Hi!
Nachdem ich jetzt im Motorraum meines 1.9er AAZ alle porösen Kühlschläuche erneuert habe, wollte ich mich jetzt auch noch an die "langen" Schläuche wagen, die an den Kühlwasserrohren entlang nach vorne laufen.
Gibt es irgendetwas Spezielles zu beachten, irgendwelche Hürden oder auch Materialtipps? Vielen Dank im Voraus!
Wechsel der "langen" Kühlschläuche - irgendwelche Hürden?
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Stammposter
- Beiträge: 405
- Registriert: 11.01.2011, 17:30
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Hubdach
- Leistung: 78
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: BS
Re: Wechsel der "langen" Kühlschläuche - irgendwelche Hürden?
Also die lassen sich an sich sehr gut wechseln. Ich habe hinten mit Gaffa den neuen stumpf an den alten geklebt und dann stückweise nach vorne durchgezogen. Der Anschluss vorne sollte schnell und einfach gehen wenn du vorne noch den Platz fürs Reserverad hast.
Ich habe dort meinen Gastank und damit war es etwas fummelig. sonst aber kein Problem. Federhandschelle auch gleich neu machen und auf gehts.
Ich habe dort meinen Gastank und damit war es etwas fummelig. sonst aber kein Problem. Federhandschelle auch gleich neu machen und auf gehts.
-
- Poster
- Beiträge: 52
- Registriert: 01.09.2014, 16:57
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: ??
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
Re: Wechsel der "langen" Kühlschläuche - irgendwelche Hürden?
Danke Dir! Nachdem ich am Wochenende beim Wechsel des Antriebswellendichtrings fast durchgedreht bin, freue ich mich auf eine machbare Arbeit
-
- Inventar
- Beiträge: 4564
- Registriert: 02.08.2006, 22:30
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: bus
- Leistung: 70
- Motorkennbuchstabe: VW
Re: Wechsel der "langen" Kühlschläuche - irgendwelche Hürden?
ich glaub der schlauch der am zylinderkopf stirnseitig rausgeht (glaub der heizungsvorlauf) ist ein formschlauch. sprich der hat am zylinderkopfseitigem ende einen größeren anschluss als vorne am heizungsventil.
sprich den wirst wohl als busteil kaufen müssen (oder mit einem entsprechendem adapter arbeiten. wäre sehr interssant ob es im vw regal oder auch bei anderen herstellern was passendes gibt!)
der andere schlauch hat überall die gleichen maße, vorne wie hinten.
durchmesser der schläuche hab ich grad nicht im kopf. steht evtl im teileonkel.
kannst ja mal hier berichten wo du letztendlich die schläuche gekauft hast und was sie gekostet haben.
ich denke diese heizungsschläuche sind bei allen bussen innerhalb der nächsten 10 jahre mal irgendwann dran.
die frage aber auch hier natürlich: fährt man sie bis zum ende oder macht man sie vorsorglich (mit dem risiko schlechte gummiquali zu erwischen die dann eher wieder raus muss als der originale noch gehalten hätte)
sprich den wirst wohl als busteil kaufen müssen (oder mit einem entsprechendem adapter arbeiten. wäre sehr interssant ob es im vw regal oder auch bei anderen herstellern was passendes gibt!)
der andere schlauch hat überall die gleichen maße, vorne wie hinten.
durchmesser der schläuche hab ich grad nicht im kopf. steht evtl im teileonkel.
kannst ja mal hier berichten wo du letztendlich die schläuche gekauft hast und was sie gekostet haben.
ich denke diese heizungsschläuche sind bei allen bussen innerhalb der nächsten 10 jahre mal irgendwann dran.
die frage aber auch hier natürlich: fährt man sie bis zum ende oder macht man sie vorsorglich (mit dem risiko schlechte gummiquali zu erwischen die dann eher wieder raus muss als der originale noch gehalten hätte)
-
- Poster
- Beiträge: 52
- Registriert: 01.09.2014, 16:57
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: ??
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
Re: Wechsel der "langen" Kühlschläuche - irgendwelche Hürden?
Ich werd berichten! Wollte die Schläuche bei der Busschmiede besorgen...
-
- Stammposter
- Beiträge: 405
- Registriert: 11.01.2011, 17:30
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Hubdach
- Leistung: 78
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: BS
Re: Wechsel der "langen" Kühlschläuche - irgendwelche Hürden?
busschmiede hat den Formschlauch. Aber ich glaube nicht in 3 Meter länge, sondern nur bis zum Wärmetauscher unter der Rückbank.
Der Formschlauch hat 19mm Innendurchmesser der "normale" hat bei mir 16mm.
Der gekaufte 16mm war allerdings nicht so gut zu meinen T Stücken für eben diesen Wärmetauscher und ich habe ihn nochmal mit nen 15mm Schlauch ersetzt. Funktioniert super.
Der Formschlauch hat 19mm Innendurchmesser der "normale" hat bei mir 16mm.
Der gekaufte 16mm war allerdings nicht so gut zu meinen T Stücken für eben diesen Wärmetauscher und ich habe ihn nochmal mit nen 15mm Schlauch ersetzt. Funktioniert super.