t3 Camper .... H-Gurt auf Rückbank statt 2-P.-Gurt ....

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
treaty
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 03.05.2015, 20:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

t3 Camper .... H-Gurt auf Rückbank statt 2-P.-Gurt ....

Beitrag von treaty »

Hallo, wir haben einen t3 Camper, und auf der Rückbank nur 2 Beckengurte. Nun sind unsere Kinder den Sitzen die man hier anschnallen kann entwachsen und wir wollen Hosenträgergurte einbauen, kann mir jemand sagen wo ich die am besten anbringen kann? die links und rechts kein Thema aber den oberen.................vielen Dank und LG Ulla
kaeptnolli
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 01.07.2010, 08:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 66kw
Anzahl der Busse: 0

Re: t3 Camper .... H-Gurt auf Rückbank statt 2-P.-Gurt ....

Beitrag von kaeptnolli »

Meint die dreipunktgurte?
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: t3 Camper .... H-Gurt auf Rückbank statt 2-P.-Gurt ....

Beitrag von newt3 »

für hinten rechts gibt es einen dreipunktgurt zu kaufen.
für hinten links auch aber vermutlich hast ja dort schränke?

für den mittleren platz halt entweder improvisieren (durch den schrank durch) oder aber du baust dir einen b2b sitz ein.
entweder halt einen b2b sitz wie es ihn ab werk gab (klappbare variante oder die variante mit staufach) oder wenn dir das staufach zu klein ist dann eben eine art porta potti staukiste mit rückenlehne.
wichtig halt das ding unten ordentlich befestigen - es soll ja beim unfall an ort und stelle stehenbleiben.
ob du b2b dann einen beckengurt für notwendig hälst oder ob du dort auch einen 3 purt gurt verbaust mußt halt entscheiden.

--------
h gurte kann ich mir grad schlecht vorstellen.
falls damit sowas wie schroth gurte gemeint sind, dann sollte dir klar sein, das man sich da sehr genau bzgl der winkel informieren sollte. vermutlich haut das mit der flachen rückenlehne einer camperbank ohnehin überhaupt nicht hin.
ich meine mal gehört zu haben, dass es bei falscher montage recht schnell zu wirbelstauchungen kommen kann - sicherlich nicht der sinn eines gurtes.
treaty
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 03.05.2015, 20:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: t3 Camper .... H-Gurt auf Rückbank statt 2-P.-Gurt ....

Beitrag von treaty »

Danke schonmal, ich meine Schrothgurte ja, da ich dachte, die Kinder sind so immer noch besser angeschnallt als in Beckengurten......sind ja doch noch klein.
Schränke hab ich links und rechts ja.....die Lehne der Bank ist klappbar dass man eine Liegefläche machen könnte....momentan sind auch nur zwei Beckengurte drin. Was uns jetzt aber reichen würde wenn wir zwei Schrothgurte drin hätten......
Benutzeravatar
Tornadorot
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 20.04.2011, 11:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: t3 Camper .... H-Gurt auf Rückbank statt 2-P.-Gurt ....

Beitrag von Tornadorot »

Solche Gurte müssen aber mittig hinten befestigt werden. Wie willst Du das machen ohne zugelassene Befestigungspunkte im Fahrzeug? Die sind nämlich seitlich in der D-Säule. Befestigungen für H-Gurte musst Du nachrüsten und vom TÜV abnehmen lassen. Die Gurte würden dann halt dahinten mitten durch die Matratze gehen. Muss man sich halt beim Schlafen damit arrangieren :mrgreen:

Wenn in der D-Säule bei manchen Bussen keine Befestigungen sind kann man die auch da nachrüsten. Möglichkeiten gibt es schon. Ich habe jetzt sogar bei meinen Back-to-Back-Sitzen Dreipunktgurte nachgerüstet und per TÜV Abnahme eingetragen.

Ich würde da Dreipunktgurte reinmachen. Das geht auch mit den seitlichen Schränken im Camper. I den Foren gibt es dazu Beiträge mit Bildern dazu. Und dann bis es nicht mehr geht die Kinder in gescheite Kindersitze verpacken. D. h. bis sie 12 Jahre alt sind wenn Sie weniger als 1,50 m Körpergröße haben. Und das auch darüber gnadenlos durchziehen auch wenn die Kinder maulen weil Sie es für uncool halten. Solange auch das über 12-jährige Kind größen- und gewichtstechnisch in den Kindersitz passt ist das sicherer als ohne.

Solange Kindersitzpflicht besteht muss das Rückhaltesystem auch dafür geeignet sein. Ob es Kindersitze gibt, die für H-Gurte zugelassen sind weiß ich nicht.

H-Gurte habe ich bis jetzt in T3 Bussen auch nur auf Fahrer und Beifahrerseite gesehen.
racemini73
Poster
Beiträge: 195
Registriert: 17.11.2013, 01:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: EX-Post, MV-DJ
Leistung: 57,112
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bärlin

Re: t3 Camper .... H-Gurt auf Rückbank statt 2-P.-Gurt ....

Beitrag von racemini73 »

Thomas Koch, Artikelnummer 2669! Habe ich heute verbaut! Man kann sogar die Gegenstücke mit den gurtschlössern belassen und muss eben nur 4 Schrauben lösen/ fest ziehen!
Benutzeravatar
solarvent
Poster
Beiträge: 123
Registriert: 01.03.2014, 07:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Springe

Re: t3 Camper .... H-Gurt auf Rückbank statt 2-P.-Gurt ....

Beitrag von solarvent »

Ich wäre an einem H-Gurt auch für den mittleren Platz einer normalen Klapp-Rückbank interessiert: anstelle des dort normalerweise vorhandenen 2-Punkt Gurts. Das müsste doch eigentlich gehen, denn beider Gurte sind Statik-Gurte und haben 2 Befestigungspunkte an der Motorschräge. Beim H/Schrothgurt würde ich dann die oberen Teile über die Lehne führen und ggfs. genauso an der Kopfstütze führen (über Schlaufen) wie die äußeren 3-Punkt Automatikgurte. Das ist doch besser als nur ein Beckengurt!

Christian
racemini73
Poster
Beiträge: 195
Registriert: 17.11.2013, 01:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: EX-Post, MV-DJ
Leistung: 57,112
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bärlin

Re: t3 Camper .... H-Gurt auf Rückbank statt 2-P.-Gurt ....

Beitrag von racemini73 »

solarvent hat geschrieben:Ich wäre an einem H-Gurt auch für den mittleren Platz einer normalen Klapp-Rückbank interessiert: anstelle des dort normalerweise vorhandenen 2-Punkt Gurts. Das müsste doch eigentlich gehen, denn beider Gurte sind Statik-Gurte und haben 2 Befestigungspunkte an der Motorschräge. Beim H/Schrothgurt würde ich dann die oberen Teile über die Lehne führen und ggfs. genauso an der Kopfstütze führen (über Schlaufen) wie die äußeren 3-Punkt Automatikgurte. Das ist doch besser als nur ein Beckengurt!

Christian
und das gleiche kannst du auch mit o.g. gurten, welche lageunabhängig verbaut worden sind, machen. da kannst du die gurtrolle auf den kopf stellen. habe ich heute gemacht. 3x 3punkt auf die westi-schlafbank!
Benutzeravatar
schattenparker
Poster
Beiträge: 64
Registriert: 25.03.2015, 01:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: t3 Camper .... H-Gurt auf Rückbank statt 2-P.-Gurt ....

Beitrag von schattenparker »

@racemini:

dann hat sicher der Verkauf des blauen klaus wohl erledigt ?!
Freut mich für Dich wenn Ihr ihn doch weiternutzen könnt, wenngleich
ich von weitem doch durchaus noch etwas geliebäugelt habe.
Berlin ist halt doch 'ne kleine Ecke weg von München und
die Wochenenden mal wieder alle voll!

Grüße und noch viel Spaß mit dem Wagen,
Christoph
racemini73
Poster
Beiträge: 195
Registriert: 17.11.2013, 01:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: EX-Post, MV-DJ
Leistung: 57,112
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bärlin

Re: t3 Camper .... H-Gurt auf Rückbank statt 2-P.-Gurt ....

Beitrag von racemini73 »

Der Klaus bleibt bei uns!!! :dance
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“