knarzendes geräusch im kabinenbereich und urlaubsvorbereitun

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
SelfishShellfish
Poster
Beiträge: 89
Registriert: 08.07.2014, 12:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoBu
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

knarzendes geräusch im kabinenbereich und urlaubsvorbereitun

Beitrag von SelfishShellfish »

moin ich habe mal eine frage an alle bullierfahrenen hier, ob jemandem dieses problem bekannt vorkommt: und zwar höre ich seit kürzerem (2-3 Monate) beim fahren ein knarzendes geräusch, was vorher nie da war und seit den paar monaten stärker geworden ist. ich dachte erst, es kommt vielleicht einfach von den sitzen, aber nun habe ich das gefühl es kommt eher von unterhalb des autos aus dem vorderachsbereich. es knarzt besonders bei stoßdämpferbelastung, sprich bei starkem auf und ab-geschaukel, fahren über "hubbel" o.ä. und beim zum stehen kommen durch bremsen an einer ampel bspw.
kennt das jemand und hat jemand eine idee was das sein könnte?
meine freundin und ich wollen im august mindestens 3 wochen wegfahren und möglichst bis dahin alles aus dem wegräumen was uns unterwegs probleme machen könnte. hat jemand gute tipps, was man außerdem vor einem längeren urlaub dringend überprüfen sollte.
liebe grüße
Benutzeravatar
BulliMedic
Sanitärbeauftragter
Beiträge: 2296
Registriert: 26.08.2008, 12:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: knarzendes geräusch im kabinenbereich und urlaubsvorbereitun

Beitrag von BulliMedic »

Da denke ich am Ehesten an sämtliche Gummilager der Vorderachse.
Evtl. einfach mal alles mit ein wenig WD40 einsprühen, wenn da was trocken läuft, können die Gummis z.B. Stabi sowas machen.
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: knarzendes geräusch im kabinenbereich und urlaubsvorbereitun

Beitrag von puckel0114 »

Obere Querlenkerbuchsen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: knarzendes geräusch im kabinenbereich und urlaubsvorbereitun

Beitrag von Matze567 »

Bei mir sind es die oberen Querlenkerbuchsen. Ich kann es durch wackeln der Karosse im Stand nachvollziehen.
SelfishShellfish
Poster
Beiträge: 89
Registriert: 08.07.2014, 12:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoBu
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: knarzendes geräusch im kabinenbereich und urlaubsvorbereitun

Beitrag von SelfishShellfish »

ok danke für den tipp! das heißt das knarzen ist auch bei wakeln im stand zu hören? das werde ich mal testen
Benutzeravatar
bulliausköln
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 24.04.2012, 21:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bullibus
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kölner

Re: knarzendes geräusch im kabinenbereich und urlaubsvorbereitun

Beitrag von bulliausköln »

BulliMedic hat geschrieben:Da denke ich am Ehesten an sämtliche Gummilager der Vorderachse.
Evtl. einfach mal alles mit ein wenig WD40 einsprühen, wenn da was trocken läuft, können die Gummis z.B. Stabi sowas machen.
aber doch kein wd40 auf Gummi. da nimmst du besser Silikonspray. Wd40 greift die Gummis an. Danach sollte das knarzen weg sein.
Benutzeravatar
Wbxbulleye
Harter Kern
Beiträge: 1178
Registriert: 19.02.2012, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin im Süden

Re: knarzendes geräusch im kabinenbereich und urlaubsvorbereitun

Beitrag von Wbxbulleye »

Frag sich nur "warum" die so karren ( quitschen) ?
Das habe Ich in 2 Wochen schon 3mal an verschiedenen Bussen gehört.
Beim Bro: Ich dachte der hätte sich ne Quitschkomode eingebaut :kuss
Richtig nervig.
Öl gehört da nicht rein, klar, soll sich setzten und nicht gleiten nach Neueinbau.
Könnte es an der Quai liegen? Untermass?
Sind die Buchsen neu lackiert worden und quitschen dann mit dem Gummi :gr ......wenn das Flutschmittel
wech is?
Ne Falscheibau schliesse Ich mal aus.

Gruss Ralle
Was nicht gepflegt wird kann auch nicht Heilen

-------------

Aktuell: Suche noch verstellbare Armlehnen und Konsolen für normale Pilotensitze ( KEINE für ISRI!!)
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: knarzendes geräusch im kabinenbereich und urlaubsvorbereitun

Beitrag von yamsun »

Hi,

das Knarzen der Querlenkerbuchsen innen/oben ist ein Bekanntes Phänomen alter bzw. günstiger Nachbaubuchsen.
Da hilft auf Dauer nur ein Erneuern.
Bei manchen kam das Geräusch schon nach wenigen Monaten wieder, also am Besten nur Teile aus vertrauenswürdiger Quelle verbauen...

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
von Bödefeld
Poster
Beiträge: 51
Registriert: 19.09.2010, 09:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nähe Unna

Re: knarzendes geräusch im kabinenbereich und urlaubsvorbereitun

Beitrag von von Bödefeld »

Hallo,

Genau das Problem hatte ich bis letzte Woche auch. War besonders schlimm im Zweipersonenbertieb. Bei mir warens die unteren Querlenkerbuchsen.
Ich hab die beim letzten Wechsel auf der Hebebühne mit voll durchängender Achse montiert.
War ein Fehler weil die sich jetzt beim Einfedern zu sehr in sich verwinden mussten.
Ich habe dann die Schrauben bei stehendem Fahrzeug nochmal gelöst, das Auto etwas durchgeschaukelt und dann wieder festgeschraubt.
Absolute Ruhe jetzt.
Möglicherweise ist es ja bei dir auch so.

Jörg
Benutzeravatar
Schnibble
Stammposter
Beiträge: 262
Registriert: 16.06.2014, 21:12
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: 22
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Luxemburg

Re: knarzendes geräusch im kabinenbereich und urlaubsvorbereitun

Beitrag von Schnibble »

Ich dachte bei mir auch an die oberen lager - hab also kurzerhand auch WD40 draufgemacht um zu sehen ob's von da kommt --> keine Änderung

im Stand an den Zugstreben gezerrt bzw am T3 gewackelt -> knarzen/quietschen hörbar

Auseinandergebaut -> Zugstrebengummis defekt
Das Quietschen kam von der Buchse, die am Achsträger scheuerte
(dass die auch nach 25 Jahren schon kaputt sind...tststs :lol: )

und wenn man schon dabei ist und alles auseinanderliegt....dann gleich alles tauschen! (Zugstrebengummis, obere Gummis, Gummi querlenker unten - traggelenk unten, stabigummis)

ja, ist vielleicht anfangs mehr Arbeit - aber man hat dann eine Weile Ruhe und muss nicht bald nochmal ran.
(und so wirklich teuer sind die Teile ja nicht)
T2b -22 ('78)
T3 -Syncro-Doka ('91)
412 - 46 ('73)
Benutzeravatar
Olli 666
Poster
Beiträge: 195
Registriert: 24.12.2012, 05:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: JX camper; cs ex BW
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Eisenhüttenstadt

knarzendes geräusch im kabinenbereich und urlaubsvorbereitun

Beitrag von Olli 666 »

Meine quitschkommode, wie wbxbulleye sie (treffend) bezeichnete, ist jetzt wieder ruhig. Waren, wie bereits beschrieben, die oberen Querlenkerbuchsen. Hatte mich nach 3 Jahren schon dran gewöhnt....jetzt ist's irgendwie so ruhig im Bus. Die Rep ist im "jetzt mach ich es mir selbst" beschrieben. Lemförder gabs aber nur noch bei TK.
Camping ist ein Zustand, die eigene Verwahrlosung als Urlaub zu empfinden!

Bild
SelfishShellfish
Poster
Beiträge: 89
Registriert: 08.07.2014, 12:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoBu
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: knarzendes geräusch im kabinenbereich und urlaubsvorbereitun

Beitrag von SelfishShellfish »

ok vielen dank für die vielen tipps!

@olli: du schreibst du hattest dich nach 3 jahren dran gewöhnt, während schnibble schreibt, dass die buchse am achsträger scheuert bei defektem gummi - meine frage: muss ich mir sorgen machen und das schnell in angriff nehmen, bevor ich weitere große strecken fahre, oder ist das erstmal nicht weiter tragisch?

olli meinst du dieses hier?: http://ecx.images-amazon.com/images/I/5 ... 3,200_.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: knarzendes geräusch im kabinenbereich und urlaubsvorbereitun

Beitrag von yamsun »

Hi,
wenns von den Zugstreben kommt, würde ich nicht allzulange warten, sonst ist es eventuell mit neuen Gummis nicht getan: Bild

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
Schnibble
Stammposter
Beiträge: 262
Registriert: 16.06.2014, 21:12
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: 22
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Luxemburg

Re: knarzendes geräusch im kabinenbereich und urlaubsvorbereitun

Beitrag von Schnibble »

SelfishShellfish hat geschrieben:ok vielen dank für die vielen tipps!

@olli: du schreibst du hattest dich nach 3 jahren dran gewöhnt, während schnibble schreibt, dass die buchse am achsträger scheuert bei defektem gummi - meine frage: muss ich mir sorgen machen und das schnell in angriff nehmen, bevor ich weitere große strecken fahre, oder ist das erstmal nicht weiter tragisch?
@shellfish
Olli schrieb von den Querlenkerbuchsen (die beiden oben am Hufeisen) - bei mir waren's die Zugstreben (unten, die stange die nach vorne weggeht)!
siehe Yamsuns foto -- das ist ein extremes beispiel dafür wenn man's ignoriert -- der Achsträger hat dann irgendwann auch keine runde Aufnahme mehr, sondern eher Oval --- dann steigt der Aufwand enorm gegenüber dem wenn man's sofort macht.

So sahen zb. bei mir die Zugstrebengummis aus
Bild

und wenn ich schon dabei bin..... jetzt kommt alles neu was an gummis vorne drin ist (abgesehen von den Servolenkungsgummis und die vom VA-getriebe) --- beide Traggelenke neu, dann sollte ich doch hoffentlich für eine Weile Ruhe haben 8-)
T2b -22 ('78)
T3 -Syncro-Doka ('91)
412 - 46 ('73)
Benutzeravatar
Olli 666
Poster
Beiträge: 195
Registriert: 24.12.2012, 05:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: JX camper; cs ex BW
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Eisenhüttenstadt

Re: knarzendes geräusch im kabinenbereich und urlaubsvorbereitun

Beitrag von Olli 666 »

Jo, selfish das Buch mein ich. Ob ich evtl Glück gehabt habe, dass nix weiter kaputt gegangen ist, mag ich nicht einschätzen. Der Lagertausch ist kein so großer Aufwand. Zumindest der Ausbau der Hufeisen. Das "Auspressen" der Lager habe ich mit nem Hammer und nem langen Dorn gemacht. Das Einpressen mit nem Schraubstock. Allerdings ist das nur eine Behelfslösung, da ich das Einpresswerkzeug nicht hatte.
Camping ist ein Zustand, die eigene Verwahrlosung als Urlaub zu empfinden!

Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“