Vorschläge für Anschlüsse für Zusatztank

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
sirld
Stammposter
Beiträge: 417
Registriert: 17.11.2008, 21:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker & Mosaik
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Freiburg

Vorschläge für Anschlüsse für Zusatztank

Beitrag von sirld »

Hey,

ich habe mal einen Zusatztank gebraucht erstanden (ich glaube, das war mal n Wassertank). Der hat schon ein paar Anschlüsse dran:

Bild
Bild

Der Tank soll zwischen B- und C-Säule auf der rechten Seite, also unter die Schiebetür. Jetzt grüble ich über eine schlaue Art der Anschlüsse nach. Ich glaube, der große Metallanschluss war als Vorlauf gedacht, da ist unten auch so ein großes Metallteil drin, dann ist da noch der originale VW Tankgeber dran und dann noch die beiden blauen Anschlüsse von denen einer ja für den Rücklauf sein muss. Nun habe ich folgende Fragen:

1. Was nehme ich am besten zum Betanken? Reicht ein Schlauch an einen der kleinen blauen Anschlüsse? Oder doch eher einer mit größerem Durchmesser?

2. Da muss noch irgendwo eine Entlüftung zum Betanken ran, stimmts? Und diese Entlüftung braucht dann so n Schwimmer, oder? Was nimmt man da am besten?

3. Wenn ich den Tank dann betanke, woher weiß ich dann, dass ich aufhören muss? Wenn ich den Tankstutzen nach oben weg mache, dann geht das Rückschlagventil vom Zapfhahn ja nur, wenn ich den Tank quasi "überfülle". Ist das ein Problem? Oder muss ich einfach alle Anschlüsse genug abdichten, damit das kein Problem ist?

4. Ich dachte daran, unter der Sitzbank einfach Löcher für die Anschlüsse zu bohren und da dann den Tankstutzen rein zu machen. Oder ist es besser, den Stutzen nach außen zu legen?

Tja... das ist mir alles noch nicht so 100% klar... der Rest, wie Magnetventile, Vorwärmung für PÖl etc ist mir eigentlich klar, gibts ja vieles zu lesen hier.

Danke schonmal für die Vorschläge!!!

Edith meinte gerade, dass ich das falsche Bild hochgeladen hatte.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Vorschläge für Anschlüsse für Zusatztank

Beitrag von yamsun »

Hi,

ich will dir nicht den Spaß verderben, aber hast du dich schon schlau gemacht, was der TÜV zu so einem als Kraftstofftank umgebastelten Wassertank sagt? Nicht dass du dir umsonst die Mühe machst... und sehr vertrauenserweckend sieht das Teil auch nicht aus.

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
bulliausköln
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 24.04.2012, 21:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bullibus
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kölner

Re: Vorschläge für Anschlüsse für Zusatztank

Beitrag von bulliausköln »

der TÜV wird dich mit recht vom Hof jagen.
Aber nur mal laut gedacht... gut verbaut wird man nicht erkennen können ob der tank ein Wasser oder Sprittank ist.
Bedenke aber nach §19 StVZO erlischt deine Betriebserlaubnis, da du an einem genehmigten Fahrzeug den Kraftstofftank veränderst. Und keine BE keine Versicherung. *moralmodus Ende
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2531
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Re: Vorschläge für Anschlüsse für Zusatztank

Beitrag von T3TDISyncro »

Na für Diesel oder PÖL geht das schon, bei Benzin sieht das wieder anders aus...
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
sirld
Stammposter
Beiträge: 417
Registriert: 17.11.2008, 21:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker & Mosaik
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Freiburg

Re: Vorschläge für Anschlüsse für Zusatztank

Beitrag von sirld »

Also nix für ungut, mir ist klar, dass das eingetragen werden muss, dass es Vorschriften gibt, die mir bekannt sind usw... Eigentlich wäre ich hier eher um konstruktive und pragmatische Vorschläge dankbar.

Um das mit dem Prüfer zu besprechen hätte ich gerne vorher einen genauen Plan, wie das gehen soll, das erleichtert die Diskussion.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Vorschläge für Anschlüsse für Zusatztank

Beitrag von TottiP »

Den Tank zu befüllen dürfte das grösste Problem sein.
Der Kupferdom dürfte die Belüftung sein, die blauen Vor- und Rücklauf.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Vorschläge für Anschlüsse für Zusatztank

Beitrag von yamsun »

ok, du könntest doch den großen roten Schraubverschluss zum Betanken nutzen.
Musst du dir halt eine entsprechende Klappe ins Bodenblech bauen, aber dann kannst du da bequem reintanken und kannst durch die große Öffnung genau sehen, wann voll ist. eine Entlüftung fürs Tanken wär dann auch kein Thema mehr.

Klar, du musst deinen Boden zersägen, aber so eine glatte Schnittkante lässt sich gut konservieren, so dass die Rostgefahr eher klein ist, und falls du den Tank irgendwann wieder ausbauen solltest, schweißt du das Loch einfach wieder zu.

Grüße!
Bild
michah
Stammposter
Beiträge: 352
Registriert: 03.03.2012, 16:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bessungen

Re: Vorschläge für Anschlüsse für Zusatztank

Beitrag von michah »

Hallo,

da Du Diesel in den Tank füllen willst, brauchst Du einen nachweis, das der Kunsstoff den Diesel aushält. Zusätzlich musst Du nachweisen,das der Tank im fall eiens Unfalls sich nach Norm verhält.

Gruß Micha
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2531
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Re: Vorschläge für Anschlüsse für Zusatztank

Beitrag von T3TDISyncro »

michah hat geschrieben:Hallo,

da Du Diesel in den Tank füllen willst, brauchst Du einen nachweis, das der Kunsstoff den Diesel aushält. Zusätzlich musst Du nachweisen,das der Tank im fall eiens Unfalls sich nach Norm verhält.

Gruß Micha
Also bei BENZIN versteh ich das, dass der Kunsstoff dem Standhalten sollte, aber bei Diesel eher weniger. Der ist sicher nicht so aggresiv wie Benzin... Und warum soll sich der Tank nicht nach Norm (Welche denn?) verhalten, muss er als Wassertank ja auch...
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
michah
Stammposter
Beiträge: 352
Registriert: 03.03.2012, 16:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bessungen

Re: Vorschläge für Anschlüsse für Zusatztank

Beitrag von michah »

Hallo,

es ist schon mehr als 20 Jahre her, aber da habe ich mich mit Kunsstofftanks im PKW beschäftigt. Es gab da einen ganzen Berg an Vorschriften zum Thema Craschverhalten für den Kunstofftank im Falle eines Unfalls, bei Hitze, wenn die Entlüftung versagt, Feuer usw. Außerdem musste nachgewiesen werden, das die gewählten Kunsstoffe vom Diesel nicht aufgelöst werden können. Damals war noch keine Rede von dem wesentlich agressiveren Biodiesel, der heutzutage dem Diesel mit ca. 7 %, falls ich micht nicht irre, beigemischt wird. Diese Beimischung sorgt bei vielen für undichte Spritleitungen und Dichtungen da der Kunstoff aufgelöst wird. Anders gesagt: Warum brennen soviele alte Busse?

Ich kann Dir nur empfehlen Dich vorher schlau zumachen, was da genau gefordert wird, ansonten kommst Du beim TÜV nicht mehr vom Hof.

Dein Tank macht auf mich den Eindruck einer Bastellösung, von der ich die Finger lassen würde.

Gruß Micha
michah
Stammposter
Beiträge: 352
Registriert: 03.03.2012, 16:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bessungen

Re: Vorschläge für Anschlüsse für Zusatztank

Beitrag von michah »

Hallo,

ich sehe gerade der Fragesteller kommt aus den Niederlanden, da stellt sich die Frage, welche Anfoderungen der dortige TÜV an einen Tank stellt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, da die geringer sind als beim deutschen TÜV.

Gruß Micha
Zuletzt geändert von michah am 22.06.2015, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Vorschläge für Anschlüsse für Zusatztank

Beitrag von Hannes »

T3TDISyncro hat geschrieben: Also bei BENZIN versteh ich das, dass der Kunsstoff dem Standhalten sollte, aber bei Diesel eher weniger. Der ist sicher nicht so aggresiv wie Benzin... Und warum soll sich der Tank nicht nach Norm (Welche denn?) verhalten, muss er als Wassertank ja auch...
Diesel ist auch, wenn auch nicht so leicht, brennbar.
Diesel ist umweltschädlich
Daher muss ein Dieseltank dicht sein, muss auch im Falle eines Unfalles dicht bleiben.
Wenn ein Wassertank undicht wird, dann spielt das in Bezug auf Gefährdung von Personen und Umwelt keine Rolle.
Daher werden die Normen für Treibstofftanks und Wassertanks (wenn es für die eine solche Norm gibt) unterschieldich sein.
Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: Vorschläge für Anschlüsse für Zusatztank

Beitrag von Matze567 »

Wenn ich einen Zusatztank einbauen würde dann würde ich einen Sicherheitstank aus dem Motorsport verbauen ,da weiß man das er hält.

z.B. so etwas hier: http://www.isa-racing.com/index.php/cat ... -Cells.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
bulliausköln
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 24.04.2012, 21:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bullibus
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kölner

Re: Vorschläge für Anschlüsse für Zusatztank

Beitrag von bulliausköln »

oder du nimmst den 80l Blecktank. Der kostet aber 500€, was die Sache damit aus meiner Sicht vollkommen uninteressant macht.
Ich denke grad in Bezug auf Kraftstoff in Verbindung mit Umweltrisiken jeglicher Art dürfte die Eintragerei ins nichts laufen. Es hält halt immer einer seinen Kopf dafür hin.
Aber vielleicht hast du ja den amtl. anerkannten Sachverständigen deines Vertrauens, der dich dahingend beraten kann.
sirld
Stammposter
Beiträge: 417
Registriert: 17.11.2008, 21:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker & Mosaik
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Freiburg

Re: Vorschläge für Anschlüsse für Zusatztank

Beitrag von sirld »

Also, als Themenstarter möchte ich noch einmal kurz meinen Senf dazugeben; so wie ich das bisher nach einträglicher Recherche verstanden habe (ist nach wie vor persönliche Meinung):

Zum Thema Kunststofftank

Laut Aussage des Prüfers besteht keine Kennzeichnungspflicht, außer, dass der Hersteller draufstehen muss. Es gelten die Regeln in der StVZO (genau genommen die von der EZ des Fahrzeugs). Auch scheint es keine offiziellen Regeln zu geben, nach denen ein Tank speziell für bestimmte Kraftstoffe geprüft werden muss (außer der Druckprüfung, steht in der StVZO). Man sollte sich allerdings die Beständigkeit für den gewünschten Kraftstoff vom Hersteller bestätigen lassen.

Pflanzenöl

Diese sind in der StVZO beschrieben; gelten aber nicht für Pflanzenöl, da dies nicht als Gefahrstoff eingestuft wird. Daher dürfen für solche Tanks die Zuleitungen bzw. auch der Tank durch den Fahrzeuginnenraum gehen. Aber hier sollte man genau prüfen, was die StVZO des jeweiligen Baujahrs sagt, das kommt wohl auch auf den Fahrzeugtyp an. Lesetipp sind hier auch die Pflanzenölforen; da gibt es viele schöne (und auch weniger) Beispiele, wie man das machen kann, auch wo man Tanks im Innenraum plazieren kann.

Allgemein

Es gilt wie immer der Grundsatz: man sollte das ganze möglichst gut und sauber überlegen, mit einem Prüfer absprechen, solide umsetzen und dann zur Abnahme gehen. Unübersichtliche Bastellösungen sind nie gerne gesehen, und das hat auch seinen Grund und seine Berechtigung, denn man kann schlecht nachvollziehen, was wo lang führt und warum. Je übersichtlicher, desto besser. Eine Prüfung durch einen TÜV/DEKRA oder einen anderen berechtigten Prüfer ist aber in jedem Fall notwendig. Die Richtlinien für den Einbau solcher Tankanlagen gelten scheinbar (vermutlich mit einigen Abweichungen) europaweit.


In meinem Fall werde ich versuchen, vom Hersteller irgendeine Bescheinigung zu bekommen, ob bzw. dass der Tank für Pflanzenöl oder Diesel oder was auch immer geeignet ist.

So, jetzt zum Thema Betankung: ich glaube tatsächlich, dass die Lösung mit dem großen Loch im Wagenboden gar nicht so schlecht ist. Unter die Sitzbank will man dann doch öfter mal Gerümpel haben, und wenn man im Boden ein Loch macht für den großen Deckel, dann steht da eigentlich nie was drauf rum und man kommt zum Betanken immer gut ran.

Ich hatte noch überlegt, einen Syncro Einfüllstutzen zu benutzen, aber das ist eher ungünstig; das Problem dabei ist, dass der Tank vor dem Querträger sitzt und man müsste dann in den Querträger ein recht großes Loch machen und das wieder versteife, so wie beim Einfüllstutzen vorne; das müsste dann auch wieder abgenommen werden, da tragendes Teil. Alternativ könnte man durch die Motorschräge, is aber auch nicht hübsch, weil es dann auch wieder durch den Innenraum geht und ich dann meine Sitzbank zersägen muss...
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Vorschläge für Anschlüsse für Zusatztank

Beitrag von TottiP »

Hab meinen 70l Zweittank unter der Klappbank. Und der Prüfer ging mit der Aussage Konform, dass PÖL kein Gefahrenstoff ist und somit der Tank ihm am Popo vorbei geht und nicht eingetragen werden muß und wird.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Vorschläge für Anschlüsse für Zusatztank

Beitrag von Hannes »

Warum baust nicht gleich einen Syncrotank ein? Soll auch im 2WD funktionieren, wenn man das Getriebe etwas absenkt (?). Du hast dann keinerlei Zulassungsprobleme.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“