Glühkerzen JX und Reifenfrage

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
guzzidave
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 28.01.2015, 12:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Glühkerzen JX und Reifenfrage

Beitrag von guzzidave »

Ich finde leider nichts in der Suche: :tl

Ich will am Mittwoch nach nach Frankreich zum Surfen. :bumsfreunde

Nun habe ich aber Angst weil der Bus am Wochenende so schlecht angesprungen ist.
Das hat er normal nie gemacht: Nach dem Vorglühen einfach nicht angesprungen.
Der Anlasser dreht und nach erneutem Vorglühen und Starten mit Vollgas ist er dann stark rauchend und mit unruhigem Motorlauf angesprungen. :cafe

Jetzt hab ich etwas Panik dass ich Probleme krieg im Urlaub und habe gleich telefonisch 1 Luftfilter, Ölfilter und Glühkerzen bestellt. Was könnte ich bei der Gelegenheit noch tauschen? Spritfilter? :neu
Was muss alles abgeschraubt werden zum Glühkerzenwechsel und welche Spezialwerkzeuge braucht man?
(Ich hab jetzt so viele Beiträge dazu durchgelesen, dass ich ganz verwirrt bin) :kuss


Jetzt zu den Reifen:
Hab 205/70R15C drauf und meine Freundin hätte gerne dass ich neue Reifen kaufe, weil wir im Regen immer so arg rutschen. Die hat Angst!! :et
Müssen das C Reifen sein, oder sind normale (mit ausreichender Traglast) auch okay, oder eventuell besser vom Fahrkomfort? :pic :g5
Benutzeravatar
Johannes D.
Poster
Beiträge: 185
Registriert: 12.12.2013, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW -> Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: BA
Kontaktdaten:

Re: Glühkerzen JX und Reifenfrage

Beitrag von Johannes D. »

Servus,

hast Du denn mal geprüft ob wirklich dies GSK defekt sind? Oder evlt. das Vorglührelais und/oder die entsprechende Sicherung
defekt sind? Letztere findest Du in einem schwarzen Kästchen im Motorraum in Fahrtrichtung vorne links.

Theoretisch kann auch Luft im Spritsystem das Durch das ein oder andere Leck eingetreten ist Startprobleme verursachen.

Zu den Reifen, bist Du sicher, dass Du 205/70R15 und nicht 205/70R14 montiert hast? Letztes wäre nämlcih eine
Serienbereifung, 205/70R15 wäre eher ungewöhnlich denke ich.

Die 205/70R14 müssen nicht zwingend C Reifen sein, es gehen auch Reifen ohne C mit entsprechendem Lastindex, bei den 205/70R15
(falls es doch die sein sollten) wäre es wohl genauso. So weit mir bekannt ist der eingetragenen Lastindex irrelevant, was zählt ist
die eingetragene Achslast und der Reifen muss vom LI halt dazu passen.

cu

Johannes D.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7168
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Glühkerzen JX und Reifenfrage

Beitrag von puckel0114 »

Also von jetzt auf gleich springt er schlecht an?
Streifensicherung im schwarzen Kasten im Motorraum ist kaputt.
Die ist fürs vorglühen da.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Glühkerzen JX und Reifenfrage

Beitrag von JX_JOSCHI »

Ich vermute auch dass deine Streifensicherung durch ist.
Einfacher Schnelltest: mach mal vorne im Fahrerhaus das Innenlicht oben an und starte dann das Vorglühen. Das Licht sollte etwas dunkler werden wenn die Glühkerzen anfangen Strom zu ziehen.
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
guzzidave
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 28.01.2015, 12:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Glühkerzen JX und Reifenfrage

Beitrag von guzzidave »

Sicherung denke ich nicht. Weil es war nur einige Male und dann heute Morgen wieder nicht... :kp
Aber Glühkerzen wechseln schadet ja nicht denke ich mal... :bier

Sind tatsächlich 15" Felgen :D
würde nie wieder 14 fahren, wegen verbrauch und Übersetzung sind die großen Räder einfach spitze :post :lol:
newt3
Inventar
Beiträge: 4563
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Glühkerzen JX und Reifenfrage

Beitrag von newt3 »

"Hab 205/70R15C drauf und meine Freundin hätte gerne dass ich neue Reifen kaufe, weil wir im Regen immer so arg rutschen. Die hat Angst!!"

das mit dem rutschen klingt für jemanden der das noch nie erfahren hat irgendwie krass.
mag sein, dass er im grenzbereich halt tatsächlich eher ausbricht aber wann erfährt man das schon?
in meinen augen nur, wenn man es bewußt provoziert oder aber wenn man eben pech hat (und irgend eine situation unterschätzt. hatte ich im pkw auch schon regen, längere kurve, straßenbahnschienen in der fahrbahn verlegt, am kurvenausgang gasgeben und die karre dreht sicht 180 grad. war ein fronttriebler. hätte bis dato nicht gedacht wie schnell sowas passieren kann. vermutlich waren einfach im falschen moment 2 oder 3 der 4 räder gleichzeitig auf den rutschigen schienen)

daher die frage:
bist du sicher dass du angemessen fährt?
in welchen situationen rutscht er?(bremsen, kurve, gasgeben)
auf welchem untergrund? (asphalt, wiese, beton, kopfsteinpflaster=
geht es um normalen regen, regengüsse oder so sondersituationen wie seifig glatte strasse zb an der adria (wenns lange staubig war und dann ein guss kommt?)

evtl sind es auch nicht die reifen sondern eher die stoßdämpfer. klar wird es dann mit neuen reifen etwas besser aber eben nur etwas.
und falls es beim bremsen ist und er hinten überbremst sollte man das natürlich auch korrigieren
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Glühkerzen JX und Reifenfrage

Beitrag von Bus-Froind »

Du kannst das so oder so handhaben und auch den Zylinderkopf oder die Einspritzpumpe tauschen, um die Eingangsfrage im Auge zu behalten.
Aber Nachsehen würde Gewissheit bringen. Mit "denke ich nicht" springt das Auto auch mit neuen Kerzen nicht besser an, WENN die Streifensicherung durchvibriert ist.

Ob der Verbrauchsvorteil der großen Räder so riesig ist? Wegstreckenzähler angepasst, oder nur die Geschwindigkeitsanzeige?!? Oder keins von beiden?

Gute Fahrt
Burkhard
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Glühkerzen JX und Reifenfrage

Beitrag von Atlantik90 »

Es gibt Reifen, die sind auf Nässe tatsächlich eine Katastrophe - vor allem, wenn die älter sind.
Kauf dir gescheite.
Das dürfte etwas sein, was dir passt, wenn du wirklich 205/70R15 hast:
Nokian Line SUV 205/70 R15 96H (96 geht bis 710kg Radlast)
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
guzzidave
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 28.01.2015, 12:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Glühkerzen JX und Reifenfrage

Beitrag von guzzidave »

Ich habe zusammen mit einem Freund gestern bis 21:00 Glühkerzen, Öl und Filter gewechselt. :fly
Heute abend mache ich noch Kraftstofffilter und die dünnen Spritleitungen an den Einspritzdüsen neu, weil die sehr porös sind und beim Berühren wegbröckeln. :tz
Die Glühkerzen sind ja eine echte Fummelei. Zum Glück habe ich mehrere Teleskopmagnete ;) :-bla :neu
Aber es hat sich gelohnt: Der Bus springt super an und man braucht gar nicht so lange vorglühen :kp :suff
Der Luftfilter war total dreckig.

:looser

Die Reifen sind uralt und hart. :dance
Vielleicht sind 3,9bar auch etwas heftig :muaha
beim Abbiegen und in Kreiseln und Autobahnausfahrten bricht immer das Heck aus, wenn man zu viel Gas gibt :post :tl
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Glühkerzen JX und Reifenfrage

Beitrag von ArCane »

guzzidave hat geschrieben:...
Die Reifen sind uralt und hart. :dance
Vielleicht sind 3,9bar auch etwas heftig :muaha
beim Abbiegen und in Kreiseln und Autobahnausfahrten bricht immer das Heck aus, wenn man zu viel Gas gibt :post :tl
Uralt und hart ist defintiv ein Grund und 3,9 bar sind VIEL zu viel. Ich würde dir mal zu einem Luftdruck von 2,2 bar vorne und 2,5 bar hinten +-0,2 bar raten. Wenn du keine "C" Reifen hast, brauchst du solch hohen Luftdrücke nicht zu fahren. Schau dir die VW Angabe an für die 205/70R14 --> 2,1 / 2,8 bar (V/H).
Bild
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Glühkerzen JX und Reifenfrage

Beitrag von prometheus0815 »

ArCane hat geschrieben:Wenn du keine "C" Reifen hast, brauchst du solch hohen Luftdrücke nicht zu fahren.
guzzidave hat geschrieben:Hab 205/70R15C drauf
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“