Warum hat der Schalthebel Spiel nach links? MV 5 Gang

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
jacobus
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 27.06.2013, 12:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Top Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aurich

Warum hat der Schalthebel Spiel nach links? MV 5 Gang

Beitrag von jacobus »

Bei meinem MV mit AGT 5-Gang hat der Schalthebel gut 5 cm Spiel nach links. Insbesondere der Wechsel von 1 zu 2 ist eine echte Herausforderung. Das Spiel nach hinten ist mit 2 oder 3 Millimetern echt straff. Und der ganze Hebel ist schon sehr schwer. Silikonöl an die leicht zugänglichen Stellen hat kein oder nur kurzfristigen Erfolg. Die beiden Gummibälge an der hinteren Führung sind natürlich platt; aber alles gut geschmiert.

Hat jemand eine Idee welche Teile ich tauschen sollte?

Danke
Benutzeravatar
chris.kuck
Stammposter
Beiträge: 235
Registriert: 29.05.2013, 07:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Miltenberg

Re: Warum hat der Schalthebel Spiel nach links? MV 5 Gang

Beitrag von chris.kuck »

Ich würde erst mal von unten in den Kasten schauen, und bei Gelegenheit ausbauen, es gibt diverse Reparatursätze im Netz.
Könnte die Feder gebrochen sein, die für den Bolzen der Rückwärtsgangsperre zuststädig ist.
Reserverad raus und Bestandaufnahme.... und vll. ein Foto schießen und Posten

Grüße Chris
Bild
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Warum hat der Schalthebel Spiel nach links? MV 5 Gang

Beitrag von yamsun »

Hi,

ja, würde auch als erstes mal in den Schaltkasten überm Ersatzrad schauen, vielleicht hast du einen der zwei Gleitsteine, die dem Schalthebel die Führung geben, verloren.

:pic !

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: AW: Warum hat der Schalthebel Spiel nach links? MV 5 Gang

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hi, schau mal hier: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 45#p641745" onclick="window.open(this.href);return false;
In dem Beitrag bei den Zeichnungen Nr. 33 die Feder wird wohl bei dir fehlen. Gleitsteine glaub ich nicht weil sie die 5cm Spiel nach links nicht verursachen können. Aber check da alles mal durch anhand der Zeichnung. Reserverad raus, ein paar Schrauben ab und schon hast du das Dingens in der Hand. Solange du die Schelle am Schaltgestänge hinter dem Tank nicht wegschraubst brauchst du normalerweise auch nichts einstellen.
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Warum hat der Schalthebel Spiel nach links? MV 5 Gang

Beitrag von Atlantik90 »

Der Federbolzen, der die Schaltgasse für die Gänge 2 und 3 nach links begrenzt ist vermutlich in gedrückter Stellung fest. Ein Gängigmachen ohne Ausbau ist relativ schwer. Aber das Einweichen mit Kriechöl hilft gelegentlich.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“