"Nagelneuer" Bulli und nun tropft das Öl.. 50PS CS 06/87

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Fuenfdemarkdrei
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 04.02.2014, 16:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: kasten
Leistung: 50PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ulm

"Nagelneuer" Bulli und nun tropft das Öl.. 50PS CS 06/87

Beitrag von Fuenfdemarkdrei »

Seit gestern bin ich nun endlich "stolzer" Besitzer meines allerersten Bulli (Baujahr 06/87).
Nach drei Stunden Heimreise schien alles gut zu sein. Ab und an gab es mal ein Geräusch wenn ich länger ausgekuppelt und im 1. Gang an ner Ampel stand, klang wie eine zusätzliche Pumpe. Das hat sich bei einer zweiten abendlichen Fahrt nicht erneut ergeben.
Da es noch einen großes Service mit neuen Riemen, Filtern und Öl gab, dachte ich es wäre alles okay!

Ich steige also nach 15min Kurzstrecke aus dem Bus gehe um ihn herum und da ist der Salat, die gesamte Heckklappe ist mit Öl besprenkelt.
Nur aus Verdacht hab ich ne Pappe unter den Bulli gelegt und heute Morgen hatte ich die schönste Ollache unterm Bus.
Oben ist der Motor völlig trocken! Es scheint es als kommt es aus der Verbindung zwischen Geteriebe und Motor???
Da ich allerdings gerade mal Anfänger im Bulli-Bereich bin.... Sollte ich direkt in die Werkstatt düsen??
Bilder in der Dropbox.

https://www.dropbox.com/sh/g8ng5e3lf6rt ... L5m_a?dl=0" onclick="window.open(this.href);return false;

Grüße
Thiemo
Zuletzt geändert von Fuenfdemarkdrei am 11.06.2015, 09:02, insgesamt 1-mal geändert.
detric
Stammposter
Beiträge: 975
Registriert: 10.06.2009, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: lubeca

Re: "Nagelneuer" Bulli und nun tropft das Öl.. 50PS CS 06/87

Beitrag von detric »

Hallo und herzlich willkommen!

Ich würd mal sagen, Simmerring defekt... eher was für die Werkstatt, es sei denn Du hast Zeit und Platz.

Eine zusätzliche Pumpe, die sich da irgendwo einschaltet... wäre mir unbekannt.

Vermutlich auch der Verkaufsgrund... verdeckter, aber bekannter Mangel... ich würde da mal freundlich mit dem Verkäufer telefonieren. Bekannte Mängel können nicht von der Gewährleistung ausgeschlossen werden, wenn diese dem Käufer nicht mitgeteilt werden...

Ansonsten stets Gute Fahrt.

detric
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: "Nagelneuer" Bulli und nun tropft das Öl.. 50PS CS 06/87

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

bei der Menge würd ich dir raten erstmal sauber machen und genau schauen wo es her kommt... :mrgreen:
An der Getriebeglocke scheint es von weiter oben zu kommen...
Ist der ölfilter fest ?

Find raus ob es Diesel ist, der nur Ölschmutz vom Motor runtergewaschen hat... Kann man riechen...

Auch Motoröl und Getriebeöl kann man am Geruch unterscheiden, Getriebeöl riecht streng...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
AvertGrad
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 10.03.2013, 13:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kleinbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 22926 Ahrensburg

Re: "Nagelneuer" Bulli und nun tropft das Öl.. 50PS CS 06/87

Beitrag von AvertGrad »

Moin,

ich habe ja gerade das gleiche Problem. Auch Ölverlust und scheinbar aus dem Kurbelwellensimmerring getriebeseitig. Bei mir hat ne Motorwäsche Abhilfe geschaffen. Bin bei der freiwilligen Feuerwehr und konnte deshalb auf unserem Waschplatz kostenlos waschen.
Wie dem auch sei, 2 Dosen Motorreiniger, Pinsel, Lappen und Wasser und der Motor war trocken und sauber. Nicht vergessen die Lima und das verteilerkästchen abzudecken und natürlich nicht mit Hochdruck reinhalten. Wie gesagt, habe alles mit packe Insel und Motorreiniger gelöst und dann nur abgespült. Nach 10 min Fahrt dann schon die doch sehr genaue Diagnose, weil alles andere noch trocken war, nur an der Fuge zwischen Getriebe und Motor nicht.D


Ich denke ja, dass es machbar ist. Gibt ne gute Anleitung dazu, link unten. Ich selbst bin jetzt auch noch nicht soo fortgeschritten. Radlager gemacht, Zylinderkopfdichtung letzten gewechselt, hat 3 1/2 Tage gedauert, aber ich habe es geschafft!, LDA-Dose (hast du nicht) überholt, ging schnell, aber war auch einfach. Also ich würde mir mal an deiner stelle den link genau angucken und überlegen, ob du dir das zutraust. Wenn du den Bus 3-4 Tage entbehren kannst und dann auch Zeit hast, bist du garantiert auf der sicheren Seite. VW gibt für diesen Wechsel 3 1/2 Stunden vor.

Ach wenn du schon dabei bist, würde ich an deiner stelle auch gleich das Pilotlager/Nadellager tauschen und den Simmerring von der Getriebeeingangswelle... Wenn mans Getriebe schonmal ab hat 8-)

Viel Erfolg beim überlegen ;) achja Werkstatt sagte ~400€. Da habe ich entschieden es selbst zu machen :D

http://www.t3-infos.de/udo/kupplung/


Ich hoffe ich darf den hier Posten. Hat mir sehr gut geholfen um einen Gesamteindruck über das Vorhaben zu bekommen.
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re:

Beitrag von gvz »

AvertGrad hat geschrieben: http://www.t3-infos.de/udo/kupplung/


Ich hoffe ich darf den hier Posten. Hat mir sehr gut geholfen um einen Gesamteindruck über das Vorhaben zu bekommen.

Natuerlich--ist sogar oben rechts in der Linksammlung :-bla
Member of the C.d.a.S
AvertGrad
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 10.03.2013, 13:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kleinbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 22926 Ahrensburg

Re: "Nagelneuer" Bulli und nun tropft das Öl.. 50PS CS 06/87

Beitrag von AvertGrad »

Upps da habe ich noch nie reingeschaut. Werde ich nachher mal nachholen :)
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: "Nagelneuer" Bulli und nun tropft das Öl.. 50PS CS 06/87

Beitrag von bernd68 »

Moin,

vielleicht hast Du auch Glück und es ist nur die Dichtung der Ölwanne. Ich würde mal vorsichtig der Schrauben nachziehen - besonders die welche oben zur Getriebeseite hin ziemlich versteckt sind.

Bei mir wurde das auch mal undicht -allerdings trat deutlich weniger Öl aus :gr

Auf der Heimfahrt war nach drei Stunden noch alles o.k. und dann nach einer Fahrt von 15 Minuten von der Werkstatt heim sah es so aus?

Gruß Bernd
AvertGrad
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 10.03.2013, 13:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kleinbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 22926 Ahrensburg

Re: "Nagelneuer" Bulli und nun tropft das Öl.. 50PS CS 06/87

Beitrag von AvertGrad »

Und um da Gewissheit zu bekommen würde ich echt ne Motorwäsche empfehlen. Da sieht man das denn ziemlich genau! :-bla
Fuenfdemarkdrei
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 04.02.2014, 16:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: kasten
Leistung: 50PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ulm

Re: "Nagelneuer" Bulli und nun tropft das Öl.. 50PS CS 06/87

Beitrag von Fuenfdemarkdrei »

Danke an alle für die liebevolle Unterstützung.
Ich hab schlecht formuliert.

Ich bin ca. drei Stunden von der Werkstatt nach Hause gefahren. Darauf um das Auto gegangen und konnte kein Öl auf der heck-Seite entdecken, hab allerdings auch nicht explizit gesucht.
Danach bin ich dann ca. 45min später noch eine kleine Tour gefahren um meine Freundin mitzunehmen. Nach der kleinen Runde sah er dann so aus wie er jetzt ausschaut. Hinzu kommt nun die Tatsache, das ich zwei Ölflecke auf dem Boden gefunden habe... Einen auf dem ersten Parkplatz und den anderen eben dort wo er jetzt stand. Der Ölverlust trat also bereits nach der ersten langen Fahrt auf.
Jetzt haben sich auch noch meine Nachbarn beschwert und die Polizei geholt... Also muss der Schaden innerhalb von zwei Wochen behoben sein.... "Arg"

Mal schauen, ich habe morgen Zeit und werde ihn mir genauer anschauen können.

Ich werde auf jeden Fall berichten was jetzt passiert. Vielleicht habe ich ja auch Glück und der Verkäufer des Wagens nimmt noch Kontakt zu mir auf! Ansonsten war es wohl nen teurer Kauf. Auch wenn ich den Bus, also Dietmar-Bärbel schon jetzt ins Herz geschlossen habe...:)

Grüße
Thiemo
AvertGrad
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 10.03.2013, 13:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kleinbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 22926 Ahrensburg

Re: "Nagelneuer" Bulli und nun tropft das Öl.. 50PS CS 06/87

Beitrag von AvertGrad »

Das sind ja nette Nachbarn. Anstatt erstmal mit dir in Kontakt zu treten. Dann könnte man ja erklären und sagen, dass man sich drum kümmert. Nagut, ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen!
Benutzeravatar
rio_der_erste
Stammposter
Beiträge: 608
Registriert: 24.09.2009, 20:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tiefenbach

Re: "Nagelneuer" Bulli und nun tropft das Öl.. 50PS CS 06/87

Beitrag von rio_der_erste »

bei mir lags am durchgegammelten Getriebe am vorderen Getriebehalter, da hat sich das Öl auch auf der Heckklappe verteilt :-?
...worldwide freeride
Benutzeravatar
chris.kuck
Stammposter
Beiträge: 235
Registriert: 29.05.2013, 07:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Miltenberg

Re: "Nagelneuer" Bulli und nun tropft das Öl.. 50PS CS 06/87

Beitrag von chris.kuck »

Öldruckschalter vorne am Motor am Zylinderkopf ist trocken?

Gruß Chris
Bild
Benutzeravatar
BulliMedic
Sanitärbeauftragter
Beiträge: 2296
Registriert: 26.08.2008, 12:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: "Nagelneuer" Bulli und nun tropft das Öl.. 50PS CS 06/87

Beitrag von BulliMedic »

Hi Thiemo, erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied.
Mein Tipp ist ebenfalls: Motorwäsche und genau schauen, wo es herkommt. Sollte der Verlust zwischen Motor und Getriebe stattfinden, dann muss zumindest das Getriebe raus. Die Arbeit dürfte aber jede halbwegs gute Werkstatt hinbekommen.
Ich vermute mal, dass der Gute seit seiner Ausmusterung bei der BW ne Weile gestanden hat, danach kann ein Simmering schon mal den Löffel abgeben. Doof, dass du in Ulm bist (was gibt's da für Nachbarn? :evil: )...wenn du hier in WF wärst, könnten wir das zusammen machen.
Falls ich telefonisch helfen kann, meld dich einfach per WhatsApp...
Ansonsten gibt's doch bestimmt auch ein paar nette Leute ausm Forum, die dich mit Rat und Tat vor Ort unterstützen können...also Jungs, wer kommt aus der Region Ulm, Thiemo is´n netter Kerl, mal ran!!!
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: "Nagelneuer" Bulli und nun tropft das Öl.. 50PS CS 06/87

Beitrag von prometheus0815 »

Das Geräusch, wenn Du ausgekuppelt an der Ampel stehst, könnte von einem verschlissenen Ausrücklager kommen. Das bekommt man, wenn man zu oft und zu lange ausgekuppelt an der Ampel steht. :-D Der Vorbesitzer Deines Busses frönte also möglicherweise derselben Unsitte. Aber falls das Getriebe wegen der Ölpest eh raus muss, kannst Du Ausrück- und Pilotlager ja gleich mit erledigen.
Fuenfdemarkdrei
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 04.02.2014, 16:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: kasten
Leistung: 50PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ulm

Re: "Nagelneuer" Bulli und nun tropft das Öl.. 50PS CS 06/87

Beitrag von Fuenfdemarkdrei »

@ chris: ja, der ist trocken

@rio: ja, anscheinend fehlt eine der Schrauben der Getriebehalterung

@ avergrad: das ist hier die Nachbarschafts-Polizei..... Die passen auch darauf auf, wer Abend noch unten an der Donau sitzt und nach zehn nochmal schnell Holz für das Lagerfeuer


Mal schauen was passiert :)

Nachtrag:

Jetzt geht er für das Getriebe in die Werkstatt!!!

Der Rest wird gebastelt!!!
Grüße

Thiemo
Zuletzt geändert von Fuenfdemarkdrei am 13.06.2015, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2082
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: "Nagelneuer" Bulli und nun tropft das Öl.. 50PS CS 06/87

Beitrag von Max Power »

Hä?

Was zeigt das erste Bild?
Beim Kauf war nicht zu sehen, dass der Auspuff zusammengebraten und der Kupplungnehmerzylinder rostig ist oder was?
Du bist mir ein Gebrauchtwagenkäufer. :roll:

Bring die Karre in Schuss und dann freu dich dran.

Gruss, Max
Fuenfdemarkdrei
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 04.02.2014, 16:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: kasten
Leistung: 50PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ulm

Re: "Nagelneuer" Bulli und nun tropft das Öl.. 50PS CS 06/87

Beitrag von Fuenfdemarkdrei »

Hey Max,

Das erste Bild sollte nicht in den Link.

Ja ich bin ein toller Gebrauchtwagenkäufer! Da hat jeder Verkäufer
Freude. ;)

Wenn ich jetzt sage, das ich dachte es wäre nicht so schlimm
, lache ich schon selbst über mich:)

Grüße
Thiemo
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“