Bekomme die mittlere Sitzbank nicht ausgebaut :(

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Jimmy'1990er
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 10.05.2015, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 8sitzer
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Bekomme die mittlere Sitzbank nicht ausgebaut :(

Beitrag von Jimmy'1990er »

Moin, moin.

Bin neu hier und mein Bus wohnt erst seit ein paar Wochen bei mir.
Ach, und ich bin keine KFZ-Mechanikerin; also "von tuten und blasen" keine Ahnung. Aber ich will lernen!

Haben versucht die mittlere Sitzbank auszubauen. Die 4 Schrauben, die eigentlich Sitzbank und Schiene verbinden sind weg. Etwas Flugrost war unter der Gummimatte zu finden. Dennoch ist die Bank mittels hebelwirkung zu bewegen (also sitzt locker auf der Schiene, wenn man mal mit nem Schraubenzieher hebelt).

Woran liegts? Sind wir zu schwach? Haben wir Schrauben übersehen? Doch irgendwo ein bisschen festgerostet?.. Voll blöd :(

Baujahr 90, ex-Feuerwehrbus, 8sitzer

Könnt ihr mir helfen?
LG Andrea
Synkraut
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 21.05.2015, 21:53
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: gl und doka
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: Mv
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bienenbüttel

Re: Bekomme die mittlere Sitzbank nicht ausgebaut :(

Beitrag von Synkraut »

also bei mir (caravelle) muss man die Leiste am Einstieg (Schiebetür) auch abschrauben und dann wird die Bank nach dahin rausgeschoben

Gruß André
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Bekomme die mittlere Sitzbank nicht ausgebaut :(

Beitrag von Atlantik90 »

Hast du Teppichboden oder Gummi? Wenn Teppich, dann muss auch die Einstiegsleiste raus, damit der Teppich zur Seite geklappt werden kann.
Und nimm mal den Staubsauer und sauge so gut es geht den Schmutz aus den Schienen.
Und wenn die Bank lange nicht ausgebaut war oder mit verschmutzten Schienen eingebaut wurde, dann ist die durch Dreck und Rost "angewachsen". Dann braucht man mehr Kraft.

Und bei einer ex-Feuerwehr: Da wurde gerne mit Wasser rausgespritzt und Dreck und Rost ist in den Schienen. Die Bank steht bei dir richtig in Fahrtrichtung, oder?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
BananaPancakes
Poster
Beiträge: 80
Registriert: 15.03.2014, 20:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 87
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweiz

Re: Bekomme die mittlere Sitzbank nicht ausgebaut :(

Beitrag von BananaPancakes »

Meine wollte zuerst auch nicht raus.
Kraftvoll von ausserhalb des Busses an der Bank ziehen, die kommt dann ruckartig via Schiene durch die Schiebetüre geflitzt.
Jimmy'1990er
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 10.05.2015, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 8sitzer
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Bekomme die mittlere Sitzbank nicht ausgebaut :(

Beitrag von Jimmy'1990er »

Super, vielen Dank für eure vielen Antworten.

Nein, kein Teppichboden, sondern eine Gummimatte. Ich werde also erstmal alles power-aussaugen. Und mir dann zwei kräftige Burschen dazu holen! Es gibt auf jeden Fall kein weiteres Hindernis, warum die bank nicht herausziehbar sein sollte..

Schreibe dann, ob es geklappt hat. Wird wahrscheinlich 1-2 Tage dauern.

Besten Dank nochmals :)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“