Türdichtungsproblem

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Nogge
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 12.11.2012, 13:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: geschlossen
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Türdichtungsproblem

Beitrag von Nogge »

Hallo,
Bin grade dabei, meinen T3 wieder zusammenzubauen und jetzt habe ich bei allen Türen das Problem das sie mit den neunen Dichtungen nicht mehr richtig schließen bzw. schon schließen aber 15mm hervorstehen. Die Verrigelungen etc. habe ich alle schon eingestellt. Ist das normal und legt sich mit der Zeit wieder oder habe ich das was falsch gemacht?

Mfg Nogge
Wer andern eine Grube gräbt, der braucht eine Grube-grab-Gerät!
T3-Mallek
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 28.02.2012, 10:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Westi
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1

Re: Türdichtungsproblem

Beitrag von T3-Mallek »

Hi,

habe das gleiche Problem.
Habe die letzten Sommer verbaut und die Türen muss man immer noch mit ordentlich Schmackes zu machen. Freundin braucht jedesmal 3 Anläufe.
Am Anfang gingen die in "normalstellung" nur mit Brachialgewalt zu.
Hatte den TK damals angeschrieben, der hatte das gleiche Problem bei sich, meinte aber, dass die Dichtungen vom Erstausrüster mit den gleichen Maschinen und Materialien produziert werden.
Türen einfach "locker" einstellen und immer mal nachstellen.
Gruß

Malte
Unterwegs in Essen und Umgebung
Benutzeravatar
steitzen
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 28.07.2009, 19:21
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Türdichtungsproblem

Beitrag von steitzen »

Hallo Nogge,

der Unterschied zwischen neuen Dichtungen und den 20 Jahre alten war bei mir auch enorm.

Meine Türen stehen aber nicht vor, sondern sind bündig eingestellt.

Ich hatte vor zwei Jahren alle Dichtungen erneuert und habe in der Anfangszeit mehrere Anläufe gebraucht, um die Tür zu schließen. Ich werfe sie jedoch nicht mit Schwung zu, sondern führe die Tür an die Dichtung und drücke sie dann zu.
Wenn ich drin sitzt, öffne ich meistens einen Spalt das Fenster, dann bekommt meine Beifahrerin ihrer Tür auch bei ersten mal zu.

Meine Türdichtungen (von TK bezogen) haben sich ein wenig in Form gedrückt, sitzen aber nach zwei Jahren immer noch schön stramm.

Gruss Jochen
T3 Syncro, 1.6 TD, Sperren+ZA, Westfalia-Ausbau, 215/75R15 AT
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“