger User X

Re: Haltbarkeit der WBX Motoren

Beitrag von ehemaliger User X »

Ach so läuft der Hase.

Ja dann. Reinhaun! :-TR :tz
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