Reparatur Scheibenrahmen mit Frontblech aus Schlachter

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Jokerle
Mit-Leser
Beiträge: 49
Registriert: 16.08.2013, 15:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Flensburg

Reparatur Scheibenrahmen mit Frontblech aus Schlachter

Beitrag von Jokerle »

So, nochmals als Thread wo man es vermutlich besser findet:

Habe von einem netten T3 Schrauber aus der Umgebung einen Frontscheibenrahmen aus einem Schlachter bekommen den ich nun einschweissen will. Meiner ist ziemlich im Eimer und die Löcher ziehen sich nach unten, darum wollte ich nicht diese kleinen Reparaturblechstreifen nehmen die es auch gibt.

Das Blech aus dem Schlachter umfasst nun ungefähr den blauen Bereich im Bild:

http://www.fotos-hochladen.net/view/t3b ... k5c0sr.jpg

Mit rot habe ich das markiert was ich rausschneiden würde, also inklusive des unteren Teils. Zu diesem Blech würde ich dann noch die Rundungen des Scheibenrahmens oben mitnehmen. Ist das bei den Pfeilen innen nur angepunktet oder wie würde man es unten am besten einschweissen und heraustrennen aus dem Schlechterblech?

- Unten: In der Naht durchtrennen oder etwas stehen lassen und die Schweisspunkte aufbohren und von innen einschweissen?
- Oben. Im Scheibenrahmen die zwei Bleche trennen, also den inneren Rahmenteil vom AUssenblech mit Dremel trennen oder beide vom Schlachter heraustrennen und zusammen im Inneren (hinter der Scheibe später) ranschweissen? Da bei mir auch drinnen ziemlich angefressen ist würde ich das eher so machen, aber geht das?

Hast das schonmal jemand gemacht der mir einen Tipp geben kann wie man am besten vorgeht?
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Reparatur Scheibenrahmen mit Frontblech aus Schlachter

Beitrag von Fränkie »

bist du sicher dass der Schlachter nicht auch am Scheibenrahmen durch ist?

Wenn ja würde ich die naht am unteren blech mit rausflexen, wenn das ausgebaut ist lässt sich die naht leichter lösen weil du besser rankommst....

Wo hast n du die Zeichnung her, such sowas für'n Joker....


Ansonsten, viel Erfolg.
Jokerle
Mit-Leser
Beiträge: 49
Registriert: 16.08.2013, 15:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Flensburg

Re: Reparatur Scheibenrahmen mit Frontblech aus Schlachter

Beitrag von Jokerle »

Erstaunlicherweise habe ich nen Scheibenrahmen von nem Post-Bulli bekommen der wirklich in Ordnung ist - hat natürlich ansatzweise auch Rost, war aber mit nem Schraubenzieher zu werk und da gibts keine Löcher.

Die Zeichnung ist von Werk34.de. Bei Reparaturblechen haben die immer diese Übersicht um zu zeigen wo es hingehört, fürchte aber speziall für nen Joker gibts das dort nicht. Deese Art kennst du ja vermutlich:

http://carblueprints.info/blueprints/vo ... -joker.png

Weisst du denn ob das Blech da gepunktet ist oder ist die Naht durchgängig?

Und meint ihr man kann die Rückseite des Scheibenrahmens einfach beim Schlachter mit raustrennen und innen wo es zum Armaturenbrett übergeht einschweissen?

Armaturenbrett
Inneres Blech
l----------------------------------------------------l
L---------------------------------------------------J
Äusseres Blech vom Scheibenrahmen

D.h. ich will nicht zwischen den beiden Blechen durchtrennen, sondern dahinter wo das innere Blech sich nach oben biegt.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Reparatur Scheibenrahmen mit Frontblech aus Schlachter

Beitrag von Max Power »

Hallo,

das Frontteil ist nur gepunktet. Arbeite dich beim Schlachtblech von aussen nach innen, dann siehst du wie es zusammengeschweisst ist. Am Fahrzeug halt andersrum freilegen, so dass aussen das Blech ganz bleibt.

Wenn du das Innenblech am Armaturenbrett vom Schlachter übernimmst, hast du halt eine recht lange Schweissnaht zu ziehen, das lohnt meiner Meinung nach nur, wenn das Innenblech wirklich auf ganzer Länge durch ist. Machbar ist das natürlich, du bekommst halt die Ecken wo A-Säule auf Scheibenrahmen und Innenblech trifft nicht wirklich geschweisst.

Ich würde die Schweisspunkte vom Schlachtblech aufbohren, und Innen und Aussenblech getrennt einsetzen, bzw erst das Innenblech gesund aufbauen und dann den Scheibenrahmen aufpunkten.

Hast du Fotos? Wie sehen die senkrechten Fälze zwischen A-Säule und Frontblech aus? Meist geht doch der Rost am Scheibenrahmen nicht soweit runter, das das ganze Frontblech rausmuss.

Gruss, Max
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Reparatur Scheibenrahmen mit Frontblech aus Schlachter

Beitrag von Fränkie »

Jokerle hat geschrieben: Diese Art kennst du ja vermutlich:

[url]http://carblueprints.info/blueprints/vo ... mper-joker.
Kannte ich noch nicht, danke, leider kein Joker Hochdach dabei... Ich such weiter, danke.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“