Digifant auf DJ. Welche Kerzen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Blumen-Boxer
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 10.06.2013, 10:48
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 105 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Digifant auf DJ. Welche Kerzen?

Beitrag von Blumen-Boxer »

Hallo Boxerfreunde,

welche Kerzen fahrt ihr im DJ mit der Digifantsteuerung? Die WR 7 CC vom MV oder die WR7DCX vom DJ?

Gruß,
Konrad.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Digifant auf DJ. Welche Kerzen?

Beitrag von Atlantik90 »

Ich würde die vom DJ nehmen, denn die Temperaturen werden wesentlich von der Verdichtung bestimmt. Wenn du nach einigen tausend Kilometern das Kerzenbild beurteilst und dieses nicht Schwarz ist, dann passt das. Die von dir genannten Kerzen schenken sich vom Wärmewert her ohnehin nicht viel. Du solltest aber auch die Farbe des Aufklebers der Zündspule beachten, denn mit der grauen braucht ein DJ eine andere Kerze - W5 DCO.
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 18.05.2015, 19:57, insgesamt 2-mal geändert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
DaBen
Stammposter
Beiträge: 673
Registriert: 23.11.2009, 17:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CaravelleGL
Leistung: ~100PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: DoubleD

Re: Digifant auf DJ. Welche Kerzen?

Beitrag von DaBen »

Bei mir sind die vom DJ verbaut. Diese sind wohl auch für die Vergaser WBX geeignet.
Die Zündspule unterscheidet sich bei den neuen DJ nicht von den Digifanten, die Zündkerzen sind aber gleich geblieben. Daraus schlussfolgerte ich, dass hier das Motorenlayout eine Rolle spielt und nicht die Zündung.
Aber wahrscheinlich ist es egal, weil sich die Kerzen nur bei der Anzahl der Elektroden und dem Abstand der Position des Funken unterscheiden. Der Digifant WBX ist leistungsmäßig/kompressionsmäßig auch näher am DJ dran als der DF.
Bei Bosch kann man sich die Daten direkt ansehen.

Grüße
Ben
Bild
Blumen-Boxer
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 10.06.2013, 10:48
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 105 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Digifant auf DJ. Welche Kerzen?

Beitrag von Blumen-Boxer »

Hallo Joachim und Ben,

vielen Dank für eure Antworten. Ich werde dann wohl die DJ-Kerzen verbauen. Der Unterschied zwischen den Kerzen scheint ja eh gering zu sein, so dass es nur richtig und ganz richtig zu geben scheint ;-)

Viele Grüße,
Konrad.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“