Mein Pritschen-Projekt

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Snead
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 01.12.2011, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kastenwagen
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Chiemsee / Bayern

Mein Pritschen-Projekt

Beitrag von Snead »

Wie sie endgültig aussehen wird, weiss ich noch nicht, aber da ich Fotoberichte hier im Forum selbst sehr gerne lese, leiste ich hier meinen Beitrag:

84er Pritsche Neuaufbau, Motor: KY

Fotos kommen gleich ... nur kann ich keine Datein uploaden. Das Menü erscheint gar nicht beim Editieren. Hat jemand einen Rat?

Sam
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein Pritschen-Projekt

Beitrag von ArCane »

http://www.picr.de" onclick="window.open(this.href);return false; nutzen
Bild
Benutzeravatar
T3ler
Stammposter
Beiträge: 888
Registriert: 01.04.2012, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: Subaru
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Mein Pritschen-Projekt

Beitrag von T3ler »

oder abload.de und Bildgröße - lange seite auf 600 wählen

Hauptsache es gibt was zu gucken :bumsfreunde
Snead
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 01.12.2011, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kastenwagen
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Chiemsee / Bayern

Re: Mein Pritschen-Projekt

Beitrag von Snead »

... dachte eigentlich, innerhalb des Forums mal eine Möglichkeit gesehen zu haben ...

So sah sie heute Mittag aus:
Bild

... und ein paar Stunden später a bisserl leichter:
Bild

Die Reste von der Ladefläche:
Bild

... und die hässlichern Bordwände:
Bild

Sieht alles schlimmer aus, als es ist:
Bild

Die Scharniere der Bordwände müssen neu gemacht werden, vll. auch die Bordwände Marke "Eigenbau", wenn ich keine guten Serienbarcken bekomme.
Bild

Ich werde rundum einen Blechrahmen aufsetzen, vorher allen Rostfraß rausschneiden. Ladefläche wird dann glattes Blech, seitlich abgekantet und wasserdicht verschweisst. Serviceklappe für den Motor ist noch eine kleine Aufgabe, wenn es dicht und parktikabel sein soll.
Bild

Die Lüftungsgitter sind ein kleines Problem (optisch) ...
Bild

... ebenso die Scharniere der Tresorklappen
Bild

Hier war der Vorgänger kreativ: Fußmatte mit Bauschaum und schon kommt der Prüfer nicht mehr mit dem Schraubenzieher durch ;-)
Bild

Mit dem TüV-Prüfer ist alles abgesprochen.

Wer Tipps oder Kritik hat, ich bin für alles offen.

Sam
VW T3 Ratte 1987
VW T3 Postbus 1984
VW T3 Custom-Pritsche 1984
Benutzeravatar
T3ler
Stammposter
Beiträge: 888
Registriert: 01.04.2012, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: Subaru
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Mein Pritschen-Projekt

Beitrag von T3ler »

Wie sieht den jetzt der grobe Schlachtplan aus?
Snead
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 01.12.2011, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kastenwagen
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Chiemsee / Bayern

Re: Mein Pritschen-Projekt

Beitrag von Snead »

1. alle Schweißarbeiten im Tresorraum erledigen, da man jetzt prima hinkommt

2. Ladeflächenrahmen erstellen

3. Ladefläche aufbringen und versiegeln, damit er wieder draussen sein kann

4. beide B-Säulen/Seitenteile neu einblechen

5. beide Schweller schweissen

6. Heckrahmen schweissen

7. Bremsen machen

8. hoffentlich endlich Bordwände haben und hinbauen

9. lackieren

Sam
VW T3 Ratte 1987
VW T3 Postbus 1984
VW T3 Custom-Pritsche 1984
Benutzeravatar
T3ler
Stammposter
Beiträge: 888
Registriert: 01.04.2012, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: Subaru
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Mein Pritschen-Projekt

Beitrag von T3ler »

:bumsfreunde :pic :pic :pic :pic

Hau rein :bier
norbert
Harter Kern
Beiträge: 1207
Registriert: 26.01.2007, 19:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Mein Pritschen-Projekt

Beitrag von norbert »

Hut ab, Du hast Mut.
Mach viele Bilder für das Forum von jedem Bauabschnitt und berichte regelmäßig.
Snead
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 01.12.2011, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kastenwagen
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Chiemsee / Bayern

Re: Mein Pritschen-Projekt

Beitrag von Snead »

Aktuell wird geschliffen und entrostet
Bild

Die Längsholme habe ich aufgeschnitten, da hinüber. Man erkennt aber, wie leicht ein Auto rostfrei sein könnte:

geöffneter Holm mit Werks-Hohlraumschutz. Das gelbliche ist versprödetes Wachs, darunter ist das Blech wie neu - nach 41 Jahren ohne Pflege
Bild

der gleiche Holm einen Meter weiter, hier kam kein Hohlraumschutz hin
Bild
sofern noch vorhanden, stark angerostet bis durchgerostet

Tipp am Rande: alten Unterbodenschutz entfernen. Mit Drahtbürsten verschmiert es mehr, die Turboigel sind OK, aber brechen leicht und sind damit teuer. Das perfekte System sind die MBX Schleifbänder, da sehr flexibel, haltbar und preiswert. Das teure daran ist das Grundsystem (350 bis 400 EUR). Ich habe mir nur den Halter plus Bänder für ein paar Euros gekauft, dazu eine drehzahlregulierbare Flex und einen Adapter aus einer alten Polierscheibe gebastelt. Funktioniert bestens und hat unter 60,00 EUR gekostet.

Bild

Bild

Anwendung: selbst millimeterdicker Unterbodenschutz ist innerhalb Sekunden weg, das Metall ist blank.
Bild
Das graue ist das blanke Metall und wie man sieht, hat der Vorbesitzer auch am Schweller viel Phantasie bewiesen und alles schön mit Unterbodenschutz kaschiert.

Ich möchte nach Fertigstellung alle Holme etc. schützen, aktuell geplant ist Drahtseilfett. Suchen tue ich noch das ideale Verarbeitungsgerät. Vll. gibt es eine Alternative zu Vaupel Druckbecherpistole. Momentan habe ich nur eine billige US-Pistole mit Hohlraumschlauch.

Sam
VW T3 Ratte 1987
VW T3 Postbus 1984
VW T3 Custom-Pritsche 1984
Jokerle
Mit-Leser
Beiträge: 49
Registriert: 16.08.2013, 15:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Flensburg

Re: Mein Pritschen-Projekt

Beitrag von Jokerle »

KLingt sehr interessant was du da gebastelt hast! Muss auch bald einiges an Unterbodenschutz entfernen...

Du hast also sowas gekauf?

https://www.werkstatt-king.de/mbx-aufna ... eme/a-154/
https://www.werkstatt-king.de/mbx-band- ... ahl/a-155/
https://www.werkstatt-king.de/klett-haf ... ler/a-144/

Interessieren würde mich wie du die Verbindung zwischen dem Adapter und dem Aufnahmesystem genau gemacht hast!
Und ist das System wesentlich effektiver als ne normale Flex mit Frahtbürste?
Snead
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 01.12.2011, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kastenwagen
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Chiemsee / Bayern

Re: Mein Pritschen-Projekt

Beitrag von Snead »

Sind genau die Teile, wobei der Stützteller variabel ist. Ich habe wie geschrieben eine abgenutzte Polierscheibe genommen. Auf der Drehbank mittig ein Loch 6 mm gebohrt (für die M6 Schraube des MBX-Systems) und den Aussendurchmesser auf den Durchmesser des MBX abgedreht. Verbindung dazu mittels Blindnieten.

Faktisch braucht man ein M14 Gewinde (für den Winkelschleifer) mit einem Flansch zur MBX Seite.
Wichtig ist letztlich die Drehzahl: zwischen 2000 und 4000 UPM geht es am besten, 4000 ist max. Drehzahl.

Effektivität: wesentlich höher als eine Drahtbürste auf dem Winkelschleifer. Der Aufwand des Adapterbaus lohnt sich.

Sam
VW T3 Ratte 1987
VW T3 Postbus 1984
VW T3 Custom-Pritsche 1984
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Mein Pritschen-Projekt

Beitrag von Paul S. »

T3ler hat geschrieben:Wie sieht den jetzt der grobe Schlachtplan aus?
War nach den Bildern auch mein erster Gedanke - grob Schlachten, und zwar ganz grob.... :mrgreen:
mit dem Ding machste Dein Schweißerdiplom
:sun
Snead
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 01.12.2011, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kastenwagen
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Chiemsee / Bayern

Re: Mein Pritschen-Projekt

Beitrag von Snead »

Hab leider i.M. nicht viel Zeit, nur immer abends/nachts ein paar Stunden.

Jetzt ging es ein gutes Stück weiter: Unterboden ist komplett geschweisst, die Karosseriehülle ebenfalls und der Rahmen für die Auflage ist gerade dran:

Rostblech ist weitgehenst entfernt worden, Behandlung mit Fertan und darauf (etwas schlecht zu sehen) ein Rahmen aus Flacheisen verschweisst.
Bild

Für die Seiten habe ich mir umlaufend ein U-Profil aus 2 mm Stahlblech falzen lassen, dass ich nun sauber auf das neue Flacheisen von innen verschweissen kann.
Bild

Stabil und sauber.
Bild

Auf Reparaturbleche habe ich aus Kosten- und Verfügbarkeitsgründen komplett verzichtet und alles wie ein Puzzle eingepasst. Hat was von Frankenstein's Braut, aber es soll ja auch eine Gebrauchspritsche werden.
Bild

Dieses Wochenende kommt der Belag (Stahlblech 2 mm) drauf und dann kann ich wieder in den Regen ...

Sam
VW T3 Ratte 1987
VW T3 Postbus 1984
VW T3 Custom-Pritsche 1984
Snead
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 01.12.2011, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kastenwagen
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Chiemsee / Bayern

Re: Mein Pritschen-Projekt

Beitrag von Snead »

Heute ging es weiter:

1. Beim Auflageblech den Anschluß zur Kabine falzen, bei 2 mm Stahlblech auf 180 cm Breite etwas Schufterei ohne Abkantbank

2. Rahmen für Motorabdeckung erstellen und einschweissen

3. Auflageblech zuschneiden inkl. Ausschnitt für Motorabdeckung

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Durch die Knotenbleche im Rahmen habe ich keine 90° Winkel, was den Keder mit Gummidichtung besser laufen lässt. In eines der Knotenbleche mache ich noch einen Abfluss.

Die Auflagebleche werde ich am Rand und Stoß mit WIG verschweissen, Auflage an den Traversen geklebt.

Sam
VW T3 Ratte 1987
VW T3 Postbus 1984
VW T3 Custom-Pritsche 1984
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Mein Pritschen-Projekt

Beitrag von deltaprofi fix »

Wird doch ;-) .

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Peete
Stammposter
Beiträge: 232
Registriert: 09.11.2013, 16:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein Pritschen-Projekt

Beitrag von Peete »

Viel Erfolg weiterhin! :bumsfreunde
http://www.road-terrain.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Jim Daniels
Poster
Beiträge: 97
Registriert: 21.09.2013, 08:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo-Ausbau
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 32825 Blomberg

Re: Mein Pritschen-Projekt

Beitrag von Jim Daniels »

Tolles Projekt!

Weiter machen ;-) :bumsfreunde
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!
Snead
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 01.12.2011, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kastenwagen
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Chiemsee / Bayern

Re: Mein Pritschen-Projekt

Beitrag von Snead »

... ging wieder weiter, jetzt ist er wieder regendicht:

Bild

Bild

Bild
VW T3 Ratte 1987
VW T3 Postbus 1984
VW T3 Custom-Pritsche 1984
Benutzeravatar
Marcien Heiß
Poster
Beiträge: 162
Registriert: 13.06.2015, 09:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bad Nauheim Hessen

Re: Mein Pritschen-Projekt

Beitrag von Marcien Heiß »

Hi Snead deine Pritsche wird echt super hätte nur die Frage wegen der Klappe hinten auf der Pritsche von wo man aus auf dem Motor zugreifen kann. Die hast du so wie es aussieht zu geschweißt. Wäre sie nicht eventuell nützlich gewesen bei Wartungsarbeiten? Also bei unserer Pritsche finde ich die ganz nützlich weil man von da aus echt super dran kommt an den Motor und so. Wir haben eine Siebdruck Platte auf der ganzen Ladefläche liegen und wen man die von der Pritsche zieht kommt da dan hinten die Öffnung zum Motor. Die ist ebenfalls mit einer kleinen siebdruck Platte verschlossen die mit Schrauben verschraubt ist. Nimm das aber bitte nicht als Kritik :cafe . Deine Pritsche ist trotzdem wunderschön :dance war nur so ein Tipp. Viele Grüße Marcien :-)
Fährst du eine VW Pritsche musst du auch nicht schwitze. Fährst du einen Bus ist das auch kein Stuss. Fährst du einen Kasten fährst du damit schwere Lasten.
Synkraut
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 21.05.2015, 21:53
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: gl und doka
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: Mv
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bienenbüttel

Re: Mein Pritschen-Projekt

Beitrag von Synkraut »

nein, hat er doch nicht zugeschweißt, hat doch extra nen Rahmen gebaut für die Klappe

Finde ja, das Teil hat was im aktuellen Zustand. Tresorklappen ran und gut ist

Gutes gelingen, ich liebe SIKA-Pritschen.

Beste Grüße

André
Benutzeravatar
Marcien Heiß
Poster
Beiträge: 162
Registriert: 13.06.2015, 09:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bad Nauheim Hessen

Re: Mein Pritschen-Projekt

Beitrag von Marcien Heiß »

O ok sorry sah wohl nur so aus die Schweißpunkte auf dem einen Bild.
Fährst du eine VW Pritsche musst du auch nicht schwitze. Fährst du einen Bus ist das auch kein Stuss. Fährst du einen Kasten fährst du damit schwere Lasten.
Snead
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 01.12.2011, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kastenwagen
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Chiemsee / Bayern

Re: Mein Pritschen-Projekt

Beitrag von Snead »

Der Deckel ist abnehmbar, ähnlich wie beim Original der Blechdeckel: hinten gesteckt, vorne geschraubt. Mit Gummidichtung und 100% dicht.
Ich habe das Blech hier nur doppelt genommen, deshalb die Schweißpunkte.
VW T3 Ratte 1987
VW T3 Postbus 1984
VW T3 Custom-Pritsche 1984
Benutzeravatar
Marcien Heiß
Poster
Beiträge: 162
Registriert: 13.06.2015, 09:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bad Nauheim Hessen

Re: Mein Pritschen-Projekt

Beitrag von Marcien Heiß »

A ok verstehe sehr gute Idee :-) das mit der Gummidichtung da kommt dan ganz sicher kein Tropfen Wasser mehr rein.
Fährst du eine VW Pritsche musst du auch nicht schwitze. Fährst du einen Bus ist das auch kein Stuss. Fährst du einen Kasten fährst du damit schwere Lasten.
Snead
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 01.12.2011, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kastenwagen
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Chiemsee / Bayern

Re: Mein Pritschen-Projekt

Beitrag von Snead »

Hier sieht man die montierte Dichtung, die Lasche im Deckel, das Gegenstück sowie den Ablauf:

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Orange ist die erste Rostschutzgrundierung.
VW T3 Ratte 1987
VW T3 Postbus 1984
VW T3 Custom-Pritsche 1984
Benutzeravatar
Marcien Heiß
Poster
Beiträge: 162
Registriert: 13.06.2015, 09:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bad Nauheim Hessen

Re: Mein Pritschen-Projekt

Beitrag von Marcien Heiß »

O ha echt saubere Arbeit muss ich sagen vielen Dank für die Bilder Und sieht echt gut aus. Gruß Marcien
Fährst du eine VW Pritsche musst du auch nicht schwitze. Fährst du einen Bus ist das auch kein Stuss. Fährst du einen Kasten fährst du damit schwere Lasten.
Snead
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 01.12.2011, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kastenwagen
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Chiemsee / Bayern

Re: Mein Pritschen-Projekt

Beitrag von Snead »

Ist wieder weiter gegangen. Für die Beplankung werde ich Eichenbretter verwenden, mit Naturrand (Schwarte), so wie aktuell z.B. Tischplatten in Mode sind. Das Gestell wollte ich erst verschraubt machen, aber wozu? Ist jetzt fix mit dem Rahmen verschweisst.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die "Eckhörnchen" mit den grossen Laschen sind für Langholztransporte oder auch mal für 6-Meter-Stahlstangen oder Kajaks etc..
VW T3 Ratte 1987
VW T3 Postbus 1984
VW T3 Custom-Pritsche 1984
Benutzeravatar
Marcien Heiß
Poster
Beiträge: 162
Registriert: 13.06.2015, 09:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bad Nauheim Hessen

Re: Mein Pritschen-Projekt

Beitrag von Marcien Heiß »

Heißt das du hast jetzt keine Landeklappen mehr? Dan kann man die ja gar nicht mehr öffnen. Grüße Marcien
Fährst du eine VW Pritsche musst du auch nicht schwitze. Fährst du einen Bus ist das auch kein Stuss. Fährst du einen Kasten fährst du damit schwere Lasten.
Snead
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 01.12.2011, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kastenwagen
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Chiemsee / Bayern

Re: Mein Pritschen-Projekt

Beitrag von Snead »

... nur hinten noch zum Klappen. Seitlich hatte ich noch nie gebraucht.
VW T3 Ratte 1987
VW T3 Postbus 1984
VW T3 Custom-Pritsche 1984
Benutzeravatar
Bündner
Harter Kern
Beiträge: 2277
Registriert: 30.03.2008, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL / DoKa
Leistung: 87 PS
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mastrils / GR (Schweiz)

Re: Mein Pritschen-Projekt

Beitrag von Bündner »

Hallo ,

Ein schönes Projekt und auf die Beplankung mit den Schwartenbrettern bin ich mal richtig gespannt :gr
Mich würde es stören , nur noch hinten eine Ladeklappe zu haben , finde das einfach unpraktisch aber
da es deine Pritsche ist , muss es dir taugen und nicht mir .

Gruss mirco
--------------------------------------------
Sei umweltbewusst - Fahre (VW) Bus
--------------------------------------------

http://www.b" onclick="window.open(this.href);return false;ündner-unterwegs.ch -> Meine kleine Homepage
Benutzeravatar
Marcien Heiß
Poster
Beiträge: 162
Registriert: 13.06.2015, 09:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bad Nauheim Hessen

Re: Mein Pritschen-Projekt

Beitrag von Marcien Heiß »

Hm na gut wie du meinst. Ich hätte auch Seitenklappen genommen aber na ja ist ja deine Pritsche. Aber trotzdem wird sie echt wunderschön. Hut ab :-bla . Viele Grüße Marcien
Fährst du eine VW Pritsche musst du auch nicht schwitze. Fährst du einen Bus ist das auch kein Stuss. Fährst du einen Kasten fährst du damit schwere Lasten.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Mein Pritschen-Projekt

Beitrag von Max Power »

Überdenke evtl nochmal die Holzwahl. Eichensplint hält bewittert keine 2 Jahre, der bröselt einfach weg, das wäre mir schade um die Arbeit.
Snead
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 01.12.2011, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kastenwagen
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Chiemsee / Bayern

Re: Mein Pritschen-Projekt

Beitrag von Snead »

So, wieder ein Stück geschafft:

Bild

Bild

Jetzt noch die Bordwände montieren und einen Bremssattel überholen, dann kann der TüV seinen Segen geben - hoffentlich.

Sam
VW T3 Ratte 1987
VW T3 Postbus 1984
VW T3 Custom-Pritsche 1984
Benutzeravatar
T3ler
Stammposter
Beiträge: 888
Registriert: 01.04.2012, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: Subaru
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Mein Pritschen-Projekt

Beitrag von T3ler »

:bier

Bin auch schon auf die Beplankung gespannt
Benutzeravatar
Marcien Heiß
Poster
Beiträge: 162
Registriert: 13.06.2015, 09:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bad Nauheim Hessen

Re: Mein Pritschen-Projekt

Beitrag von Marcien Heiß »

Hi O die ist ja echt klasse geworden Vorallem wen man den Zustand vorher gesehen hat auf deinen ersten Fotos. Ist ja echt fast schon ein Neuwagen. Sie gefällt mir sehr gut deine Pritsche. Viele Grüße Marcien
Fährst du eine VW Pritsche musst du auch nicht schwitze. Fährst du einen Bus ist das auch kein Stuss. Fährst du einen Kasten fährst du damit schwere Lasten.
Snead
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 01.12.2011, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kastenwagen
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Chiemsee / Bayern

Re: Mein Pritschen-Projekt

Beitrag von Snead »

Die Holzbeplankung ist jetzt kein Event. Statt Eiche habe ich nur noch Kirsche gehabt. Da kein Möbelholz, wäre sie längst zu Brennholz verarbeitet worden. Ich baue daraus gelegentlich schöne (rustikale) Tische. Jetzt habe ich drei Bretter als Beplankung verwendet.

Der Rand ist ein Fake, der Splint wurde entfernt und das Kernholz wie die ehemalige Schwarte geschliffen. Wie sich Kirsche Outdoor verhält, weiss ich nicht. Die Pritsche steht normal unter Dach und das Holz habe ich dick gewachst. Mal sehen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Sam
VW T3 Ratte 1987
VW T3 Postbus 1984
VW T3 Custom-Pritsche 1984
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Mein Pritschen-Projekt

Beitrag von deltaprofi fix »

Sehr geil!!

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2534
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Re: Mein Pritschen-Projekt

Beitrag von T3TDISyncro »

Das ist mal echt Genial ! :suff :bier
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Mein Pritschen-Projekt

Beitrag von Max Power »

Ich sehe das mit Wohlwollen, aber Erfahrung mit Kirsche und draussen hab ich auch nicht, kann aber nur besser sein.
Benutzeravatar
T3ler
Stammposter
Beiträge: 888
Registriert: 01.04.2012, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: Subaru
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Mein Pritschen-Projekt

Beitrag von T3ler »

Coole Idee. Sehr rustikal :-)
gefällt mir gut :g5
Benutzeravatar
Bündner
Harter Kern
Beiträge: 2277
Registriert: 30.03.2008, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL / DoKa
Leistung: 87 PS
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mastrils / GR (Schweiz)

Re: Mein Pritschen-Projekt

Beitrag von Bündner »

Hallo ,

Ich hätte es nicht gedacht aber das sieht wirklich saugut aus :bet und vor allem ist es einfach mal
was Individuelles . Eine schöne Brandmalerei würde mir jetzt auch noch gut gefallen :sun

Gruss Mirco
--------------------------------------------
Sei umweltbewusst - Fahre (VW) Bus
--------------------------------------------

http://www.b" onclick="window.open(this.href);return false;ündner-unterwegs.ch -> Meine kleine Homepage
Benutzeravatar
Marcien Heiß
Poster
Beiträge: 162
Registriert: 13.06.2015, 09:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bad Nauheim Hessen

Re: Mein Pritschen-Projekt

Beitrag von Marcien Heiß »

Einfach nur cool die ist echt geil geworden . Hat was die Holzbeplankung damit eregst du bestimmt überall Aufsehen. Sehr schönes und einzigartiges Fahrzeug in dem Stil. Viele Grüße Marcien
Fährst du eine VW Pritsche musst du auch nicht schwitze. Fährst du einen Bus ist das auch kein Stuss. Fährst du einen Kasten fährst du damit schwere Lasten.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“