Xenon nur fuer Fernlicht? / Schaltplan?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
michbeck3100
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 12.05.2009, 14:59
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bochum

Xenon nur fuer Fernlicht? / Schaltplan?

Beitrag von michbeck3100 »

Hi,

ich weiss, es gibt schon sehr viel zu lesen zu dem Thema, aber eine Antwort auf meine Frage habe ich noch nicht gefunden:

Hat schonmal jemand Xenon Brenner NUR in die originalen Zusatz-Fernscheinwerfer verbaut? Geht das ohne Anpassung der Abdeckkappe? Lohnt sich das von dem Mehr an Licht? Zusaetzlich wuerde ich gerne mit Hauptscheinwerfer von den Leitungen her in Ordnung haben und die Kontakte saeubern. Hat jemand einen Schaltplan fuer mich?

Danke fuer Antworten!
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Xenon nur fuer Fernlicht? / Schaltplan?

Beitrag von Bus-Froind »

Die Xenons, die ich kenne, haben eine Anlaufzeit, die länger ist als das erleuchten der Glühwendel. Also für Lichthupe taugt das gar nicht!
Bei Bi-Xenon wird eine Blende umgeklappt und dadurch umgeschaltet zwischen Abblend-u. Fernlicht. Da macht auch Lichthupe Spaß. 8-)
Auch wenn das jetzt an deiner Frage vorbei geht:
Mit sauberen Reflektoren, einem Relaisumbau und frischen Leuchtmitteln hast du gutes Licht. Oder ein Paar 180er Cibies. ;-)
Oder halt LED-Scheinwerfer, in rund gibt es passende, eckige weiss ich nicht.

Gruß
Burkhard
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Xenon nur fuer Fernlicht? / Schaltplan?

Beitrag von newt3 »

"Lohnt sich das von dem Mehr an Licht?"

ich meine nein.

da fernlicht ist doch beim t3 sehr ordentlich.
da braucht man kein xenon.

mein fernlicht macht gute 400 meter sicht (meine ich auf 'ner leeren autobahn anhand der baken gezählt zu haben)
(rundscheinwerfer. einfacher relais umbau über ze und ohne lange zusatzstromkabel, normale einfache h4 birnen)

lediglich das abblendlicht ist etwas schwach. da täten dann bessere birnen wohl noch etwas helfen. und sicher auch kontakte putzen oder extra stromversorgung nach vorne die nicht von der ze kommt
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Xenon nur fuer Fernlicht? / Schaltplan?

Beitrag von Takeshi »

Bus-Froind hat geschrieben:.... Oder ein Paar 180er Cibies. ;-)...
Yeah, zwei Paar 180er Cibiés vorn und "hell wie der lichte Tag"!

Fahrt mal mit Bilux, da ist schon H4 ein gewaltiger Fortschritt!
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
michbeck3100
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 12.05.2009, 14:59
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bochum

Re: Xenon nur fuer Fernlicht? / Schaltplan?

Beitrag von michbeck3100 »

Hm ok. Auf jeden Fall danke fuer eure Antworten. Ich dachte zuerst daran, die Hella Rallye 2000, die noch im Keller liegen, mit Xenon anzubauen, weil ich den Bus gerne moeglichst original und legal belassen wuerde. Dann ist mir eingefallen, dass die Fernscheinwerfer ja eh getrennt sind, daher die Idee. Im Alltag fahre ich ein Auto mit Bi-Xenon. Fernlich brauche ich da wirklich selten und wenn, dann ist es mit dem H4+H3 am Bus nicht zu vergleichen. Mal sehen, evtl bestelle ich mal einen Satz zum Probieren.. Achso, Reflektoren und Streuscheiben sind frisch gewienert, muss demnaechst mal Spannung messen. Hat jemand noch den Schaltplan fuer die Scheinwerfer? Das wuerde das finden von evtl Steckverbindungen sehr beschleunigen!
Benutzeravatar
Schnibble
Stammposter
Beiträge: 262
Registriert: 16.06.2014, 21:12
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: 22
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Luxemburg

Re: Xenon nur fuer Fernlicht? / Schaltplan?

Beitrag von Schnibble »

Also das legalste für Bi-Xenon im T3 sind die Nachrüstdinger von Hella - diese für Abblend UND Fernlicht (also richtiges BI-Xenon) --- bei Doppelscheinwerfer würde ich trotzdem die 2 Leuchte mit drinlassen - das gibt einen Gelb-anteil, der beim Xenon angenehm ist.

dann müsste man sich eine Art runden oder eckigen Adapter bauen, um diesen dann zu fixieren - die Optik und originalität leidet dann etwas.


Der andere Punkt ist die Optimierung des alten Systems
anfangs im T2b hatte ich Bilux --- ein Feuerzeug macht mehr Licht (lag vielleicht aber auch daran, dass die Reflektorbeschichtung teils abgebröselt war)
Auf alte H4s umgerüstet --- einiges besser
Mit der Restauration: neuer Kabelbaum (Querschnitte vergrössert) UND neue H4-Scheinis rein.... ...es werde Tag 8-)
(noch nicht ganz vergleichbar mit Xenon - aber immerhin ganz ok)

Ich finde dass mein T3 recht gutes Licht hat --- kann vielleicht am Tagfahrlichrelais liegen? dass da nicht alles über den Lichtschalter geht?
T2b -22 ('78)
T3 -Syncro-Doka ('91)
412 - 46 ('73)
Benutzeravatar
Tornadorot
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 20.04.2011, 11:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Xenon nur fuer Fernlicht? / Schaltplan?

Beitrag von Tornadorot »

Nur der Vollständigkeit halber: hier gibt es helleres Halogen-Licht.
Olibär
Poster
Beiträge: 123
Registriert: 09.05.2005, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: USED-LOOK Edition
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Erwitte

Re: Xenon nur fuer Fernlicht? / Schaltplan?

Beitrag von Olibär »

um die fernlichtfrage mal zu klären.
Duch die lange anlaufzeit der Brenner funktioniert Xenon als Fernlicht alleine nicht.
In Modernen Bixenon Scheinwerfern wird Abblend und Fernlicht mit ein und demselben Brenner betrieben der Dauerhaft leuchtet.
Umschalten von Fern auf Abblend und andersherum wird nicht durch umschalten der Lichtquellen realisiert sondern durch eine kleine Klappe vorm Brenner die den Lichtkegel umstellt. Nur dadurch wird die Lebensdauer der BRenner geschont und Anlaufzeiten der Lichtquellen ausgeschaltet.
Ist also eine rein mechanische Lösung die nur durch umbau einer gesamten Trägerplatte für die Brenner und damit Bixenon Technik realisierbar wäre.
also eher unrealisierbar.
Zusatzscheinwerfer als Fernlicht in Xenon gibt es nur als Arbeitsscheinwerfer. Als FErnlicht nicht zu gebrauchen schon wegen der Anlaufzeit und weil die LEbenserwartung der Brenner durch dauerndes an aus sehr kurz wäre.
-------
Bild
Alles wird teurer....nur DU bleibst billig.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“