T3 Camper kaufen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

molto0
Stammposter
Beiträge: 216
Registriert: 24.11.2009, 21:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Blue Star
Leistung: 85 kW
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Camper kaufen

Beitrag von molto0 »

Servus,

also ich würde den für 8.000 auch nicht nehmen.
Er kauft ihn meinetwegen für 5000 ein und lässt sich dann quasi umbauten bezahlen?
So etwas funktioniert nicht.
Und die Geschichte mit dem Keilriemen, Einstieg.....
Was wurde bei der Motorüberholung gemacht? Für 2000 bestenfalls der Rumpf mit Kopf ohne Anbauteile wie Turbo, EP Pumpe, ESD usw.
Benötigst du wirklich ein Wohnmobil? Mit fest eingebauter Küche oder reicht nicht auch ein Multivan mit Kühlbox und Schrank zum rausnehmen
bei dem du je nach Ausführung auch mal 6 Kumpels mitnehmen kannst.
Musst du eigentlich in eine Umweltzone?
Aber ich glaube mittlerweile 5-6000 muß man dafür bezahlen

Trotz allem viel Erfolg weiterhin

Gruß
Bernd
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1274
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Camper kaufen

Beitrag von caravelle c »

Der Typ macht das Geschäft seines Lebens, wenn Du ihn kaufst. Den Wagen hat er doch damals für maximal 2000€ gekauft. Also: FINGER WEG! Kauf Dir wie mein Vorredner sagt, für das Geld einen ordentlichen Multivan. Im Moment werden sehr wenige gute Wohnmobile angeboten, deshalb sind Preise für ein Auto wie Du es suchst außerhalb Deines Budget. Ein Wohnmobil zum Losfahren ohne Wartungsstau und ohne Restaurierungsbedarf, kostet nun mal 5-stellig. Auch wenn hier welche das Gegenteil behaupten.
Benutzeravatar
Oliver_e30
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 12.03.2012, 16:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker, BJ82
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: T3 Camper kaufen

Beitrag von Oliver_e30 »

Lieber Mercury,

das ein T3 heutzutage nichts für Leute ist, die nicht selber schrauben oder einen gesunden finanziellen Background haben, wurde ja schon erwähnt.
Wenn man so einen Bus seit 20 Jahren hat und peu a peu in Teile investiert hat, dann ist das etwas anderes als eine 25-30jährige Unbekannte zu kaufen.

Man kann es aus deinen Zeilen schon herauslesen, Du willst unbedingt einen T3 und Zeit hast Du offensichtlich auch nicht viel. Du bist sozusagen das ideale Opfer für eine stark geschminkte Leiche, der Traum eines jeden (Küchentisch-)Verkäufers und Du bist Dir dessen auch nicht bewusst. Du redest Dir praktisch jedes Auto schön, den letzten besonders.

Deswegen würde ich Dir tatsächlich raten, ihn zu kaufen. Die Chancen, das Du ein (noch) fahrenden Problem kaufst, ist sowieso sehr groß, hier ist es sogar sehr wahrscheinlich. Aber Du wärst die Sorge los zu suchen, der Urlaub wird ein Abenteuer, was will man mehr.

Gruß

Oliver
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: T3 Camper kaufen

Beitrag von bernd68 »

:-bla ich weiß!!!

ABER, dieser von Dir ins Auge gefasste T3 ist für Dich mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Reinfall!!!

Für Dich weil Du kein Schrauber bist und sämtliche Baustellen die sieben Besitzer über die Jahre angelegt haben in der Werkstatt reparieren lassen willst und musst...

Somit kostet DICH dieser T3 so um die 11000- 1XXXX Euro und für dieses Geld bekommst Du welche die wirklich nicht schlecht sind und zudem ihr Geld Wert.

Zudem dürfte er einfach zu teuer sein und somit kauf den nur jemand der unbedingt einen will und nicht viel Ahnung hat - möchtest Du derjenige sein?

Setz Dich hin, tue nichts und lass dieses Angebot einfach an Dir vorüber ziehen... tue DIR den Gefallen.

Gruß Bernd
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: T3 Camper kaufen

Beitrag von Paul S. »

Um den hellblauen ebay 171832982266 mit Reimo-Ausbau der mal 8500€ bringen sollte geht es noch, oder?


So, nun hatte ich dann auch die zweite Probefahrt. Und wie der Zufall es so wollte, war die Lampe Batterie an (ignoriert und weiter gefahren statt mal rein zu schauen?) und der Drehzahlmesser hat nicht funktioniert. Beim letzten Mal war noch alles ok. Als wäre das noch nicht genug gewesen fing auf einmal der Motor an zu qualmen. Die Verbindung des Kühlmittelschlauchs hat sich gelöst und die Flüssigkeit schwappte schön über den Motorblock. Beim genaueren Betrachten des Motors haben wir dann noch gesehen, dass die Gummiummantellung vom Gaszug angeschmorgelt war, da dieser zu nah am Motor hing.

Also hier ist Feierabend.
Das Ding hat offensichtlich gekocht, dann hat's vom Überdruck den Schlauch runter geschossen, und die Gummiummantelung vom Gaszu angeschmorgelt...weil zu nahe am Motor? Guck ich auf die ebay-Bilder, ist der Gaszug richtig verbaut. Kombiniere: Das muß verdammt heiß gewesen sein... :roll:
Ob es da mit einem neuen Keilriemen getan ist, kann niemand wissen, ich hätte starkes Unbehagen.

Ich schließe mich den Vorrednern an, laß mal...
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: T3 Camper kaufen

Beitrag von newt3 »

das seh ich ähnlich.
daher der vorschlag mit der 400km probefahrt.
dass es kein wbx ist sondern turbodiesel ist mir jetzt über den langen thread hin entfallen.
mir wäre halt auch nicht wohl, wenn er derart gekocht hat.

auch ist es eigentlich die ideale abschreckung die da passiert ist.
sowas oder ähnliche problemchen könnten halt an einem 30 jahre alten fahrzeug immer mal wieder auftreten.
für dich der nicht schrauben kann und möchte wohl dann jedes mal der gau - das fängt ja damit an, dass ihr beide offenbar in dem moment wo die lampen an waren, er koche und eben der schlauch abflog überhaupt nicht wußtet was da eigentlich passiert.

die dieselmotoren sind eigentlich halbwegs zuverlässig, wenn man
->sie vernünftig wartet (ölwechselintervalle einhalten, vernünftig frostschutz, zahnriemenwechsel, ventilspiel, keilriemen)
->sich um teile kümmert die evtl bald defekt sind aus altersgründen oder ermüdung (düsen, glühkerzen, einspritzleitungen, öl vor und rücklaufleitung, wasserpumpe, ölpumpe, evtl den einen oder anderen schlauch)
->sie ordentlich warmfährt
->den turbomotor wenn er heißgefahren ist etwas nachlaufen läßt (also am autobahnparkplatz zb einfach anläßt)
Nun ist es so dass man bei einem 5 jährigen auto damit keine probleme hat, nach 10 jahren oftmals auch nicht aber dann so langsam die alterserscheinungen eben einsetzen. mit jedem mittelmäßigem problem was am motor auftaucht leidet der motor - so eben auch die Sache mit dem gerissenen Keilriemen.
Die Summe solcher sachen ist es dann die irgendwann unweigerlich zum gau führt - also zum motorschaden (entweder kapital oder so dass er noch läuft aber klar wird dass ein neuer rein muss)

Ich bin grundsätzlich der Meinung dass man ihn für 8500 kaufen kann, wenn die Karosse stimmt und die gesamte Technik auch.
Allerdings ist der Motor nach der Aktion eben ein noch größeres Risiko als ohnehin schon und die Karosse solle wie gesagt jemand beurteilen der sich mit dem T3 wirklich auskennt (und sollte halt bestimmte zeifen bestehen dann besser finger weg als eben es zu riskieren. die zweifel kommen eben schon mit dem Bild vom Motorraum. der sieht bei vielen besser aus - trotz 300tkm+x und eben deutlichem Rost).

Im grunde zeigt dir doch die Auktion auch wo offenbar bei anderen die schmerzgrenze war? hat er ihn wirklich rausgenommen (also vorzeitig beendet? mir wirkt es eher nicht so (weil dann wären doch die Gebote getrichen). Mir wirkt es so als wäre die Auktion bei 6700 ausgelaufen (mit 3 bietern weil er offenbar einen startpreis hatte) und der mindestpreis wurde nicht erreicht.
Also war offenbar niemand bereit 8500, 8000 oder auch nur annähernd dieses Geld für dieses Fahrzeug zu bezahlen (und ob die 6700 ein echtes Gebot sind oder eines seiner Freunde weißt du ja auch nicht).

Du kannst dir auch grundsätzlich mal beendete Auktionen bei ebay angucken. Ich glaub du guckst dabei ca 3 Monate zurück.
Da kriegst du in etwa einen Eindruck was für Fahrzeuge überhaupt die 6000 , 7000 oder 8000€ grenze durchbrechen. Viele sind es nicht - und es gibt viele darunter die auf den ersten blick kaufenswert erscheinen aber es vor Ort dann offenbar nicht waren (und deshalb der preis eher niedrig geblieben ist).
Ein Teil der Fahrzeuge geht sicherlich ohnehin ohne Ebay weg (würd ich zumindest als verkäufer so machen. ist jemand zum probefahren da mit dem ich mir handelseinig werde, würde ich ihn vor Ort mit ganz normalem Kaufvertrag gegen Bares verkaufen. Die Auktion beendest du dann einfach in dem du Kumpel x oder y eine unrealistisch hohe Summe als gebot einloggen läßt. So schützt du dich vor irgendwelchen Herausgabeforderungen von realen Bietern. Ist sicherlich gegen die Spielregeln aber ähnlich gegen die Spielregeln sind sicherlich bieter die trotz Aufforderung sich das fahrzeg anzuschauen einfach mitbieten - und eben beim kleinsten nicht erwähnten Mangel während der Abholung vom Kaufvertrag zurücktreten oder nochmal an der Preisschraube drehen wollen. Das gibt es sicherlich auch oft genug).

--------
Ich würd den auch einfach abhaken und weitersuchen.
Die Tips wurden dir ja eingangs schon gegeben, ich wieder hol sie nochmal:
- such dir einen in erstlack. der wird zwar evtl hier und da seine delle haben und auch etwas fugenrost aber man muß eben genau einschätzen wieviel (also wie die gesamtsubstanz ist)
- nimm dir zum besichtigen jmd mit der sich auskennt (einmal bezüglich der karosse aber auch bzgl technischen verbastlungen. es kann eben sein alles ist halbwegs original wie vw es damals verkabelt, verschlaucht und verschraubt hat. es gibt aber auch die waghalsigsten änderungen. und die alle zurückbauen das braucht ein paar werkstattbesuche....und manche von denen machen es mitunter nur noch schlimmer)
- für dein eingangs erwähntes budget gibt es richtig gute busse, auch camper. wenn man eben geduld hat beim suchen und im fall des falles ganz gezielt zuschlägt.

es gibt den t3 mit wunschaustattung und wunschzustand halt auch nicht wie sand am meer. es wird also von den 10 campern die täglich im netz auftauchen nicht zweiten tag einer dabei sein der was für dich wäre, und darüberhinaus auch noch anfahrtsmäßig und auch zeitmäßig gesehen erreichbar.
vermutlich isses eher jeder 100te den man sich mal angucken könnte.
aber solche statisik nützt dir auch nichts. evtl steht übermorgen einer bei dir 2 straßen weiter der weg soll.

so einer der 10 tage bei ebay drin ist oder gar noch ein zweites oder drittes mal wird das halt selten sein. ein gutes fahrzeg wäre über mobile evtl viel schneller verkauft also warum soll der verkäufer sich das ganze mit unbekannten bietern usw antun? da gibt es doch 2 antworten: entweder weil mängel da sind die dann jemand blind kaufen soll. oder weil der verkäufer versucht einfach das maximale rauszuholen anstatt ihn einfach gut und fair zu verkaufen.
die allerbesten angebote sind vermutlich noch die, die gar nicht im internet auftauchen. es gibt auch leute die hängen einfach ein schild ins auto. jemand sieht es und meldet sich (oder macht erstmal ein foto vom fahrzeug um vom schild und sagt seinem bekannten der vielleicht sowas suchen könnte bescheid). dass heißt jetzt nicht dass du ewig auf solche zufälle warten sollst und die anderen markplätze meiden aber ein wenig geduld bei der suche kann manchmal helfen. (und wenn das objekt bei dem man sich nicht sicher war eben anderweitig weggeht dann einfach einen haken hinter. und wenn es eben stehenbleibt so scheint es ja nicht wegzurennen)
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1274
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Camper kaufen

Beitrag von caravelle c »

Ich beobachte die ebay-Angebote schon länger, und kann sagen dass in den letzten 12 Monaten nur 2 Autos versteigert wurden die nicht Schrott waren. So einfach ist es, auf ebay sind nur Teileträger, Bastelbuden und T3's "zum Herrichten". Aktuell ist ein Atlantic mit frischer Farbdusche drin, falls jemand einen sucht ;-)
Marcury
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 11.06.2015, 13:13
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Camper

Re: T3 Camper kaufen

Beitrag von Marcury »

OK, ihr habt mich endlich überzeugt. Aber ihr habt ja recht. Alleine schon, dass er ihn für 5.000€ kauft und nun 8.500€ dafür haben will, dabei hat er nur den Innenbereich gekauft für weniger als 1000€. Das würde schon nicht passen.

Also geht die Suche weiter nach einem T3 :) Den T4 finde ich einfach nicht schön. Ich möchte eben so wenig wie möglich Kompromisse machen müssen. Dann bezahl ich lieber etwas mehr oder warte noch etwas länger, als dass ich mich hinterher ärgere.

Dann muss ich euch weiter mit Angeboten nerven, die ihr natürlich gerne wieder abschmerttern dürft :)


Nr. 1: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 6-216-1587" onclick="window.open(this.href);return false;

Nr. 2: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 9-216-1276" onclick="window.open(this.href);return false;

Diese beiden sind aber beides Benziner. Also eher "NEIN" nehm ich an?


Nr. 3: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 8-216-2102" onclick="window.open(this.href);return false;
Diese Anzeige ist schon seit Dezember online... Also auch eher "NEIN" oder?


Nr. 4: http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inser ... ORT&noec=1" onclick="window.open(this.href);return false;
Hier steht nicht bei was für ein Motor verbaut wurde. Gnerell spärliche Informationen und steht auch schon eine Weile online.



Nr. 5: http://ww3.autoscout24.de/classified/27 ... erlayer=pl" onclick="window.open(this.href);return false;
Der hier ist sicher auch nicht mehr das gelbe vom Ei.



Ansonsten gibt es im Umkreis von 100km nur Müll hier im Ruhrgebiet :) Bin selbst von diesen aber auch nicht überzeugt!
Benutzeravatar
Exceer
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 28.11.2014, 20:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlsruhe Lan

Re: T3 Camper kaufen

Beitrag von Exceer »

Hallo Marcury,
oh oh, du bist "heiss" - ganz schlecht! :sun

In Kurzform:
1: nein - wäre mir zu alt und zu teuer, komplett nachlackiert, sehe keine Küchenfuge, Heckklappe wurde ersetzt, war das wirklich mal ein ClubJoker?
2: nein - ist imho ein Selbstausbau mit Westfalia Teilen (Mosaik?) und gemäß der Bilder hat er deutlichen Renovierungsbedarf (vorsichtig ausgedrückt)
3: für einen "Selbstausbau" viel zu teuer, sieht aber irgendwie noch gepflegt aus, KM-Stand mit der bereits wandernden 0 und der leicht wandernden zweiten 8 (von links gesehen) zumindest beachtenswert (will da aber natürlich nichts unterstellen...), schöne ISRI-Sitze vorne
4. den würd ich mir anschauen, aber makel- bzw. sorgenfrei wirst du mit dem auch nicht fahren. Hinten links war wohl mal ein Treffer, die Radkappen entbehren jeglicher Diskussion :muaha und unter dem scheusslichen Teppich kannst du ja drunterschauen :lol: Immerhin sieht man da noch eine Küchenfuge...
5. siehe 2, außer dass er wohl ein originaler Westi ist, aber nicht für den Preis! Völlig runtergerockt!

Es bleibt schwierig. Warum erweiterst du nicht deinen Suchumkreis auf bundesweit?

Viele Grüße
Jochen
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: T3 Camper kaufen

Beitrag von Takeshi »

Exceer hat geschrieben:Hallo Marcury,
oh oh, du bist "heiss" - ganz schlecht! :sun

Es bleibt schwierig. Warum erweiterst du nicht deinen Suchumkreis auf bundesweit?
Das ist wirklich schön gesagt!

Ganz wichtig, bitte bewahre als Suchender einen kühlen Kopf - gerade bei T3 wird oft nur über Emotion eingekauft und später erfolgt das bittere Erwachen.
Lass dir bitte Zeit, der Bus, den du immer schon wolltest, kommt schon noch.
Gerade jetzt kurz vor der Urlaubszeit schießen die Preise hoch, weil die Nachfrage höher ist. Könnte ab September günstiger werden, weil die Urlaubszeit vorbei ist und so manch einer doch den Bus verkaufen möchte.
Allgemein kannst du das für Urlaubsartikel (Wohnwagen, Zelte, etc.) beobachten, dass jetzt die Nachfrage eklatant höher ist und auch die Bereitschaft der Leute höher ist, für Schrott Geld hinzulegen - weil ist ja für den Urlaub.

Also, ganz nüchtern an die Sache rangehen und äußerst kritisch sein - dein Geldbeutel, deine Nerven und deine Zeit werden es dir sehr danken.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
Flori14291
Poster
Beiträge: 73
Registriert: 26.09.2010, 23:07
Modell: T3
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Camper kaufen

Beitrag von Flori14291 »

Marcury hat geschrieben:
Nr. 1: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 6-216-1587" onclick="window.open(this.href);return false;

Nr. 2: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 9-216-1276" onclick="window.open(this.href);return false;

Diese beiden sind aber beides Benziner. Also eher "NEIN" nehm ich an?


Nr. 3: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 8-216-2102" onclick="window.open(this.href);return false;
Diese Anzeige ist schon seit Dezember online... Also auch eher "NEIN" oder?


Nr. 4: http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inser ... ORT&noec=1" onclick="window.open(this.href);return false;
Hier steht nicht bei was für ein Motor verbaut wurde. Gnerell spärliche Informationen und steht auch schon eine Weile online.



Nr. 5: http://ww3.autoscout24.de/classified/27 ... erlayer=pl" onclick="window.open(this.href);return false;
Der hier ist sicher auch nicht mehr das gelbe vom Ei.
Deine Nummer 2 würde ich ausschließen - der Bus wird schon seit März angeboten. Dass ihn bisher niemand gekauft hat, liegt wohl an der halbschwarzen Lackierung im unteren Bereich - sowas macht man eigentlich nur, um Rost zu kaschieren. Und der kommt ja bereits wieder durch, wie auf manchen Photos ersichtlich. Mir wäre das zu riskant; auch wenn er sonst gut und gepflegt aussieht, lauern da auf kurz oder lang Blecharbeiten, die mehr ins Geld gehen als Techniksachen.

Ein Benziner wäre mir auch zu teuer vom Verbrauch, besonders mit Hochdach - dafür sind die Diesel (auch hier wieder insbesondere mit Hochdach) lahm. Gut, sind auch alte Autos.

Soll es denn einer mit Hochdach sein? Die gammeln irgendwann auch am Übergang von Dach und Karosserie. Bei einem Klappdach hast Du das Problem nicht, Du brauchst weniger Sprit, bist weniger windanfällig und schneller - hast aber trotzdem Stehhöhe.
Marcury
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 11.06.2015, 13:13
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Camper

Re: T3 Camper kaufen

Beitrag von Marcury »

Hi,

danke für die Ratschläge einen kühlen Kopf zu bewahren, ist nicht ganz einfach :) Wenn es einmal kribbelt... Aber wem sag ich das?!

Deutschlandweit habe ich wegen des imensen Zeitaufwands noch nicht geschaut. Wenn ich für einen Wagen 400km fahre und er hat dann doch wieder Rost an Stellen, die man von den Bildern her nicht sieht, ist auch wieder blöd. Und ein zweites Mal will man solch eine Tour auch nicht auf sich nehmen. Also sagt man sich doch sicherlich "besser direkt mitnehmen, bevor ich nächsten Samstag wieder komplett im Auto sitze." Ich weiß, manche von euch sagen darauf, "Wenn es der Bulli wert ist..."

Wenn der Spritverbrauch bei einem Benziner das einzige Argument wäre, wäre es nicht so schlimm..... :) Aber habe glaub ich mal heraus gehört, dass die Motoren anfälliger sind. Diesel werden wahrscheinlich generell länger halten.

Ob Hochdach oder Klappdach ist mir tendenziell egal. Finde ich nicht so ausschlaggebend. Wichtiger wäre mir wirklich der Gesamteindruck, Stauraum, Funktionalität, Fahrtüchtigkeit.

Sorgenfrei kann ich doch eigentlich eh mit keinem Aggregat fahren oder?? Ich mein, die Bullis sind um die 30Jahre, da ist schon klar, dass der Motor selten 100% in Ordnung ist.
Benutzeravatar
flying dutchman
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 17.09.2014, 08:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: joker 1
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bad Driburg

Re: T3 Camper kaufen

Beitrag von flying dutchman »

Hi

Ich habe vorher auch nicht geschraubt und habe hin und her überlegt ob T3, T4 oder T5, das letzte war finanziell nicht drin :(

Als wir uns entschieden hatten einen T3 zu kaufen haben uns viele gewarnt, da wir genauso heiß wie frittenfett waren wie du es bist haben wir gedacht das wir das schon hin bekommen.
Wir haben über 2 Jahre gesucht um den "richtigen" zu finden. Nun ja was soll ich sagen im nach hinein war der auch nicht der richtige ;)

Den wir gefunden haben sah um längen besser aus als auf deinen meisten Fotos, und eigentlich sollten nur erstmal die Radkästen und Tank gemacht werden.

Mittlerweile sind wir 6 monate weiter und zu dem Kaufpreis der schon nicht ohne war sind nochmal 4000€ rein geflossen und das nicht in werkstätten sondern nur an material und viel viel fleißarbeit von meinen freunden und mir.

Ich rede hier fast nur von technischen Bauteilen.
Im Winter muss das komplette Dach neu werden was auch noch mal 1000€ ca kostet ganz zu schweigen von der optik sprich lackierung, dellen besteitigen,etc.

Ich habe das glück das ich in meinem Freundeskreis sehr viele Autofanatiker zählen darf. Ohne diese Freunde hätte ich es nicht geschafft.
Mittelerweile habe ich eine Halle mit Hebebühne etc. sehr viel habe ich mir angeeignet nicht destotrotz brauche ich viel hilfe.

Wenn Du den Traum vom T3 hast, kauf einen, den richtigen gibt es nicht unter 16-17K. Mann wächst mit seinen Aufgaben.
Und wenn er erstmal fertig ist und Du losfährst hast ein lächeln im Gesicht. Da ist vieles vergessen. (Ich liebe mein Bulli mittlerweile auch wenns manchmal ein A*loch ist). :lol:

Eins nur für n Weg: wenn Du keinen kennst der dir hilft und die erfahrung mitbringt (bei mir z.B. 2 L lufti mit vergaser) wirst Du nicht lange spaß dran haben.

Ich habe vorher auch mit meinem Kumpels gesprochen und mit denen abgeklärt ob die auch wirklich dann die Zeit haben zu helfen.
(auch nicht unwichtig, weill viele sagen immer klar kein problem aber wenn es soweit ist haben die wenigsten Zeit).

Gruß

Maarten
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1274
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Camper kaufen

Beitrag von caravelle c »

Der 2,1Liter Boxermotor ist der bessere Motor. Die Diesel halten garantiert nicht länger. Flying Dutchman hat es gesagt, ein gutes Wohnmobil kostet 16-17000€.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: T3 Camper kaufen

Beitrag von bernd68 »

flying dutchman hat geschrieben:Ich habe vorher auch nicht geschraubt und habe hin und her überlegt ob T3, T4 oder T5, das letzte war finanziell nicht drin :(

Als wir uns entschieden hatten einen T3 zu kaufen haben uns viele gewarnt, da wir genauso heiß wie frittenfett waren wie du es bist haben wir gedacht das wir das schon hin bekommen.
Wir haben über 2 Jahre gesucht um den "richtigen" zu finden. Nun ja was soll ich sagen im nach hinein war der auch nicht der richtige ;)

Den wir gefunden haben sah um längen besser aus als auf deinen meisten Fotos, und eigentlich sollten nur erstmal die Radkästen und Tank gemacht werden.

Mittlerweile sind wir 6 monate weiter und zu dem Kaufpreis der schon nicht ohne war sind nochmal 4000€ rein geflossen und das nicht in werkstätten sondern nur an material und viel viel fleißarbeit von meinen freunden und mir.

Ich rede hier fast nur von technischen Bauteilen.
Im Winter muss das komplette Dach neu werden was auch noch mal 1000€ ca kostet ganz zu schweigen von der optik sprich lackierung, dellen besteitigen,etc.

Ich habe das glück das ich in meinem Freundeskreis sehr viele Autofanatiker zählen darf. Ohne diese Freunde hätte ich es nicht geschafft.
Mittelerweile habe ich eine Halle mit Hebebühne etc. sehr viel habe ich mir angeeignet nicht destotrotz brauche ich viel hilfe.

Wenn Du den Traum vom T3 hast, kauf einen, den richtigen gibt es nicht unter 16-17K. Mann wächst mit seinen Aufgaben.
Und wenn er erstmal fertig ist und Du losfährst hast ein lächeln im Gesicht. Da ist vieles vergessen. (Ich liebe mein Bulli mittlerweile auch wenns manchmal ein A*loch ist).

Eins nur für n Weg: wenn Du keinen kennst der dir hilft und die erfahrung mitbringt (bei mir z.B. 2 L lufti mit vergaser) wirst Du nicht lange spaß dran haben.

Ich habe vorher auch mit meinem Kumpels gesprochen und mit denen abgeklärt ob die auch wirklich dann die Zeit haben zu helfen.
(auch nicht unwichtig, weill viele sagen immer klar kein problem aber wenn es soweit ist haben die wenigsten Zeit).

Gruß

Maarten
bernd68 hat geschrieben:Moin,

einen Punkt möchte ich hier noch deutlicher hervorheben bzw. unterstreichen - wurde auch schon von anderen genannt: wenn jemand keine Ahnung von Autos hat, keine Platz um selber am Fahrzeug zu arbeiten, technisches Verständnis und/oder Lust fehlt, dann wird es meiner Meinung nach sehr schwer einen T3 Camper zuverlässlich zu fahren. Die Autos sind inzwischen alt und je nach Lebensgeschichte teilweise an der Verschleißgrenze. Die wichtigsten Komponenten zu überholen kostet richtig Geld, noch umfangreicher können aber die vielen Kleinigkeiten sein die einfach nicht mehr zuverlässlich funktionieren, die aber für jeden talentierten Laien mit ein bisschen Einsatz zu reparieren sind. Will man diesen Punkt auch von einer Werkstatt machen lassen zahlt man sich dumm und dusselig.
Dabei ist das noch nicht mal das Hauptproblem: erst mal eine gute Werkstatt für diese Autos finden!!! Geld nehmen einem viele ab und versprechen tun auch einige viel - und wenn man da an die Falschen gerät dann ist die Sch... wirklich am dampfen.

Ich halte es inzwischen ohne technisches Verständnis und Einsatz für sehr schwierig einen T3 Camper zu nutzen der bereits über 25 Jahre Einsatz hinter sich hat und der dann nur um die 7-80000 Euro kostet.

Bei den Rahmenbedingungen(kein Schrauber....) würde ich nur zu einem Spitzenfahrzeug raten für 14-18000 Euro - und hier kann man auch reinfallen. Dazu schon eine passende Werkstatt in der Hinterhand.

Eine Camper für den Urlaub zu mieten halte ich für eine sehr gute Idee. Damit versenkst Du weniger Geld als eine kaufen und teuer von eine Werkstatt urlaubsfertig machen lassen.

Mein Gedanken dazu.

Gruß Bernd


Moin,

bevor Du weiter suchst les Dir die zwei Artikel noch mal durch - einer ist von mir von weiter oben. Beides Erfahrungen von Leuten die schon weiter sind. Wenn es bei Dir anders sein soll dann wäre wichtig wie genau und konkret Du das bewerkstelligen willst.

Sorry meine Hartnäckigkeit und Behaarlichkeit.

Gruß Bernd
Marcury
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 11.06.2015, 13:13
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Camper

Re: T3 Camper kaufen

Beitrag von Marcury »

Also ihr meint ich wäre mit soetwas vielleicht doch besser bedient???
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... -216-13379" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: T3 Camper kaufen

Beitrag von Takeshi »

Marcury hat geschrieben:Also ihr meint ich wäre mit soetwas vielleicht doch besser bedient???
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... -216-13379" onclick="window.open(this.href);return false;
Zur Dehler-Ausstattung können dir andere sicher mehr sagen, aber der Motor ist mir ein guter Bekannter.
Es ist keine Rakete, aber ein grundsolider Fünfzylinder Saugdiesel, bekannt als AAB.
Insbesondere wenn die Maschine ordentlich gewartet wurde, hat man wirklich ein gutes Aggregat.
Aber vergiss dann die Umweltzonen, das Ding hat eine Feinstaubemission welche in Kohlebriketts pro Kilometer gemessen wird.

Eher fliegt ein T4 vor Rost auseinander als dass der AAB über den Jordan geht.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Marcury
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 11.06.2015, 13:13
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Camper

Re: T3 Camper kaufen

Beitrag von Marcury »

Also die Suche nach einem T3 scheint mir schwierig. Ich weitere einfach mal meinen Horizont aus und schaue auf die jüngeren Brüder. Da könnt ihr mir sicherlich auch bei helfen oder??

Es gibt auf jeden Fall mehr Auswahl und die Preise sind auch eher realistisch.

http://ww3.autoscout24.de/classified/27 ... erlayer=st" onclick="window.open(this.href);return false;

http://ww3.autoscout24.de/classified/27 ... erlayer=st" onclick="window.open(this.href);return false;

Diese beiden sind noch in meiner näheren Umgebung. In den Niederlanden gibt es auch eine gute Auswahl an T4. Besonders der erste scheint gut zu passen (aus des Preises wegen. Allerdings schreibt er auch etwas von Rost. Sind die Stellen ähnlich wie beim T3?)

Plakette ist kein Problem. In meiner Umgebung gibt es solche Einschränkungen nicht.
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: T3 Camper kaufen

Beitrag von Takeshi »

Internet ist dein Freund --> <Klick>
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
Flori14291
Poster
Beiträge: 73
Registriert: 26.09.2010, 23:07
Modell: T3
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Camper kaufen

Beitrag von Flori14291 »

Auch beim T4 musst Du vorsichtig sein, besonders bei den frühen Baujahren, weil auch die rosten und auch alte Autos sind. Allerdings gibt's beim T4 grundsätzlich mehr Auto fürs Geld (und auch mehr Sicherheit). Dafür ist ein H-Kennzeichen nicht möglich (die Dieselmaschinen mit schlechter Euronorm werden teuer in der Steuer). Und auch die Wagen haben oft seeehr hohe Laufleistungen!


- T4 ist sicherlich eine Vernunftentscheidung, aber auch nicht mehr als ein älterer Gebrauchter (und eben noch kein richtiger Youngtimer, sondern einfach nur ein älteres Auto).

- T3 ist kultiger, gemütlicher, älter, teurer (eben wegen dem Kultstatus: In Anschaffung und Unterhalt, z.B. Reparaturen) - ich habe mir auch einen T3 gekauft, obwohl ein T4 sicher viel vernünftiger gewesen wäre. Jedes Jahr ist was am Motor (Ölverlust etc.), aber irgendwie hat es bisher immer geklappt, alles zu richten. T3 fahren fühlt sich einfach anders an (auch wenn man nie weiß, was als nächstes kaputtgeht). In dem Auto steckt Leben und das merkt man auch! Aber für den Alltag wäre er mir viel zu schade (und das könnte er auch nicht leisten).

Im Prinzip kannst Du bei Deinem Budget einen guten T3 finden, aber es sind eben auch viele Blender am Markt bzw. Fahrzeuge mit überhöhten Preisen, eben weil es Leute gibt, die diese auch bezahlen. Und im Moment ist so ziemlich die schlechteste Zeit, einen T3 zu kaufen, weil viel mehr Leute auf der Suche sind als z.B. im Winter oder im Herbst.
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: T3 Camper kaufen

Beitrag von Paul S. »

Die verklinkten T4 kombinieren (T3) Oldtimer-Technik in ner modernen (rostanfälligen) Hülle:
- wahrscheinlich kein ABS, kein Airbag, keine Klima, kein Tempomat, dürftige Fahrleistungen bei ordentlicher Geräuschentwicklung. Armaturenbrett hüpft im Takt des Motors.

Kommt drauf an was Du willst... ich sag: Wenn schon modern, dann richtig: TDI mit Klima, Airbags & Co. Schluckt wenig, zieht ordentlich, Feinstaubplakette möglich, Autobahn-Richtgeschwindigkeit ohne daß dir die Ohren abfallen.

Macht dann um 20 Riesen für nen Westfalia. :mrgreen:
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: T3 Camper kaufen

Beitrag von Takeshi »

Flori14291 hat geschrieben: - T4 ist sicherlich eine Vernunftentscheidung, aber auch nicht mehr als ein älterer Gebrauchter (und eben noch kein richtiger Youngtimer, sondern einfach nur ein älteres Auto).
Ein früher T4 ist auf jeden Fall aus meiner Sicht ein Youngtimer - er ist deutlich über 20 Jahre alt.
Oder fangen wir jetzt an, wie damals bei den Oldtimerfahrer (Nachkriegsfahrzeuge und bis frühe fünfziger Jahre) als das Geschrei groß war, dass jetzt die 70er und 80er Fahrzeuge plötzlich als Oldtimer galten.
Frei nach dem Motto:"Iiiih, mit den Schmuddelkindern von da spielen wir nicht!"

Ab wann fängt ein "Youngtimer" an? Wenn der Kultfaktor plötzlich auftaucht? Wenn einschlägige Lifestylezeitschriften dazu animieren?
Ich sehs aktuell bei meinem zweiten Oldie, einem Porsche 944. Ich habe den gekauft, als er noch als ein "Hausfrauenporsche", "falscher Porsche", "Porsche mit Audimotor" (Total falsch, eigentlich meinten damit unwissende Spötter den 924 und selbst da ist das so nicht so richtig), "Billigporsche", usw. verschrien war.
Seit zwei bis drei Jahren sehe ich plötzlich das Interesse gewandelt, auch die Preise zogen urplötzlich an - ich warte ja nur noch, bis die ersten Lifestylemagazine (Print, Internet oder TV) Werbung mit den Transaxleporsche bringen als Vehikel für den trendy lifestyler.
Das kann sich fast von heute auf morgen ändern. :kotz

Zurück zum Thema T3 vs. T4:

Wenn meine Frau nicht den T3 mir so "vermittelt" hätte, ich wäre eher auf den T4 abgefahren, weil ich hier in Kombination mit dem langen Radstand mit einem 2.5l TDI-Aggregat ein bombiges Fahrzeug bekommen hätte mit gut Rumms für eine gemütliche Autobahn 120er-Fahrt.

Die Preise sprechen auch für sich, wenn es um einen gut erhaltenen T4 nach der GP geht...
Ich hätte auch mit einem gut erhaltenen Ex-Transporter-Umbau vor GP liebgeäugelt, Hauptsache 2.5 TDI und gut gewartet.
Paul S. hat geschrieben:Die verklinkten T4 kombinieren (T3) Oldtimer-Technik in ner modernen (rostanfälligen) Hülle:
- wahrscheinlich kein ABS, kein Airbag, keine Klima, kein Tempomat, dürftige Fahrleistungen bei ordentlicher Geräuschentwicklung. Armaturenbrett hüpft im Takt des Motors.

Kommt drauf an was Du willst... ich sag: Wenn schon modern, dann richtig: TDI mit Klima, Airbags & Co. Schluckt wenig, zieht ordentlich, Feinstaubplakette möglich, Autobahn-Richtgeschwindigkeit ohne daß dir die Ohren abfallen.

Macht dann um 20 Riesen für nen Westfalia. :mrgreen:
Eben, wenn der TE die 20 Riesen hätte, hätte er sich sicher schon einen entsprechenden T3 geholt.
Die frühen T4 vor der TDI-Einführung sind halt Kinder ihrer Zeit - die frühen 90er Jahre, als man gerade sich an den Sturz des Eisernen Vorhangs gewöhnt hatte, neue Postleitzahlen in D bekam, plötzlich manche mit Mobiltelefonen am Gürtel rumliefen, manche von einem "Internet" sprachen mit seltsamen Tüdeldüü-Modems (Welche dann auch die Telefonverbindung blockierten), die Umstellung von Blei-Benzin auf Bleifrei (Man erinnere sich an die Schilder mit den grünen Zapfsäulen), usw.

Ich z.B. als Kind der späten 80er, frühen 90er verbinde viel mit den frühen T4 - weil sie ein Übergangsrelikt der späten 80er auf die frühen 90er sind (Verpackung der 90er mit Technik der späten 80er).

Sorry fürs OT, aber ich wollte damit für den T4, vor allem für die frühen T4, einfach eine Lanze brechen.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: T3 Camper kaufen

Beitrag von bernd68 »

... in irgendeiner Oldtimer-Zeitschrift war in der aktuellen Ausgabe der T4 auf dem Titelbild - DER Youngtimer der nächsten Generation.
Trotzdem wäre ich bei der ersten Exemplaren vorsichtig. Beim AAB sollte die Zylinderkopfdichtung besonders beachtet werden - das ist die Krankheit; Rost ebenfalls!

Eigentlich sind die späten T4 mit TDI der zu empfehlende Typ; kostet halt dann richtig Geld. Dafür gibt es auch schon gute T3.

Ich denke ob T3 oder T4 - als Camper sind sie gesucht und momentan ist Hochsaison: wenige Angebote, leider meistens schlechte Fahrzeuge.

Vielleicht für diesen Sommer noch einen Mieten und dann in Ruhe im Herbst schaun.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
flying dutchman
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 17.09.2014, 08:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: joker 1
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bad Driburg

Re: T3 Camper kaufen

Beitrag von flying dutchman »

Bernd du sprichst mir aus der Seele, im Herbst ist auf jeden Fall besser.

vielleicht nimmst bissl geld in die habnd und mietest Dir eine woche einen T3 und die andere einen T4
hier hast du dan fahrtechnisch und platz technisch einen vergleich.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“