Temperatur,- Leistungsprobleme 2L CU
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Temperatur,- Leistungsprobleme 2L CU
.
Wir fahren ein 2L CU hatten bisher keine probleme, bis auf das letzte mal das er auf einmal total unrund lief und keine Leistung mehr hatte.
Darauf hin habe ich folgende Teile gewechselt. Zündspul, Zündkabel, Zündkerzen. Vergaser wurden beide überhohlt und alle Unterdruckschläuche sowie Verbinder neu. Spritleitung ab Benzinpumpe auch. Kompression auf allen zylinder ca 10 Bar.
wenn ich dls überbrücke springt er nicht an.
Jetzt sind wir gefahren und nach kürzester zeit ca 2 km. starker Leistungsabfall und Motor wird sehr Heiß
Sind mit 40 kmh zur Halle und als wir Deckel zum Motor geöffnet haben hat es aus den rohren zu den wärmetauscher gequalmt und gestunken.
Ich weiß nicht an was es liegen könnte
Jemand ne idee? hab gerade ein Tiefpunkt....
Wir fahren ein 2L CU hatten bisher keine probleme, bis auf das letzte mal das er auf einmal total unrund lief und keine Leistung mehr hatte.
Darauf hin habe ich folgende Teile gewechselt. Zündspul, Zündkabel, Zündkerzen. Vergaser wurden beide überhohlt und alle Unterdruckschläuche sowie Verbinder neu. Spritleitung ab Benzinpumpe auch. Kompression auf allen zylinder ca 10 Bar.
wenn ich dls überbrücke springt er nicht an.
Jetzt sind wir gefahren und nach kürzester zeit ca 2 km. starker Leistungsabfall und Motor wird sehr Heiß
Sind mit 40 kmh zur Halle und als wir Deckel zum Motor geöffnet haben hat es aus den rohren zu den wärmetauscher gequalmt und gestunken.
Ich weiß nicht an was es liegen könnte
Jemand ne idee? hab gerade ein Tiefpunkt....
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Re: Temperatur,- Leistungsprobleme 2L CU
Wenn er so schnell so heiß wird würde ich den Zündzeitpunkt prüfen.
Bei extremer Frühzündung wird der Motor extrem heiß und die Leistung bleibt auch weg.
Zusätzlich würde ich die Kühlung prüfen,
hat der CU auch dieses Thermoelement wie beim Käfer das für das öffnen der Lamellen zuständig ist ?
Das geht beim Käfer bzw. den baugleichen Motoren mit dem Alter gerne mal kaputt und die Lamellen öffnen nicht, der Motor wird heißer als er sollte, aber so heiß wie beschrieben ?
Da denke ich wie Eingangs erwähnt eher an die Zündung.
Bei extremer Frühzündung wird der Motor extrem heiß und die Leistung bleibt auch weg.
Zusätzlich würde ich die Kühlung prüfen,
hat der CU auch dieses Thermoelement wie beim Käfer das für das öffnen der Lamellen zuständig ist ?
Das geht beim Käfer bzw. den baugleichen Motoren mit dem Alter gerne mal kaputt und die Lamellen öffnen nicht, der Motor wird heißer als er sollte, aber so heiß wie beschrieben ?
Da denke ich wie Eingangs erwähnt eher an die Zündung.
Viele Grüße
Rüdiger
Rüdiger
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Re: Temperatur,- Leistungsprobleme 2L CU
Grundsätzlich muß es OHNE DLS funktionieren.flying dutchman hat geschrieben: wenn ich dls überbrücke springt er nicht an.
Das liegt höchtwahrscheinlichan einer falschen Grundeinstellung des Zündzeitpunktes
Das Problem der Einstellung des Zündzeitpunktes ist, dass die Vorgabewerte nur bei vollständig intakten Systemen stimmen.
Drehzahl max 900U/min, Differenzdruckvertellung am Verteiler i.O. Motor warm, Klappen der Startautomatik offen...
Die DLS beeinflusst den Zündzeitpunkt nur bei niedrigen Drehzahlen, bei Dir zufällig in die richtige Richtung. Bei hohen Drehzahlen ist der Zündzeitpunkt dann umso mehr daneben.
Am besten DLS dauerhaft überbrücken, damit werde nur Fehleinstellungen kaschiert.
Das wäre erst einmal der wichtigste Ansatzpunkt.
Gruß Bernd
- flying dutchman
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Re: Temperatur,- Leistungsprobleme 2L CU
Danke für die schnellen Antworten, Zündzeitpunkt haben wir geprüft.
Dieser sollte eigentlich passen, Das Thermostat ist ausgebaut und somit die Klappen immer geöfnett
Werd heute die Kerzen überprüfen, vielleicht läuft er zu mager?
Zündzeitpunkt werde ich auch nochmal überprüfen
Ich melde mich wieder
Dieser sollte eigentlich passen, Das Thermostat ist ausgebaut und somit die Klappen immer geöfnett
Werd heute die Kerzen überprüfen, vielleicht läuft er zu mager?
Zündzeitpunkt werde ich auch nochmal überprüfen
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Re: Temperatur,- Leistungsprobleme 2L CU
Kontrolliert noch mal die Zündung.
Mach die beiden Schläuche an der Unterdruckdose ab und haltet die Drehzahl unter 1000u/min. Dann muss ein Zündzeitpunkt von 7,5° vor OT anliegen. Ist das nicht der fall, Zündung auf 7,5° stellen.
Dann machst du die den Schlauch für die Frühverstellung an die Unterdruckdose, verstellt sich jetzt der Zündzeitpunkt, dann muss die Grundeinstellung der Drosselklappe korrigiert werden. Verstellt sich die Zündung nicht, ist das erst mal ok.
Dann den Schlauch für die Spätvorstellung anschließen, der Zündzeitpunkt muss jetzt auf 5° nach OT wandern. Passierst das nicht, prüfen ob es ein Leck im System vom schlauch gibt. Es geht gerne das Thermoelement kaputt am Luftfilterkasten, dann geht der Unterdruck verloren für die Frühverstellung.
Ich Persönlich klemme die Frühverstellung bei allen CU Motoren ob, bring im Fahrbetrieb keinen Vorteil, sondern nur den Nachteil das das Ansprechverhalten aus dem Standgas schlechter ist.
Die DLS würde ich auch nicht mehr anklammern, besonders wenn das TZH Steuergerät schon mal gewechselt wurde und nicht 100% gewiss ist woher das kommt, denn ab einen späteren Zeitpunkt war die DLS Funktion dann schon im TZH Steuergerät mit integriert.
Wenn das alles geklärt ist, die Vergaser noch mal mit Bremsenreiniger im Laufenden betrieb absprühen und auf nebenluft prüfen. Wenn das OK, alle Abschaltventile an den Vergasern durch abziehen der Kabel einzeln auf Funktion prüfen.
Das alles auch OK, Schwimmerstand und Nadelventil im Vergaser prüfen.
Danach Vergaser Zelgen und die Düsen prüfen, ob die richtigen und saubere Düsen verbaut sind.
Mach die beiden Schläuche an der Unterdruckdose ab und haltet die Drehzahl unter 1000u/min. Dann muss ein Zündzeitpunkt von 7,5° vor OT anliegen. Ist das nicht der fall, Zündung auf 7,5° stellen.
Dann machst du die den Schlauch für die Frühverstellung an die Unterdruckdose, verstellt sich jetzt der Zündzeitpunkt, dann muss die Grundeinstellung der Drosselklappe korrigiert werden. Verstellt sich die Zündung nicht, ist das erst mal ok.
Dann den Schlauch für die Spätvorstellung anschließen, der Zündzeitpunkt muss jetzt auf 5° nach OT wandern. Passierst das nicht, prüfen ob es ein Leck im System vom schlauch gibt. Es geht gerne das Thermoelement kaputt am Luftfilterkasten, dann geht der Unterdruck verloren für die Frühverstellung.
Ich Persönlich klemme die Frühverstellung bei allen CU Motoren ob, bring im Fahrbetrieb keinen Vorteil, sondern nur den Nachteil das das Ansprechverhalten aus dem Standgas schlechter ist.
Die DLS würde ich auch nicht mehr anklammern, besonders wenn das TZH Steuergerät schon mal gewechselt wurde und nicht 100% gewiss ist woher das kommt, denn ab einen späteren Zeitpunkt war die DLS Funktion dann schon im TZH Steuergerät mit integriert.
Wenn das alles geklärt ist, die Vergaser noch mal mit Bremsenreiniger im Laufenden betrieb absprühen und auf nebenluft prüfen. Wenn das OK, alle Abschaltventile an den Vergasern durch abziehen der Kabel einzeln auf Funktion prüfen.
Das alles auch OK, Schwimmerstand und Nadelventil im Vergaser prüfen.
Danach Vergaser Zelgen und die Düsen prüfen, ob die richtigen und saubere Düsen verbaut sind.
- flying dutchman
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Re: Temperatur,- Leistungsprobleme 2L CU
Bin gerade aus meiner Mittagspause wieder zurück, ich habe einen neuen Zündverteilerläufer verbaut und habe Luftfilterkasten und sämtliche Unterdrückschläuche demontiert.
Die beiden Stecker zum DLS mit einander verbunden, siehe Da! er läuft gefühlsmäßig besser als Gestern. Aber wie gesagt bin eher ein Anfänger
was das angeht. Heuteabend werde ich mich ganz in Ruhe weiter davor setzen und Leerlauf und Zündzeitpunkt versuchen ein zu stellen.
Ich hoffe Ich hoffe Frauchen wird schon zickig und sieht unseren Urlaub flöten gehen
Die beiden Stecker zum DLS mit einander verbunden, siehe Da! er läuft gefühlsmäßig besser als Gestern. Aber wie gesagt bin eher ein Anfänger
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- gambumbf
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Re: Temperatur,- Leistungsprobleme 2L CU
Hallo mc2kmc2k hat geschrieben: Es geht gerne das Thermoelement kaputt am Luftfilterkasten, dann geht der Unterdruck verloren für die Frühverstellung.
Ein sehr guter Beitrag oben.
Nur dieser Unterdruck mit Abzweig zum Thermostaten ist für die Spätverstellung zuständig
Der Einsteller nach Selbstbastelbuch stellt dann 10 bis 12° zu spät ein, weil unter diesen Einstellbedingungen die Spätverstellung maximal aktiv sein müsste.
Gruß Bernd
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Re: Temperatur,- Leistungsprobleme 2L CU
Wo gibt es denn dieses Teil neu?
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Re: Temperatur,- Leistungsprobleme 2L CU
müsste ich selber erst suchen,flying dutchman hat geschrieben:Wo gibt es denn dieses Teil neu?
Er ist wahrscheinlich nicht kaputt, ist aber eine mögliche Fehlerquelle für Undichtigkeiten, die temperaturabhängig sein können.
Bei der Suche geht es darum die Fehlerquellen durch Tests auszuschliessen, nicht durch Tausch. Dabei wirst Du arm und nie fertig.
In dem Fall wie beschrieben den Schlauch (an der Differenzdruckdose links) abziehen und dabei die Änderung des Zündzeitpunkst beobachten. (10 -12 " in Richtung früh)
Falls unklar, dann das T-Stück mit Abzweig zum Thermostaten ausstecken und die Anschlüsse Druckdose- Saugrohr direkt zusammenstecken. Der Thermostat wird nur bei niedrigen Temperaturen <15°C benötigt.
wichtig Drehzahl <1000, besser 900, sonst kommt wirkt die Fliehkraftverstellung in Richtung früh
Bernd
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T3 Caravelle, DJ, BJ 1985
T3 Caravelle, DJ, BJ 1985
- flying dutchman
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Re: Temperatur,- Leistungsprobleme 2L CU
Moin Bernd,
ich möchte aber so gut es geht das austauschen was geht um einfach auf der sicheren Seite zu sein schließlich
sind die Bauteile alle schon mind 25 Jahre alt. Und nachdem ich Vergaser habe überholen lassen, komplette Zündungskomponenten, Anlasser, Filter und Dichtungen, Sprit und Unterdruckschläuche erneuert habe kommts auf dieses teil glaub ich auch nicht mehr an ;)
In zwei wochen geht er zum Experten der den Motor komplett einstellen will und eine Inspektion
durchführen wird. ich habe keine CO2 geräte oder Drehzahlmesser zur Hand von daher lasse ich es lieber gleich vom Fachmann machen.
Ich möchte das Motörchen jetzt erstmal verlässlich und Standfest haben damit ich mit Familie nach Südfrankreich fahren kann ;) Dan steht ende des Jahres
die komplette erneuerung des Daches bevor.
Ich hoffe dan fertig zu sein. vorerst....
ich möchte aber so gut es geht das austauschen was geht um einfach auf der sicheren Seite zu sein schließlich
sind die Bauteile alle schon mind 25 Jahre alt. Und nachdem ich Vergaser habe überholen lassen, komplette Zündungskomponenten, Anlasser, Filter und Dichtungen, Sprit und Unterdruckschläuche erneuert habe kommts auf dieses teil glaub ich auch nicht mehr an ;)
In zwei wochen geht er zum Experten der den Motor komplett einstellen will und eine Inspektion
durchführen wird. ich habe keine CO2 geräte oder Drehzahlmesser zur Hand von daher lasse ich es lieber gleich vom Fachmann machen.
Ich möchte das Motörchen jetzt erstmal verlässlich und Standfest haben damit ich mit Familie nach Südfrankreich fahren kann ;) Dan steht ende des Jahres
die komplette erneuerung des Daches bevor.
Ich hoffe dan fertig zu sein. vorerst....