Klein- und Ersatzteile für 2monatige Reise.

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Truebacca
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 15.06.2015, 12:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Faltdach
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Klein- und Ersatzteile für 2monatige Reise.

Beitrag von Truebacca »

Hi Leute!

Wir planen diesen Sommer 2 Monate mit unserem Bus durch Norwegen zu düsen.

Er wurde schon durchgecheckt, und an sich fehlt ihm auch nichts. Er überhitzt halt gerne mal schnell.
Aber das kennen wohl viele von euch :)

Meine konkrete Frage, da selbst mindestens 2 linke Hände und keine Ahnung von irgendwas:

Gibt es eurer Meinung nach bestimmte Ersatzteile zum Austausch, die ihr euch in den Bus legen würdet??
Natürlich meine ich nicht gerade eine zweite Vorderachse, aber evtl. Zündkerzen o.ä,?

Wir sind selbstverständlich ADAC Plus Mitglieder. Bei meinen Schrauberkünsten wäre alles andere grob fahrlässig.
Also entschuldigt für die dämliche Frage, aber ich bin für jeden Tipp dankbar!

Danke,
Alex.
Benutzeravatar
Jim Daniels
Poster
Beiträge: 97
Registriert: 21.09.2013, 08:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo-Ausbau
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 32825 Blomberg

Re: Klein- und Ersatzteile für 2monatige Reise.

Beitrag von Jim Daniels »

Hi,

Einen Satz Ersatzsicherungen und einen (bzw. zwei beim JX) Keilriemen hab ich immer im Bus liegen.
Ansonsten fällt mir spontan nix ein, was ich in den ganzen Jahren vermisst hätte.
Und alles unvorhersehbare mit zu führen, was evt. u.U. kaputt gehen könnte macht in meinen Augen keinen Sinn. Aber das hast du ja selbst schon geschrieben.

Gruß
Mario
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7169
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Klein- und Ersatzteile für 2monatige Reise.

Beitrag von puckel0114 »

Wenn er öfters schnell überhitzt ist was kaputt.
Normal ist das nicht.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Re: Klein- und Ersatzteile für 2monatige Reise.

Beitrag von fukin-baum »

Kabelbinder
Panzertape
paar schlauchschellen
Sicherungen
Birnchen
WD40
bissl Werkzeug
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Klein- und Ersatzteile für 2monatige Reise.

Beitrag von Bus-Froind »

Bei zwei linken Händen:
Pflaster, Flatrate für Tablet & Handy, ADAC-Karte. Jemanden zuhause wissen, der am Tel. technische Unterstützung geben kann.
Es geht das kaputt, was du dabei hast, also nimm wenig mit.
Und das WAS du dabei hast, solltest du montieren können, also einfach mal in Ruhe versuchen, Keilriemen oder Glühlampen zu tauschen.
Der eine Riemen ist wichtig, weil er nicht nur den Generator, sondern auch die Wasserpumpe treibt. Ohne die ist der Motor schnell hin!
Wie puckel0114 schreibt, sollte überhitzen bei einem "durchgecheckten" Auto nicht vorkommen!

Viel Erfolg
Burkhard
michah
Stammposter
Beiträge: 352
Registriert: 03.03.2012, 16:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bessungen

Re: Klein- und Ersatzteile für 2monatige Reise.

Beitrag von michah »

Hallo,

wenn dein Bus schnell überhitzt, dan kann es daran liegen, das die Luftleitpappen fehlen, der Wasserkühler zu alt ist und getauscht werden muss, da die Lamellen weggammeln und lasletzte Kandidat der Kühlerlüfter nicht mehr korrekt arbeitet.

Das würde ich auf jeden Fall prüfen. Eventuell müssen in diesem Zusammenhang die Kunsstoffrohre getauscht werden.

http://www.t3-infos.de/t3-infos_b.html#kuehler

Gruß Micha
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Klein- und Ersatzteile für 2monatige Reise.

Beitrag von classick »

Jop, Keilriemen sollte dabei sein.
Wenn Alufelgen montiert sind, und das Ersatzrad aus Stahl ist, darauf achten die Schrauben/Muttern für die Stahlfelgen auch mitzunehmen. Ersatzrad vorher mal auf Druck rüfen. Natürlaich passenden Wagenheber nicht vergessen so wie es mir dann passiert. :mrgreen:

1L Öl hab ich immer dabei und natürlich Wasser.

Ansonsten geht ohnehin das kaputt, was man nicht dabei hatt. Daher ist Werkzeug wichtiger als Ersatzteile die man unterwegs besorgen kann. Zum Werkzeug zähle ich dann auch Kabelbinder, Pantertape etc. Bringt dir als Mensch der zwei linken Händen und wenig Ahnung dann aber auch wohl nicht viel.

Aber es gibt auch Freaks hier, die ziehen nen kleinen Hänger mit Ersatzteilen hinter sich her. :muaha
Bild
Truebacca
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 15.06.2015, 12:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Faltdach
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Klein- und Ersatzteile für 2monatige Reise.

Beitrag von Truebacca »

Vielen Dank!

Keilriemen, Sicherungen etc. sind sehr gute Ideen. Schau mir den Riemenwechsel vorher auf jeden Fall an.
Die Bullischrauber App erfindet bitte auch noch jemand schnell :)

Zum Thema überhitzen nochmal: Es passiert eigentlich nur bei Temperaturen über 25 Grad nach 4-5 Stunden Fahrt über mehrere Tage.
Dann meldet er sich auch nicht immer zwangsläufig.
Aber ab und an ist dann das Kühlwasser aus dem Behälter verschwunden und zirkuliert durch die Leitungen.
Bemerkbar macht sich das ganze durch eine Art Stottern, was angeblich durch Luftbläschen in den Leitungen verursacht wird.

Nach 30 Minuten Pause kehrt das Wasser zurück als wär nix gewesen und er schnurrt wieder.
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Klein- und Ersatzteile für 2monatige Reise.

Beitrag von Bullfred »

Bring das vorher in Ordnung! :-bla
:bier
Benutzeravatar
rio_der_erste
Stammposter
Beiträge: 608
Registriert: 24.09.2009, 20:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tiefenbach

Re: Klein- und Ersatzteile für 2monatige Reise.

Beitrag von rio_der_erste »

Motor stottert wegen Luft in den Leitungen? Würd mich jetzt wundern. Der Ausgleichsbehälter leert und füllt sich? :gr
...worldwide freeride
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Klein- und Ersatzteile für 2monatige Reise.

Beitrag von BennoR »

Truebacca hat geschrieben:Vielen Dank!

Keilriemen, Sicherungen etc. sind sehr gute Ideen. Schau mir den Riemenwechsel vorher auf jeden Fall an.
Die Bullischrauber App erfindet bitte auch noch jemand schnell :)

Zum Thema überhitzen nochmal: Es passiert eigentlich nur bei Temperaturen über 25 Grad nach 4-5 Stunden Fahrt über mehrere Tage.
Dann meldet er sich auch nicht immer zwangsläufig.
Aber ab und an ist dann das Kühlwasser aus dem Behälter verschwunden und zirkuliert durch die Leitungen.
Bemerkbar macht sich das ganze durch eine Art Stottern, was angeblich durch Luftbläschen in den Leitungen verursacht wird.

Nach 30 Minuten Pause kehrt das Wasser zurück als wär nix gewesen und er schnurrt wieder.
---------------------------


was hast Du denn für einen Motor ? TD D oder WBX? Ein D TD darf gar kein Wasser brauchen und auch nicht Lampeln...

Also wenn mehr als 0,001 Liter nach 4 Stunden fehlen würd ich grübeln. Am Saisonende ein Schnapsglas zuschütten ist schon viel. Wo solls den auch hin.
Wir fahren bei 40 Grad min. 1500km durch Griechenland. In Summe min. 3000km.
Das leuchtet keine Lampe, kein Lüfter in Stufe zwei, Wasserverbrauch Null, Ölverbrauch 0,2l.
Alles andere ist anormal für mich und wird repariert, und ich hab VIIIIEEEEEL repariert und bislang NULL Ausfälle on tour.
Benutzeravatar
littlejoe
Stammposter
Beiträge: 779
Registriert: 29.03.2009, 14:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115Ps
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 35415 Hesse mittich

Re: Klein- und Ersatzteile für 2monatige Reise.

Beitrag von littlejoe »

Also ich hab in der Werkzeugkiste auch diverse Relais und Schalter , Schlauchschellen etc.
Den Lichtschalter ,den ich mindestens 10 Jahre spazieren gefahren habe, brauchte ich Ostermontag an der Nordsee,
da am Abend vorher der Helligkeitsregler der Cockpitbeleuchtung den Geist aufgab- Cockpit dunkel.
Manchmal hat man auch die richtigen Teile dabei.
Bild nicht ohne meinen Bulli
Petet3
Poster
Beiträge: 146
Registriert: 13.05.2014, 22:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 WoMo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oldenburg

Re: Klein- und Ersatzteile für 2monatige Reise.

Beitrag von Petet3 »

Ja nach EU Ausland auch noch Ersatzlampen fürs Abblendlichlicht vorn, Warnwesten (für jeden Sitzplatz eine!), Alkotester (muss der noch?). Sowas wird sonst teuer und blöd.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Klein- und Ersatzteile für 2monatige Reise.

Beitrag von Max Power »

Probier mal vor Reiseantritt, ob du mit dem Bordwerkzeug einen Radwechsel hinkriegst.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“