Hallo zusammen,
kurze Frage weil ich es gerade eben im RLF zum Thema "Bremsen entlüften" gelesen habe. Im RLF steht dass für den kompletten Tausch der Bremsflüssigkeit folgende Menge ausfließen müssen:
hinten rechts - 500cm³
hinten links - 500cm³
vorne rechts unten - 500cm³
vorne rechts oben - 100cm³
vorne links unten - 500cm³
vorne lins oben - 100cm³
Bremsen vorne sind Girling. Steh ich völlig aufm Schlauch oder wo kann ich da vorne unten entlüften? Ich hab doch dort nur eine Entlüftungsschraube die ich eher als "vorne oben" gedeutet hätte
Hintergrund: ich hab gestern den Geberzylinder getauscht und dabei dann auch das Bremssystem komplett neu befüllt. Kupplung alles wunderbar. Aber es fühlt sich an als wäre noch Luft im Bremssystem weil das Pedal weiter durchgeht und ich erst beim zweiten Treten den ursprünglichen Bremsdruck habe. Reihenfolge und Flüssigkeitsmenge wie oben erwähnt.. es kam auch nicht die geringste Luftblase an den 4 Entlüftungen. Hab Eezibleed mit 1,4 bar verwendet.
Danke schonmal
Bremsen entlüften (Girling)
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Bremsen entlüften (Girling)
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Re: Bremsen entlüften (Girling)
Moin,
die Werte bzgl vorne oben und unten beziehen sich auf die Bremsanlage vor 6/86.
Die dort verbauten Fest-Bremssättel haben zwei Entlüfternippel, da zwei Kolben verbaut sind....
Da du nur einen Entlüfternippel hast, gehe ich davon aus, das bei dir Faustsättel verbaut sind...
Gruß,
Jan
die Werte bzgl vorne oben und unten beziehen sich auf die Bremsanlage vor 6/86.
Die dort verbauten Fest-Bremssättel haben zwei Entlüfternippel, da zwei Kolben verbaut sind....
Da du nur einen Entlüfternippel hast, gehe ich davon aus, das bei dir Faustsättel verbaut sind...
Gruß,
Jan
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Re: Bremsen entlüften (Girling)
Moin,
Jan hat ja schon die Sache mit den unterschiedlichen Sätteln erklärt...
Wenn du erst beim zweiten mal Pumpen den vollen Bremsdruck hast, versuch das gleiche nochmal mit angezogener Handbremse...
Wenn nun der Druck sofort da ist liegt es an der Nachstellung der hinteren Backen...
Dazu bei gelöster Handbremse und Drehen am Rad von hinten durch das obere Loch mit Schraubendreher am Ritzel drehen, bis Beläge leicht schleifen. Das auf beiden Seiten...
Nun solltest du den gewohnten Druck beim ersten mal haben...
Durch das seitliche Loch mal Belagstärke prüfen, falls noch nicht geschehen..
Gruß...
Jan hat ja schon die Sache mit den unterschiedlichen Sätteln erklärt...
Wenn du erst beim zweiten mal Pumpen den vollen Bremsdruck hast, versuch das gleiche nochmal mit angezogener Handbremse...
Wenn nun der Druck sofort da ist liegt es an der Nachstellung der hinteren Backen...
Dazu bei gelöster Handbremse und Drehen am Rad von hinten durch das obere Loch mit Schraubendreher am Ritzel drehen, bis Beläge leicht schleifen. Das auf beiden Seiten...
Nun solltest du den gewohnten Druck beim ersten mal haben...
Durch das seitliche Loch mal Belagstärke prüfen, falls noch nicht geschehen..
Gruß...
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Re: Bremsen entlüften (Girling)
Danke fürs Feedback!!
Ok, wenn das bei den frühen Sätteln anders war dann wird dort im RLF an der Stelle wohl nicht unterschieden wie sonst üblich im RLF.. Hatte am vorigen T3 kein Girling (aber auch Fastsattel) von daher war ich beim Lesen etwas verunsichert.
Den Test mit Handbremse leicht angezogen hatte ich direkt nach dem Entlüften und heute morgen nochmal gemacht -> keine Änderung.
Hinterradbremse sollte eigentlich passen. Hatte die Trommeln im Winter kurz runtergenommen zur Kontrolle. Beläge waren noch gut.
Außer entlüften hab ich ja nix am Bremssystem gemacht. Hatte mit Eezibleed eigtl nie Probleme aber hab es nun auch zum ersten Mal am T3 im Einsatz.. vorher hatte ich beim T3 immer die Bremspedal-Pump-Methode benutzt.
Momentan fühlt sich das für mich an wie falsch entlüftet oder HBZ innen kaputt. Wobei letzteres ja schon ein komischer Zufall wäre...
Ich werd morgen abend nochmal entlüften. Wenn sich nichts ändert mach ich hinten nochmal die Trommeln runter und check die Nachstellung. Und wenn dann immer noch nix besser ist dann muss ich wohl an den HBZ ran.. grrrr... wenigstens liegt einer auf Ersatz hier.
Zwecks Entlüften: ist es überhaupt möglich korrekt zu entlüften wenn das Bremspedal unbetätigt bleibt? Ich denke schon wegen dem Rücklauf oder? Ich hab noch nie nen HBZ auseinandergenommen..
Ok, wenn das bei den frühen Sätteln anders war dann wird dort im RLF an der Stelle wohl nicht unterschieden wie sonst üblich im RLF.. Hatte am vorigen T3 kein Girling (aber auch Fastsattel) von daher war ich beim Lesen etwas verunsichert.
Den Test mit Handbremse leicht angezogen hatte ich direkt nach dem Entlüften und heute morgen nochmal gemacht -> keine Änderung.
Hinterradbremse sollte eigentlich passen. Hatte die Trommeln im Winter kurz runtergenommen zur Kontrolle. Beläge waren noch gut.
Außer entlüften hab ich ja nix am Bremssystem gemacht. Hatte mit Eezibleed eigtl nie Probleme aber hab es nun auch zum ersten Mal am T3 im Einsatz.. vorher hatte ich beim T3 immer die Bremspedal-Pump-Methode benutzt.
Momentan fühlt sich das für mich an wie falsch entlüftet oder HBZ innen kaputt. Wobei letzteres ja schon ein komischer Zufall wäre...
Ich werd morgen abend nochmal entlüften. Wenn sich nichts ändert mach ich hinten nochmal die Trommeln runter und check die Nachstellung. Und wenn dann immer noch nix besser ist dann muss ich wohl an den HBZ ran.. grrrr... wenigstens liegt einer auf Ersatz hier.
Zwecks Entlüften: ist es überhaupt möglich korrekt zu entlüften wenn das Bremspedal unbetätigt bleibt? Ich denke schon wegen dem Rücklauf oder? Ich hab noch nie nen HBZ auseinandergenommen..
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Re: Bremsen entlüften (Girling)
Tach auch ,
Ich würde mal auf den Bremsdruckregler für die hintere Bremse Tippen !,
War zumindest bei Mir so , nach umbau auf Busschmiede bremse - Flüssigkeit komplett erneuert und enlüftet .
Zuerst auf der Bühne Voller Druck und beim fahren mußte ich Pumpen.
Bremsdruckregler erneuert und alles war und ist Gut,
Der alte wurde geöffnet - und siehe da! voll mit Schmodder und Schwebteilchen .
Nur mal so als Gedankengang.
Gruß aus Erlangen
Doc1004
Ich würde mal auf den Bremsdruckregler für die hintere Bremse Tippen !,
War zumindest bei Mir so , nach umbau auf Busschmiede bremse - Flüssigkeit komplett erneuert und enlüftet .
Zuerst auf der Bühne Voller Druck und beim fahren mußte ich Pumpen.
Bremsdruckregler erneuert und alles war und ist Gut,
Der alte wurde geöffnet - und siehe da! voll mit Schmodder und Schwebteilchen .
Nur mal so als Gedankengang.
Gruß aus Erlangen
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Re: Bremsen entlüften (Girling)
So und hier die Auflösung: es war tatsächlich nur etwas Restluft im Bremssystem. Ich vermute das Eezibleed war am Ausgleichsbehälter gegen Ende von der Entlüftungsaktion am Dienstag etwas undicht und hat dort Luft mit reingezogen ohne dass ich es bemerkt habe. Jedenfalls war Undichtigkeit heute abend mein Problem beim Entlüften und ich musste den Deckel auf dem Ausgleichsbehälter ziemlich fest anziehen um alles dicht zu bekommen.
Trommeln hinten hatte ich im Zuge nochmal kurz unten und alles kontrolliert. Passt alles.
Hab nun nochmals die angegebenen Mengen an den Zylindern abgelassen. Kam kein Dreck mehr, nur zwischendrin halt etwas Restluft.
Jetzt bremst er wieder wie es sein soll. Auf HBZ spät abends im Flutlicht wechseln hätte ich jetzt auch nicht so Bock gehabt.
Trommeln hinten hatte ich im Zuge nochmal kurz unten und alles kontrolliert. Passt alles.
Hab nun nochmals die angegebenen Mengen an den Zylindern abgelassen. Kam kein Dreck mehr, nur zwischendrin halt etwas Restluft.
Jetzt bremst er wieder wie es sein soll. Auf HBZ spät abends im Flutlicht wechseln hätte ich jetzt auch nicht so Bock gehabt.
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