Massive Probleme beim Einbau der Edelstahl Wasserrohre

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
lukas
Poster
Beiträge: 142
Registriert: 28.12.2008, 15:15
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Selbstbau Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kehrig

Massive Probleme beim Einbau der Edelstahl Wasserrohre

Beitrag von lukas »

Hey Leute,

ich wollte heute die Wasserrohre einbauen, (Vorgeschichte siehe http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=125&t=81930" onclick="window.open(this.href);return false;)
bekomme sie aber nicht überredet zu passen. Das Problem ist dass der Schlauch an der Trennstelle die Rohre so dick macht dass sie an dem Schaltstangenschutzrohr anliegen und deshalb nicht nebeneinander oben durch die Öffnung passen.
Ich hoffe man erkennt es auf den Bildern.

Bild
Bild
Bild
Bild

Weiß jemand was ich falsch gemacht habe?
Hatte jemand das Problem schon mal und hat es gelöst?
Sonst irgendwelche Vorschläge?

Grüße
Lukas
Bild
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: AW: Massive Probleme beim Einbau der Edelstahl Wasserrohre

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hi Lukas,
ich kann jetzt nur mal zu der 2WD Turbodieselversion was schreiben:
Edelstahlrohre Juni 2014 eingebaut, Ende 2014 ausgebaut und diesen April wieder rein. Komischerweise hatte ich beim Wiedereinbau auch das Problem dass die Rohre entweder das Kreuzgelenk bei der Schaltstange behindert haben oder hinten am Querblech zum Motorraum nicht in die originalen Ausschnitte gepasst haben. Hab mich erstmal für letzteres Übel entschieden. Rohre sind von TK.
Was ich beim Ersteinbau anders gemacht habe und ob da dann alles gepasst hat weiss ich leider nicht mehr...
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
lukas
Poster
Beiträge: 142
Registriert: 28.12.2008, 15:15
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Selbstbau Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kehrig

Re: Massive Probleme beim Einbau der Edelstahl Wasserrohre

Beitrag von lukas »

Also ist bei dir nicht dieses Rohr um die Schaltstange?
Bild
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: AW: Massive Probleme beim Einbau der Edelstahl Wasserrohre

Beitrag von JX_JOSCHI »

Den Schaltstangenschutz gibts meines Wissens original nur beim Syncro.
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Massive Probleme beim Einbau der Edelstahl Wasserrohre

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Lukas,

die Rohre habe ich bereits in vier Fahrzeuge(Syncro und 2WD)eingebaut.
Die Gummis sitzen bei allen in der Nähe der Kreuzgelenke, bei der Durchführung vorne ist tatsächlich wenig Platz. Hast Du evt. Vorlauf/Rücklauf vertauscht? Bei einem Einbau habe ich ein Rohr in falscher Einbaurichtung eingebaut, dann war der Winkel an der Durchführung hinten falsch geneigt. Wie hast Du die Rohre eingebaut, von der Durchführung nach vorne und dann vom Kreuzgelenke nach hinten? Die Wasserschläuche vorne und hinten haben etwas spiel. Wen Du die Federbandschellen nochmal runter schiebst kannst Du die Rohre nach vorne und hinten schieben, ziehen und verdrehen.Die Klammern zur Rohrbefestigung konntest Du wahrscheinlich nicht montieren richtig? Die würde ich etwas weiten, passt dann besser.

Guten Wirkungsgrad.

Schöne Grüße aus Theresiendorf am Plöner See
Viktor Wiesel (flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
lukas
Poster
Beiträge: 142
Registriert: 28.12.2008, 15:15
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Selbstbau Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kehrig

Re: Massive Probleme beim Einbau der Edelstahl Wasserrohre

Beitrag von lukas »

Die Rohre habe ich so verbaut:

Bild

die beiden die auf 397 enden rechts und die beiden mit der ...399 Nummer links

So hat es auch am besten zur Form der Plastikrohre gepasst.

Ich habe die vorderen Rohre von ganz vorne die hinteren von ganz hinten reingeschoben.

Was für Klammern meinst du? Die mitgelieferten Kabelbinder um die Schlauchschellen von vorher zu ersetzen?

Grüße Lukas
Bild
Benutzeravatar
rio_der_erste
Stammposter
Beiträge: 608
Registriert: 24.09.2009, 20:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tiefenbach

Re: Massive Probleme beim Einbau der Edelstahl Wasserrohre

Beitrag von rio_der_erste »

...die Rohre haben bei mir auch erst dann gepasst als ich mit der großen Biegemaschine ans Werk gegangen bin. Würd mir die Dinger nicht nochmal kaufen
...worldwide freeride
Benutzeravatar
Wbxbulleye
Harter Kern
Beiträge: 1178
Registriert: 19.02.2012, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin im Süden

Re: Massive Probleme beim Einbau der Edelstahl Wasserrohre

Beitrag von Wbxbulleye »

Mir kommt das Grauen :gr
Die Teile sehen aus wie gekantet und nicht gebogen!
Was für eine schlechte Qualität. :box
Woher haste Die nochmal?.....und warum 2 Teilig? ( je Rohr )...um Versandkosten zusparen..
Ein NO GO einfach. :kotz

Gruss Ralle
Was nicht gepflegt wird kann auch nicht Heilen

-------------

Aktuell: Suche noch verstellbare Armlehnen und Konsolen für normale Pilotensitze ( KEINE für ISRI!!)
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Massive Probleme beim Einbau der Edelstahl Wasserrohre

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Lukas,

nach meiner Erfahrung passen die Rohre besser wen Du Sie vom Kreuzgelenk nach vorne und hinten montierst. Sie stoßen zwar hier und da vorne mal an Du kannst sie dann etwas verdrehen, die passen da schon rein. Nicht sonderlich gut und doch passen sie.
Einteilig möchte ich die steifen Rohre nicht einbauen.
Die Klammer sind vorne und hinten in den Querträger eingeclipst und halten die Rohre.

Guten Wirkungsgrad.

Schöne Grüße aus Schleswig Holstein
Viktor Wiesel (flink)inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
lukas
Poster
Beiträge: 142
Registriert: 28.12.2008, 15:15
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Selbstbau Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kehrig

Re: Massive Probleme beim Einbau der Edelstahl Wasserrohre

Beitrag von lukas »

Hallo nochmal,

Also dass ich ein Rohr vertauscht oder verdreht habe glaube ich ehrlich gesagt nicht.
Es stehen ja die Nummern drauf also müsste Vor- Rücklauf schon mal stimmen, die beiden hinteren sollten von der Form her kaum zu verdrehen sein und vorne hat der Vorlauf ja auch noch mal so einen Knick nach oben an dem man erkennt dass das vorne ist. Wenn jetzt noch der vordere Teil vom Rücklauf schön parallel läuft sollte eigentlich alles stimmen.

Haben denn alle dieses dicke schwarze rohr um die Schaltstange oder gehört das zum Schlechtwegepaket? es würde echt alles einigermaßen passen wenn das nicht wäre. Ich hab schon ziemlich viel rumgeschoben gedreht, gezogen und probiert, an der Stelle geht echt nix.

Grüße
Lukas

P.S.
Rohr ist von TK-Carparts und die Teilung soll die Motage vereinfachen, v.a. bei 2WD die da ja noch nen Tank Rumhängen haben.

Eine Biegemaschine habe ich nicht also müssen die jetzt irgendwie so rein. Außerdem würde das nichts nützen das Problem ist einfach dass die dickste Stelle der Rohre jetzt an der engsten Stelle im Fahrzeug liegt.
Bild
Benutzeravatar
rio_der_erste
Stammposter
Beiträge: 608
Registriert: 24.09.2009, 20:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tiefenbach

Re: Massive Probleme beim Einbau der Edelstahl Wasserrohre

Beitrag von rio_der_erste »

...ich würd die Dinger zurückschicken und mir Kühlwasserschläuche als Meterware einbauen :sun
...worldwide freeride
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 670
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Massive Probleme beim Einbau der Edelstahl Wasserrohre

Beitrag von Mars »

Ich hab die auch in meinen Syncro eingebaut, die richtigen Rohre hast du hoffentlich genommen.
Es gibt meine ich welche für 2WD-Diesel, 2WD-Benziner und für Syncro.
Bei mir waren Aufkleber vertauscht was ich auch schon von jemand anderem gehört habe, kann mal nachschauen was ich wo verbaut habe wenn der Aufkleber noch lesbar ist.
Ist ein bisschen eine Bastelei, so richtig passgenau sind die nicht aber es gibt wohl nur schlechtere Qualität.
Und dass die Zweiteilig sind ist schon gut so, sonst würde man die kaum in den Bus bekommen ohne ihn komplett zu zerlegen.

Grüße,
Marcus
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 670
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Massive Probleme beim Einbau der Edelstahl Wasserrohre

Beitrag von Mars »

War kurz unter dem Bus und hab nachgeschaut und ich hab die Rohre auch so eingebaut, 251-121-399 ist links und 397 ist rechts in Fahrtrichtung gesehen.
Aufkleber sind auch paarweise richtig, nur waren die vorderen an verschiedenen Enden aufgeklebt, aber das sollte nicht das Problem sein.

Ansonsten würde ich diese Rohre auch weider kaufen und falls es die noch eine weile gibt kommen die auch in meinen 2WD rein.

Grüße,
Marcus
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Massive Probleme beim Einbau der Edelstahl Wasserrohre

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

Die Rohre von TK passen einwandfrei, vermutlich hast Du einen Montagefehler gemacht oder die Rohre sind nicht für Dein Auto, insgesamt gibt es für den 2WD vier verschiedene Rohrsätze. Ich hab inzwischen eine kleinere dreistellige Zahl der Sets von TK verbaut und es gab nie Probleme. Tank muss raus (oder, für die Masochisten, der Kühler) und dann beide vorderen Rohre einfädeln, das Rohr mit dem kurzen Knick am Anschluss ist der Vorlauf und der Knick muss zum Kühler zeigen, passend dazu das zweite Rohr, Rücklauf, einbauen und dann die beiden hinteren, die kann man eigentlich nicht vertauschen, weil sie am Querholm vorbei müssen und der gibt vor, welches Rohr wie verlaufen muss.

Auf Deinem Bild hast Du die beiden links gezeigten Edelstahl-Rohrhälften vertauscht im Vegleich zu den originalen Rohren.

...und die Meckerpötte haben ganz offensichtlich keine Ahnung, weder von der Bauart der Rohre noch von der Montage...

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Massive Probleme beim Einbau der Edelstahl Wasserrohre

Beitrag von bernd68 »

Moin,

Dein Problem ist das Schutzrohr ums Schaltgestänge. Das haben alle 16èr.

Das geht trotzdem :sun

Du musst die Rohre im der Durchführung durch den Querträger anders verlegen. Die Heizungsschläuche müssen in die Rest-Zwischerräume. Das in Fahrtrichtung rechte Rohr muss ganz unten aufliegen - momentan ist da der Heizungsschlauch. Das rechte Rohr nach unten, das linke Rohr geht dann weiter nach rechts und somit dürfte es nicht mehr am Schaltgestängeschutz anliegen. Die Heizungschläuche legst Du so rein das es das Rohrpaket möglichst weit rechts fixiert. Zusätzlich Kabelbinder und ich hab an die Kante so ein Kantenschutzprofil gesteckt - fixiert zusätzlich.

Leider kann ich gerade kein Bild einstellen. Ich hoffe Du kannst mit meiner Beschreibung etwas anfangen. Ist ein gefummel - geht aber :sun ;-)

Und die Rohr sind von der Qualität o.k. - und zweigeteilt ist für den Einbau fast unumgänglich.

Gruß Bernd
michah
Stammposter
Beiträge: 352
Registriert: 03.03.2012, 16:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bessungen

Re: Massive Probleme beim Einbau der Edelstahl Wasserrohre

Beitrag von michah »

Bernd hat Recht. Die Gummischläuche nach links und die Edelstahlrohre nach rechts.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Massive Probleme beim Einbau der Edelstahl Wasserrohre

Beitrag von JX_JOSCHI »

michah hat geschrieben:Die Gummischläuche nach links und die Edelstahlrohre nach rechts.
Aha, das könnte einiges erklären warum es nie passt wenn man die Rohre direkt nebeneinander legt. Gilt die Anordnung generell für alle Varianten oder ist das jetzt syncrospezifisch? Wäre toll wenn das mal jemand beantworten könnte, v.a. wenn schon massig davon verbaut wurden.

Weil ich vor Wiedereinbau der Rohre unsicher war hab ich hier: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 34#p637334" onclick="window.open(this.href);return false;
nochmals nachgefragt und da hieß es dann: Kühlwasserrohre oben und Heizungsschläuche unten - auch weil es scheinbar durch die Halteklammern vorgegeben wird. Diese fehlten aber bei mir in diesem Bereich. Also hab ich gedacht ich muss die Rohre zwingend nebeneinander anordnen... und dann passt es entweder in der Mitte oder hinten nicht. Und ich bin mir ziemlich sicher dass ich Vor- und Rücklauf nicht vertauscht hab. Hab das mehrmals gecheckt anhand der Teilenummern und dem kleinen abgewinkelten Teilstück Richtung Kühler.
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
lukas
Poster
Beiträge: 142
Registriert: 28.12.2008, 15:15
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Selbstbau Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kehrig

Re: Massive Probleme beim Einbau der Edelstahl Wasserrohre

Beitrag von lukas »

Hey,
also ich habe sie jetzt drin, mehr schlecht als recht aber ziemlich parallel, nebeneinander und oben an der Klammer.

Ich habe natürlich die richtigen Rohre bestellt, ich weiß auch dass mein 16er ein Syncro ist (Da muss der Tank auch nicht raus;) ) und welche Säule ich an der Tankstelle nehmen muss :P

Wenn links die beiden Rohre vertauscht sein sollten dann weil sie falsch beschriftet waren. Wie oben geschrieben habe ich 397 als Vor- und 399 als Rücklauf eingebaut und das mehrfach kontrolliert.

Der entscheidende Hinweis war der von Viktor, erst die Mitte irgendwie hinzubekommen und dann die Enden anzuschließen. Das liest man teilweise auch andersrum. Ich glaube ohne das Schlechtwegeschutzrohr wäre es von Anfang an wesentlich einfacher gewesen.
Ich habe den Vorlauf jetzt eher weit nach vorne geschoben mit den dicksten Stellen vor die dickste Stelle des Schutzrohres.
Die Trennstelle vom Rücklauf ist ein wenig nach hinten versetzt und weiter zusammengeschoben.
Die Schläuche zum Kühler sind jetzt etwas mehr gebogen als mit den Plastikrohren aber ich fahre jetzt erst mal so und gucke ab und zu dass es nicht Scheuert.

Grüße
Lukas

Einwandfrei würde ich das trotzdem nicht nennen.... Das ganze wäre so viel einfacher wenn die hinteren Rohre etwas länger und die vorderen etwas kürzer wären. gerade beim Syncro wo das einfädeln ohne den Tank kinderleicht ist müsste die Trennstelle nicht an der engsten Stelle im ganze Auto liegen.
Bild
KBo
Poster
Beiträge: 159
Registriert: 18.05.2014, 06:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Massive Probleme beim Einbau der Edelstahl Wasserrohre

Beitrag von KBo »

Wie werden denn die "normalen" Schläuche am Boden befestigt? Ich habe nur einen Haken den der Vorderachse gefunden. Der Rest mit Kabelbinder. Kann ja nicht normal sein,, oder? Gru§ Klaus
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Massive Probleme beim Einbau der Edelstahl Wasserrohre

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,
Doch,mit den Kabelbindern ist original ab Werk...

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“