An die Dieselspezis: JR (JX) überholen/Beratung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2642
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

An die Dieselspezis: JR (JX) überholen/Beratung

Beitrag von krohnkorken »

Moin moin,

ich möchte jetzt ausnahmsweiße einmal einen Dieselmotor verbauen, damit ich es dieses Jahr überhaupt einmal in den Urlaub schaffe. Dabei bin ich mir jedoch unsicher, welche Dichtungen/Zubehör ich tauschen sollte:

Über den Motor weiß ich:
- JR auf JX umgebaut
- Kompression vorhanden, sprang sauber an
- bläute nicht
- qualmte nicht
- läuft rund
- wurde mit Ölkühler gefahren

Über den Motor weiß ich nicht
- Ölverlust?
- Kühlwasserverlust?


Sicher tauschen werden ich:

- Zahnriemen + Wapu + Spannrolle
- alle Flanschdichtungen
- Pilotlager
- Ausrücklager
- Simmeringe Motor- und Getriebeseitig
- Keilriemen


Leider ist der Turbo schon arg angerostet, sonst wäre es ja sicherlich sinnvoll auch die Kopfdichtung zu machen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich den Turbo/Ansaug/Abgaskrümmer funktionstüchtig abbekomme und dann auch wieder montiert bekomme...

Hier mal vier Bilder über den IST-Zustand:

Bild

Bild

Bild

Bild


Wie wäre eure Herangehensweise?
- Zylinderkopfdichtung tauschen?
- Ölwannendichtung tauschen?
- Turbolader tauschen? (ich habe keinen als Ersatz da....)
- Turbovorlauf- und Rücklauf tauschen?
- ...

Der Motor soll in einen Bus, der derzeit keinen Tüv hat. Und ich möchte damit in ca. zwei Monaten nach Schweden fahren, das sollte er durchhalten :dance :dance

Ich würde mich über eure Einschätzungen freuen. :bier :bet

Gruß Lasse
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
Benutzeravatar
BulliMedic
Sanitärbeauftragter
Beiträge: 2296
Registriert: 26.08.2008, 12:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: An die Dieselspezis: JR (JX) überholen/Beratung

Beitrag von BulliMedic »

Meine Einschätzung:

Turbolader - Wellenspiel prüfen, ggf. neu
Ölleitungen Lader - Rost? Rücklaufleitung mal abnehmen und innen reinigen (oft Schlonz drin) oder tauschen, Schelle Kopf vorhanden?
Kopfdichtung - je nach Laufleistung (wenn >200tsd=Tausch), Vorteil des Tausches: du kannst den Kopf beurteilen
Ölwanne - wenn nicht undicht, dann so lassen

Entscheidend wäre für mich die Laufleistung, um den Umfang der Arbeiten zu beurteilen. Wenn der Motor schon 250.000 auf dem Buckel hat, würde ich den komplett machen. Das ist aber mal wieder meine persönliche Meinung, andere würden Anderes machen. Aber wenn die Kompression gut ist, er kein Ölfresser ist, dann dürfte die Basis noch gut sein. Ansonsten sind deine "ToDo´s" nach meiner Meinung ausreichend...Öl- und Filterwechsel versteht sich sicher von selbst.
Noch ein Tipp zum Abbau des Laders: die vier Schrauben zwischen Abgaskrümmer und Abgaseingang Lader sind hochfeste Schrauben (Vielzahn). Wenn du da mit vernünftigem Werkzeug rangehst, bekommst du die sicher los. EInen Tag vorher satt WD40 aufs Gewinde. Somit dürfte der Kopf auch runter gehen, ohne die Abgas- und Ansaugkrümmer vom Kopf zu trennen.
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5737
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: An die Dieselspezis: JR (JX) überholen/Beratung

Beitrag von PHo »

Das Ölvorlaufrohr und die Rücklaufleitung wären auch mein erster fehlender Favorit in der Liste gewesen, da hat Jörg schon recht. Wenn du drannkommst, prüfe den festen Sitz der Schrauben von Ansaug- und Abgaskrümmer.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: An die Dieselspezis: JR (JX) überholen/Beratung

Beitrag von newt3 »

ich denk auch die liste:
"Sicher tauschen werden ich:

- Zahnriemen + Wapu + Spannrolle
- alle Flanschdichtungen
- Pilotlager
- Ausrücklager
- Simmeringe Motor- und Getriebeseitig
- Keilriemen"

ist ganz ok und eben mindestens noch die ölvorlaufleitung zum turbo.

-----------
kopfdichtung:
die würd ich nicht anfassen. wenn die karre dann doch ein wasserproblem hat muss halt der motor nochmal raus.
wäre ärgerlich aber der aufwand vorher zu groß.
hast den kopf erstmal unten stehst ja dann vermutlich vor dem problem: kopf direkt neu oder lieber doch den gesamten motor überholen (bzw einen atm).
an unserem toten motor der am pleuelabriss zylinder 1 starb, waren auf zylinder 4 die hohnspuren komplett weg. und die laufbahn im obern cm fühlbar schmaler als darunter. sprich hätte ich da mal kopfdichtung vorsorglich gemacht, wäre ich direkt bei einem atm bzw einer überholung incl bohren, hohnen, übermaßkolben gelandet.
klar, es hätte mir den platzer erspart aber vorsorglich kopfdichtung wäre trotzdem nicht in den sinn gekommen. und geplatz ist er vermutlich nur, weil der öldruck schon 'ne ganze weile nicht stimmte.

----------
krümmerdichtungen:
nunja ich hab bei meinem alten motor da alles ordentlich abbekommen. der kopf ist ja aus alu. damit haben die bolzen vom krümmer und der ansaugbrücke offenbar kein problem.
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2642
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: An die Dieselspezis: JR (JX) überholen/Beratung

Beitrag von krohnkorken »

Moin,

danke für eure Feedback, ich bin mir mit der Kopfdichtung noch unsicher, die würde ich zum ersten Mal tauschen. Einige JX Zylinderköpfe habe ich noch liegen, mal schauen, das sollten auch brauchbare dabei sein...

Hier mal die Bestellliste:

1
Ölfilter

Dichtungsvollsatz, Motor GLASER (S30435)

Zahnriemensatz CONTITECH (CT513K1)

Wasserpumpe FEBI BILSTEIN (01286)

Führungslager, Kupplung LUK (410 0007 10)

Ausrücklager TOPRAN (101 778)

Wellendichtring, Antriebswelle

Zylinderkopfschraubensatz ELRING (819.824) 115mm

Schwungradschraube FEBI BILSTEIN (01197)

Montagesatz, Lader REINZ (04-10031-01)

Kraftstofffilter FEBI BILSTEIN (21600)

Führungshülse, Kupplung

Dichtring, Ölkühler

Thermostat, Kühlmittel GATES (TH00682G1)

Dichtung, Thermostat ELRING (761.109)


Habe ich noch was wesentliches vergessen? Kopfdichtung warte ich erstmal ab, muss ja schauen welche ich brauche :dance

Weiterer Input ist gerne erwünscht.

Vielen Dank an die Feedbacker :g5

Gruß Lasse
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: An die Dieselspezis: JR (JX) überholen/Beratung

Beitrag von puckel0114 »

JX Kopf passt aber nicht auf den JR Block.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: An die Dieselspezis: JR (JX) überholen/Beratung

Beitrag von newt3 »

was ist mit muttern und bolzen für krümmer und ansaugbrücke?

keilriemen (neuen verbauen und den alten aber intakten als notanker ins bordwerkzeug

3 neue inbusschrauben für die wapu riemenscheibe.
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2642
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: An die Dieselspezis: JR (JX) überholen/Beratung

Beitrag von krohnkorken »

Moin,

heute geht es mal wieder weiter. Die Bestellung ist angekommen!!! :bier

Welchen Innenvielzahn brauche ich für die Turboladerschrauben?

Gruß Lasse
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
Benutzeravatar
Oliver_e30
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 12.03.2012, 16:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker, BJ82
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: An die Dieselspezis: JR (JX) überholen/Beratung

Beitrag von Oliver_e30 »

Also wenn Du die 4 meinst, die den Turbo am Krümmer befestigen, das sind 12Kant Größe 12.

So etwas:
Bild
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: An die Dieselspezis: JR (JX) überholen/Beratung

Beitrag von luckypunk »

krohnkorken hat geschrieben:Moin,

heute geht es mal wieder weiter. Die Bestellung ist angekommen!!! :bier

Welchen Innenvielzahn brauche ich für die Turboladerschrauben?

Gruß Lasse

Aufpassen, das sind gehärtete Spezialschrauben und richtig teuer.....kannst Du aber auch immer, soweit intakt, gebraucht einbauen.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2642
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: An die Dieselspezis: JR (JX) überholen/Beratung

Beitrag von krohnkorken »

Größe 12 und nicht wie auf dem Bild Größe 22 mm oder?

Gruß und vielen Dank

Lasse

Gesendet von meinem VOYAGER2 DG310 mit Tapatalk
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
Benutzeravatar
Ole71
Stammposter
Beiträge: 401
Registriert: 16.01.2007, 21:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JR
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Aachen

Re: An die Dieselspezis: JR (JX) überholen/Beratung

Beitrag von Ole71 »

Genau, 12.
Und ich würde mir noch die Einspritzleitungen ansehen und entweder austauschen oder nen Satz neue mit auf die Reise nehmen.
Gruss, Olaf

T3 Doka 1,6TD JR 4-Gang ABB (in der Restaurationswarteschleife)
T3 WoMo Syncro 16" AAZ 3 Sperren (Fass ohne Boden)
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2642
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: An die Dieselspezis: JR (JX) überholen/Beratung

Beitrag von krohnkorken »

Moin,

heute habe ich den Zylinderkopf runtergenommen, gut schaut es nicht aus, mal sehen was die Experten sagen:

Hier der Blick auf den Zylinderkopf, 2 Zylinder sehen gut aus, 2 total "verschlammt"

Bild

Betrachtung von Nahem:

Bild

Bild

Hier dann der Rumpfmotor, auf den beiden Zylindern kann man den gleichen "Schlamm" ebenfalls in der Lauffläche sehen, schaute nach der Reinigung noch rostig aus:

Bild

Hier im Detail:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und hier nochmal der Zylinderkopf. Die einzelnen Stegrisse sind ja okay, die Risse nach unten sicherlich nicht oder?

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Kopf ist defekt oder? Wassereinbruch?

Was lässt sich zum Rumpfmotor sagen?

Bin mal gespannt auf eure Kommentare und hoffe noch ein wenig, dass ich den Motor noch retten kann.... :oops:

Gruß und gute Nacht

Lasse
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: An die Dieselspezis: JR (JX) überholen/Beratung

Beitrag von TottiP »

Lasse, wie soll ich's sagen? Ehrlich oder charmant? Ehrlich: Block zum Instandsetzer, Kopf in die Tonne. Und für charmant fehlen mir die Worte.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2642
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: An die Dieselspezis: JR (JX) überholen/Beratung

Beitrag von krohnkorken »

Moin Totti, und was nimmt der Instandsetzer für den Rumpfmotor so ca? Ich möchte doch einfach einen lauffähigen Dieselmotor für den Sommer....

Gruß Lasse

Gesendet von meinem VOYAGER2 DG310 mit Tapatalk
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: An die Dieselspezis: JR (JX) überholen/Beratung

Beitrag von yamsun »

Moin,

wenn du den Motor nur für einen Sommer brauchst, dann würde ich mir einen nachweislich funktionierenden Saugdiesel suchen, und nicht diese Leiche wiederbeleben.
Allein für das Geld, das du für neue Übermaß-Kolben ausgeben musst, nachdem der Block gebohrt wurde, bekommst du mit etwas Glück einen ganzen Saugdiesel.

Und wenn der Turbo platt sein sollte, sind das auch noch mal mindestens 400€.
Dieser Motor ist für dein Vorhaben ein denkbar schlechter Ausgangspunkt.

Grüße!
Bild
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: An die Dieselspezis: JR (JX) überholen/Beratung

Beitrag von luckypunk »

Würde auch sagen: Verschleiss ist eine Sache, aber Wasser und dann Rost im Zylinder...wer weiss was sich da noch für (Folge)Schäden verbergen. Kopf neu und Block überholen...also eigentlich ja ein generalüberholter Rumpfmotor...plus da was dann noch so dran hängt....dafür kann man sich auch für den Urlaub fast schon ein Womo mieten....
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Lupao
Stammposter
Beiträge: 552
Registriert: 17.08.2010, 03:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz-Kurpfalz

Re: An die Dieselspezis: JR (JX) überholen/Beratung

Beitrag von Lupao »

Laß es bleiben den Block zum Instandsetzer und den Kopf von woanders her zu besorgen !
Wenn es dann Ärger gibt schiebt der Instandsetzer die Schuld von sich weg, verständlich oder ?

Der Vorschlag mit dem Saugdiesel ist doch super.
Nimm einen 1Y mit 1.9l und 64 PS, der käme dem Turbodiesel leistungsmäsig fast gleich und hat nicht dessen Probleme bezüglich des Wärmehaushaltes.
Auch preislich ist der 1Y eine sehr gute alternative, kaufe dir am besten ein komplettes Auto damit du den auch probefahren kannst, der ist außer in Golf und Co. auch in verschiedenen Seat drin, sollte sich doch finden lassen.
Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
rio_der_erste
Stammposter
Beiträge: 608
Registriert: 24.09.2009, 20:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tiefenbach

Re: An die Dieselspezis: JR (JX) überholen/Beratung

Beitrag von rio_der_erste »

...ich würd mir nen Golf3 mit AAZ holen. Die kriegst du in gutem Zustand für billiger als ne Motorüberholung beim Instandsetzer. Man muss halt meistens durch die halbe Republik fahren, rentiert sich aber. Mein Spender hat mit echten 54tkm 1700,- gekostet. Das macht Spaß so nen Wagen zu schlachten... :sun
...worldwide freeride
Benutzeravatar
rio_der_erste
Stammposter
Beiträge: 608
Registriert: 24.09.2009, 20:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tiefenbach

Re: An die Dieselspezis: JR (JX) überholen/Beratung

Beitrag von rio_der_erste »

oder halt nach nem 1,9er Sauger suchen. So ne 35i Limousine schmeißen sie sir hinterher :mrgreen:
...worldwide freeride
Benutzeravatar
rio_der_erste
Stammposter
Beiträge: 608
Registriert: 24.09.2009, 20:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tiefenbach

Re: An die Dieselspezis: JR (JX) überholen/Beratung

Beitrag von rio_der_erste »

sowas hierFahrzeugangebot:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... =209842287" onclick="window.open(this.href);return false;
...worldwide freeride
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2642
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: An die Dieselspezis: JR (JX) überholen/Beratung

Beitrag von krohnkorken »

Moin,
der Trailer ist gebucht für morgen, dann gehts gen Süden, einen 1y mit knapp 150 000 km abholen.

Ich denke das ist jetzt die richtige Wahl.

Die Vorfreude ist groß!

Gruß Lasse
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2642
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: An die Dieselspezis: JR (JX) überholen/Beratung

Beitrag von krohnkorken »

Moin,

der Trip einmal nach Bremen und zurück hat sich gelohnt.

Ich habe jetzt einen Seat mit 1y Motor, der bis vor einem Jahr von einem Rentner gefahren wurde:

- 145 000 km gelaufen
- regelmäßig gewartet
- Motor komplett trocken und alle Flüssigkeiten gut



Zahnriemen ist 10 Jahre alt und 40 000 km gelaufen, da kommt ein neuer rauf. Auch alle anderen Dichtungen werden erneuert.


Jetzt stellt sich natürlich die Frage:

- Zylinderkopfdichtung vorsorglich machen?


Oder ist es eher kontraproduktiv, da eine Kopfdichtung ein Autoleben hält und ggf. sich er der Kopf bei der Demontage verzieht?

Beim letzten Mal war ich doch recht froh, dass ich den Kopf doch noch runtergenommen habe. Einen Reservekopf für den 1Y habe ich liege, auch wenn ich davon ausgehe, dass der jetzige Kopf mit 145 000 km ziemlich perfekt dastehen wird.

Was meint ihr?

Gruß Lasse
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
Benutzeravatar
rio_der_erste
Stammposter
Beiträge: 608
Registriert: 24.09.2009, 20:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tiefenbach

Re: An die Dieselspezis: JR (JX) überholen/Beratung

Beitrag von rio_der_erste »

wenn dein Motor läuft, frag nicht warum :sun
Wenn du dich auf die Angaben des Verkäufers verlassen kannst dann lass den Kopf drauf. Du kannst ihn ja laufen lassen im Spenderfahrzeug oder? Läuft schön rund und unauffällig? Dann rein damit in Bus :sun
...worldwide freeride
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2642
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: An die Dieselspezis: JR (JX) überholen/Beratung

Beitrag von krohnkorken »

Moin,

ich habe ihn leider nicht direkt vom Rentner (Baujahr 1930) gekauft, jedoch ist alles sehr vertrauenswürdig. Die Karosse weist Löcher auf, der Innenraum entspricht aber der geringen Kilometerlaufleistung.

Also du sagst auch, Zylinderkopfdichtung in Ruhe lassen?

Welche Lebenserwartung hat denn in der Regel eine Kopfdichtung?


Gruß Lasse
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: An die Dieselspezis: JR (JX) überholen/Beratung

Beitrag von TottiP »

Lasse, lasse es. (Ich steh auf dieses Wortspiel :tl)
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2642
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: An die Dieselspezis: JR (JX) überholen/Beratung

Beitrag von krohnkorken »

Moin,

dank TelefonJoker-Totti geht es zügig voran:


Bild

Bild

Bild


Servolenkungverschlauchung wird noch interessant und welche Dichtungen es noch auf der Kurbelwellenseite gibt...
Zahnriemen Nr. 1 wird gewechselt.


Gruß Lasse
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“