Campingstühle für T3 (eure Empfehlung)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Nitronix89
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 03.09.2014, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lüneburg

Campingstühle für T3 (eure Empfehlung)

Beitrag von Nitronix89 »

Hallo bin auf der such nach Campingstühlen die wenig Platz weg nehmen und nicht zu teuer sind aber dennoch stabil. Und des weiteren würde ich gerne wissen wo ihr diese verstaut habe ein T3 California mit Klappdach. Vielleicht hat auch noch jemand eine die wo man am besten ein kleinen Campingtisch verstauen kann. Und auch dafür am besten eine Kaufempfehlung oder vielleicht auch ein Selbstbau?!

LG Martin
Benutzeravatar
tommy
Ostdeutscher
Beiträge: 1886
Registriert: 13.04.2006, 18:33
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ex 2WD
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mittelthüringen
Kontaktdaten:

Re: Campingstühle für T3 (eure Empfehlung)

Beitrag von tommy »

guck dir mal die brunner regiestühle an. finde die sehr gelungen. man kann ordentlich am tisch sitzen und sind sehr klein verstaubar. ich finde die mit dem metallkreuz als Scharnier an den beinen besser als den teureren Kunststoff.

meine liegen unter der motorraumerhöhung.
Bild
Benutzeravatar
Savoy273
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 04.03.2014, 19:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic 2WD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Münsterland

Re: Campingstühle für T3 (eure Empfehlung)

Beitrag von Savoy273 »

Ich würde mir mal die Produkte von Outwell anschauen.

Die weisen kleine Packmaße auf :mrgreen:

Ich habe selber zwei Spring Hills Stühle und ein Outwell Toronto Klapptisch.

Gruß Frank
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Campingstühle für T3 (eure Empfehlung)

Beitrag von newt3 »

tisch:
->ddr campingtisch bucht 231557788142
(achtung bei dem dort ist ein scharnier hinüber. kauf dir lieber einen intakten)
->der tisch ist mit zwei handgriffen aufgestellt (bei vielen tischen brauchst du mehr handgriffe weil die beine einzeln sind oder die tischfläche zb beim rolltisch erst draufgerollt wird...) , es steht recht vernünftig, ist nicht klapprig, angenehm leicht(irgendwo zwischen 2 und 3kg dürfe der wiegen) und läßt sich vernünftig abwischen, angenehme höhe, eingeklappt schön schmal
->den tisch gibt es in verschiedenen größen. mit 80 x 60 ist das für 2-3 personen ok, zu viert evtl besser den längeren nehmen der ist glaub 90 oder 95 lang.

stühle:
als klappstuhl dann sowas wie den rechten: http://www.discounto.de/Angebot/Silvers ... da-305801/" onclick="window.open(this.href);return false;
->kostet kaum was und sitz sich vernünftig. unsere halten nun schon ca 15 jahre durch. ich denke aber die qualität der heutigen hat evtl etwas abgenommen. nimm einfach einen billigen und hoff dass er hält

------------
2 dieser stühle + der genannte tisch passen gut zusammengeklappt stehend zwischen beifahrersitz und porta potti staukiste.
am besten in der anordnung stuhl, tisch, stuhl
->nimmst halt ein paar riemen dann kannst die porta potti kiste so befestigen, dass tisch und stühle dazwischenpassen
->bei 2 stühlen und dem tisch ist der abstand kiste zu ausgeklapptes bett so, dass du mit dem bei gerade noch durchkommst (zb beim nächtlichen toilettengang usw). hast du 3 oder 4 dieser stühle wirst dagegen über die porta potti kiste steigen müssen
->durchgreifen von der beifahrertür zum schiebetürriegel innen ist wenn tisch und stühle dort verstaut sind etwas schwierig. also besser per schlüssel von aussen. tisch macht evtl ein paar kratzer an der b säule innen (zumindest wenn sie lackiert ist. beim california glaub bezogen? wie sich das auswirkt keine ahnung)
->nach den tisch draussen hochkant hin damit er morgens nicht total nass ist und bei wind nirgendwo gegenfliegt. stühle stellen wir nachts (damit die gepolsterte sitzfläche nicht morgens feucht ist) entweder an den genannten ort(hinter den beifahrersitz) oder halt vorne in den beifahrerfußraum (da passen die beiden stühle gerade so hin. gibt man sich etwas mühe zerkratzt man da auch nichts im cockpit. wir machen das seit jahren so. der t3 kann das ab)
->nachteil ist sicher: man kann den beifahrersitz nun nicht mehr drehen (eben nur, wenn tisch und stühle draussen sind)
->was die sicherheit angeht: naja der mit riemen befestigte port potti staukasten ist im fall des falles für die hinteren fahrgäste wohl die größere gefahr. möchte man da sicherheit sollte man sich wohl befestigungen im boden einlassen (einmal halt an der normalen position und einmal an der position bei geladenem tisch+stühle)

-------------
->traumhaft wäre eigentlich 'ne art koffertisch der in die gepäckwanne paßt:
und bündig mit der wanne abschließt sowie 2 stühle beinhaltet.
aber die wanne ist nur ca 45 tief das ist für stühle mit armlehnen schon zu end.
desweiteren: tisch + stühle sind ein paar kg und die jedes mal hochbuckeln nervt beim zwischenstop auch.
->oder auch ein koffertisch der 2-4 stühle beinhaltet und sich vernünftig unter den paulchen schnallen läßt. aber vermutlich ist der dann schnell dreckig und es sind halt mehr handgriffe eh alles draussen steht.
->dritte idee wäre 'ne lösung die man sich von unten an das aufstelldach schnallt. also direkt vor der bett im bereif der dachluke. aber es jedes mal bei beladenem fahrzeug da oben festzumachen kann glaub auch nerven. und wenn man das dach aufstellt müssen die sachen dann auch woandershin. also auch nur ein toller gedanke tisch und stühle möglichst ohne platzbedarf zu verstauen aber eben nicht 100% praktikabel


ich bin ganz zufrieden mit der jetzigen lösung (seit über 12 jahren im bus so in benutzung).
der ddr tisch ist schon locker 30 jahre alt. hat sicherlich zig campingtischgeneration überlebt. incl der heute oft benutzen rolltische.
es dauert keine minute eh tisch und stühle draussen stehen (also auch für kurzen zwischenhalt tauglich)
der tisch oder die einfachen stühle erwecken keine begehrlichkeiten so das man angst haben muß ob sie am nächsten morgen noch da sind.

-----------
die lösung 2 dieser stühle + der gezeigte tisch kostet also in summe keine 70€....manch einer gibt das fünffache aus und hat unpraktischereren kram (schwerer, mehr handgriffe beim aufstellen, mehr platzbedarf)
Der Joh aus N
Poster
Beiträge: 166
Registriert: 21.01.2015, 21:14
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: kein
Anzahl der Busse: 0

Re: Campingstühle für T3 (eure Empfehlung)

Beitrag von Der Joh aus N »

Hallo,
Bin auch gerade am überlegen, wie man möglichst platzsparend Tisch und Stühle unterbringen kann.
Inspiriert war ich vom T5 wo es den Klapptisch in der Verkleidung der Schiebetür gibt.

Dafür ist es vermulich beim T3 zu wenig Platz. Aber wer basteln will bekommt das sicher auch hin.
Man bräuchte 4 abnehmbare Beine. die am besten in den unteren Hohlraum der Türpassen.
Soll dann natürlich nicht zu wackelig sein.

Ich dachte evtl alternativ die Stühle in den Hohlraum in der Schiebetür zu packen. Da müssten wohl ca 25cm Höhe und 90 cm Länge reinpassen.

Ebenfalls gut nutzbar wäre ein Teil der Heckklappe. Ähnlich der Stuhlunterbringung in einer der T5 Lösungen

Die Hohlräume derHeckklappe sind auch nicht gerade klein... 60cm Länge (70 falls schräg)

Sind erst lose Gedanken, aber vielleicht eine Anregung....

Grüße
Johannes
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Re: Campingstühle für T3 (eure Empfehlung)

Beitrag von fukin-baum »

Ich find das im T5 mit dem Tisch zwar nice, aber in der Praxis is das kagge.
Stell dir nen 'vollen' bus vor und du musst dann mit geschlossener Schiebetür da rumhantieren usw...
Hab das 3 wochen lang gemacht...nervt wie sau.

Das mit den Stühlen hingegen ist brilliant!!!!
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Campingstühle für T3 (eure Empfehlung)

Beitrag von *Wolfgang* »

Wir haben die hier in orange:

http://www.fritz-berger.de/product/CRES ... sitzmoebel" onclick="window.open(this.href);return false;

Uns war in erster Linie wichtig daß wir gut auf den Dingern sitze. Die Größe ist zwar auch nicht ganz unwichtig, aber gerade bei Klappstühlen ist soviel Nonsens im Umlauf daß man zuerst mal wert auf Sitzkomfort und Stabilität legen sollte. Davon abgesehen: besonders groß sind die Berger Stühle nicht, sie liegen bei uns einfach hinten auf der Matratze überm Motor.

P.S.: wir hatten vorher ein paar billige Klappstühle, die nervten nach kurzer Zeit weil sie ergonomisch einfach sch**** waren. das geht mal für ne halbe Stunde, aber dann wirds unbequem. Du musst jetzt vielleicht nicht gerade die Luxus-Relax-Sessel-mit-Fußstütze-und-Blattgoldauflage nehmen, aber ich empfehle dir wirklich was gescheites zu kaufen. es ist besser einen etwas sperrigeren Stuhl im Auto zu transportieren als dich anschließend über ne bescheidene Sitzmöglichkeit zu ärgern. Ist jedenfalls meine Meinung...
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Campingstühle für T3 (eure Empfehlung)

Beitrag von luckypunk »

Savoy273 hat geschrieben:Ich würde mir mal die Produkte von Outwell anschauen.

Die weisen kleine Packmaße auf :mrgreen:

Ich habe selber zwei Spring Hills Stühle und ein Outwell Toronto Klapptisch.

Gruß Frank

Jarp!
Wir haben nen Outwell Windsor Hills Faltstuhl

den hab ich gebraucht geschenkt bekommen (5 Urlaube ) und haben ihn selber in 4 Urlauben tagtäglich im Einsatz gehabt: leicht ausgeblichen, aber sonst wie neu! Sau bequem, auch mit 190cm, und erstaunlich kleines Packmass. Wir ham noch keinen gesehen der bei den Abmessungen und Qualität ein vergleichbares oder gar kleineres Packmass hatte...vor allem nicht bei dem Preis.

Auch die anderen Sachen die wir von denen gesehen haben sind so.

Wir haben auch noch den Outwell Regina Küchentisch m. Bamboo, auch der ist top!

Hier ham se so ziemlich alles : http://www.doorout.com/Campingmoebel/Campingstuehle/" onclick="window.open(this.href);return false;

Falls Du noch Platz unterm Bus hast: man kann da mit simplen HT-Abwasserrohren Stauboxen für sowas bauen, da gehn so manche FaltStühle rein.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Re: Campingstühle für T3 (eure Empfehlung)

Beitrag von fukin-baum »

Oder mal bei decathlon probesitzen...
Benutzeravatar
Johannes D.
Poster
Beiträge: 185
Registriert: 12.12.2013, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW -> Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: BA
Kontaktdaten:

Re: Campingstühle für T3 (eure Empfehlung)

Beitrag von Johannes D. »

Servus,

leider habe ich keine konkrete Stuhl Empfehlung für Dich sondern nur den Hinweis auf Qualität zu achten. Mit
Baumarkt / Discouter Ware (zur Zeit sind ja diese Falt/Klapp Stühle mit Stoffarmlehnen "in") haben wir schlechte
Erfahrungen gemacht. Da gehen sehr schnell die Scharniere kaputt oder die Nähte lösen ich auf / reissen ein und
weder ich noch meine Frau sind jetzt besondern schwer (ich hab knapp über 70 kg meine Frau deutlich weniger).

Vor vielen Jahren (in unseren Camping anfängen mit dem geliehenen Eriba Triton meiner Eltern) haben wir von
Bekannten mal abgelegte Klappstühle und nen Tisch geschenkt bekommen. Wo die Stühle her waren weis ich nicht,
aber die waren sicher schon min 10 Jahre alt und waren bei uns auch noch mal min 10 Jahre in Benutzung. Könnte
sein das die von Fritz Berger oder sonst nem Versandhaus waren.
Die billigen Discounter-Stühle waren eher nur so 20 Stunden im Einsatz. Später haben wir mal beim örtlichen
Kletter/Outdoorladen zwei so Faltstühle von "Relags" gekauft die sind von der Qualität her deutlich besser, aber auch
denen traue ich eher keine 20 Jahre bei regelmäßiger Nutzung zu.
Die haben vor allem das Problem das sie relativ niedrig sind, dh man sitzt an den meisten Tischen zu tief, also guck
auch das die Stühle in etwa zum Tisch passen...

cu

Johannes D.
Benutzeravatar
Bielefelder
Stammposter
Beiträge: 713
Registriert: 10.05.2011, 12:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Selbstausb
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld

Re: Campingstühle für T3 (eure Empfehlung)

Beitrag von Bielefelder »

Hi,

wie vorher schon geschrieben wurde, ist (ebenfalls für uns) das Wichtigste, daß der Stuhl bequem, leicht und von guter Qualität ist.
Deshalb haben wir seit 3 Jahren diese Lafuma-Klappstühle: http://www.amazon.de/Lafuma-Klappsessel ... mpingstuhl" onclick="window.open(this.href);return false;

Etwas teurer, aber beste Qualität und äußerst bequem mit der verstellbaren Rückenlehne.
Kann ich vorbehaltlos empfehlen. :sun

Ach so: Während der Fahrt liegen sie hinten auf dem Bett, nachts teils auf der Rückenlehne vom Beifahrersitz und auf dem Armaturenbrett.
So kann man notfalls auch sofort wegfahren (ist mir wichtig!).
Grüße aus Bielefeld
Peter

T3 Syncro 14" JX Hochdach, Bj. 1990, 25 Reihen Setrab-Oelkühler, 215/75R15 Yokohama Geolandar A/T-S auf R.O.D, 2 Sperren + ZA, Selbstausbau Multiplex, kostet viel - aber macht auch viel Freude
Benutzeravatar
steffen253
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 01.05.2013, 07:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Bluestar
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Fulda

Re: Campingstühle für T3 (eure Empfehlung)

Beitrag von steffen253 »

Hallo,
wir standen vor der gleichen Frage. :gr

- Geringes Packmaß und Gewicht
- Er sollte bequem sein (nicht diese 3tagesfestivalfaltdinger aus dem Baumarkt Abteilung Wühltisch)
- Evt. eine Verstellbare Rückenlehne
- Was auch mal länger wie einen Sommer hält

Nach langer suche im Netz bin ich von den ganzen Camping Shops irgendwie im Angelzubehör gelandet.
Stichwort "Karpfenstuhl".
http://www.angel-domaene.de/angelzubeho ... mPrice=190

Entschieden hab ich mich schlussendlich den für so ein Model
http://www.angel-domaene.de/bat-tackle- ... 19431.html

Super bequem, stabil und mit vielen Verstellmöglichkeiten.
Einen Kompromiss muss man beim Transportmaß machen, das geht mit sicherheit auch kleiner
aber man kann eben nicht alles haben.

Mittlerweile is der im 5. Jahr und keine Spur von Ausfallerscheiungen.
Was soll ich sagen, ich kann mich meinen vorrednern nur anschliessen.
Qualität hat seinen Preis und wer billig kauft, kauft zweimal.
....................Everything is possible but nothing is easy....................
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Campingstühle für T3 (eure Empfehlung)

Beitrag von luckypunk »

Was man noch beachten sollte: manche Stühle haben eine starke Neigung der Sitzfläche nach hinten, oft ist dann auch die Lehne nicht steil genug stellbar. Will man in solchen Stühlen bequem am Tisch essen, sind sie eigentlich nicht so toll geeignet. War so bei unseren alten Stühlen so, man musste sich immer vorbeugen zum Essen. War echt nervig.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

T.E.
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 25.10.2019, 15:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Klappdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norddeutschland

Re: Campingstühle für T3 (eure Empfehlung)

Beitrag von T.E. »

Wir sind ausschließlich zu zweit unterwegs und haben uns für Isabella LOKE mit hoher Lehne entschieden, sowie die im Zubehör erhältliche Tasche, in die die Stühle passen.
Die Stühle passen haargenau auf die Matratze hinter der Sitzbank von unserem California mit Klappdach.
Der Sitzkomfort ist super und das Packmaß sehr klein für einen Klappstuhl (kein Faltstuhl).

Viele Grüße

Tim
bob600
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 08.07.2018, 00:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Campingstühle für T3 (eure Empfehlung)

Beitrag von bob600 »

Ich war demletzt im Decathlon und habe was schönes gefunden:

https://www.decathlon.de/p/campingtisch ... mc=8513509

Der passt entweder in die Joker Dachwanne ODER unter die Joker/Cali Sitzbank (super knapp, geht aber gerade noch so zu)

Dazu zwei Stühle in der Bauart: https://www.decathlon.de/p/campingstuhl ... mc=8573880

10m Ladekabel, 1 Keil, Markisenkurbel

Klappe zu, Affe tot. Alles sauber unter der Sitzbank versaut, besser gehts nicht.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“