Schalter vs Automatik
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Schalter vs Automatik
Hallo,
auf der Suche nach einem T3 bin ich jetzt auf einen mit Automatikgetriebe gestoßen.
Da ich noch nie einen Automatik hatte aber nicht abgeneigt bin würden mich mal eure Erfahrungen interessieren.
Fakt ist, es verbraucht mehr. Aber wie ist es mit Fahrverhalten, Endgeschwindigkeit, Lautstärke und Durchzug.
Gruß Brun
auf der Suche nach einem T3 bin ich jetzt auf einen mit Automatikgetriebe gestoßen.
Da ich noch nie einen Automatik hatte aber nicht abgeneigt bin würden mich mal eure Erfahrungen interessieren.
Fakt ist, es verbraucht mehr. Aber wie ist es mit Fahrverhalten, Endgeschwindigkeit, Lautstärke und Durchzug.
Gruß Brun
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- Harter Kern
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Re: Schalter vs Automatik
Welcher Motor hängt denn am Getriebe? Mit 112PS, 95PS, 90PS, 83PS oder 78PS? Erstere ist die beste aller verfügbaren Motor-Getriebe-Kombinationen. Du musst nicht mehr in den meist ausgeleierten 5-Gang Getrieben herumrühren, kein umgedrehtes Schaltschema und "Fachfremde" können den Bus ohne Anleitung fahren. Den Mehrverbrauch bestimmt der eigene Gasfuss und ist nach meiner Erfahrung beim 112PS Motor vernachlässigbar, bei den anderen ist er teilweise aber sehr hoch. Beim 112PS Motor mit der NJ Automatik ist die Höchstgeschwindigkeit sogar etwas höher als beim Schalter.
- Sturmi
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Re: Schalter vs Automatik
Da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen, ich steh voll auf die Automatik, vor allem beim Rückwärts-Rangieren mit großem Hänger gibts nix besseres.
Die Automaten haben auch den Ruf bei guter Wartung viel stabiler zu sein als die Schaltgetriebe...
Ich bin bekennender Automatik-Fetischist im T3...
Gruß
Sturmi
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Sturmi
...ein Leben ohne VW-Bus ist möglich, aber sinnlos...
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Re: Schalter vs Automatik
An den Getriebe hängt ein 95PS Motor.
Kann man an irgendwelchen Papieren noch erkennen welches Getriebe verbaut ist?
Gruß Brun
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- Sturmi
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Re: Schalter vs Automatik
ziehmlich sicher ein NK, d.h. nicht das lange NJ, das eben nur die 112PSler hatten.
Auch die Kombi ist fahrbar...
Gruß
Sturmi
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- Tornadorot
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Re: Schalter vs Automatik
Schau mal im Fußraum Fahrerseite unterhalb des Sicherungskastens. Da ist hoffentlich noch der Papieraufkleber mit den Ausstattungsangaben zum Fahrzeug. Da findest Du im unteren Bereich des Aufklebers Motor- und Getriebekennbuchstaben.brvondg hat geschrieben:An den Getriebe hängt ein 95PS Motor.
Kann man an irgendwelchen Papieren noch erkennen welches Getriebe verbaut ist?
Gruß Brun
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Re: Schalter vs Automatik
Hallo Brun,
falls Du den GKB nicht im Fußraum auf dem Papieraufkleber findest, kannst Du ihn unter der Antriebswelle auf der Fahrerseite finden
- Das Fahrverhalten ist gemütlich
- Die Lautstärke beim Cruisen ist boxertypisch wie im kleinen Porschewagen, beim Kickdown 60, 90 oder Zündung früh bis 110km/h Schrankwand typisch hochfrequent lauter.
- Reisegeschwindigkeiten zwischen 120-130km/h sind kein Problem, Spitze 150km/h schafft zumindest mein MV gut.
- Verbrauch zwischen 12-15l
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel (flink) inc.
falls Du den GKB nicht im Fußraum auf dem Papieraufkleber findest, kannst Du ihn unter der Antriebswelle auf der Fahrerseite finden
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VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
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Re: Schalter vs Automatik
Auch mit einem Automatikgetriebe am Dieselmotor lässt es sich gemütlich fahren.
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Re: Schalter vs Automatik
Moin,
Hab auch einen MV mit Automatik. Bislang habe ich keinerlei Probleme und bin eigentlich positiv überrascht.
Anfangs, also wo ich den Bus gekauft hatte, war ich skeptisch aber jetzt ein Automatik fan .
Wir fahren öfters nach Korsika. Dort gibt es einiges an Pisten, die schon eher offroad sind. Mit dem Automatikgetriebe ist das super. Einfach rollen lassen, gefühlvoll anfahren usw.
Da haben manche mit nem Schalter und schleifender Kupplung Probleme.
Hab auch einen MV mit Automatik. Bislang habe ich keinerlei Probleme und bin eigentlich positiv überrascht.
Anfangs, also wo ich den Bus gekauft hatte, war ich skeptisch aber jetzt ein Automatik fan .
Wir fahren öfters nach Korsika. Dort gibt es einiges an Pisten, die schon eher offroad sind. Mit dem Automatikgetriebe ist das super. Einfach rollen lassen, gefühlvoll anfahren usw.
Da haben manche mit nem Schalter und schleifender Kupplung Probleme.