Tüv mit Servoleitungen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
eicke
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 02.04.2013, 00:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kassel

Tüv mit Servoleitungen

Beitrag von eicke »

Hallo,
ich habe vor ca. einem Jahr die alten Servoleitungen gegen Hydraulikschläuche getauscht.
Nun sagt aber mein lieber DEKRA Mann, das ihm das nicht gefällt. Hat jemand von euch, ein Gutachten zu dem Thema?



grüße
Christoph
Benutzeravatar
seppo85
Stammposter
Beiträge: 455
Registriert: 26.04.2006, 20:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo Westfalia/Reimo
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hausach nähe Offenburg

Re: Tüv mit Servoleitungen

Beitrag von seppo85 »

Besorg dir vom Hersteller ein Datenblatt mit Druckangaben, aber vor allem geh zu nem anderen Prüfer!
T3 82' 60PS DF Trapo-> Westfalia (+Reimo) Mosaik Hochdach Joker - Verbrauch 10,9-13 l/100km
Jetzt "neu" mit T4, 1,9 TD, ABL, Trapo mit Multivanbank und Hubdach
Lupao
Stammposter
Beiträge: 552
Registriert: 17.08.2010, 03:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz-Kurpfalz

Re: Tüv mit Servoleitungen

Beitrag von Lupao »

Hallo Christoph,

es ist ärgerlich wenn man an einen kleinlichen Tüver oder Dekramann kommt.
Nicht alle sind zum Glück so, versuche es am besten woanders.

Es ist usus Schläuche als Ersatz für für defekt Leitungen im Hydraulikbereich zu nehmen.
Der einzige negative Grund wäre die stärkere Ausdehnung des Schlauches anstatt der Leitung zu sehen.
Wobei wir hier von Drücken im nicht kritischen Bereich sprechen.

Als erstes würde ich bei dem anfragen der Dir diese Leitung verkaufte,
vieleicht hat er ja was in der Schublade zu dem Thema oder kann Dir anderweitig Hilfe leisten.

Ansonsten könntest du bei einem Spezialisten anfragen um dessen Erfahrung und Meinung zu bekommen.
Vieleicht bei dem hier:

http://www.wagener-gmbh.com/static/brakequip.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Viel Glück !
Viele Grüße
Rüdiger
mdonau
Stammposter
Beiträge: 411
Registriert: 18.01.2010, 20:46
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: diverse
Leistung: ??
Motorkennbuchstabe: ???
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: flensburch

Re: Tüv mit Servoleitungen

Beitrag von mdonau »

die Norm und Druckfestigkeit steht i.d.R. auf den Leitungen drauf, die üblichen Hydraulikschläuche
sind für Servolenkungen vollkommen überdimensioniert!

->Prüfer wechseln...
98er Passat Variant 3B AFN Syncro, 04er e46 330d Touring, Seat ibiza 6l ASZ
T3, '85 5-Sitzer PKW, exBW-Funk, 1,7TDI, 312mm ATE, 205/65R16C auf Vito Stahlfelgen[/url]
Bild VCDS KKL+CAN
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“