Neue Bremsen laufen vorne heiß
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Neue Bremsen laufen vorne heiß
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Ich wollte einfach nur meinem Bus mal was guten tun, und habe die Bremsen erneuert.
Gemacht wurde erstmal
- Bremsscheiben & Beläge
- Radlager vorne
- Trommeln & Beläge
- hinterere Radbremszylinder
Nach ner ersten Probefahrt dann gemerkt, dass die Bremsscheiben ziemlich heiß wurden.
- 2 neue Bremssättel
Bremsen werden immer noch nach 4-5 km sehr heiß
- neuen Hauptbremszylinder
- (edit) vorne 2 neue Bremsschläuche
Bremsen werden immer noch heiß.
So langsam weiß ich nicht mehr weiter. Radlager kann ich 100 %tig ausschließen. Räder drehen erst frei, aber wenn der Motor läuft und ich einmal auf die Bremse trete, gehen die Kolben nicht mehr zurück.
Das einzige was noch übrig ist, ist doch der Bremskraftverstärker oder nicht? Ich habe sonst keinerlei Ideen mehr, aber aus blauem Dunst möchte ich den BKV auch nicht tauschen
Bitte helft mir.......
Ich wollte einfach nur meinem Bus mal was guten tun, und habe die Bremsen erneuert.
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So langsam weiß ich nicht mehr weiter. Radlager kann ich 100 %tig ausschließen. Räder drehen erst frei, aber wenn der Motor läuft und ich einmal auf die Bremse trete, gehen die Kolben nicht mehr zurück.
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Zuletzt geändert von Futumaster am 17.06.2015, 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Neue Bremsen laufen vorne heiß
Moin,
wie siehts denn mit den Bremsschläuchen aus ?
Wenn die aufgequollen sind, kann die Flüssigkeit nicht zurück...
Sonst bleibt ja nix mehr übrig , da schon gegen Neu getauscht, wenn ich das richtig rauslese...
Gruß...
wie siehts denn mit den Bremsschläuchen aus ?
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Re: Neue Bremsen laufen vorne heiß
Ah sorry, hab so viel getauscht das ich das vergessen hatte zu erwähnen!
Die sind natürlich auch neu gekommen.
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Re: Neue Bremsen laufen vorne heiß
Hi,
die Druckstange Pedal / HBZ hat mindestens 0,5 mm Spiel bei gelöster Bremse ?
Gruß...
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Re: Neue Bremsen laufen vorne heiß
Wie teste ich das? Also muss das Pedal minimal Spiel haben? Und kein Unterschied sein zwischen Motor an und aus?
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Re: Neue Bremsen laufen vorne heiß
Hi,
den Bremskraftverstärker kannst ja drucklos pumpen ohne laufenden Motor...
Dann testen ob Bremsen frei sind wenn du das Pedal los läßt...
Läßt sich das Rad so richtig schwer drehen ? Die Beläge klemmen auch nich in den Schächten ?
Hast du mal versucht ob sich der Kolben überhaupt zurückdrücken läßt ?
Radlagerspiel hast richtig eingestellt ? Also Unterlegscheibe noch beweglich ?
Gruß...
den Bremskraftverstärker kannst ja drucklos pumpen ohne laufenden Motor...
Dann testen ob Bremsen frei sind wenn du das Pedal los läßt...
Läßt sich das Rad so richtig schwer drehen ? Die Beläge klemmen auch nich in den Schächten ?
Hast du mal versucht ob sich der Kolben überhaupt zurückdrücken läßt ?
Radlagerspiel hast richtig eingestellt ? Also Unterlegscheibe noch beweglich ?
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Re: Neue Bremsen laufen vorne heiß
Drucklospumpen also im Stand ohne laufenden Motor bis Pedal hart ist?
Was heisst denn was? Wenn dann leicht, ist es nicht der BKV?
Beläge liegen sehr leicht in den Schächten.
Kolben lassen zurückdrücken. Habs aber nicht bei laufendem Motor probiert.
Aber als der Bremsschlauch ab war, beim wechseln, liefen sie auch leicht. Es ist also irgendwie Druck im System.
Radler ist es nicht, da bin ich mir sicher.
Was heisst denn was? Wenn dann leicht, ist es nicht der BKV?
Beläge liegen sehr leicht in den Schächten.
Kolben lassen zurückdrücken. Habs aber nicht bei laufendem Motor probiert.
Aber als der Bremsschlauch ab war, beim wechseln, liefen sie auch leicht. Es ist also irgendwie Druck im System.
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Re: Neue Bremsen laufen vorne heiß
Schau wirklich mal, ob dein Pedal etwas Spiel hat. Nicht, dass dein HBZ immer leicht betätigt ist und die sache erst spührbar fest wird, sobald der Motor läuft und der BKV Unterdruck hat.
Mfg Simon
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Re: Neue Bremsen laufen vorne heiß
Mit dem neuen HBZ wurde bestimmt nicht der Behälter für die Bremsflüssigkeit getauscht, oder ?
Falls es noch der alte ist versuche dies hier:
Mach mal den Deckel vom HBZ etwas lose und teste ob sich was ändert.
Funktioniert die Entlüftung nicht bleibt der HBZ minimal auf Druck mit dem Ergebnis was du als Problem hast.
Die Bremsklötze lösen sich nicht nach dem Bremsen,
also nicht vollends und schleifen immer etwas mit geringem Druck, die Bremse wird heiß.
Falls es noch der alte ist versuche dies hier:
Mach mal den Deckel vom HBZ etwas lose und teste ob sich was ändert.
Funktioniert die Entlüftung nicht bleibt der HBZ minimal auf Druck mit dem Ergebnis was du als Problem hast.
Die Bremsklötze lösen sich nicht nach dem Bremsen,
also nicht vollends und schleifen immer etwas mit geringem Druck, die Bremse wird heiß.
Viele Grüße
Rüdiger
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Re: Neue Bremsen laufen vorne heiß
Hallo Futumaster,
hast Du die Bremssättel schon zerlegt da insbesondere die Kolben?
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wasserkunst
Viktor Wiesel (flink) inc.
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Guten Wirkungsgrad
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Re: Neue Bremsen laufen vorne heiß
hast du schon den neuen Bremssattel?
Wenn ja sind die Sattel Führungen gängig? wenn die festsitzen klemmt auch die Bremse und die bremse wird heiß
Wenn ja sind die Sattel Führungen gängig? wenn die festsitzen klemmt auch die Bremse und die bremse wird heiß
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Re: Neue Bremsen laufen vorne heiß
Mal in eigener Sache. Hab grade die Radlager gemacht. Meine Scheiben werden auch etwas warm. Ist doch normal oder? Was heißt den heiß?Futumaster hat geschrieben:Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Ich wollte einfach nur meinem Bus mal was guten tun, und habe die Bremsen erneuert.
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Bremsen werden immer noch heiß.
So langsam weiß ich nicht mehr weiter. Radlager kann ich 100 %tig ausschließen. Räder drehen erst frei, aber wenn der Motor läuft und ich einmal auf die Bremse trete, gehen die Kolben nicht mehr zurück.
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Re: Neue Bremsen laufen vorne heiß
Wie schaut es denn mit den Bremsklötzen aus? Haben die genug Spiel in Sattelträger?
Wenn die verkanten bleiben sie auch an der Bremse und Reibung erzeugt bekanntlich Wärme.
Sitzt die neue Bremsscheibe auch mittig im Sattel? Mal ohne Klötzer prüfen.
Das richtige Drehmoment für die Zentralmutter benutzt?
Ich würde erst mal nur die Teile in Augenschein nehmen die du ursprünglich gewechselt hast.
Nämlich die Scheiben mit neuen Lagern, Klötzer....
Gruß typfred
Wenn die verkanten bleiben sie auch an der Bremse und Reibung erzeugt bekanntlich Wärme.
Sitzt die neue Bremsscheibe auch mittig im Sattel? Mal ohne Klötzer prüfen.
Das richtige Drehmoment für die Zentralmutter benutzt?
Ich würde erst mal nur die Teile in Augenschein nehmen die du ursprünglich gewechselt hast.
Nämlich die Scheiben mit neuen Lagern, Klötzer....
Gruß typfred
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Re: Neue Bremsen laufen vorne heiß
Du hast den Hauptbremszylinder gewechselt, ist der original, oder aus dem Zubehör für 45 Euro?
Dann tippe ich ebenfalls auf einen im Ruhezustand leicht gedrückten HBZ. Vergleiche mal die Kolbenlänge
mit dem alten
Gruß Chris
Dann tippe ich ebenfalls auf einen im Ruhezustand leicht gedrückten HBZ. Vergleiche mal die Kolbenlänge
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Re: Neue Bremsen laufen vorne heiß
Also Sättel sind ja schon neu, Belege liegen locker in den Führungen.
HBZ ist einer ausm Zubehört für 65 €. Der Tausch brachte aber weder Besserung noch Schlechterung.
Das mit dem Deckel des Bremsflüssigkeitsbehätler probiere ich mal aus.
Kann es den in irgendeiner theorie der BKV sein? Das beim Entlüften da irgendwas kaputt gegangen ist?
HBZ ist einer ausm Zubehört für 65 €. Der Tausch brachte aber weder Besserung noch Schlechterung.
Das mit dem Deckel des Bremsflüssigkeitsbehätler probiere ich mal aus.
Kann es den in irgendeiner theorie der BKV sein? Das beim Entlüften da irgendwas kaputt gegangen ist?
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Re: Neue Bremsen laufen vorne heiß
Moin,
ich behaupte mal, da ist noch ne Luftblubber drin. Luft drückt, Flüssigkeit nicht.
Gruss
ich behaupte mal, da ist noch ne Luftblubber drin. Luft drückt, Flüssigkeit nicht.
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Re: Neue Bremsen laufen vorne heiß
Ich hab ja insgesamt 4 mal entlüftet! Glaub nicht das da noch was drin ist.
Die Sache mit dem Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter kann ich eingtl. auch ausschließen, weil er auf der Bühne das Problem auch schon hatte. Und da war noch kein Deckel drauf
Die Sache mit dem Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter kann ich eingtl. auch ausschließen, weil er auf der Bühne das Problem auch schon hatte. Und da war noch kein Deckel drauf
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Re: Neue Bremsen laufen vorne heiß
Wenn beide Bremsen (LH+RH) gleichermaßen betroffen sind wird es ein zentrales Problem sein.
Dann liegt es eventuell am BKV oder HBZ.
Bau dir wenn schon gleich einen BKV vom T4 ein (mit HBZ und Behälter) falls du den erneuern möchtest.
Dann liegt es eventuell am BKV oder HBZ.
Bau dir wenn schon gleich einen BKV vom T4 ein (mit HBZ und Behälter) falls du den erneuern möchtest.
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Re: Neue Bremsen laufen vorne heiß
Beim lösen des HBZ vom BKV hat es laut gezischt, das ist normal?
Meine Idee jetzt, Auto aufbocken, bremsen bei laufendem Motor bis Reifen schwergängig ist, die beiden Schrauben HBZ/BKV lösen das der Druck entweichen kann.
Wenn dann das Rad leichtgängig ist, ist es doch der BKV oder?
Meine Idee jetzt, Auto aufbocken, bremsen bei laufendem Motor bis Reifen schwergängig ist, die beiden Schrauben HBZ/BKV lösen das der Druck entweichen kann.
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