Mangels Felgen, welche Schrauben

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
oceanbulli
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 27.03.2013, 17:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1

Mangels Felgen, welche Schrauben

Beitrag von oceanbulli »

Hallo,

bin auf der Suche nach geeigneten Schrauben/Muttern für Mangels Felgen. Die Stahlfelgenschrauben/-muttern kommen mir nicht so geheuer vor, da die Schrauben vorne etwas zu kurz und hinten die Muttern etwas zu dick sind.

Was für Schrauben/Muttern benutzt ihr?

Für vorne hätte ich Alufelgenschrauben. Die sind etwas länger. Geht das?
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Mangels Felgen, welche Schrauben

Beitrag von Bullfred »

Moin,
nimm die originalen Schrauben. Passt schon. 7 Umdrehungen musste. :g5
Gruss :cafe
Benutzeravatar
Johannes D.
Poster
Beiträge: 185
Registriert: 12.12.2013, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW -> Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: BA
Kontaktdaten:

Re: Mangels Felgen, welche Schrauben

Beitrag von Johannes D. »

Servus,

also Mangels-Felgen taugen ja mal gar nix, da ists egal mit welchen Schrauben Du die befestigst. Die sind so schwer,
da brauchste gleich 5l mehr auf 100 km.
ABER ich hab eine Lösung für Dich, ich fahr nicht so viel, da macht der Mehrverbrauch nix aus, gegen einen geringen
Aufpreis von EUR 1500 würde ich Dir die Mangels gegen nen Satz Gammeliger Golf III Felgen (die passen zwar nicht
bei Deinem Bus, aber evlt. brauchst Sie ja trotztdem) tauschen. Die Kohle bringste einfach mit wennste die Felgen vor-
beibringst ;-).

So, äh Scherzkeksmodus wieder aus. Auf meinem Käfer waren die Mangels auch mit den Std. Schrauben befestigt., wenn
Du ne ABE oder so hast, könnte da auch was zu den Schrauben drinn stehen. An sonsten mal die Schrauben/Muttern
an die Sitz an der Felge halten, dann kanste grob abschätzen ob das passt.

cu

Johannes D.
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 960
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Mangels Felgen, welche Schrauben

Beitrag von *Christian* »

Hi!

Meine Mangels benötigen die M14 x 1,5 mit Kugelbund R12. Bus original hat R14...

Diese Schrauben / Muttern findest du bei Thomas Koch ( tk-carparts.de)

Die originalen Busschrauben / muttern habe ich auch eine zeitlang gefahren - das Ganze hat zwar gehalten, war aber nicht ideal.....

Die Aluschrauben bzw. Muttern haben nen Kegelbund, das paßt nicht.,..

Gruß Christian :cafe
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Mangels Felgen, welche Schrauben

Beitrag von Daniel83 »

Schau bitte in die Unterlagen zu den Felgen. Da steht drin welche Schrauben du brauchst. Ich z.B. brauche auch die R12 Kugelbundschrauben. Das ist Mercedes Standard, da meine Mangels eigentlich für den Benz sind.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
oceanbulli
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 27.03.2013, 17:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1

Re: Mangels Felgen, welche Schrauben

Beitrag von oceanbulli »

Im Gutachten steht (RT/MO/CO 1570512 - 7 JJ x 15 CH ET + 23, Seite 2):
5 Kegelbundmuttern bzw. -schrauben (Kegel 60°)

Sind das die Schrauben/Muttern:
https://www.tk-carparts.de/article/1117 ... Felge.html" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.tk-carparts.de/article/1116 ... elgen.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Passen die?
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 670
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Mangels Felgen, welche Schrauben

Beitrag von Mars »

Aufgemerkt :-bla

Es gibt meines Wissens nach zwei verschiedene Gutachten zu den Mangels mit gleicher Nummer.
Einmal wurden Kugelbund angegeben, einmal Kegelbund (das sei aber wiederrufen worden habe ich mal gehört) Stahlfelgen mit Kegelbund sind mir auch noch nicht untergekommen.

Ich habe meine alten auch mit den originalen R14 vom Bus gefahren, hab aber auch nicht nachgeschaut ob das richtig ist/war.

Grüße
Marcus
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Benutzeravatar
slowly
Harter Kern
Beiträge: 1526
Registriert: 22.11.2012, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wild West Allgäu

Re: Mangels Felgen, welche Schrauben

Beitrag von slowly »

Ich weiß ja nicht obs hilft. Schrauben waren bei mir ja dran, ich hab dann als Diebstahlstopper die bestellt
https://www.tk-carparts.de/article/2271 ... _2_WD.html

Ruf doch mal bei TK an, die helfen Dir weiter
For the brave even the heaven knows no boarders
Bild
Benutzeravatar
oceanbulli
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 27.03.2013, 17:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1

Re: Mangels Felgen, welche Schrauben

Beitrag von oceanbulli »

Danke für die Ratschläge... Hab auch mit TK gemailt. Die meinten auch das sie Mangels mit Kegelbund noch nicht gesehen haben. Ich werde mir das noch mal genauer anschauen...
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Mangels Felgen, welche Schrauben

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn man die Felge am Schrauben-/Mutternsitz genau anschaut, dann sieht man ob man Kugel- oder Kegelbund braucht.
Und die "Kugelbundgutachten" für Mangels zum T3 sind derart bescheiden, dass da nur von mitgelieferten Schrauben/Muttern mit M14x1,5 die Rede ist, ohne den Kugelradius zu nennen. Aber wenn ich mitliefere, dann scheinen die von der Fahrzeugserie abzuweichen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“