Postbulli und H-Kennzeichen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
polybipo
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 07.06.2015, 01:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbulli
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Postbulli und H-Kennzeichen

Beitrag von polybipo »

Hallo zusammen,
ich habe einen T3 Postbulli, EZ 1992. Der Wagen ist zur Zeit noch im Originalzustand, d.h. Originalfarbe und die Trennwände sind auch noch drin. Da ich ihn als Womo umbauen möchte, stellt sich mir die Frage, ob er in 7 Jahren überhaupt noch ein H-Kennzeichen bekommen würde. Oder müsste er in der Ausstattung wie ein Postbullu weiter geführt werden, um das H-Kennzeichen zu erhalten?
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Postbulli und H-Kennzeichen

Beitrag von prometheus0815 »

Hallo! Der nachträgliche Umbau eines Kastenwagens zum Wohnmobil steht der H-Zulassung inzwischen nicht mehr entgegen, solange er "zeitgenössisch" ausgeführt ist, also binnen der ersten zehn Jahre nach Erstzulassung oder vor wenigstens 30 Jahren so möglich und üblich war. Die Anforderungskataloge des TÜV unterscheiden sich diesbezüglich in den Versionen von 2009 und 2012, vgl. z.B. meine Beiträge hier und hier.
polybipo
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 07.06.2015, 01:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbulli
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Postbulli und H-Kennzeichen

Beitrag von polybipo »

Vielen Dank für die schnelle Antwort und den Anforderungskatalog.
Ich glaube dann verzichte ich lieber auf das H-Kennzeichen und baue ihn nach meinen Wünschen um, denn Solarzellen, Flachbildschirm etc. passen nicht in einen zeitgenössisch modifizierten Umbau. ;-)
Die Frage ist glaube ich, was ich selber will. Mein Nachbar hat einen original Westfalia Bj.82. Das sind andere Vorraussetzungen. Er hält instand, was schon da ist. Vielen Dank für die Entscheidungshilfe ;-)
LG Polybipo
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Postbulli und H-Kennzeichen

Beitrag von Vinreeb »

Flachbildschirm... was willst du machen, camping oder "wo anders vor der Glotze sitzen"?
:tl
Egal, fakt ist: Sowohl solareinbauten wie auch Multimedia können abnehmbar gestaltet werden, niemand zwingt dich damit zum tüv zu fahren.
Man sollte ohnehin darauf achten aus gründen der wartungsfreundlichkeit dkabel etc steckbar und module abhnehmbar zu machen, evtl sogar mit möglichkeiten zur veränderung der position um mehr solare gewinne zu erzielen.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Postbulli und H-Kennzeichen

Beitrag von yamsun »

Hi,

ich denke, heute würdest du sicher einen Prüfer finden, der einem ordentlich umgebauten Postbulli ein H zuteilt.

Wie die Regularien in sieben Jahren sein werden, wird dir wohl niemand sagen können. Von daher: machen, Spaß haben und nach einer Lösung suchen, wenns so weit ist. Jetzt auf Verdacht nicht umbauen ist doch irgendwie sinnlos...

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
bulliausköln
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 24.04.2012, 21:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bullibus
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kölner

Re: Postbulli und H-Kennzeichen

Beitrag von bulliausköln »

Dem kann ich nur zustimmen. Wer weiss welche Änderungen in Bezug auf den §23 in den kommenden Jahren kommen. Vielleicht müssen die Autos ja dann auch 40Jahre oder so sein. Oder der Fahrzeughalter atheist :suff :kp
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“