Montageort Feuerlöscher im Bus - Griffbereit!

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
D.4
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 25.02.2012, 10:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Montageort Feuerlöscher im Bus - Griffbereit!

Beitrag von D.4 »

Ja, ich bin nicht verblödet und in der Lage eine sinnvolle Überschrift für dieses Thema zu formulieren, welches nicht "Hilfe"oder "dringend" enthält!


Servus zusammen,
ich überlege gerade wo ich meinen Feuerlöscher griffbereit montieren möchte. Ich tendiere an den Sitzkasten vom Fahrersitz. An die Vorderseite!

Wo habt Ihr eure? Gibt es kluge alternativen zu meiner Idee?

Bisher liegt er hinterm Fahrersitz und nervt... ;-)

Wenn am Kasten unter dem Fahrersitz, habt ihr dann den Halter einfach mit selbstschneidenden Schrauben ins Blech gejagt oder ordentlich gebohrt, entgratet und Rostschutz verwendet?

Danke und VG
D.
*immer nen Schnaps Sprit im Tank der bis zur nächsten Tanke reicht, wünsche ich allen*

*Most of all I won't grow up*

-> ein paar Bulliteile T3 zuverkaufen
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Montageort Feuerlöscher im Bus - Griffbereit!

Beitrag von Atlantik90 »

An den Sitzkasten würde ich ihn nicht vorne anschrauben, denn im Falle eines Crash verringerst du damit den Fußraum und damit die Chancen deiner Füße. Mach ihn seitlich an den Beifahrersitzkasten.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Bjoern
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 29.04.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norwegen

Re: Montageort Feuerlöscher im Bus - Griffbereit!

Beitrag von Bjoern »

Ich hab nen großen in der Sitzbank.

Den kleinen trau ich irgendwie nicht übern Weg.
Das man mit denen was auch dauerhaft aus bekommt... weiß nicht.
Griffbereit ist der halt nicht, für Kleinkram reicht hoffentlich meine Wasserflasche und bei allem was größer ist kommts wahrscheinlich dann auch nicht mehr drauf an :-?
Benutzeravatar
Tornadorot
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 20.04.2011, 11:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Montageort Feuerlöscher im Bus - Griffbereit!

Beitrag von Tornadorot »

Ich habe einen 2 kg Löscher unter der Sitzbank. Wenn es brennt muss ich vermutlich eher nach hinten :mrgreen:
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Montageort Feuerlöscher im Bus - Griffbereit!

Beitrag von luckypunk »

Mein 1kg Löscher hängt hinten an der Rücksitzlehne, ist dort mit Bändern und Blechtreibschrauben direkt durch die Bespannung am Lehnenrahmen angeschraubt. Lässt sich mit einer Handbewegung vom Fahrersitz aus und natürlich vom hinteren Bereich aus greifen und hat mir schon mal nen Bus gerettet (Motorraumbrand mit Dieselleitung futsch und brennender Motorklappendämmung).

Wenn, dann muss das schnell gehen, an sich kann man als Laie nur Entstehungsbrände stoppen, und da reichen auch die 1 oder 2 kg-Löscher.

Also ein Griff und los, hätte ich nur wenige Sekunden länger gebraucht, wäre das Feuer schon durch die schon Blasen werfende Klappe gewesen und drüber war das Holzbett...
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Tornadorot
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 20.04.2011, 11:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Montageort Feuerlöscher im Bus - Griffbereit!

Beitrag von Tornadorot »

Für den "Erstschlag" im Motorraum habe ich einen Proteng Feuerlöschschlauch drin. Das soll auch laut sein wenn sich der entlädt, so dass ich es vermutlich schon höre bevor ich es sehe oder rieche. Griffbereiter kann es nicht sein :mrgreen:
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Montageort Feuerlöscher im Bus - Griffbereit!

Beitrag von luckypunk »

Tornadorot hat geschrieben:Für den "Erstschlag" im Motorraum habe ich einen Proteng Feuerlöschschlauch drin. Das soll auch laut sein wenn sich der entlädt, so dass ich es vermutlich schon höre bevor ich es sehe oder rieche. Griffbereiter kann es nicht sein :mrgreen:
Das stimmt natürlich, Feuer sofort aussprengen ist sehr schnell!
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
El Coronel
Stammposter
Beiträge: 693
Registriert: 25.09.2011, 10:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Geldern

Re: Montageort Feuerlöscher im Bus - Griffbereit!

Beitrag von El Coronel »

Hinterm Beifahrersitz, da man im Fall der Fälle aus von vielen Positionen dran kommt (Fahrersitz, Rücksitz, Beifahrertür, Schiebetür)
Bild"'
And all those exclamation marks, you notice? Five?
A sure sign of someone who wears his underpants on his head.'"
Terry Pratchett
Benutzeravatar
MarkusTorb
Poster
Beiträge: 130
Registriert: 14.08.2014, 19:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: westfalia
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: dg
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mainz

Re: Montageort Feuerlöscher im Bus - Griffbereit!

Beitrag von MarkusTorb »

Ebenfalls hinter Beifahrersitz / B- Säule

ABC Löscher an Halter verschraubt.

kleines Zufallsbild zur Verdeutlichung

Bild
Auf auf ihr Hasen, hört ihr nicht den Jäger blasen

Unbegrenzte Stehhöhe dank Panoramadach
Benutzeravatar
Jim Daniels
Poster
Beiträge: 97
Registriert: 21.09.2013, 08:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo-Ausbau
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 32825 Blomberg

Re: Montageort Feuerlöscher im Bus - Griffbereit!

Beitrag von Jim Daniels »

Tornadorot hat geschrieben:Für den "Erstschlag" im Motorraum habe ich einen Proteng Feuerlöschschlauch drin. Das soll auch laut sein wenn sich der entlädt, so dass ich es vermutlich schon höre bevor ich es sehe oder rieche. Griffbereiter kann es nicht sein :mrgreen:
Das ist ja eine Schlaue Sache!
Hab grad mal gegoogelt, da ich mir darunter nix vorstellen konnte.
Ok. Der Preis ist eine Ansage, aber das sollte es einem Wert sein.
Denn wenn ich dran denke was auf unserer Motorklappe los ist wenn wir in den Urlaub fahren, dann bin ich mit nem Feuerlöscher nicht schnell genug.
Bevor ich den ganzen Kram da runter gerödelt habe, ist die halbe Karre abgefackelt....

Ansonsten habe ich noch einen kleinen Feuerlöscher am Kasten des Beifahrersitzes montiert.

Gruß
Mario
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Montageort Feuerlöscher im Bus - Griffbereit!

Beitrag von luckypunk »

Jim Daniels hat geschrieben:
Tornadorot hat geschrieben:Für den "Erstschlag" im Motorraum habe ich einen Proteng Feuerlöschschlauch drin. Das soll auch laut sein wenn sich der entlädt, so dass ich es vermutlich schon höre bevor ich es sehe oder rieche. Griffbereiter kann es nicht sein :mrgreen:
Das ist ja eine Schlaue Sache!
Hab grad mal gegoogelt, da ich mir darunter nix vorstellen konnte.
Ok. Der Preis ist eine Ansage, aber das sollte es einem Wert sein.
Denn wenn ich dran denke was auf unserer Motorklappe los ist wenn wir in den Urlaub fahren, dann bin ich mit nem Feuerlöscher nicht schnell genug.
Bevor ich den ganzen Kram da runter gerödelt habe, ist die halbe Karre abgefackelt....

Ansonsten habe ich noch einen kleinen Feuerlöscher am Kasten des Beifahrersitzes montiert.

Gruß
Mario
Ne Alternative wäre ein Löscher, den man hinten so einbaut das er schnell nach dem Öffnen der Heckklappe bedienbar installiert ist und dann einfach das Pulver in den Motorraum bläst. Problem ist ja auch: beim Öffnen des Motorráumes bekommt das Feuer ja erstmal richtig Sauerstoff. Bei mir war das auch so, hat kurz aufgeflammt, hielt sich aber gerade noch in Grenzen.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Tornadorot
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 20.04.2011, 11:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Montageort Feuerlöscher im Bus - Griffbereit!

Beitrag von Tornadorot »

luckypunk hat geschrieben: Ne Alternative wäre ein Löscher, den man hinten so einbaut das er schnell nach dem Öffnen der Heckklappe bedienbar installiert ist und dann einfach das Pulver in den Motorraum bläst. Problem ist ja auch: beim Öffnen des Motorráumes bekommt das Feuer ja erstmal richtig Sauerstoff. Bei mir war das auch so, hat kurz aufgeflammt, hielt sich aber gerade noch in Grenzen.
Ich würde auch nur durch die Serviceklappe bzw. von unten in den Motorraum halten gerade wegen der Sauerstoffzufuhr und wegen der Sauerei im Innenraum. Ich habe zwar extra einen Schaumlöscher statt Pulver aber ich muss das trotzdem nicht im Innenraum haben. Abgesehen davon verdrängt das Proteng System erst mal die sauerstoffhaltige Luft im Motorraum.

Seit ich mal versucht habe, einen Alpina B6 von so einem Vollpfosten mit einem 20 kg Löscher zu löschen (der Trottel ist mit brennendem Auto auf mein Grundstück in der Wasserschutzzone gefahren) weiß ich, dass 2 kg im Extremfall zu wenig sein können. Aber ich hoffe, mit dem Proteng geht das Feuer erst mal aus und mit dem Schaum kann ich die heißen Teile bedecken, damit tropfendes Benzin daran nicht wieder entflammt.

Es gibt natürlich auch diese fest installierten Feuerlöschsysteme aus dem Rennsport mit Bowdenzug zur Auslösung vom Fahrersitz aus. Aber mit vorausschauender Instandhaltung am Fahrzeug gibt es eine gute Chance, solche Situationen erst mal zu vermeiden.
Benutzeravatar
Stoltrom
Stammposter
Beiträge: 454
Registriert: 22.12.2011, 12:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Armeebus!
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweiz

Re: Montageort Feuerlöscher im Bus - Griffbereit!

Beitrag von Stoltrom »

Wie hast du denn das Proteng Dings festgemacht?
Kannst da mal bitte n Bild von machen?
Bild
Benutzeravatar
MarkusTorb
Poster
Beiträge: 130
Registriert: 14.08.2014, 19:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: westfalia
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: dg
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mainz

Re: Montageort Feuerlöscher im Bus - Griffbereit!

Beitrag von MarkusTorb »

Das Proteng System find ich auch ziemlich interessant und mit den Löscher. naja irgendwo muss man halt mal Abstriche machen. Könnte mir auch ein 500 L Wassertank aufs Dach schnallen und nen Anhänger mit der Tragkraftspritze hinten herziehen mit nem B Schlauch und ner integrierten Schaumpistole :tl ist aber nur meine Meinung. Der 2 KG löscher ist natürlich fürn Po wenns richtig fackelt
Auf auf ihr Hasen, hört ihr nicht den Jäger blasen

Unbegrenzte Stehhöhe dank Panoramadach
Benutzeravatar
Tornadorot
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 20.04.2011, 11:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Montageort Feuerlöscher im Bus - Griffbereit!

Beitrag von Tornadorot »

Stoltrom hat geschrieben:Wie hast du denn das Proteng Dings festgemacht?
Kannst da mal bitte n Bild von machen?

Einfach mit den mitgelieferten Kabelbindern innen am Rand der Motorraumöffnung entlang verlegt. Bild habe ich, muss ich mal suchen.
joky
Stammposter
Beiträge: 580
Registriert: 02.07.2012, 14:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: Montageort Feuerlöscher im Bus - Griffbereit!

Beitrag von joky »

Hört sich clever an, aber ich trau diesem Proteng-Schlauch nicht so recht. Beim letzten Beispiel auf dem Video (2:20 - ca. 2:31) steht da links hinten dieser Typ und scheint die Expolosion zeitgenau auszulösen. Anschliessend steigt der Dep doch glatt über ein Kabel oder Schlauch, welches zum Wagen führt ....
Jeder darf denken, was er will ! :mrgreen:

Bild
Gruß, Joky
Benutzeravatar
D.4
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 25.02.2012, 10:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Montageort Feuerlöscher im Bus - Griffbereit!

Beitrag von D.4 »

Servus,

wowo viele Antworten! Danke! Proteng ist cool und vermutlich die beste Lösung. Aber vll willst ja auch mal jemanden anderen helfen! Unser Audi ist 86 deswegen nicht völlig ausgebrannt, weil der Nachbar einen Feuerlöscher hatte. Entsorgt wurde er später dennoch ;-(.

Benzin und Wasser? Ich weiß nicht, bin aber auch keine Experte.

Ich habe mir eine Blechmotorklappe besorgt und diese wird noch mit Proteng ausgestattet, aber dennoch wollte ich den vorhandenen Feuerlöscher endlich mal sinnvoll platzieren um Ihn beim nach hinten rennen schon in der Hand zu haben und nicht erst suchen zu müssen.

Habe weiter gedacht, aber noch nicht prüfen können. Vermutlich kommt er bei mir an die Lehne des Fahrerseitigen BACK-TO-BACK-Sitzes.

Dann wäre er erreichbar vom Fahrer aus.

Für Grill und Koch-Feuer vor der Schiebtür muss da halt ein zweiter hin...

VG
D.
*immer nen Schnaps Sprit im Tank der bis zur nächsten Tanke reicht, wünsche ich allen*

*Most of all I won't grow up*

-> ein paar Bulliteile T3 zuverkaufen
Benutzeravatar
SeYeR
Stammposter
Beiträge: 476
Registriert: 05.10.2013, 02:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BUS
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhede
Kontaktdaten:

Re: Montageort Feuerlöscher im Bus - Griffbereit!

Beitrag von SeYeR »

Also der Proteng ist ja ganz nett.
http://www.blazecut.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Ist aber das schönere System, wie ich finde.
Hab es selber nicht im Einsatz, sondern einen 2kg Löscher neben dem Klo an der Schiebetür.
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Montageort Feuerlöscher im Bus - Griffbereit!

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

Mercedes baut den Löscher ab Werk vor den Fahrersitz, scheint also kein so ganz schlechter Ort zu sein, immerhin ist er da am schnellsten zu greifen, das Risiko des sich verengenden Fussraumes beim Crash halte ich angesichts der Vorderwagenkonstruktion beim Bully für nebensächlich, wenn sich das vorne so weit verengt, das deine Füße mit dem Löscher Kontakt aufnehmen, dann hast Du noch ganz andere Probleme.
Bei Campern wurde ich einen zweiten Löscher an der Schiebetür, wie auf dem Bild gezeigt, platzieren, gerade wenn gegrillt wird, sicher der optimale Ort.

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
Loudpipes
Harter Kern
Beiträge: 1857
Registriert: 28.01.2009, 12:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: EX-BW->Holzklasse
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Montageort Feuerlöscher im Bus - Griffbereit!

Beitrag von Loudpipes »

SeYeR hat geschrieben:Also der Proteng ist ja ganz nett.
http://www.blazecut.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Ist aber das schönere System, wie ich finde.
Hab es selber nicht im Einsatz, sondern einen 2kg Löscher neben dem Klo an der Schiebetür.
Warum findest du das?
Für mich sehen die Systeme erstmal gleich aus :gr
Bild
----
Verkaufe:
[ ] P2-Stoßstangen
[ ] Alu-Dachbox auf Trägern
[ ] Caravelle Sitzbank Velour blau
----
Die größte Herausforderung ist die Arbeit am eigenen Leben.
Pablo Picasso
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Montageort Feuerlöscher im Bus - Griffbereit!

Beitrag von Atlantik90 »

Harrosurfjoker hat geschrieben:...Mercedes baut den Löscher ab Werk vor den Fahrersitz, scheint also kein so ganz schlechter Ort zu sein, immerhin ist er da am schnellsten zu greifen, das Risiko des sich verengenden Fussraumes beim Crash halte ich angesichts der Vorderwagenkonstruktion beim Bully für nebensächlich, wenn sich das vorne so weit verengt, das deine Füße mit dem Löscher Kontakt aufnehmen, dann hast Du noch ganz andere Probleme.
....
Harro,
in meinem BMW habe ich den Löscher auch vorne unten am Sitz. Aber im Buss sieht das etwas anders aus. Es kann sich ja jeder bei Boltze das Bild http://www.vwpix.org/T3/Sonderdrucke/de ... te0005.jpg" onclick="window.open(this.href);return false; anschauen. Es zeigt den Zustand nach dem Test. Während des Crashes ist noch etwas weiter "eingefedert" und der Fußraum kleiner. Aber es kann ja jeder, wie er will.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Tornadorot
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 20.04.2011, 11:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Montageort Feuerlöscher im Bus - Griffbereit!

Beitrag von Tornadorot »

Er kann ja da vorne einen Schaumlöscher installieren und sich nach dem Crash mit dem Schaum einseifen, um geschmeidig aus dem zerknautschten Cockpit rauszuflutschen :muaha

Ich würde da vorne auch nichts montieren. Im Extremfall benötigt man jeden Zentimeter Spielraum.
Benutzeravatar
D.4
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 25.02.2012, 10:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Montageort Feuerlöscher im Bus - Griffbereit!

Beitrag von D.4 »

Sicherheit! Ja im Bus sind die Beine rechtwinklig, im Pkw gestreckt. Kein Dummer Gedanke!! Danke für den Link zum Crashtest!

LG
D.
*immer nen Schnaps Sprit im Tank der bis zur nächsten Tanke reicht, wünsche ich allen*

*Most of all I won't grow up*

-> ein paar Bulliteile T3 zuverkaufen
nautisch
Stammposter
Beiträge: 439
Registriert: 28.10.2011, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: custom
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MUC

Re: Montageort Feuerlöscher im Bus - Griffbereit!

Beitrag von nautisch »

Hi Ihrs

ich habe mir letzte Saison auch einen Feuerlöscher geholt, allerdings einen 6 Liter Schaumlöscher (um pro/kontra Schaum soll es hier nicht gehen, meinen Recherchen nach macht das mehr Sinn als Pulver...)
Vielmehr geht es um die Frage wo ihr einen 6 Liter Löscher platzieren würdet, der baut halt signifikant größer als die kleinen 1..2 Liter Kollegen (die eben auch sehr schnell leer sein sollen...)

Ich hatte ihn bisher auf der Gepäckwanne in einer Box: er ist aus dem weg und man kommt recht schnell dran, wenn auch nicht so schnell wie wenn er z.B. im Bus untergebracht wäre. Allerdings mag ich die Box loswerden d.h. er muss ebenfalls weg.

Optionen bisher:
- hinter Beifahrersitz (wie oben beschrieben) - da steht er irgendwie "im Weg"
- irgendwo hinten: doof weil man damit den Platz auf der Matratze einschränkt
- eine Art Mittelkonsole bauen zwischen den Vordersitzen und ihn dort reinlegen, Zugriff "von oben" mittels einer Klappe
- habe auch mit dem Gedanken gespielt in rechts unter den Bus zu hängen (so wie links bei den Westfalias der Gastank), dann müsste er nur gegen diversen Dreck von der Straße "gesichert" sein und v.A. bräuchte es eine Möglichkeit wie man ihn mit einem Handgriff da herausbekommt. Vorteil: aus dem Weg und tiefer Schwerpunkt :mrgreen:
- nachdem mein Ersatzrad bald rausfliegt, dort- passt aber vermutlich nicht rein und bleibt das Problem mit dem schnellen rausholen

Ideen dazu?
Zuletzt geändert von nautisch am 22.01.2019, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1150
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Montageort Feuerlöscher im Bus - Griffbereit!

Beitrag von maalik »

Ich habe meinen 5kg Feuerlöscher im Gaskasten verstaut.
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
nautisch
Stammposter
Beiträge: 439
Registriert: 28.10.2011, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: custom
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MUC

Re: Montageort Feuerlöscher im Bus - Griffbereit!

Beitrag von nautisch »

sorry: "Gaskasten"?
kenne ich nur für Gasflaschen und ist dann meist unzugänglich in irgendeinem Schrank montiert.

Oder meinst du was anders?
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1150
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Montageort Feuerlöscher im Bus - Griffbereit!

Beitrag von maalik »

Im Küchenblock. Hier quasi dazugestellt:
https://www.motor-talk.de/bilder/gaskoc ... 93803.html
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
nautisch
Stammposter
Beiträge: 439
Registriert: 28.10.2011, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: custom
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MUC

Re: Montageort Feuerlöscher im Bus - Griffbereit!

Beitrag von nautisch »

Ah ok, Ja da hab ich leider keinen Platz, da wohnt mein Kühlschrank drin :gr
aber wenn man Platz hat gefällt mir die Lösung...
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1150
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Montageort Feuerlöscher im Bus - Griffbereit!

Beitrag von maalik »

Nein, der Kühlschrank hat ein eigenes Fach. Nebendran ist nochmal eins für die Gasflasche. Dort zur Gasflasche habe ich es dazugestellt.
20170619_123143.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
nautisch
Stammposter
Beiträge: 439
Registriert: 28.10.2011, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: custom
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MUC

Re: Montageort Feuerlöscher im Bus - Griffbereit!

Beitrag von nautisch »

OK
was ich vielleicht hätte schreiben sollen:

habe eine Westfalia Ausstattung verbaut.. (die lässt das nicht zu, einzige Möglichkeit da einen 6L "in" einen Schrank zu bekommen wäre wohl die Sitzbank. Und die mag ich dafür eigentlich nicht opfern.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Montageort Feuerlöscher im Bus - Griffbereit!

Beitrag von TottiP »

Und hinter den Fahrersitz, wo auf dem Foto das grüne Staufach leuchtet?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1150
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Montageort Feuerlöscher im Bus - Griffbereit!

Beitrag von maalik »

Da hatte ich ihn eine Zeit lang, hat aber nicht mit meiner Beinfreiheit harmoniert, zumindest nicht wenn man das griffbereit betrachtet. Der Sitz war so weit hinten, dass die Flasche eingeklemmt war. D.h. falls ich ihn gebraucht hätte, hätte ich erstmal diesen sehr hakeligen Sitz nach vorne schieben dürfen... :sun
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
nautisch
Stammposter
Beiträge: 439
Registriert: 28.10.2011, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: custom
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MUC

Re: Montageort Feuerlöscher im Bus - Griffbereit!

Beitrag von nautisch »

LOL, wieso bin ich jetzt nicht überrascht dass der Totti sogar hierzu eine gute Idee hat und keine 10min dafür braucht ;-)

Ich meine dass ich das schonmal probiert hatte und es nicht gepasst hatte (ich habe zwar relativ kurze Haxn aber es drückt halt dann doch im Rücken oben..)
Ansonsten wäre das dufte dort.
(naja ok und die Sache dass je nach Stabilität der "Halterung" man halt diverse Kilos direkt im Rücken hat wenn man doch mal wo drauf fährt...)
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3751
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Montageort Feuerlöscher im Bus - Griffbereit!

Beitrag von JX_JOSCHI »

Weiß nicht ob es schon irgendwo steht.. unter den Handschuhfach also Fußraum Beifahrerseite?

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
nautisch
Stammposter
Beiträge: 439
Registriert: 28.10.2011, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: custom
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MUC

Re: Montageort Feuerlöscher im Bus - Griffbereit!

Beitrag von nautisch »

muss ich nachmessen, glaube der Löscher ist zu hoch (dann zu breit) für diese Option..
aber gute Idee , danke!
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 899
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Montageort Feuerlöscher im Bus - Griffbereit!

Beitrag von metallikart »

meiner liegt unter dem Fahrersitz, komme ich sowohl von vorne als auch von hinten ran

Gruss, Christian
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Montageort Feuerlöscher im Bus - Griffbereit!

Beitrag von BennoR »

MarkusTorb hat geschrieben:Ebenfalls hinter Beifahrersitz / B- Säule

ABC Löscher an Halter verschraubt.

kleines Zufallsbild zur Verdeutlichung

Bild
Servus
hatte exakt an der Stelle montiert und Tags zuvor im Penny fuer 9.99 gekauft
Der Wbx Feuersturm war nach 5 Sekunden aus. Der Löscher leer. Ohne hätte es böse geendet... damals
nautisch
Stammposter
Beiträge: 439
Registriert: 28.10.2011, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: custom
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MUC

Re: Montageort Feuerlöscher im Bus - Griffbereit!

Beitrag von nautisch »

so, hab's jetzt mal ausprobiert:
Der Löscher passt hochkant nicht rein, aber gelegt passt er genau, also da ist 1mm Luft quer hinter den Fahrersitz - ich habe allerdings relativ kurze Beine ;-)


Ist ein 5kg Schaumlöscher, zum Vergleich der 1Kg Pulver...

Bild

und ja, ich habe schon getestet ob man den Sitz wieder aufstellen kann ;-)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Montageort Feuerlöscher im Bus - Griffbereit!

Beitrag von Atlantik90 »

Und vergesse nicht deinen Schaumlöscher im Winter aus dem Auto zu nehmen, wenn dein Fahrzeug nicht sicher beheizt steht.

Und griffbereit dort :roll:
Mach ihn im Durchgang auf dem Boden oder am Beifahrersitzkasten liegend fest. Dann kommst du auch schnell dran beim Fahren oder beim Campen von hinten.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Montageort Feuerlöscher im Bus - Griffbereit!

Beitrag von BennoR »

MarkusTorb hat geschrieben:Ebenfalls hinter Beifahrersitz / B- Säule

ABC Löscher an Halter verschraubt.

kleines Zufallsbild zur Verdeutlichung

Bild

Genau da hatte ich ihn auch, kleinste Grösse. und der Motorbrand war nach 3 Sekunden aus (Der Löscher dann auch leer)
Ohne Löscher keine Chance
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Montageort Feuerlöscher im Bus - Griffbereit!

Beitrag von Atlantik90 »

Im Camper habe ich ihn senkrecht in der Toilettenbox. Das geht zusammen mit dem PortaPoti - allerdings 2 kg. Beim Syncro ist er im Schub für die Kühlbox des "Westfalia-Küchenwürfels für Multvan" (ich hab da eine kleinere Box drin) - auch 2 kg mit Halter verschraubt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Senpai
Poster
Beiträge: 100
Registriert: 28.01.2023, 18:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nahe SN

Re: Montageort Feuerlöscher im Bus - Griffbereit!

Beitrag von Senpai »

Ich hole das thema mal wieder heraus, da ich dort gerade dran bin.

Plan ist eine Blazecut anlage einzubauen dies wird aber noch etwas dauern.
Dazu auch Feuerlöscher im T3 Haben, derzeit liegt einer drin rum der rutscht gerne durch die gegend...

Meine idee waren bzw. sind , die 2 Löcher in meiner Trennwand auf der Beifahrerseite zu nutzen und hinter dem Beifahrer sitz Quer ein Löschern zu montieren.

1kg ist Spielkram würde jedoch von der Größe hinpassen ein 2kg ginge auch noch nur darf dieser nicht zu lang sein.
Da kommen sich Gurtrolle und Warndreiekc halter Sonst zu nahe.

Leider sind kaum Maße von Halterungen bei den Meisten Händlern zu finden.

Kunstoff halter sind eher Notlösung würde gerne ein Metalischen mit Sicherungsband nutzen wollen.
Um an die noch Freien Löschern anzubauen.

Eine Weitere Idee war im Fahrgastraum an der Trennwand mit Starken Magneten Zu arbeiten und ein Halter so zu befestigen.
Dann währe mehr Möglichkeiten der Halter und Größe der Feuerlöscher Möglich.


Nun kommt die Frage wie und wo habt ihr so alles die Löscher und Evtl auch Maße der halter mit Bildern dazu?

P2G Löscher haben gute halterungen die ich bisher finden konnte im KFZ bereich Löscher sind in der Regel 2kg Stücke, dort überlege ich auch einen zu nutzen.

Bilder einmal zu den Löchern die ich nutzen möchte Plane.
Bild
Bild

Rückseite der Trennwand dort past Quer keiner hin da die Sitzbank dort im weg ist.
Bild
Bild
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 566
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Montageort Feuerlöscher im Bus - Griffbereit!

Beitrag von TheWigald »

Moin,

Bluzecut funktioniert nur in geschlossenen Bereichen. Die ist ja im T3 (Motorraum) nicht gegeben. Da ist es genau so sinnfrei einen Motorbrand mit einem CO2-Löscher zu löschen. Die Qual der Wahl ist ein Schaumlöscher, der aber keinen Frost ab kann. Pulver hat zwar kein Problem mit Frost, „frist“ aber dein T3 auf. Da kannst du gleich dein Bus abfackeln lassen. Ich würde über dem Motor links und rechts Leitungen verbauen, die nach vorne gehen. Dann zwei große Schaumfeuerlöscher fest installieren, die man aber tauschen kann. Dann noch was basteln, wie man die beiden Feuerlöscher vom Fahrersitz auslösen kann. Und denk auch an die Versicherung. Die bezahlt nur die volle Summe, wenn das Fahrzeug voll ausgebrannt ist. Bei einem Restwert, wird der Entsprechende Wert von der Versicherungssumme abgezogen.

Grüße Dennis
Benutzeravatar
Senpai
Poster
Beiträge: 100
Registriert: 28.01.2023, 18:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nahe SN

Re: Montageort Feuerlöscher im Bus - Griffbereit!

Beitrag von Senpai »

danke für die aufklärung.

alles nichts richtiges ... das blöde.

Möchte es nur vermeiden das Fahrzeug zu verlieren, das währe dann mein ende im T3 und neues wird nicht mehr geben können...
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 566
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Montageort Feuerlöscher im Bus - Griffbereit!

Beitrag von TheWigald »

Moin,

eben gut versichern und gut warten. Dann passt es schon. Die Meisten die ausgebrannt sind, waren schlecht gewartet. Ich habe einen CO2-Löscher zwischen Fahrersitz und Beifahrersitz liegen. Dient aber eher für den Innenraum, weil ich ja einen Joker habe (Küche). Und das mit den Spritleitungen ist ja wohl bekannt. Da ist ja die große Hoffnung mit den Cohline 2240.

Grüße Dennis
Benutzeravatar
Stefan Bulli
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 17.12.2011, 12:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: mv
Anzahl der Busse: 1

Re: Montageort Feuerlöscher im Bus - Griffbereit!

Beitrag von Stefan Bulli »

Mein 5kg Löscher liegt in einer Kiste, die eigentlich als Pferdeputzkiste gedacht war... da passt der prima rein. Rutscht nicht rum, kann gut verstaut werden.
Hätte ich am Sonntag gebrauchen können, war nur ein paar hundert Meter hinter den brennenden Fahrzeugen auf der A3 stehen geblieben - nur war nicht mit dem T3 unterwegs... wenn es der Platz hergibt, warum sollte man keinen Löscher im Auto dabei haben? Und ich pack nach dem Erlebnis vom Sonntag auch einen Löscher in mein "Alltagsfahrzeug".

Und gute Wartung versteht sich ja fast von selbst...
Nailhead
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 07.03.2011, 20:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 70PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Montageort Feuerlöscher im Bus - Griffbereit!

Beitrag von Nailhead »

Kurze Frage... hat mal irgendjemanden seine Karre gebrannt? Ich war letztes Jahr mal bei sowas dabei. Bei nem 1kg Löscher braucht man gar nicht erst versuchen zu löschen. 3 mal ausgelöst ist der leer. Wir brauchten 3 kleine Löscher und richtig viel Glück um den Motorbrand zu löschen. Ich empfehle jedem ab 5kg aufwärts was dabei zu haben. Grad wenn Kraftstoff ausläuft!!! Meiner ist übrigens zwischen beiden Sitzen ....
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Montageort Feuerlöscher im Bus - Griffbereit!

Beitrag von Atlantik90 »

Zum Sinn der Löscher:
1 kg-Löscher oder besser 2 kg-Löscher sind nur für einen frühzeitig erkannten Entstehungsbrand geeignet oder zum Verzögern der Brandausbreitung. Wer was vernünftiges zur Brandbekämpfung will, braucht einen Löscher mit 6 kg oder 12 kg Löschmittel.
Aber da wir weder ein einsatzfähiges Feuerwehrauto oder einen Kraftomnibus betreiben oder Transporte nach ADR oder GGVSEB durchführen, ist ein 6 kg- oder 12 kg-Löscher wohl eher unnötig. Und dann sollte man noch bedenken, dass der Löscherfolg deutlich mehr von der Art des Einsatzes als von der reinen Menge des Löschmittels abhängt. Das sollte man sich vielleicht mal schulen lassen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Eleventor
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 23.07.2023, 17:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Montageort Feuerlöscher im Bus - Griffbereit!

Beitrag von Eleventor »

Also bei mir hat zwar nicht der Bus sondern der Golf 2 gebrannt. Da war der "Kleine" Feuerlöscher zumindest als Überbrückung gut, das Feuer so weit in schach zu halten, bis Hilfe gekommen war.
Benutzeravatar
PMS
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 10.09.2015, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 160PS
Motorkennbuchstabe: V6
Anzahl der Busse: 4

Re: Montageort Feuerlöscher im Bus - Griffbereit!

Beitrag von PMS »

TheWigald hat geschrieben: 24.03.2024, 20:10 Moin,

Bluzecut funktioniert nur in geschlossenen Bereichen. Die ist ja im T3 (Motorraum) nicht gegeben. Da ist es genau so sinnfrei einen Motorbrand mit einem CO2-Löscher zu löschen. Die Qual der Wahl ist ein Schaumlöscher, der aber keinen Frost ab kann. Pulver hat zwar kein Problem mit Frost, „frist“ aber dein T3 auf. Da kannst du gleich dein Bus abfackeln lassen. Ich würde über dem Motor links und rechts Leitungen verbauen, die nach vorne gehen. Dann zwei große Schaumfeuerlöscher fest installieren, die man aber tauschen kann. Dann noch was basteln, wie man die beiden Feuerlöscher vom Fahrersitz auslösen kann. Und denk auch an die Versicherung. Die bezahlt nur die volle Summe, wenn das Fahrzeug voll ausgebrannt ist. Bei einem Restwert, wird der Entsprechende Wert von der Versicherungssumme abgezogen.

Grüße Dennis
Denke besser man hat was zur Hand oder ist verbaut als nichts zu haben. :-bla
Ich würde den CO2 Löscher reinhalten.
Finde die Idee mit den Schläuche verlegen auch gut...wie ne Feuerlöschanlage im Rennsport.
Hab eigentlich schon ne Weile einen alten 12kg Halon Löscher dabei.
Macht vielleicht nicht so viel Dreck innen oder Im Motorraum.
Dann noch einen kleinen 3kg Pulver.
Beides griffbereit und zum Glück noch nie einsetzen müssen.
Vor allem bei Neuaufbauten weis man nie so richtig wohin sich das Benzin den Weg ins Freie schafft...Schelle vergessen...alte Leitung?
Wünsch Euch gute Fahrt.
Tom
1985-1990 T2 (79) AD
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Montageort Feuerlöscher im Bus - Griffbereit!

Beitrag von Atlantik90 »

PMS hat geschrieben: 26.03.2024, 12:33 ...
Hab eigentlich schon ne Weile einen alten 12kg Halon Löscher dabei.
Macht vielleicht nicht so viel Dreck innen oder Im Motorraum.
...
Tom, informiere dich mal genau.
Nach meinem Kenntnisstand ist der Handel, das Inverkehrbringen, das Mitführen sowie vor allem die Freisetzung des Inhaltes von Halon-Feuerlöschern verboten und steht unter Strafe.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
PMS
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 10.09.2015, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 160PS
Motorkennbuchstabe: V6
Anzahl der Busse: 4

Re: Montageort Feuerlöscher im Bus - Griffbereit!

Beitrag von PMS »

Atlantik90 hat geschrieben: 26.03.2024, 20:01
PMS hat geschrieben: 26.03.2024, 12:33 ...
Hab eigentlich schon ne Weile einen alten 12kg Halon Löscher dabei.
Macht vielleicht nicht so viel Dreck innen oder Im Motorraum.
...
Tom, informiere dich mal genau.
Nach meinem Kenntnisstand ist der Handel, das Inverkehrbringen, das Mitführen sowie vor allem die Freisetzung des Inhaltes von Halon-Feuerlöschern verboten und steht unter Strafe.
Meinst ich lass den Bus abbrennen, nur weil es nicht mehr erlaubt ist mit Halon zu löschen?
Ich weis gar nicht wie der in mein Fahrzeug kommt....Muss schon 30 Jahre her sein ;-)
Alles gut.
1985-1990 T2 (79) AD
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
Benutzeravatar
Rolandderältere
Poster
Beiträge: 159
Registriert: 08.08.2007, 00:52
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Langreisemobil
Leistung: >75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 93333 Neustadt/Donau

Re: Montageort Feuerlöscher im Bus - Griffbereit!

Beitrag von Rolandderältere »

Hallo,

zwei Mal musste ich mit KFZ- Feuerlöschern Erfahrungen machen.

Das erste Mal brannte in Benin City/ Nigeria die Elektrik und ein wenig Benzin an der Firmen T2 Doka.
Nachdem ich meinem Fahrer die geöffnete Motorklappe mit dem Fuß zutrat, konnte ich einem geparktem Taxi (dafür war das Vorhandensein Vorschrift) seinen Spray Löscher klauen und den Brand durch einen kleinen Spalt in der Klappe löschen!


Später, auf der Rückreise nach Deutschland, tankten wir Benzin aus oft denkwürdigen Quellen. Fässer, Kanister, Weinballons, Flaschen oder Kanister.
"Doch wie´s darin aus sah, ging niemand was an..."

Bild

Bild

Somit war es schon Routine, immer wieder einmal den Benzinschlauch vom Tankauslassröhrchen abziehen, mit einem Stück Draht den Dreck raus zu stochern und hinter einem neuen Schlauchfilter wieder zu montieren.

Hier, im Tschad, am Vorabend kündigte sich diese Übung schon wieder an.
Nach dem Frühstück also vergewissern, dass keine Flamme mehr irgendwo brannte, die kleine Rolle Eisenbindedraht gepackt und runter unter das Heck zu diesem verstopften Benzinröhrchen.

Nach kurzem stochern wurde ich dann unhöflich und brüllte zur Iris:

FEUERLÖSCHER

Dieser Ton war dann aber auch hilfreich! Kaum zu beschreiben, wie schnell sie mir diesen Wunsch :kuss erfüllte.

Mit dem Eisenbindedrahtkneuel in der Faust kam ich an die Anlasserplusschraube :oops: .

Diese Fotos entstanden natürlich erst, nachdem das letzte "ups" schon verupst war und ich ein paar Brandgelstellen aufwies:

Bild

Auf unserem Motor und Getriebegleitschlitten war nur ein kleiner Teil des (Zunder?) Wüstengrases verbrannt:

Bild

Der (2Kg) Pulverlöscher markierte dann seine Wirkungsstätte noch eine ungewisse Zeit...

Bild

Da diese Fahrt die letzte vor unserer heiligen Kuh war, kann ich selbst keine Erfahrungen zu Pulverlöscherschäden beitragen. Diese Problematik war mir damals noch unbekannt. Der T2 wurde dann bald verkauft.
Der Käufer war beruflich Schweißer :roll: .

Soviel Glück, wie wir damals hatten, wünscht Euch allen bei Euren Fahrten aus Niederbayern
Rolandderältere
der mit dem fussbodenbeheizten, hochschläferbestückten, 15" Syncro,
seiner heiligen Kuh,
und 74 seit 1971 mit VW Bulli bereisten Ländern.
Benutzeravatar
Stefan Bulli
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 17.12.2011, 12:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: mv
Anzahl der Busse: 1

Re: Montageort Feuerlöscher im Bus - Griffbereit!

Beitrag von Stefan Bulli »

Schöner Bericht :-)
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 566
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Montageort Feuerlöscher im Bus - Griffbereit!

Beitrag von TheWigald »

Moin,

eine schöne Geschichte mit dem T2. Und Danke für die Bilder. :sun

Nur leider ist ja beim T3 im Bereich des Motors von unten komplett offen. Somit verhält sich das bei einem Motorbrand ganz anders, als beim T2.

Bei Pulver ist das Problem, dass es sich in alle Ritzen verteilt und man es später nicht wieder zu 100% entfernt bekommt. Das Pulver fängt dann irgendwann an, das Blech "aufzufressen". Mein Tipp, den ich vom Feuerwehrmann (freiwillig) bekommen habe, nutze für Motorbrände einen Schaumlöscher, den du im Winter in deinen Keller stellst (Frost) und benutze deinen CO2-Löscher nur für innen bei einem Küchen oder Kabelbrand. Dabei soll ich aber aufpassen, wie ich den verwende.

Die Idee mit den zwei Leitungen in den Motorraum konnte ich noch nicht umsetzen, da ich aktuell nicht weiß, wo ich den Feuerlöscher unterbringen soll. Wie gesagt habe ich einen Joker, mit den wir auch zum Teil drei Wochen in den Urlaub fahren. Ich gucke eben regelmäßig unters Auto, sodass ich Sachen eher feststelle, die gemacht werden müssen. Bis jetzt funktionert es ganz gut. Für den Fall des "wurst case" ist eben mein Bulli gut abgesichert, sodass ich mir gleich einen neuen Kaufen kann. Das gibt mir doch dann eher ein sicheres Gefühl.

Der Bluzecut an sich ist ja erstmal nicht schlecht, nur leider nicht überall sinnig. Beim T3 macht er nicht das, was er eigentlich soll. Ich hatte damals auch mir das Video vom Hersteller mal angesehen. Gesehen hatte man aber einen T1 der auf einem Parkplatz stand und wo man ein Feuer auf dem Motorblock gelegt hatte.

Ich kenne auch einen, der hatte zwei Bluzecuts verbaut gehabt. Dann ist hinten seine Starterbatterie geplatzt und fing Feuer. Naja was soll man sagen, der Bus ist voll ausgebrannt. Er hat dann von seiner Versicherung den Schaden zu 100% beglichen bekommen. :-(

Aber ich sollte dann doch mal langsam mir einen zusätzlichen 5kg Schaumlöscher zulegen und zu meinem anderen CO2-Feuerlöscher packen. Zur Zeit, wie gesagt, liegt er einfach lose zwischen Fahrer- und Beifahrersitz rum. Ist zwar nicht schön, aber sehr schnell griffbereit!

Grüße Dennis
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“