Leistungsverlust am Diesel

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jokergrün
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Leistungsverlust am Diesel

Beitrag von jokergrün »

Guten Tag
Es geht um ein 1,6 Liter cs (saugerdiesel)
Habe momentan Probleme mit der Leistung gerade am Berg ,so auf der geraden zieht der Bullite super gut sobald ne leichte Steigung kommt (sauerland linie Beispiel) wird er immer langsamer meist bis 50-40 kmh beim runterschalten in dritten Gang zieht er gut beim umschalten auf den 4 Gang wird er wieder langsam und bei voll Gas schwarzer qualm auf der geraden zieht er dann wieder wenn man dann langsam so bei 90-95 kmh leicht vom Gas geht null Qualm (halt nur bei volllast qualmt er) .
Motor läuft so richtig gut also echt top.
Woran kann das liegen?
Vielen vielen Dank
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Re: Leistungsverlust am Diesel

Beitrag von TottiP »

Ruß = zuwenig Luft. Also Ansaugwege prüfen.
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Re: Leistungsverlust am Diesel

Beitrag von jokergrün »

Der luftfilter is schon im März komplett ne
Ps.( vergessen) Der Bullite lief auch noch zwei Wochen top da zog er die gleichen Berge mit knapp 80-85 kmh hoch .
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Re: Leistungsverlust am Diesel

Beitrag von TottiP »

Die Saugwege fangen im linken Ohr an und gehen bis Zylinderkopf. Da ist ein ganzer Haufen von altersschwachen Schläuchen zwischen, schau es Dir genau an.
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Re: Leistungsverlust am Diesel

Beitrag von jokergrün »

Schaue morgen mal dabei,teste das mal wenn ich den luftfilter raus mache.
Danke Dir schonmal
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Re: Leistungsverlust am Diesel

Beitrag von rio_der_erste »

Schnorchel am Luftfilterkasten abziehen dass er direkt durch die Öffnung im Luftfilterkasten saugt. Vorher reinschauen ob der Filter richtig sitzt und keine Fremdkörper drin sind. Wenn er so wieder abgeht ist wohl was verstopft, hatte ich auch schon 8-)
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Re: Leistungsverlust am Diesel

Beitrag von Pema »

Auch möglich, daß der Dieselfilter zu ist :-(
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Re: Leistungsverlust am Diesel

Beitrag von Takeshi »

Pema hat geschrieben:Auch möglich, daß der Dieselfilter zu ist :-(
Zu meinen VAG-Diesel-Zeiten habe ich alle 5000 km entwässert und alle 10-15tkm getauscht.
Auf jeden Fall habe ich im Oktober (Vorwinterservice) und spätestens Ende April/Anfang Mai (Vorsommerservice) getauscht zusammen mit Ölwechsel samt Ölfilter.

Wenn du fehlende Luft und den Dieselfilter aus der Liste der möglichen Fehler rausstreichen kannst und der Fehler immer noch bleibt, evtl. mal Einspritzdüsen prüfen.
Das hatte ich auch mal, weil ich Sommerdiesel noch hatte und den im Winter gefahren bin - da waren die Einspritzdüsen nahezu dicht.
Ausgebaut und zum lokalen Boschdienst gebracht, das Sprühbild war echt miserabel - zwei neue musste ich kaufen und die zwei anderen konnte man quasi noch reinigen.

Hast du aktuell auch einen erhöhten Treibstoffverbrauch?
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Re: Leistungsverlust am Diesel

Beitrag von jokergrün »

Moin Moin

Dieselfilter is im Februar komplett neu gekommen mit allen Schläuchen und komplette Tank Reinigung mit Versiegelung, denke Filter kann ich direkt vergessen hab schon geschaut ob da Wasser drin is, aber nein is es nicht .
Ok wie gesagt der leistungsverlust is nur Berg auf gerade Strecke( ok Berg ab läuft immer :muaha )läuft er auch gut und zieht auch .
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Re: Leistungsverlust am Diesel

Beitrag von Takeshi »

Was sagt der Verbrauch?
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Re: Leistungsverlust am Diesel

Beitrag von jokergrün »

Nein da is alles in Ordnung (also Kraftstoff Verbrauch)
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Re: Leistungsverlust am Diesel

Beitrag von Takeshi »

Dann würde ich allgemein mal deine Treibstoffanlage überprüfen (Einspritzdüsen, Pumpe, Leitungen, etc.).
Weil wenn du alles andere sicher ausschließen kannst wie Luft- und Dieselfilter sowie Luftzufuhr, kommt im Prinzip das in Frage.

Sicherlich melden sich hier noch die Diesel-hardcore-Spezis zu dem Thema.
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Re: Leistungsverlust am Diesel

Beitrag von jokergrün »

Alles klar danke dir
Achso die Ventile wurden im April neu eingestellt und die glühkerzen wurden auch im April komplett gewechselt.
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Re: Leistungsverlust am Diesel

Beitrag von Takeshi »

Die Ventile aber sind da quasi schon "zu spät", weil die Treibstoffaufbereitung vorher stattfindet.

Die Glühstifte sind nur zur Vorwärmung der Wirbelkammer für das Luft-Diesel-Gemisch vor dem Einlassventil da.
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Re: Leistungsverlust am Diesel

Beitrag von puckel0114 »

Ventilspiel wieder kontrollieren.
Mit Pech wandert der Ventilsitz in den Kopf und dadurch passt das Ventilspiel nicht und du Hast Leistungsverlust.
Dann ist ein neuer Kopf fällig.
Gruß aus Bielefeld
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Re: Leistungsverlust am Diesel

Beitrag von Takeshi »

puckel0114 hat geschrieben:Ventilspiel wieder kontrollieren.
Mit Pech wandert der Ventilsitz in den Kopf und dadurch passt das Ventilspiel nicht und du Hast Leistungsverlust.
Dann ist ein neuer Kopf fällig.
Wodurch kann sich das in relativ kurzer Zeit wieder verstellen?
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Re: Leistungsverlust am Diesel

Beitrag von jokergrün »

Hab jetzt mal beim luftfilterkasten geschaut da is mir aufgefallen das hinten in der c Säule der aluschlauch nicht richtig drauf is also nur nen teil davon, bekomme den auch nicht ganz drauf weil er zu kurz is. Denke den muss ich mal ersetzen.
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Re: Leistungsverlust am Diesel

Beitrag von Hacky »

Takeshi hat geschrieben:Die Ventile aber sind da quasi schon "zu spät", weil die Treibstoffaufbereitung vorher stattfindet.

Die Glühstifte sind nur zur Vorwärmung der Wirbelkammer für das Luft-Diesel-Gemisch vor dem Einlassventil da.
Bist Du da sicher?

Ich hab zwar nicht viel Ahnung von Motoren, aber irgendwie hab ich das anders in Erinnerung...
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

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Re: Leistungsverlust am Diesel

Beitrag von Takeshi »

War geistig beim Benziner.


http://www.kfz-tech.de/Ventil.htm
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Re: Leistungsverlust am Diesel

Beitrag von rio_der_erste »

den Schlauch gibts neu als Silikonschlauch, sehr fein :sun
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Re: Leistungsverlust am Diesel

Beitrag von jokergrün »

So jetzt hab ich heute mal ne test fahrt gemacht (gut warm gefahren) , dann kam der Berg und ich merke nur ein fieses ruckelt im vierten Gang bei knapp 60-65 kmh .Runtergeschaltet zog erst nicht richtig aber nach knapp 10-15 sec zog er wieder.
Ok dann bin ich direkt heim gefahren und schreibe hier.
Woran kann das liegen?? ???? ?
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Re: Leistungsverlust am Diesel

Beitrag von TottiP »

Dreck im Tank, der in bestimmten Fahrsituationen den Spritschlauch zusetzt
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Re: Leistungsverlust am Diesel

Beitrag von jokergrün »

Ja der Tank plus alle Leitungen sind neu, also der Tank würde im Feb komplett gereinigt und innen versiegelt. Jetzt hab ich vorhin mal den Filter abgemacht und gesehen das der nur halb voll ist.
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Re: Leistungsverlust am Diesel

Beitrag von jokergrün »

Ok Filter is gewechselt nach fünf min laufen wieder abgemacht und der neue Filter den ich vorm dran machen voll gemacht habe mit Diesel is wieder halb leer
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Re: Leistungsverlust am Diesel

Beitrag von T3TDISyncro »

Dann hast du ein Problem im Transportweg vom Tank zum Difi...
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Re: Leistungsverlust am Diesel

Beitrag von jokergrün »

Leitungen sind alle im Feb komplett neu gemacht
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Re: Leistungsverlust am Diesel

Beitrag von Max Power »

Puste doch einfach mal rein in die Leitungen. Es könnte ja sein, dass irgendwelche Überbleibsel vom Reinigen und Versiegeln die Zuleitung verstopfen.
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Re: Leistungsverlust am Diesel

Beitrag von luckypunk »

jokergrün hat geschrieben:Leitungen sind alle im Feb komplett neu gemacht
Trotzdem kann man beim Einbau was falsch gemacht haben, und auch neue Teile können schadhaft sein.

In solchen Fällen sollte man immer stur den ganzen Weg prüfen, also Tank bis Düse und auch den Rücklauf, einfach auch um nach und nach alle Möglichkeiten auszuschliessen, auch so kann man eingrenzen.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

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Re: Leistungsverlust am Diesel

Beitrag von jokergrün »

Guten Abend
Habe heute nochmal alles überprüft sogar zwischen Filter un esp dursichtige Leitung gemacht sehe null Luftblasen hab den Bus sogar ausmachen lassen un direkt zu sehen ob da luft in Leitung is null luft, habe auch die Zuleitung vom Tank zum Filter gelöst nen Schlauch an Filter dran gemacht und in einen diesel Kanister gelegt bulli läuft datellos, dann den bulli wieder aus Filter ab bum halb voll.
Wo is das problem?????
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Re: Leistungsverlust am Diesel

Beitrag von yamsun »

Hi,

ich habe jetzt nicht ganz vestanden, ob der Bus aus dem Kanister raus volle Leistung hatte oder nicht?
Wenn ja, dann ist dein Tank dicht...

Du schreibst, der Tank wurde gesäubert und versiegelt.
Aufgrund der Bauweise der T3 Tanks, halte ich das ja für fast unmöglich, zumindest dürfte es sehr, sehr schwierig sein, den Dreck wirklich aus der "Untertasse", aus der er ansaugt, raus zu bekommen.

Hast du denn einfach mal den beifahrerseitigen Schlauch am Tank abgezogen? Lief da der Diesel aus dem Tank raus? Sollte richtig ordentlich da raus fließen, nicht nur tröpfeln oder so.

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Re: Leistungsverlust am Diesel

Beitrag von luckypunk »

jokergrün hat geschrieben:Guten Abend
Habe heute nochmal alles überprüft sogar zwischen Filter un esp dursichtige Leitung gemacht sehe null Luftblasen hab den Bus sogar ausmachen lassen un direkt zu sehen ob da luft in Leitung is null luft, habe auch die Zuleitung vom Tank zum Filter gelöst nen Schlauch an Filter dran gemacht und in einen diesel Kanister gelegt bulli läuft datellos, dann den bulli wieder aus Filter ab bum halb voll.
Wo is das problem?????
Sorry, man muss ja nicht fehlerfrei schreiben, aber etwas Satzbau und vollständige Wörter könnten schon helfen das zu verstehen.

"dann den bulli wieder aus Filter ab bum halb voll. " :gr

Was bedeutete das?
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

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Re: Leistungsverlust am Diesel

Beitrag von jokergrün »

Guten morgen
Der Tank is perfekt dicht habe den Schlauch vom Tank zum Filter komplett neu gemacht der diesel läuft auch super aus dem Tank.
Die Leistung (wo angesaugt wurde aus dem kansister ) war genau so wie vorher nur leider war der dieselfilter nur halb voll, und dass is ja auch das komische sämtliche Leitungen Filter usw sind seit Freitag und gestern neu .
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