Tieferlegung ade!

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
der Doc
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 09.02.2008, 21:41
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Neckarsulm

Tieferlegung ade!

Beitrag von der Doc »

Hallo!

Meinen LLE habe ich 2008 mit einem Sportfahrwerk gekauft. Eigentlich von B&B aus Siegen mit lila H&R Federn und speziellen Konidämpfern. Hinten waren jedoch - warum auch immer - Boge Dämpfer verbaut. Der Bully sah schon wichtig tief aus und hat sich gerade auf Landstraßen mit langezogenen Kurven souverän und präziser gefahren. Montiert sind 17 Zöller. Wehe wenn aber bei einer vergleichsweisen ebenen Straße eine Querrille den Weg kreuzte. Da hat es jedesmal richtig gerumst, so daß ich neben meinen Bandscheiben auch um die Substanz des Busses fürchtete. Nun habe ich das Fahrwerk ausgebaut (gibt's bei eBay) und mich für die Original LLE Federn entschieden. Diese wurden pulverbeschichtet und mit Bilstein B6 kombiniert. Heißt nun wieder 5 cm höher und aus meiner Wahrnehmung ein sehr harmonisches Fahrverhalten. Die Dämpfer sprechen sehr gut an ohne schauckelig zu wirken. Passt irgendwie besser zum entschleunigten Bus fahren. Witzig ist, dass nach wie vor vor jeder Bodenwelle und Schlaglöchern der Körper sich immer noch vorspannt. Der Schlag aber jetzt ausbleibt. Nun sind auch mal Urlaubstouren in Schlechtwegeländer möglich.

Gruß der Doc
Benutzeravatar
Michael100889
Stammposter
Beiträge: 209
Registriert: 22.01.2014, 14:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle Carat
Leistung: 120 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Tieferlegung ade!

Beitrag von Michael100889 »

Hi Doc,

So ähnlich ging es mir noch vor ein paar wochen,habe aber derzeit noch ein Koni (rot=) Fahrwerk mit grünen H&R Federn verbaut..beides in der gekürzten Sportvariante 55mm !! Dazu waren 16er schluffen mit 225/55 montiert.. Optisch eigentlich ganz schick,aber auch wie bei dir .. es durfte keine Spurrille auftauchen oder sonstiges ;-) Der Bulli hat dann gescheppert das die Ohren geklingelt haben,und das im Cruise-Modus.

Um bei mir das Fahrverhalten erstmal ein bisschen mehr.. in Richtung Komfort zu legen,habe ich mir die Original Felgen mit 205/70/14er besorgt.... :dance Ein unterschied wie Tag und Nacht !! Der Spurrille zeige ich mittlerweile den Stinkefinger,der 70er Querschnitt bringt schon einen guten puffer mit sich und macht das fahren jetzt auch bei höheren Geschwindigkeiten zu einer wahren Freude.
Aber auch das Fahrwerk fliegt bei Zeiten raus,.. lieber 40mm Tiefer und auf normale Serien Dämpfer und gut ist :mrgreen: reicht mir !!
Gruß Michael
Mr.Rhodes
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 22.02.2015, 16:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 251
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Tieferlegung ade!

Beitrag von Mr.Rhodes »

Die Entscheidung der "Anti-Tieferlegung" habe ich auch getroffen. Ich fahre die Seriendämpfer mit 40mm H&R Federn auf 225/55 16" und der Wagen is knüppelhart. Schon mit den 14" Felgen war das sehr sportlich gehalten. Es macht zwar Spaß die Drängler hinter einem in den Kurven stehen zu lassen, aber das Gepolter und Geschaukel bei jeder Bodenerhebung ist doch unterm Strich eher unschön.

Ich werde am Wochenende die Serienfedern wieder verbauen und auf entspanntes "Gleiten" über die Straße hoffen. Ich habe mal aufgeschnappt, es gäbe Tieferlegungsfedern von VW, die zwar die Optik verbessern, aber nicht soooo hart sind.
Stimmt das? Bekommt man sowas noch?
Gibt es Erfahrungswerte mit anderen Federn?
der Doc
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 09.02.2008, 21:41
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Neckarsulm

Re: Tieferlegung ade!

Beitrag von der Doc »

Die original LLE Federn, die ich verbaut habe sind meines Wissens 20 mm tiefer als beim normalo Bus. Im Prospekt steht: abgesenktes Fahrwerk

Gruß der Doc
Benutzeravatar
Tornadorot
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 20.04.2011, 11:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Tieferlegung ade!

Beitrag von Tornadorot »

der Doc hat geschrieben:Die original LLE Federn, die ich verbaut habe sind meines Wissens 20 mm tiefer als beim normalo Bus. Im Prospekt steht: abgesenktes Fahrwerk

Gruß der Doc

Sind sogar 30 mm.
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4062
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Tieferlegung ade!

Beitrag von *Wolfgang* »

Ich hab auch auf Serienfedern zurückgerüstet. Optisch sah der Bus mit Tieferlegung zwar gut aus, mit Serienhöhe ist er aber alltagstauglicher.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
oceanbulli
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 27.03.2013, 17:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1

Re: Tieferlegung ade!

Beitrag von oceanbulli »

Hmm, bin ziemlich verunsichert nach dem ich mir das hier durchgelesen habe. Würde eigentlich gerne meinen Transporter etwas tiefer legen (40mm), um zum einen optisch etwas sportlicher zu wirken und zum anderen, damit ich ein Solarpannel aufs Dach packen kann und trotzdem noch in die Garage komme. Gibt es da was (außer Starfedern), oder soll ich mir das aus dem Kopf schlagen?
Benutzeravatar
Michael100889
Stammposter
Beiträge: 209
Registriert: 22.01.2014, 14:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle Carat
Leistung: 120 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Tieferlegung ade!

Beitrag von Michael100889 »

Die 40mm Federn..sollten die den Star-Federn schon sehr nah kommen,was die höhe betrifft ! Schon von 2 Leuten hier gehört,die diese Federn drinnen haben..und nix negatives bereichtet haben. Kommt zeit und geld habe ich die auch drin ;-)
Benutzeravatar
oceanbulli
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 27.03.2013, 17:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1

Re: Tieferlegung ade!

Beitrag von oceanbulli »

Michael100889 hat geschrieben:Die 40mm Federn..sollten die den Star-Federn schon sehr nah kommen,was die höhe betrifft ! Schon von 2 Leuten hier gehört,die diese Federn drinnen haben..und nix negatives bereichtet haben. Kommt zeit und geld habe ich die auch drin ;-)
Und wie ist der Fahrkonfort? Wirklich so schimm wie oben beschrieben?
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Tieferlegung ade!

Beitrag von ArCane »

Ich kann dir sagen, wie es mir gerade ergeht. Ich hab mir von Lesjoförs diese 40mm Federn gekauft, die den Star Federn sehr ähnlich sein sollen. Die waren sehr günstig, sprich alle 4 um die 110 Euro inklusive Versandkosten.

Vorab: fährt sich sehr komfortabel in Kombination mit Bilstein B4 Dämpfern. Jetzt das große aber...

Hier mal ein Foto:
Bild

Also verglichen mit vielen anderen T3´s nicht sonderlich anders tiefer oder übertrieben tief. Bloß würd ich die Kombination da niemals eingetragen kriegen. Ich kann damit nicht mehr "normal" über ein Bordstein fahren oder eine Bodenwelle, wenn ich die Räder eingelenkt habe. Dann kracht es kurz und etwas Gummi wird von den Kotflügelkanten wegrasiert. Wie machen das denn die anderen hier, die ihre T3´s ebenso tief haben?

Vor allem: die Federn sind mit 40 mm beschrieben, die Wahrheit sieht leider anders aus. Als ich meine originalen Federn ausgebaut habe, konnte ich schon einen Unterschied von 50 mm messen. Wer weiß wieviel die sich noch setzen.

Andere Foriker ebenso diese Beobachtung gemacht mit den Federn? Wie löst ihr das Problem?
Bild
Benutzeravatar
T3ler
Stammposter
Beiträge: 888
Registriert: 01.04.2012, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: Subaru
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Tieferlegung ade!

Beitrag von T3ler »

ArCane hat geschrieben:Vor allem: die Federn sind mit 40 mm beschrieben, die Wahrheit sieht leider anders aus. Als ich meine originalen Federn ausgebaut habe, konnte ich schon einen Unterschied von 50 mm messen. Wer weiß wieviel die sich noch setzen.

Andere Foriker ebenso diese Beobachtung gemacht mit den Federn? Wie löst ihr das Problem?
Kann ich bestätigen. Hab die Federn schon 3 Jahre drin und ich bin bei 60-70mm tiefer. Hinten liegen 3-4 Windungen komplett aufeinander.

Stört mich aber nicht :fl :mrgreen:
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Tieferlegung ade!

Beitrag von ArCane »

Schleifen deine Räder nicht vorne?
Bild
Benutzeravatar
Tornadorot
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 20.04.2011, 11:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Tieferlegung ade!

Beitrag von Tornadorot »

Wenn es der Bus aus seinem Avatar ist dann hat der ganz schön dicke Kotflügelverbreiterungen :mrgreen:
Benutzeravatar
T3ler
Stammposter
Beiträge: 888
Registriert: 01.04.2012, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: Subaru
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Tieferlegung ade!

Beitrag von T3ler »

Ich hab Ja praktisch doppelt so breite Kotflügel und die Kante ist umgelegt.
Änderst hätte ich keine Chance.

Irgendwo muss der billige Preis ja herkommen von den Federn :roll:
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Tieferlegung ade!

Beitrag von ArCane »

Gut, dann fliegen die wieder raus. Darauf hab ich keine Lust.
Bild
Benutzeravatar
oceanbulli
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 27.03.2013, 17:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1

Re: Tieferlegung ade!

Beitrag von oceanbulli »

Hmm, und welche Federn / Stoßdämpfer sind dann etwas tiefer als die Originalen (30-40mm) und auch fahrbar (ohne Kotflügelverbreiterung, Aufsetzen unter bestimmten Umständen, etc.). Irgendwie hört sich das so an, also ob alles außer org. Kacke ist.

Auf der anderen Seite hab ich bei meinem Transport etwas mehr als ne Hand breit Platz zwischen Reifen und Kotflügel und kann mich locker drunter legen und gemütlich schrauben. Also irgendwas muss doch da gehen...
Benutzeravatar
Michael100889
Stammposter
Beiträge: 209
Registriert: 22.01.2014, 14:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle Carat
Leistung: 120 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Tieferlegung ade!

Beitrag von Michael100889 »

Mmm sind also die ganzen billigen aus ebäää im Preissegment von 100-150€ alle schrott :roll: Aber was soll man stattdessen einbauen,serienfedern sehen in normal höhe an meinem Bus total blöd aus,und gebrauchte Starfedern sind alle zu teuer.
Benutzeravatar
Tornadorot
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 20.04.2011, 11:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Tieferlegung ade!

Beitrag von Tornadorot »

Entweder die sog. Star-Federn und -dämpfer von VW (-30 mm) oder z. B. das Projekt Zwo Fahrwerk (-45 mm) mit gekürzten Bilstein B6 Dämpfern. Die Angaben zur Tieferlegung beziehen sich auf Multivans. Wobei das Projekt Zwo Fahrwerk meiner Erfahrung nach besser mit 16" Rädern anstatt der serienmäßigen 14" Räder harmoniert. Bei 14" schaukelt es ziemlich nach.

Damit und mit 7,5x16 H2 ET 25 Felgen und 215/55 R16 Reifen habe ich keinerlei Freigängigkeitsprobleme. Vorne ist das aber mit der Radabdeckung nach vorne und hinten schon im Grenzbereich. Nach oben ist es o.k.
Mr.Rhodes
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 22.02.2015, 16:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 251
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Tieferlegung ade!

Beitrag von Mr.Rhodes »

ich hab meine H&R 40mm Federn gestern wieder ausgebaut. Die Serienhöhe ist zwar optisch, kurventechnisch und einsteigtechnisch wieder etwas gewöhnungsbedürftig, aber den Komfort genieße ich jetzt doch erstmal.
H&R ist zwar deutlich härter, aber steht eben auch für Qualität auf der Straße. Über die Traktion habe ich mich täglich gefreut, is aber auch ne Gewichtsfrage. Ich fahre einen leeren Kastenwagen, wenn der mal etwas beladen war, lief er deutlich weicher über die Straße. Hast DU also einen kompletten WoMo Ausbau drin, wird der Wagen nicht sooo hart werden.

Ich habe mal einen Schlachtbus gekauft, da war ein Noname-Fahrwerk drin mit 70-50, gelbe kurze Dämpfer und rote Federn. Das Rad war offensichtlich mehrmals unter dem Radhaus durchgeschlagen und hatte den kompletten U-Schutz abgeschmirgelt.
Vom H&R Cup Kit höre ich auch nur extreme Härte und dennoch durchschlagen und kaltverformen der Radhäuser.
Es gibt noch ein komplettes Fahrwerk von Maxxtrack und das Projekt zwo dürfte schwer / teuer zu kriegen sein.

Nonamefedern, ebenso wie Weitec, Vogtland und solchen Dreck würde ich nicht empfehlen. Das geht von schwammiger Fahrweise bis hin zum einseitigen Absacken des Autos.
Mike.4a
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 21.12.2007, 13:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leinfelden

Re: Tieferlegung ade!

Beitrag von Mike.4a »

Habe bei meinem Camper, mit Hochdach mittlerweile auch umgerüstet, nach einem Urlaub auf Korsika. Mit vielen schlechten Straßen waren die Koni (rot) und H&R (grün) nicht der Bringer.
Der Bus war zwar nicht aus der Ruhe zu bringen, was Wind betrifft und Kurvenstabilität.

Habe nun für den Camper die verstärkten Dämpfer von Bernd Jäger, es sind Monroe Van Magnum.
Und die Federn waren von der Busschmiede. So mit -30mm somit vergleichbar dem „Star“- Fahrwerk.

Ach ja sollte ich erwähnen das ich 17“ Felgen fahre???, passt auch damit gut zusammen.
Bin damit sehr zufrieden.

Gruss Mike
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Tieferlegung ade!

Beitrag von ArCane »

Gut mit 215/55R16 bist du ja sogar noch rechnerisch 1,4 % unterhalb der Standard 185/14C Bereifung im Umfang. Ich hatte vor meiner Tieferlegung 215/75R15 drauf, die 8 % größeren Umfang haben. Da hat mit dem Serienfahrwerk gar nichts geschliffen. Fuhr sich von der Seitenführungskraft gesehen recht bescheiden.

Hier mal meine aktuelle Kombination, mit Bildern und Maßen.

Bilstein B4 in Verbindung mit Lesjöfors 40 mm Federn. Felge 8x17 ET 26. Reifen Michelin Primacy HP in 225/55R17 (4,2% mehr Umfang als Serie) bei vorne 2,2 bar und hinten 2,4 bar Luftdruck folgende Werte:

Vorne rechts Abstand Kante bis Fahrbahn
Bild
Vorne rechts Abstand Kante bis etwa Radnabenmitte
Bild
Hinten rechts Abstand Kante bis Boden
Bild
Hinten rechts Abstand Kante bis etwa Radnabenmitte
Bild
Vorne links von vorne betrachtet
Bild
Normalansicht
Bild

Wie gesagt, sieht im Prinzip noch recht normal aus im Vergleich zu manch anderen Fotos, die ich hier gesehen habe. Dennoch kann man so nur noch mit ganz geringer Geschwindigkeit mit eingeschlagenem Lenkrad über Bordsteine fahren.

Leider habe ich nicht vorher gemessen, worüber ich mich gerade etwas ärgere :evil:
In der Suche hatte ich Vergleichswerte gefunden, wo jemand ein 70/50 KAW Fahrwerk drin hatte. Dort war vorne 64,8 cm und hinten 69,2 cm das Maß. Ich nehme an hier wurde bis Fahrbahn gemessen. Da kenne ich jetzt die Bereifung nicht, denn die spielt ja in dem Fall doch eine große Rolle bei der Messung. Gehe ich mal von der Standardgröße aus, dann würde das ja etwa hinhauen mit den 40 mm Tieferlegung.

(70/50 KAW) 64,8 cm + 1,4 cm meine Reifen + 4 cm meine Federn = 70,2 cm

Habt ihr Vergleichsmaße?
Bild
Benutzeravatar
Tornadorot
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 20.04.2011, 11:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Tieferlegung ade!

Beitrag von Tornadorot »

Man sollte glaube ich besser bis zur Radnabenmitte messen weil dann der Einfluss der Reifen entfällt. Als ich damals gemessen habe, habe ich auch von der Mitte der Kotflügelkante bis zum Boden gemessen.

Als Vergleich:

Multivan (WBX) mit Star-Fahrwerk und Standard Multivan Felgen 14" und Reifen 205/70 R14
Vorne 695 mm
Hinten 710 mm

Multivan (WBX) mit Star-Fahrwerk und Standard Multivan Felgen 14" und Reifen 205/70 R14
Vorne 690 mm
Hinten 700 mm

Multivan (WBX) mit Projekt Zwo Fahrwerk und Felgen AZEV A 7,5Jx16H2 ET 25 und Reifen 215/55 R16
Vorne 671 mm
Hinten 700 mm

Ich habe damals das Projekt Zwo Fahrwerk von meinem Transporter umbauen lassen auf den frisch erworbenen (gebrauchten) Multivan ohne zu wissen, dass es so etwas wie ein tiefer gelegtes Star Fahrwerk bei VW gab. Der Verkäufer hat mir das auch gar nicht erzählt. Der Unterschied von Star Fahrwerk und Projekt Zwo Fahrwerk ist beim Multivan relativ gering.

Seltsamerweise ist mit den 16" AZEV Felgen und 215/55 R16 Reifen der Multivan vorne nochmal 19 mm runtergegangen. Rechnerisch hätte er aber vorne und hinten ca. 5 mm hochkommen müssen weil der theoretische statische Halbmesser unter Last diesen Unterschied zwischen 14" und 16" inklusive der passenden Bereifung hätte. Oder wer viel misst misst Mist. Vielleicht habe ich da nicht richtig hingeguckt.



Beim Transporter (WBX) war es so:

Transporter (WBX) mit Standard Fahrwerk und Stahlfelgen 14" und Reifen 185 R14C
Vorne 740 mm
Hinten 730 mm

Transporter (WBX) mit Projekt Zwo Fahrwerk und Stahlfelgen 14" und Reifen 185 R14C
Vorne 680 mm
Hinten 690 mm

Der kam vor allem vorne gut runter. Er war aber auch vorne etwas höher als hinten.


Alles gemessen nachdem sich das Fahrwerk eine Zeit lang setzen konnte.


Beim Dieselmotor wird wegen des größeren Gewichts hinten vermutlich mehr abgesenkt.


Das Projekt Zwo Fahrwerk am Multivan hat dann aber Messwerte die Deinen entsprechen. Wobei der größere Durchmesser Deiner Reifen die Tieferlegung wieder etwas zurücknimmt. Zu den Standard Multivan Felgen wären es rechnerisch vorne und hinten 23 mm weniger an Tieferlegung.
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Tieferlegung ade!

Beitrag von xfranzx »

Ich kann mich bisher bei dem lesjöfers nicht beklagen. Hab zwar nicht nachgemessen, aber es ist max. 10mm tiefer wie die star-federn auf der VA.
Hinten eher bissl höher, aber da waren meine auch total aisgelutscht.
Insgesamt Ha bissl straffer, va vllt nen Tick weicher wie star Federn.
Als dämpfer sind Bilstein B4 drin.
Ich werd die Tage mal Messen.
Das die reifen angehen hatteich bisher nicht.
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Tieferlegung ade!

Beitrag von ArCane »

Eigenartig.
Ich bin also mit meinen Werten nochmal normal. Klar hab ich durch die Reifen weniger Platz, verglichen mit der Serienbereifung. Aber das beläuft sich auf 36 mm im Durchmesser. Ich kann natürlich mal testweise die alten 185/14C Räder montieren vorne und dann schauen wie es sich verhält. Aber ich habs gestern auf einem Parkplatz wieder getestet:

Kreisfahrt mit offener Tür und gutem Blick aufs Rad, dann kurz Bremse getreten und raaaaaaaatsch hat der Kotflügel wieder etwas Gummi abgeschabt.

Wenn ich meine Reifen bei den gemessenen 69,6 cm vorne berücksichtige, komme ich auf 67,8 cm und hinten 69,4 cm.

Die 215/55R16 sind ja vom Durchmesser genau mit den 205/70R14 identisch.
Bild
Benutzeravatar
Tornadorot
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 20.04.2011, 11:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Tieferlegung ade!

Beitrag von Tornadorot »

ArCane hat geschrieben:Eigenartig.
Ich bin also mit meinen Werten nochmal normal. Klar hab ich durch die Reifen weniger Platz, verglichen mit der Serienbereifung. Aber das beläuft sich auf 36 mm im Durchmesser.
Nach ETRTO Formeln errechnet sind es 38 mm im Durchmesser Unterschied zu meinen 16" Rädern. Das sind fast 2 cm im Radius und wenn DU von Kotflügelmitte bis zum Boden gemessen ähnliche Werte hast wie ich dann stehen die Räder bei Dir trotzdem näher am Kotflügel als bei mir. Ein wichtiger Punkt bei der Betrachtung ist, dass die Projekt Zwo Federn progressiv sind. Mit zunehmender Einfederung werden die Federn härter. Das kann natürlich sein, dass es deswegen bei mir nicht bis zum Kotflügel durchschlägt. Bei der TÜV Abnahme des Fahrwerks damals noch mit den 14" Multivan Felgen und der Abnahme der 16" Räder später hat der Prüfingenieur jeweils genau die Freigängigkeit überprüft und hat auch jeweils eine Probefahrt gemacht.

ArCane hat geschrieben:Ich kann natürlich mal testweise die alten 185/14C Räder montieren vorne und dann schauen wie es sich verhält. Aber ich habs gestern auf einem Parkplatz wieder getestet:

Kreisfahrt mit offener Tür und gutem Blick aufs Rad, dann kurz Bremse getreten und raaaaaaaatsch hat der Kotflügel wieder etwas Gummi abgeschabt.
Ein weiterer Punkt: Felgennennweite 8 vorne ist schon grenzwertig. Du bräuchtest eine höhere ET aber dann wird es innen schwierig. Deine Reifenflanken und Dein Felgenhorn stehen nach ETRTO 12 mm weiter draußen als bei mir. Deine Reifenlaufflächen stehen auch weiter draußen und sind dazu noch breiter als bei mir. Dazu kommen die individuellen Dimensionen eines jeweiligen Reifenmodells. Bei manchen 225ern sind die Laufflächen trotzdem etwas breiter als bei anderen. Je nachdem wie auch die Verrundung der Lauffläche zur Flanke ist. Es gibt schon einen Grund warum man bei manchen Rädern bördeln muss.

ArCane hat geschrieben:Wenn ich meine Reifen bei den gemessenen 69,6 cm vorne berücksichtige, komme ich auf 67,8 cm und hinten 69,4 cm.

Die 215/55R16 sind ja vom Durchmesser genau mit den 205/70R14 identisch.
Ja sind nach ETRTO nur -0,3% Unterschied beim Abrollumfang bzw. 1958 mm zu 1964 mm (Multivan 14"). Sehr angenehm weil der Prüfingenieur das gleich durchwinken kann.
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Tieferlegung ade!

Beitrag von ArCane »

Ja da hast du Recht! Die Kombination vorne mit der 8 Zoll breiten Felge ist echt schon grenzwertig bzw. in diesem Fall zuviel. Mit der Einpresstiefe kann ich nicht weiter gehen, denn innen ist dann kein Platz mehr. Ich denke eine 1 Zoll schmalere Felge würde sicher schon mein Problem "fast" lösen. Die Reifengröße wollte ich beibehalten, da ich sonst zu sehr von meiner vorherigen Gesamtübersetzung abweiche. Gut vorne könnte ich kleiner gehen, aber allzuviel Unterschied von vorne zu hinten wollte ich nicht haben.

Blöd ist auch, dass bei den Felgen keine kleinere passende Kombination gibt.
Das Design heißt "MSW 19" in 8x17 ET 26. Die sind normalerweise passend für Audi A5 und vielleicht andere Audis. Jedoch gibt es die leider nicht in 7x17.
Die Kombination 7X17 mit 205/55R17 wäre sicher praktikabel für mich.

Bevor ich wild an meinen Kotflügeln am Blech ziehe und mache und dann aber nicht weiß, ob es letztendlich klappt...
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“