Hallo zusammen,
habe mit viel Glück ne ordentliche originale Westfalia/Joker Ausstattung von 1982 für meinen ehemaligen Katastrophenschutzbus Bj. 1981 (siehe Profilbild) bekommen und eingebaut......jetzt war der TÜV fällig und der Herr nörgelt jetzt an der Ausstattung rum (dabei habe ich die beste Wartungsklappe hinter der Küchenzeile-->Zweite Schiebetüre )
Sieht aus wie die hier
Ich bin doch bestimmt nicht der Erste der das gemacht hat!
Gibts jemand der das auch schon hinter sich hat und seine H-Zulassung ohne Umschlüsselung und Vollgutachten auf Wohnmobil, erhalten bzw. bekommen hat (meiner läuft momentan als PKW)????
Bin für jeglichen Input dankbar
H-Zulassung nach Einbau von Westfalia Campingmöbeln erhalten
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H-Zulassung nach Einbau von Westfalia Campingmöbeln erhalten
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Re: H-Zulassung nach Einbau von Westfalia Campingmöbeln erhalten
Einfachste Vorgehensweise:Drummer_1988 hat geschrieben:Hallo zusammen,
habe mit viel Glück ne ordentliche originale Westfalia/Joker Ausstattung von 1982 für meinen ehemaligen Katastrophenschutzbus Bj. 1981 (siehe Profilbild) bekommen und eingebaut......jetzt war der TÜV fällig und der Herr nörgelt jetzt an der Ausstattung rum (dabei habe ich die beste Wartungsklappe hinter der Küchenzeile-->Zweite Schiebetüre )
Sieht aus wie die hier
Ich bin doch bestimmt nicht der Erste der das gemacht hat!
Gibts jemand der das auch schon hinter sich hat und seine H-Zulassung ohne Umschlüsselung und Vollgutachten auf Wohnmobil, erhalten bzw. bekommen hat (meiner läuft momentan als PKW)????
Bin für jeglichen Input dankbar
Umtragung zum Wohnmobil. Dabei ist keine "Vollabnahme" nötig: Der Prüfer schaut sich deinen Bulli an, prüft, ob Tisch, Schlafgelegenheit, Schrank und Kochmöglichkeit (manche wollen noch eine Spüle inkl Frisch/ Abwasser) sind und trägt dir dann die Schlüsselnummer fürs SoKFZ Wohnmobil ein.
Preislich liegst du da zwischen 25 und 80 Euro, je nachdem wie es bei dir gehandhabt wird (Fahrzeugscheinberichtigung oder §19/2 Einzelabnahme).
Da die Möbel von 1982 sind gibt es ansich auch keinen Grund, das H Kennzeichen zu verweigern.
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Re: H-Zulassung nach Einbau von Westfalia Campingmöbeln erhalten
Meine Meinung:
Wenn ein Prüfer die Kriterien für "H" ernst nimmt, ist ein T3 mit vier Türen UND Wohneinbau vor der linken Schiebetür untauglich für H-Kennzeichen.
Das hat es so nicht gegeben und als zeitgenössischer Umbau lässt es sich auch mit viel gutem Willen kaum begründen oder gar belegen.
Das Problem wird dann eines der Allgemeinheit, wenn die kritische Masse an H-Kz. für alle möglichen Umbauten erreicht wird und die Regeln wieder einmal verschlimmbessert werden.
Dann stehe ich in 4,5 Jahren mit meiner Schüssel da und es heißt, ja nee, mit neuem Lack gibt es kein H.... (maßlose Übertreibung zur Verdeutlichung! )
Gute Fahrt
Burkhard
Wenn ein Prüfer die Kriterien für "H" ernst nimmt, ist ein T3 mit vier Türen UND Wohneinbau vor der linken Schiebetür untauglich für H-Kennzeichen.
Das hat es so nicht gegeben und als zeitgenössischer Umbau lässt es sich auch mit viel gutem Willen kaum begründen oder gar belegen.
Das Problem wird dann eines der Allgemeinheit, wenn die kritische Masse an H-Kz. für alle möglichen Umbauten erreicht wird und die Regeln wieder einmal verschlimmbessert werden.
Dann stehe ich in 4,5 Jahren mit meiner Schüssel da und es heißt, ja nee, mit neuem Lack gibt es kein H.... (maßlose Übertreibung zur Verdeutlichung! )
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Re: H-Zulassung nach Einbau von Westfalia Campingmöbeln erhalten
Die Argumentation halte ich für sehr weit her geholt, denn natürlich konnte man auch in den 1980ern einen solchen Bus mit Campingmobiliar ausstatten. Aber darum geht es hier auch nicht, glaube ich, sondern um die angebliche Unvereinbarkeit des Ausbaus mit der Pkw-Zulassung. Der Threadstarter müsste sich da vielleicht nochmal etwas präziser fassen.Bus-Froind hat geschrieben:Meine Meinung:
Wenn ein Prüfer die Kriterien für "H" ernst nimmt, ist ein T3 mit vier Türen UND Wohneinbau vor der linken Schiebetür untauglich für H-Kennzeichen.
Das hat es so nicht gegeben und als zeitgenössischer Umbau lässt es sich auch mit viel gutem Willen kaum begründen oder gar belegen.
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Re: H-Zulassung nach Einbau von Westfalia Campingmöbeln erhalten
Der Ausbau zum Wohnmobil muss spätestens 10 Jahre nach Erstzulassung erfolgt sein, so wurde mir gesagt.
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Re: H-Zulassung nach Einbau von Westfalia Campingmöbeln erhalten
Der Umbau muss in den ersten 10 Jahren möglich gewesen sein. Die Zeiten, in denen alles in den ersten 10 Jahren nach EZ eingetragen sein musste, sind vorbei.Bus-Froind hat geschrieben:Meine Meinung:
Wenn ein Prüfer die Kriterien für "H" ernst nimmt, ist ein T3 mit vier Türen UND Wohneinbau vor der linken Schiebetür untauglich für H-Kennzeichen.
Das hat es so nicht gegeben und als zeitgenössischer Umbau lässt es sich auch mit viel gutem Willen kaum begründen oder gar belegen.
Wieso sollte man also eine Wohnmobileausstattung von 1982 nicht verbauen dürfen?
Mit der zweiten Schiebetür gebe ich dir recht- aber wo steht, dass das FZG eine bestimmte Anzahl von Türen haben muss/darf?
Solange die Einrichtung ohne Einschränkungen genutzt werden kann, sehe ich da kein Problem.
Seh ich auch so. Gerade wenn jetzt die ganzen 2er Golfs und 190er mit H Kennzeichen kommen, wird das eine ziemliche Masse.Bus-Froind hat geschrieben:
Das Problem wird dann eines der Allgemeinheit, wenn die kritische Masse an H-Kz. für alle möglichen Umbauten erreicht wird und die Regeln wieder einmal verschlimmbessert werden.
Dann stehe ich in 4,5 Jahren mit meiner Schüssel da und es heißt, ja nee, mit neuem Lack gibt es kein H.... (maßlose Übertreibung zur Verdeutlichung! )
Gute Fahrt
Burkhard
Von den Matt lackierten Autos mit H Kennzeichen ganz abgesehen.
Da wird bestimmt was kommen und das hoffe ich auch. Auch wenn ich mit meinem BJ 88 dann eventuell auch Leidtragender sein werde.
Pema hat geschrieben:Der Ausbau zum Wohnmobil muss spätestens 10 Jahre nach Erstzulassung erfolgt sein, so wurde mir gesagt.
Falsch. Muss in den ersten 10 Jahren möglich gewesen sein.
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Re: H-Zulassung nach Einbau von Westfalia Campingmöbeln erhalten
naja, als die Regeln (vor drei Jahren glaub ich) gelockert wurden war auch schon klar dass jetzt die Zeit der 2er Gölfe, T3s und 124er Benzn kommt. Warum habt ihr solche Angst vor einer Verschärfung der Regeln?
Ich bin befreundet mit einem Tüvler. Da gabs schon Diskussionen um den Unterschied zwischen "wurde in den ersten Zehn Jahren umgebaut" und "Umbau wäre in den ersten Zehn Jahren möglich gewesen" manchen soll auch reichen wenn der Umbau damals üblich war. Und Campingbullis sind seit Jahrzehnten üblich...
Man könnte ja mal die prüfende Instanz wechseln
Ich bin befreundet mit einem Tüvler. Da gabs schon Diskussionen um den Unterschied zwischen "wurde in den ersten Zehn Jahren umgebaut" und "Umbau wäre in den ersten Zehn Jahren möglich gewesen" manchen soll auch reichen wenn der Umbau damals üblich war. Und Campingbullis sind seit Jahrzehnten üblich...
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Re: H-Zulassung nach Einbau von Westfalia Campingmöbeln erhalten
Klar kannst du in deinen Katschutzbus ne Campingausstattung zimmern und dann als umgeschlüsseltes Womo das H bekommen. Vollkommen ohne Problem.
Wen die Richtlinie für Oldtimer interessiert kann einfach mal goggeln. Da stehts dann im Verkehrs Blatt.
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