Strom kurzzeitig weg, woran kanns liegen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Johannes D.
Poster
Beiträge: 185
Registriert: 12.12.2013, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW -> Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: BA
Kontaktdaten:

Strom kurzzeitig weg, woran kanns liegen?

Beitrag von Johannes D. »

Servus,

bei unserem 85er T3 (Ex BW mit CS Motor) fällt gelegentlich sporadisch der Strom aus. Zunächst hatte ich eine
defekte Batteriepolklemme festgestellt und die dann ersetzt. Dann war erst mal ne ganze Zeit ruhe.
Die Tage erzählte mir meine Frau aber das Ihr wären einer Kurvenfahrt das Auto ausgegangen wäre und hernach
sofort wieder angesprungen ist (beim normalen Startversuch). Sie glaubte aber das das Cockpit kurz tot gewesen
wäre.
Das Radio hat auch seine Sendespeicherplätze verloren, scheint also so, das kurz der Strom weg war. (ohne Strom
bekommt der ESP Absteller keinen Saft -> Motor aus).

Batteriepolklemme + / + an der Batterie sind iO, Kabel auch fest. Gibt es noch irgendwo eine typische Schwachstelle
am T3 oder hilft einfach nur systematisch suchen? (Schwierig da der Fehler ja nur sporadisch auftritt).

viele Grüße

Johannes D.
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Strom kurzzeitig weg, woran kanns liegen?

Beitrag von Bullfred »

Masseband Getriebe-Karosse okay?
:cafe
Benutzeravatar
littlejoe
Stammposter
Beiträge: 779
Registriert: 29.03.2009, 14:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115Ps
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 35415 Hesse mittich

Re: Strom kurzzeitig weg, woran kanns liegen?

Beitrag von littlejoe »

evtl. großer Schlüsselbund im Zündschloß und Wackelkontakt im Zündanlaßschalter ?
Bild nicht ohne meinen Bulli
typfred
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 17.06.2015, 22:51
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: TDI
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1

Re: Strom kurzzeitig weg, woran kanns liegen?

Beitrag von typfred »

Prüfe mal die Plus Verbindung zum Relaiskasten und das entsprechende Masseband was links an die Karosserie geht.

Dort ist öfter mal starke Korrosion an den Kontakten oder sie sind lose.
Benutzeravatar
Johannes D.
Poster
Beiträge: 185
Registriert: 12.12.2013, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW -> Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: BA
Kontaktdaten:

Re: Strom kurzzeitig weg, woran kanns liegen?

Beitrag von Johannes D. »

Servus,

danke für die Tips, ich werde das prüfen.

Einen großen Schlüsselbund haben wir eigentlich nicht, ist nur der einzelne Schlüssel mit nem kleinen Anhänger
drann.

viele Grüße

Johannes D.
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Strom kurzzeitig weg, woran kanns liegen?

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

wenn es bei Kurvenfahrten auftritt prüf mal die Batterie auf festen Sitz...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Strom kurzzeitig weg, woran kanns liegen?

Beitrag von luckypunk »

Können natürlich auch Kabel an sich sein, also auch mal die dicken an der Batterie. Die mal durchkneten, hin und herbiegen und schaun ob die Lichter hinten flackern. Das Hauptstromkabel (rot 10qm) geht von der Batterie direkt an den Schraub-Pluspol im schwarzen Kasten im Motorraum (da geht dann noch ne rot 4qm zur Streifensicherung für die Vorglühanlage und rot/weis 6qm nach vorne zum Kühlerlüfter Stufe 2 ab), von dort als rot 6 qm in den dicken Kabelbaum nach vorne.

Normalerweise hängt das Radio ja an Klemme 30, die hat ja unabhängig vom Zündschloss immer Strom. Wäre das nicht so, wären die Sender ja immer gelöscht wenn du das Auto ausmachst.
Also muss es irgendein Problem zwischen Batterie und der Schalttafel vorne sein, oder auch in diesem Weg in der Schalttafel, oder eben die Masse an der Schalttafel oder Batterie.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Johannes D.
Poster
Beiträge: 185
Registriert: 12.12.2013, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW -> Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: BA
Kontaktdaten:

Re: Strom kurzzeitig weg, woran kanns liegen?

Beitrag von Johannes D. »

@luckypunk
Danke für den Hinweis, das werd ich ebenfalls prüfen. Ich tippe auch auf nen Wackelkontakt oder Kabelbruch.
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Strom kurzzeitig weg, woran kanns liegen?

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

schraub auch mal das Batterie - Minus - Kabel am Motorblock ab und mach alles blank...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Johannes D.
Poster
Beiträge: 185
Registriert: 12.12.2013, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW -> Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: BA
Kontaktdaten:

Re: Strom kurzzeitig weg, woran kanns liegen?

Beitrag von Johannes D. »

Hi,

bin noch zu nichts gekommen. Was ich aber weis, die Batterie ist fest, das Massekabel ist
auch iO (ok auf Kabelbruch hab ichs nicht geprüft). Da ich die Batterie zum Wasserpumpentausch
draussen hatte (das Problem bestand schon davor).
Aber ich werde auch diese Punkte erneut überprüfen.

viele Grüße

Johannes
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Strom kurzzeitig weg, woran kanns liegen?

Beitrag von yamsun »

Hi,

wenn das Radio alles vergessen hat, dann heißt das, dass kurzzeitig der Strom komplett weg war. Eine Möglichkeit wäre auch noch eine durchgegammelte Plus-Hauptleitung. Überprüf die mal von der Batterie ausgehend nach vorne und wackel mal an allen Verbindungspunkten.

Wir hatten da letzten Winter mal einen ungemütlichen Kabelbrucht: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 61&start=0" onclick="window.open(this.href);return false;

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
Johannes D.
Poster
Beiträge: 185
Registriert: 12.12.2013, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW -> Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: BA
Kontaktdaten:

Re: Strom kurzzeitig weg, woran kanns liegen?

Beitrag von Johannes D. »

Servus,

so, gestern am Sonntag bin ich mal dazu gekommen alles anzusehen. Leitungen schauen alle gut aus und auch
ein rütteln konnte keinen "Strom weg" provozieren.
Auch beim Massekabel vom Getriebe auf Karosserie passierte bei rütteln nix (das konnte ich aber nicht so genau
in Augenschien nehmen weil ich mich drunter gelegt habe, Bühne ist gerade noch belegt).

Das einzige was ich gefunden habe war eine "Zusatzleitung" die im Hinteren Verteilerkästchen an einen Mehfrach-
stecker "gefrickelt" war. Die hab ich ausser Betrieb genommen -> funktioniert noch alles. War evlt. für nen BW
Unsinn oder für die Standheizung.

Die Halterung der Batterie muss ich mir aber doch noch mal ansehen, die wackelt doch etwas obwohl sie fest-
geschraub ist *wirr*.

Die blöde Zusatz-Lima ist schon wieder "locker" will heissen die unteren Haltepunkte sind schon wieder ausgeschlagen
obgleich ich die vor weniger als 10tkm erneuert hatte :-(. Muss ich mir was überlegen, will keinen sooo großen
Aufriss machen, da ja eigentlich eh der 1z noch dieses Jahr rein soll.

cu

Johannes D.
Benutzeravatar
Johannes D.
Poster
Beiträge: 185
Registriert: 12.12.2013, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW -> Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: BA
Kontaktdaten:

Re: Strom kurzzeitig weg, woran kanns liegen?

Beitrag von Johannes D. »

Servus,

so, war die Tage auf der Bühne. Das Massekabel von Getriebe auf Karosse ist in Ordnung, nix locker und auch
optisch an sonsten kein Problem erkennbar.

Am Samstag hab ich mich dann noch mal der zweit Lima angenommen. Die beim Kauf verbaute hatte nen Lager-
schaden und verursachte eine nicht unerhebliche Gräuschkulisse.
Die nach hier im Forum gefundenen Teilenummern gekaufte 12 Volt Ersatzlima lief jetzt einige Zeit (ohne Regler
also nicht angeschlossen) ohne Auffälligkeiten. Allerdings waren hier (ich meine wie auch bei der original 2. Lima)
die Bohrungen für die Haltewelle/Schraube eigentlich zu groß, durch das Spannen des Keilriemens, war aber
augenscheinlich erst mal alles fest.
Nach ein paar tausend km hat die ganze Geschichte aber wieder angefangen zu rappeln, meine Hoffnung war
ja eigentlich das es schon 10.000 oder 20.000 km hält (soll ja eh ein TDI rein, war also keine Endlösung).
Um das Rappeln jetzt hoffentlich längerfristig zu beheben habe ich in die Lima passende Büchsen eingesetzt
um das Spiel zu minimieren, ausserdem hab ich eine Haltenase abgeflext die gefährlich nahe an die Batterie
kommt.

Bei der Angelegenheit hab ich mir die Batterie auch noch mal genauer besehen oder besser befühlt. Beim drann
rütteln hat eine offene Stelle am Finger plötzich gebrannt wie Feuer -> das ist ja nicht normal.
Die vor nicht all zu langer Zeit vom Vorbesitzer eingebaute Batterie passt nicht in die Haltenasen rechts, da hat
sie zu viel Spiel und hat daher gewackelt obwohl sie links festgeschraubt war. Vermutlich wegen der Vibrationen
ist sie undicht geworden.
Am Batteriehalteblech hat es wg. der Säure schon geblüht. Ich habs mit Wasser abgewaschen / neutralisiert
und dann erst mal mit Owatrol "versiegelt". Muss ich die Tage alles noch mal genauer begutachten, nicht das
es da noch irgendwo bös gammelt.

Bild

Bild

Ladespannng hab ich auch geprüft, erster Schock, Multimeter zeige 15 bis etwas über 16 Volt an. Das kam mir
schon spanisch vor, da müssten die Scheinwerfer ja schon deutlich heller werden bei Motor an....
Also "Referenzmessung" an ner anderen Batterie -> auch 15 Volt. Das Multimeter zeigt also Unsinn an. Der
Dusspol kann auch Gleichspannung messen (halt nur sehr ungenau) und bestätigt dann eine Ladespannung von
über 13 Volt bei laufendem Motor und erhöhter Drehzahl, also alles gut.

Bei der Gelegenheit ist mir noch ein Kabelschuh aufgefallen der nicht mehr optimal und leicht verschmort war
(ich denke das kam von der defekten Batterieklemme zuvor). Die Verbindung war allerdings IMHO fest und solle
keine Kontaktschwierigkeiten verursacht haben. Dennoch hab ich den Kabelschuh getauscht.

Bild

Die Batterie hab ich gegen eine andere gebrauchte aus meinem Fuhrpark ersetzt, da passt auch die Bauform
und sie sitzt richtig fest. Bekommt der Schlepper halt ne andere....

Also ich hab zwar nen gravierenden Mangel beseitigen können (defekte Batterie) aber ne mögliche Ursache für
Strom weg hab ich IHMO noch nicht gefunden.

eine schöne Woche

Johannes D.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Strom kurzzeitig weg, woran kanns liegen?

Beitrag von luckypunk »

Nun, hast Du jetzt noch Ausfälle?
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Johannes D.
Poster
Beiträge: 185
Registriert: 12.12.2013, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW -> Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: BA
Kontaktdaten:

Re: Strom kurzzeitig weg, woran kanns liegen?

Beitrag von Johannes D. »

@luckypunk
Schwer zu sagen, die Ausfälle waren ja nicht direkt reproduzierbar und wir sind seid er letzten "Reparatur" keine 10 km
gefahren. Aber bis jetzt, nein keine Ausfälle.

cu

Johannes
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“