Heizung geht nicht richtig aus...was ist da los?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Sturmi
Stammposter
Beiträge: 321
Registriert: 14.02.2014, 21:02
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Käfer 1303
Leistung: 150 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Augsburg

Heizung geht nicht richtig aus...was ist da los?

Beitrag von Sturmi »

...diejenigen von euch denen sofort ein kaputtes Heizventil durch den Kopf ging kann ich gleich beruhigen, das alte hat definitiv nicht richtig geschlossen. Konnte man durchpusten, obwohl eigentlich zu. Das neue von ClassicParts konnte man nicht durchpusten.

Daraufhin das neue eingebaut unter viel viel fluchen, besonders drauf geachtet, dass der Zug auch ja zumacht, bei Geschwindigkeiten bis ca. 130 km/h soweit alles gut, kühler Fahrwind, ab ca. 130 km/h und schneller kommt an der Scheibe lauwarme und an den Füßen noch wärmere Luft aus den Heizungsschächten. Die Regler ganz schließen hilft nur bedingt, da ich gerne etwas Frischluft habe und es dann auch etwas lauter im Cockpit wird.

Hab keine Lust immer mit Klima zu fahren, von oben kalt und von unten warm...

Ich kanns mir nicht so ganz zusammenreimen, da es ja aus den Heizschächten kommt, glaube ich nicht dass es warme Luft über den Kühler ist...Motortemperatur ja nur 84 Grad...

Ich überlege die Heizung ganz abzuklemmen, oder via mechanischem 3-Wege-Ventil umzuleiten.

Luxusprobleme ich weiß, hatte ich aber komischerweise ählich am roten Bus auch schon.

Hat da jemand ne Idee zu???

Gruß
Sturmi
...ein Leben ohne VW-Bus ist möglich, aber sinnlos...
Benutzeravatar
T3ler
Stammposter
Beiträge: 888
Registriert: 01.04.2012, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: Subaru
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Heizung geht nicht richtig aus...was ist da los?

Beitrag von T3ler »

Ich hatte ähnliches Problem. Bei mir war der Zug vom Bedienhebel minimal zulang. Wenn ich also oben am Bedienhebel
auf Kalt geschoben hab, hat das Ventil unten nicht komplett zugemacht. Wirklich nur minimal.

Aber so wie ich das verstanden habe hast du das schon geprüft? Oder hast du es nur ausgebaut geprüft?

Möglichkeit zum Prüfen:

1. Reserveradmulde runter

2. Einer setzt sich rein

3. Einer legt sich drunter

Jetzt den Hebel oben an beide Extremstellungen bewegen. Am Ventil unten muss nun der "Arm" auf die Endposition fahren, auf dem
Ventil sind so kleine Endanschläge für den Ventilarm. Da muss er auch anliegen.

Vielleicht Hilft´s :kp
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Heizung geht nicht richtig aus...was ist da los?

Beitrag von yamsun »

Hi,

werden denn die Heizungsschläuche im Beifahrerfußraum im Moment des ungewollten Heizens auch warm?
Wenn ja, dann schließt dein Heizungsventil nicht komplett, dann siehe vorherige Antwort, wenn nein, dann kommt die Wärme woanders her, z. B. kann die warme Luft vom Kühler durch einen früher von einer Standheizung benutzten Durchgang in den Heizungskasten gelangen. Vielleicht drückt bei sehr hoher Geschwindigkeit der Fahrtwind da rein.
So einen Durchgang gibt es bei uns, ist derzeit praktischerweise einfach mit einem Schwamm verstopft...

Nur so als Idee...

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
mogelman
Poster
Beiträge: 109
Registriert: 25.06.2013, 00:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Heizung geht nicht richtig aus...was ist da los?

Beitrag von mogelman »

Ich hatte das selbe Problem auch mal. War auch kurz davor die Züge ect. zu tauschen.
Problem bei mir war, dass ein Hebel zu weit drauf gesteckt war und ich somit die Heizung nicht komplett ausstellen konnte.
Gruß
Björn

Bild
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Heizung geht nicht richtig aus...was ist da los?

Beitrag von luckypunk »

Da reichen tatsächlich ein paar Milimeter am Einstellebel und damit wenige Grad am Ventilhebel damit da genug Wasser durchläuft um sich bemerkbar zu machen.
Ich hab aber auch die Erfahrung gemacht das selbst nagelneue Ventile von VW direkt nicht 100% geschlossen haben. Ich hatte das bei meinem alten Polo, da bin ich nochmal hin und hab es dem Blauemann gezeigt, der hatte noch zwei da, nur eines war dann tatsächlich dicht.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“