Einbauort Ölkühler außerhalb des unteren Grills?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
AgentBignose
Poster
Beiträge: 107
Registriert: 08.11.2010, 13:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex Bw Funkbus
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Einbauort Ölkühler außerhalb des unteren Grills?

Beitrag von AgentBignose »

Hi,

ich habe eine Seilwinde auf der Stoßstange sitzten die bei meinem KY einen Teil des unteren Grills verdeckt.

Jetzt würde ich gerne meine Kühlung verbessern und denke über einen Ölkühler nach.

Allerdings wäre es dann ja nicht sinnvoll den Wärmeübertrager davon hinter den teils verdeckten unteren Grill zu setzten.

Welche Stelle bietet sich da denn alternativ am besten an?

Hab ja schon von über Getriebe gehört, überzeugt mich nicht so.

Oder im rechten Ohr neben der Batterie, ich hab allerdings ne große 82A drin, pfeift da dann noch genug Luft vorbei?

Gibt es noch Stellen vorne am Bus?

Vg, Stefan
Bild
michah
Stammposter
Beiträge: 352
Registriert: 03.03.2012, 16:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bessungen

Re: Einbauort Ölkühler außerhalb des unteren Grills?

Beitrag von michah »

Hallo,

bevor Du mit einem externen Ölkühler anfängst muss die eigentliche Kühlanlage repariert werden, dazu muss geprüft werden:

- sind die Luftleitpappen noch vorhanden?
- ist der Wasserkühler in der Front noch funktionsfähig oder muss er ausgetauscht werden, da bereits die Lammellen weggrostet sind. Ja auch Alu rostet. Ein Tausch lohnt fast immer. Schau mal hier die Info an: http://www.t3-infos.de/t3-infos_b.html#kuehler
- Läuft der Lüfter noch? Eventuell den mit 500 Watt vomJX einbauen.
- Die temperatur ist in ordnung solange die Nadel der Anzeige zwischen den beiden Strichen ist und irgendwo um die LED pendelt. Die Aussage 5 mm über der LED ist keine exakte Messung.
- Danach kann man noch den Öl-Wasserkühler am Ölfiltertauschen und eventuelle einen größeren vom AFN oder aus den aktuellen Modellen einbauen.
- der Einbau eines sogenannten Wasserkits mit füher öffnendem Thermostat halte ich für schädlich und rate davon, ab, da es nichts bringt.

Jetzt sollte alles in Ordnung sein.

- Wenn Du mit Wohnwagen, 8 Kindern und dem Gepäck für 6 Wochen über Alpen nach Italien donnern willst, dann lohnt sich jetzt als zusätzliche Reserve ein externer Ölkühler.

Gruß Micha
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Einbauort Ölkühler außerhalb des unteren Grills?

Beitrag von yamsun »

Hi,

wenn dein Kühlsystem intakt ist, brauchst du beim KY keinen extra Ölkühler.
Ich hab mich dahingehend mal etwas ausführlicher mit den tatsächlichen Temperaturen beschäftigt. Das einzige, was ich hatte, war der größere Öl-Wasser Wärmetauscher und die Öl-Temp ging nie über ca 105°C, egal welcher Fahrzustand. http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 01#p596901" onclick="window.open(this.href);return false;

Wenn du es genau wissen willst, bau dir als erstes ein Öl-Thermometer ein, dann weißt du, ob eine zusätzliche Ölkühlung überhaupt nötig ist. Ist günstiger als ein Frontölkühler ;-)

Den Lüfter vom jx kannst du nicht einbauen, es sei denn du hast eine Karosserie mit hohem Tunnel, wenn der ky allerdings original ist, hast du den flachen Tunnel, aber auch schon einen 450W Lüfter verbaut, die 50W mehr machen es sicher nicht aus.

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
AgentBignose
Poster
Beiträge: 107
Registriert: 08.11.2010, 13:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex Bw Funkbus
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Einbauort Ölkühler außerhalb des unteren Grills?

Beitrag von AgentBignose »

michah hat geschrieben:Hallo,

bevor Du mit einem externen Ölkühler anfängst muss die eigentliche Kühlanlage repariert werden, dazu muss geprüft werden:

- sind die Luftleitpappen noch vorhanden?
Ja
- ist der Wasserkühler in der Front noch funktionsfähig oder muss er ausgetauscht werden, da bereits die Lammellen weggrostet sind. Ja auch Alu rostet. Ein Tausch lohnt fast immer. Schau mal hier die Info an: http://www.t3-infos.de/t3-infos_b.html#kuehler
Kein Rost zu sehen, ich werde ihn morgen aber nochmal gut warm fahren und fühlen ob er überall warm wird.
- Läuft der Lüfter noch? Eventuell den mit 500 Watt vomJX einbauen.
Ja, beide Stufen. Bei dem Test morgen will ich dann auch rausfinden ob der Thermoschalter ihn auch anschaltet. Er ist jedenfalls schonmal angegangen wenn ich lange im Stand laufen hatte.
- Die temperatur ist in ordnung solange die Nadel der Anzeige zwischen den beiden Strichen ist und irgendwo um die LED pendelt. Die Aussage 5 mm über der LED ist keine exakte Messung.
Ja, wie soll ich sonst beschreiben wo die Nadel steht? Zwischen den beiden Strichen ist ja jetzt auch keine Info
- Danach kann man noch den Öl-Wasserkühler am Ölfiltertauschen und eventuelle einen größeren vom AFN oder aus den aktuellen Modellen einbauen.
Ok danke für den Tipp.
- der Einbau eines sogenannten Wasserkits mit füher öffnendem Thermostat halte ich für schädlich und rate davon, ab, da es nichts bringt.

Jetzt sollte alles in Ordnung sein.
Hm, ja ist es halt nicht. Die ZKD habe ich schon getauscht, den Kopf planen und abdrückenlassen mit positivem Ergebnis.

Kann das sein, dass den Kühler durch die Winde zu wenig Kühlluft erreicht?
Aber auch dann, sollte er ja heiß werden und nicht einfach nur Wasser abdrücken solange der Kopf dicht ist :/
- Wenn Du mit Wohnwagen, 8 Kindern und dem Gepäck für 6 Wochen über Alpen nach Italien donnern willst, dann lohnt sich jetzt als zusätzliche Reserve ein externer Ölkühler.

Gruß Micha
Ne hab ich nicht vor. 8 Kinder wird auch noch was dauern.
In der Stadt macht der auch gar keine Probleme. 100km zum See über eine relativ steile Strecke da steigt der Pegel im Ausgleichsbehälter auch um ca 1cm, aber das zieht er auch wieder zurück und wenn er kalt ist, dann ist der Pegel auch wieder wie vorher.
Nur ab und an will ich damit, mit meiner Freundin in Urlaub. Jetzt nach Kroatien.

Danke euch zwei für eure Antowrten schonmal!
Bild
michah
Stammposter
Beiträge: 352
Registriert: 03.03.2012, 16:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bessungen

Re: Einbauort Ölkühler außerhalb des unteren Grills?

Beitrag von michah »

Hallo Bignose,

wenn Du an Deinen Kühler, der vom Bus ist gemeint, fassen willst, dann wunder Dich nicht, wenn er, in Fahrtrichtung gesehen, von unten rechts nach links und dann in der oberen Hälfte von links nach rechts warm wird, das ist normal. Der Ventilator prüft mit seinem Schalter nach der Häfte der Strecke die Temperatur.

Das er überall warm wird ist nicht der Lösungsansatz. Das Problem ist, dass der Kühler mit der Zeit altert. Je älter der Kühler wird und je öfter der Bulli im Winter im Betrieb war, desto mehr Kühllammellen büßen durch Alurost (Alukorrosion), Dreck und tote Fliegen ihre Leistungsfähigkeit ein. Die Gesamtleistung des Kühlers sinkt. Ich vemute, das dies bei Dir der Fall ist. Bei meinem Geschäftswagen wurde nach 10 Jahren der Wasserkühler nach einem Steinschlagschaden getauscht. Sofort war die Öltemperatur bei 200km/h um 10° C niedriger.

Ich gehe davon aus, dass Du Deinen hinweis kein Rost korrigieren wirst!

Der von yamsun verwendete Öl-Wasserkühler ist aus dem AFN, den habe ich in meinem JX auch verbaut.

Das von Dir angeführte Symptom, das der Wasserstand im Nachfüllbehälter schwankt, ist der Hinweis, das die Druckregelung und automatische Entlüftung in Deinem Bus funktioniert. Wie wir alle in der Schule gelernt haben,dehnt sich Wasser bei Wärme aus. Schau Dir mal den nachüllbehälter an, wo die MAX. - Markierung sitzt. Das Volumen darüber haben die VW-Entwickler für Wasser reserviert, das der warme Motor aus dem Kühlsystem mit Überdruck rausdrückt.

Gruß Micha
Benutzeravatar
BulliMedic
Sanitärbeauftragter
Beiträge: 2296
Registriert: 26.08.2008, 12:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Einbauort Ölkühler außerhalb des unteren Grills?

Beitrag von BulliMedic »

Mal so als Denkansatz:

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... %C3%BChler" onclick="window.open(this.href);return false;


Meine Erfahrungen mit dem Einbauort sind durchweg positiv...wird sich ändern, wenn ich mal nen platten Reifen habe :roll:
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
Benutzeravatar
AgentBignose
Poster
Beiträge: 107
Registriert: 08.11.2010, 13:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex Bw Funkbus
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Einbauort Ölkühler außerhalb des unteren Grills?

Beitrag von AgentBignose »

So hab jetzt eben mal getestet. nach 20km Fahrt im Stand laufen lassen und ordentlich Gas gegeben. Der Kühlerlüfter ging dann irgendwann mehrmals für eine Weile an. Der Thermoschalter funktioniert also nehme ich an. Der Kühler wurde auch warm.

Der Pegel im Ausgleichsbehälter stieg etwas, ich werde wenn er klat ist checken ob er sich das Wasser zurückgezogen hat.

Bei mir im Druckbehälter sprudelt es schon immer leicht, aber meine ZKD hatte ich ja getauscht :/

Bringt beim Diesel ein Abgastest am Druckbehälter ein verlässliches Ergebnis?

Ich denke ich werde mir jetzt noch den Lüfter manuell schaltbar machen und dann nach Kroatien fahren ohne jetzt die ZKD nochmal zu tauschen und dann zu merken dass es ncihts genützt hat.

Habe auch noch einen Kühler sammt Lüfter und Thermoschalter aus meinem alten KY.

Danke für die Hilfe,
Stefan
Bild
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Einbauort Ölkühler außerhalb des unteren Grills?

Beitrag von prometheus0815 »

Deine Wassertemperatur ist in Ordnung, der Lüfter funktioniert, Deine Öltemperatur kennst Du nicht, aber beim KY ist die ja wohl üblicherweise eher unkritisch. Ich verstehe nicht so ganz, was Dein Problem sein soll, für das Du eine Lösung suchst.
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Einbauort Ölkühler außerhalb des unteren Grills?

Beitrag von Hannes »

Ein neuer Kühler kostet 140 Euro - das ist sogar der größte Kühler (der mit der größten Dicke). Ich hab einmal einen gebrauchten Kühler eingebaut und werde das nie wieder tun. Auch wenn alte Kühler von außen noch brauchbar aussehen - innen spielt es sich auch ab und nach 25 Jahren oder mehr sind die auch nicht mehr so durchgängig wie früher.
Benutzeravatar
BulliMedic
Sanitärbeauftragter
Beiträge: 2296
Registriert: 26.08.2008, 12:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Einbauort Ölkühler außerhalb des unteren Grills?

Beitrag von BulliMedic »

Da kann ich Prometheus nur beipflichten...worum geht es? Darum, dass dein KW-Behälter blubbert?
Das kann nach meiner Erfahrung nur an ZKD oder ZK liegen. Einfach mal auf CO testen, das geht auch beim Diesel.
Ggf. hat´s der Kopf hinter sich...oder die ZKD...klare Aussage bekommst du nur, wenn du den Kopf runter nimmst.
Ich dachte allerdings, dass es in diesem Fred um den Einbauort eines Ölkühlers geht :gr
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
filpus
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 19.05.2015, 19:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westy
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Einbauort Ölkühler außerhalb des unteren Grills?

Beitrag von filpus »

Also ich habe für meinen CS in der Busschmiede einen neuen Wasser- und einen zusätzlichen Ölkühler verbauen lassen. Das lohnt sich in jedem Fall. Auch die Bausätze zum selbst Einbauen von der Busschmiede kann ich demnach empfehlen. Laut den Experten muss der Wasserkühler auch ersetzt werden, wenn das Ding schon älter ist...
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Einbauort Ölkühler außerhalb des unteren Grills?

Beitrag von prometheus0815 »

filpus hat geschrieben:Also ich habe für meinen CS in der Busschmiede einen neuen Wasser- und einen zusätzlichen Ölkühler verbauen lassen. Das lohnt sich in jedem Fall.
Woran machst Du das fest?
Benutzeravatar
AgentBignose
Poster
Beiträge: 107
Registriert: 08.11.2010, 13:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex Bw Funkbus
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Einbauort Ölkühler außerhalb des unteren Grills?

Beitrag von AgentBignose »

BulliMedic hat geschrieben:Da kann ich Prometheus nur beipflichten...worum geht es? Darum, dass dein KW-Behälter blubbert?
Das kann nach meiner Erfahrung nur an ZKD oder ZK liegen. Einfach mal auf CO testen, das geht auch beim Diesel.
Ggf. hat´s der Kopf hinter sich...oder die ZKD...klare Aussage bekommst du nur, wenn du den Kopf runter nimmst.
Ich dachte allerdings, dass es in diesem Fred um den Einbauort eines Ölkühlers geht :gr
prometheus0815 hat geschrieben:Deine Wassertemperatur ist in Ordnung, der Lüfter funktioniert, Deine Öltemperatur kennst Du nicht, aber beim KY ist die ja wohl üblicherweise eher unkritisch. Ich verstehe nicht so ganz, was Dein Problem sein soll, für das Du eine Lösung suchst.
Mein Problem ist, dass ich Auf dem Rückweg aus Bulgarien ständig entlüften musste und jetzt nach Kroatien will und da nicht das geliche erleben will.

Die Zylinderkopfdichtung hatte ich ja schon getauscht, Kopf abgedrücken und planen lassen beim Motorbauer, Dehnschrauben nach 1000km nachgezogen.

Ja, das ist natürlich mein Kern Problem. Deswegen hatte ich überlegt wie ich dem ganzen entgegen wirken kann.

Ich will nächsten Montag mit meiner Freundin los, jetzt wieder Kopfdichtung tauschen und dann wieder immer noch den gleichen Ärger haben, das bringt mir nichts.

Freitag macht jmd einen CO Test mit mir.
Bild
Benutzeravatar
Johannes D.
Poster
Beiträge: 185
Registriert: 12.12.2013, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW -> Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: BA
Kontaktdaten:

Re: Einbauort Ölkühler außerhalb des unteren Grills?

Beitrag von Johannes D. »

Servus,

hattest Du die Blubber-Probleme vor oder nach dem ZKD Tausch? Wenn danach würde ich auch drauf tippen, dass die neue
ZKD eben doch nicht dicht ist....
Wenn es so ist wird Dir IHMO auch ein Ölkühler keine Verbesserung bringen.

cu

Johannes D.
Markus - timeless
Stammposter
Beiträge: 284
Registriert: 02.12.2010, 13:58
Modell: T5 4Motion
Aufbauart/Ausstattung: lang-hoch
Leistung: 131PS
Motorkennbuchstabe: AXD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: LRO

Re: Einbauort Ölkühler außerhalb des unteren Grills?

Beitrag von Markus - timeless »

Nach 80tkm KY kann ich auch sagen, der ist grundsetzlich Temp- Stabil - und wenn das Wassersystem Mucken macht, muss man diesem auf den Grund gehen.
Mit dem Planen des Kopfes hast Du Dir aber möglicherweise das nächste Problem beschschert - denn die Köpfe sind nicht zum planen gedacht - da die Vorkammern dadurch logischerweise auch dünner werden, und dann gern durchglühen... es gibt hier einige Bilder im Forum, wie das dann in der Folge aussieht.

Aber ich will Dir nicht die Laune verderben - das mag auch ne ganze weile gutgehen, grad beim Sauger.
Check im jedem Falle warum es blubbert - evtl ist auch andererswo im System ein Leck, wo er dann Luft zieht.

Nen Ölkühler ist klasse, klar - aber er hilft Dir auch nicht wirklich, wenn die Basis nicht stimmt - und wenn sie stimmt brauchst ihn bei KY nicht wirklich!

Viel Erfolg & gute Fahrt!
Benutzeravatar
BulliMedic
Sanitärbeauftragter
Beiträge: 2296
Registriert: 26.08.2008, 12:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Einbauort Ölkühler außerhalb des unteren Grills?

Beitrag von BulliMedic »

Als vorübergehende Lösung für das "Blubber-Problem" und das damit einhergehende ständig nötige Entlüften sehe ich ---allerdings von mir selber als Pfusch betrachtet--- den Einbau eines automatischen Entlüfters aus dem Heizungsbau (siehe Werner -> Schnüffelstück) oben am Kühler. Allerdings bekämpfst du damit die Auswirkung eines Problems, nicht die Ursache. Aber wenn die Zeit drängt und der Hobel laufen muss...
http://de.wikipedia.org/wiki/Entl%C3%BCfter_(Armatur" onclick="window.open(this.href);return false;)
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Einbauort Ölkühler außerhalb des unteren Grills?

Beitrag von Hannes »

Eine Möglichkeit, wo der T3 Luft zieht ist der Schlauch zwischen Druck- und Kühlwasserbehälter. Wenn der eine Undichtigkeit hat, dann drückt es beim Warm werden die Luft in den Vorratsbehälter, zieht beim Abkühlen aber Luft an.
Detto der Verschluss.
Aber wie gesagt, bring dein Kühlsystem in Ordnung, ein Ölkühler wird dir da nicht helfen.
filpus
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 19.05.2015, 19:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westy
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Einbauort Ölkühler außerhalb des unteren Grills?

Beitrag von filpus »

@ prometheus0815

Hallo,

also die Befestigung ist bei dem Kit von der Busschmiede mit dabei (siehe Link unten). Ohne jetzt Werbung machen zu wollen - das gibts bestimmt auch bei den restlichen bekannten Bus-Shops.

Hier der Link zu meinem Ölkühler:
http://busschmiede.de/shop/T3-2WD-4WD-O ... -Wasserkit" onclick="window.open(this.href);return false;
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Einbauort Ölkühler außerhalb des unteren Grills?

Beitrag von prometheus0815 »

filpus hat geschrieben:Das lohnt sich in jedem Fall.
prometheus0815 hat geschrieben:Woran machst Du das fest?
filpus hat geschrieben:@ prometheus0815
[...]
also die Befestigung ist bei dem Kit von der Busschmiede mit dabei
Ich meinte nicht, wie Du das anschraubst, sondern woraus Du schließt, dass ein Ölkühler sich für (D)einen CS "in jedem Fall" lohnt, wo doch sonst einhellige Meinung zu sein scheint, dass die Investition bei den Saugdieseln eben nicht lohnt.
filpus
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 19.05.2015, 19:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westy
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Einbauort Ölkühler außerhalb des unteren Grills?

Beitrag von filpus »

Ganz einfach:

Ich habe schon öfters einen unfreiwilligen Stopp wegen Überhitzung machen müssen.
Wenn du z.B. bei 32Grad über den SanBernadino fährst.

Zumal die thermische Absicherung ja wirklich nicht sehr teuer ist...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“