Ex-BW KY Rückbau 2 Lichtmaschinen zurück auf eine?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
AgentBignose
Poster
Beiträge: 107
Registriert: 08.11.2010, 13:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex Bw Funkbus
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Ex-BW KY Rückbau 2 Lichtmaschinen zurück auf eine?

Beitrag von AgentBignose »

Hey,

ich habe einen alten Funktbus. Der hat 2 Lichtmaschinen drin die eine ist ne normale 12V für die Starterbatterie gewesen, mit der anderen hat das Heer die 24V Funkerbatterien geladen.

Das ist aber ganz schön sperrig alles im Motorraum und das Lager der deaktivierten 24V ist sicher auch nicht mehr das frischeste.

Hat das shconmal jemand wieder zurück auf nur eine Maschine gebaut?

Da muss man bestimmt nen neuen Halter besorgen und den Ülnachfüllstutzen verlegen oder?

Vg, Stefan
Bild
Benutzeravatar
Johannes D.
Poster
Beiträge: 185
Registriert: 12.12.2013, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW -> Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: BA
Kontaktdaten:

Re: Ex-BW KY Rückbau 2 Lichtmaschinen zurück auf eine?

Beitrag von Johannes D. »

Servus,

ich hab ebenfalls nen EX-BW Bus der zwei Limas hat. Die zweite läuft aktuell (ohne Regler) als Spannrolle mit. Da die originale 24 Volt
Lima ausgeschlagene Lager hatte hab ich eine Billig-Lima von ebay als Zweite eingebaut.
Zurückgebaut habe ich selber noch nicht, es ist jedoch natürlich möglich, wie Du schreibst benötigst Du dafür nen anderen Halter und
das andere Öl-Einfüllrohr und auch nen ensprechenden Spannbügel.

cu

Johannes D.
mdonau
Stammposter
Beiträge: 411
Registriert: 18.01.2010, 20:46
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: diverse
Leistung: ??
Motorkennbuchstabe: ???
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: flensburch

Re: Ex-BW KY Rückbau 2 Lichtmaschinen zurück auf eine?

Beitrag von mdonau »

...gleich umbauen auf Keilrippenriemen:
Bild

Halter passt von verschiedenen Motoren im Passat 35i, Golf3 und ähnliche.
98er Passat Variant 3B AFN Syncro, 04er e46 330d Touring, Seat ibiza 6l ASZ
T3, '85 5-Sitzer PKW, exBW-Funk, 1,7TDI, 312mm ATE, 205/65R16C auf Vito Stahlfelgen[/url]
Bild VCDS KKL+CAN
Benutzeravatar
Johannes D.
Poster
Beiträge: 185
Registriert: 12.12.2013, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW -> Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: BA
Kontaktdaten:

Re: Ex-BW KY Rückbau 2 Lichtmaschinen zurück auf eine?

Beitrag von Johannes D. »

@mdonau
Du hast aber auch gleich den Motor der am Keilrippriemen hing gleich miteingebaut ;-) Da fällt mir gerade ein,das wäre voll die
Argumentationskette beim TÜV.
Anderer Motor? Ne, ich wollt nur nen Keilrippriemen einbauen die sollen besser halten und hab dann halt so lange Teile umgebaut
bis der gepasst hat....

cu

Johannes D.
Benutzeravatar
AgentBignose
Poster
Beiträge: 107
Registriert: 08.11.2010, 13:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex Bw Funkbus
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Ex-BW KY Rückbau 2 Lichtmaschinen zurück auf eine?

Beitrag von AgentBignose »

Alles klar,
Dann suche ich da mal nach.

Vielen Dank.

Grüße,

Stefan
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“