2m Mann im T3?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
brvondg
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 22.04.2015, 21:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schlitz/Hessen
Kontaktdaten:

2m Mann im T3?

Beitrag von brvondg »

Wie der Betreff es schon sagt, geht das?

Ich bin gestern einen T3 probe gefahren in den war ein ISRI LKW Sitz verbaut. Mit meinen fast 2m nusst ich mich dahinter quetschen und wirklich gut fahren konnte ich nicht. Die Frage die ich mir jetzt stelle, ob ich überhaupt in einen T3 passen würde.

Gibt es hier große Leute die ihre erfahrungen teilen könnten?


Gruß Brun
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: 2m Mann im T3?

Beitrag von Muhe »

Also ich bin nur 1,90, aber ich habe gar keine Probleme! Bei mir sind die Originalsitze drin. Vielleicht würdest du dir mit denen leichter tun? Eigentlich ist der Bulli grad ein Auto für lange Leute, finde ich.
Wenn ich in einem normalen Pkw sitze bekomme ich inzwischen sogar eher Platzangst :mrgreen:
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: 2m Mann im T3?

Beitrag von deltaprofi fix »

Die LKW Sitze kommen zu hoch.

Geht im Bus ohne Probleme. Am besten mit den Isri Sitzen für den Bus, die kommen schon weit runter.

Bin selber 2m und nicht gerade S oder M.

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Zoidberg
Poster
Beiträge: 75
Registriert: 31.05.2010, 11:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex Polizei, nackt
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Baiern

Re: 2m Mann im T3?

Beitrag von Zoidberg »

Hi Brun,
Für massive Hirten wie uns ist das eigendlich kein Problem.
Das mit den Sitzen ist Gewohnheit. Du musst halt eine Sitz Lenkrad kombi finden, die dir passt.
Das große Original Lenkrad geht bei mir nur mit Behördensitzen, da diese recht niedrig bauen.
Ich fahre Bluestar Sitze mit einem etwas kleineren Sportlenkrad und seit ich die Drehkonsole drunter weggebaut habe,
finde ich es super. Mit den ISRIs habe ich leider keine Erfahrung.

Du gewöhnst dir als großer Fahrer sowieso bestimmte Eigenheiten an, ich z.B. beim Linksabbiegen: erst kuppeln und dann blinken, dann passt das auch mit dem linken Knie :-)

GrussvomJan
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: 2m Mann im T3?

Beitrag von Atlantik90 »

In einem Camper mit der Küche hinter dem Fahrersitz kann ich mir das schon etwas knapp vorstellen - Sitz ganz hinten und Lehne nach hinten geneigt ergibt Kollision.
Je nach dem, ob die 2m einen Sitzriesen oder ein sehr langes Fahrwerk kennzeichnen, sind die Anforderungen schon unterschiedlich.
Eine nachgerüstete Drehkonsole mit den normalen Sitzen ist aber sicher Gift für einen so großen Menschen. Dafür wurden bei Werkseinbau extra Sitze mit niedrigerem Polster geliefert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Petet3
Poster
Beiträge: 146
Registriert: 13.05.2014, 22:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 WoMo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oldenburg

Re: 2m Mann im T3?

Beitrag von Petet3 »

In einem Camper mit der Küche hinter dem Fahrersitz kann ich mir das schon etwas knapp vorstellen - Sitz ganz hinten und Lehne nach hinten geneigt ergibt Kollision
Das stimmt. So ist das bei mir (198cm lang), hab die Pilotensitze drin (mit Drehfunktion) und es passt mm genau: Sitz nach hinten, Rückenlehne ganz knapp etwas zu aufrecht für meinen Geschmack und ich hab 1-2 mm Platz zwischen Sitz und Küchenblock, kann aber 95% bequem sitzen. Kopffreiheit ist auch ok.
Ohne Küche hinterm Sitz gibts dafür so viel Platz wie man sich nur wünschen kann. Denke ab über 2m wirds langsam ungemütlich, schon alleine wg. der Kopffreiheit.
Benutzeravatar
BananaPancakes
Poster
Beiträge: 79
Registriert: 15.03.2014, 20:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 87
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweiz

Re: 2m Mann im T3?

Beitrag von BananaPancakes »

bin selber 1.90 und hatte nie mehr platz als fahrer als im t3...
brvondg
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 22.04.2015, 21:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schlitz/Hessen
Kontaktdaten:

Re: 2m Mann im T3?

Beitrag von brvondg »

Danke für eure antworten.

Hatte schon angst, dass ich mein Traumauto nicht rein passe.


Wie ist denn der Blick auf den Tacho und den Drehzahlmesser. Sieht man alles oder kann man nur erahnen wo die Natel ist.

Gruß Brun
Petet3
Poster
Beiträge: 146
Registriert: 13.05.2014, 22:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 WoMo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oldenburg

Re: 2m Mann im T3?

Beitrag von Petet3 »

Instrumente sieht man 1a ;)
Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: 2m Mann im T3?

Beitrag von Matze567 »

Ich bin 194 cm und habe lange Beine der Sitz könnte für meinen Geschmack eine Raste weiter zurück gehen .Der Winkel zum Gaspedal ist sonst nicht optimal. Aber Grundsätzlich passt alles. Im Camper sitzt man etwas höher als im Multivan habe ich das Gefühl.
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Re: 2m Mann im T3?

Beitrag von milamatik »

Ich hab den Küchenblock etwas weiter hinten eingebaut. Zwischen Küchenblock und Fahrersitz ist dadurch ca. 15cm Stauraum. Passt der Öl- oder Wasserkanister rein. Dadurch kann man die Sitzlehne weit genug nach hinten stellen. Habe inzwischen ISRI-Sitze, mit denen ists super, vorher normale Piloten, das war auch in Ordnung (197 cm, langes Beinwerk ;))
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
kolbentrull
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 27.04.2015, 11:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ?
Leistung: ??
Motorkennbuchstabe: ??
Anzahl der Busse: 0

Re: 2m Mann im T3?

Beitrag von kolbentrull »

Ich hab eine zusätzliche Raste in die Führungsschiene geschnitten, jetzt geht der Sitz weit genug nach hinten.
Gruß Manfred
brvondg
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 22.04.2015, 21:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schlitz/Hessen
Kontaktdaten:

Re: 2m Mann im T3?

Beitrag von brvondg »

Das hört sich ja schon beruhigend an.

Bei den Multivans mit Back2back Sitzen ist das auch alles machbar?

Die Sitze mit Sitzkasten kann man ja bestimmt etwas verscheiben. Aber die Kinositze sind ja fest.


Gruß Brun
Benutzeravatar
aRne@kleinerSyncro
Stammposter
Beiträge: 777
Registriert: 15.01.2005, 08:28
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Taschenformat
Leistung: ?? PS
Motorkennbuchstabe: TAT
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Weit weit weg

Re: 2m Mann im T3?

Beitrag von aRne@kleinerSyncro »

Nen Bekannter ist auch kanop 2m, bei dem haben wir das so gelößt:

Sitze von ISRINGHAUSEN + Drehknsole zum einschweisen auf Sitzschienen aufegschweißt, so dass diese einschiebbar sind. Das ganze Konstrukt baut zwar recht hoch, aber so lasst sich der Sitz qasi "doppelt" nach hinten schieben - passt perfekt für Ihn mit dem Kniewinkel + Winkel zum Gaspedal (ohne die Erhöhung der Drehkonsole war das unangenehm). Als Lenkrad ist das vom Multivan mit Servolenkung eingebaut (Durchmesser 42cm).

Einzige Referenz die ich nicht gebenen kannt ist einen Info zur Kopffreiheit - der Bus hat ein Posthochdach und ist zwische A-D Säule komplett offen.

Gruß Arne
Für neuen Bildschirm, hier Loch bohren [X]

Bild
Benutzeravatar
flying dutchman
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 17.09.2014, 08:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: joker 1
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bad Driburg

Re: 2m Mann im T3?

Beitrag von flying dutchman »

Ich bin 198cm habe die Sportscraft sitze Verbaut, und eine Küche im Nacken ;)

es wäre wünschenswert wenn ich noch 5-10cm weiter nach hinten kommen würde aber es geht. Kopffreiheit ist kein Problem.
brvondg
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 22.04.2015, 21:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schlitz/Hessen
Kontaktdaten:

Re: 2m Mann im T3?

Beitrag von brvondg »

Habt ihr alle noch das originale Schaltgestänge drin oder habt ihr da was modifiziert.

Ein Bus ist inzwischen da und ein originales Lenkrad hab ich jetzt auch drin. Der 1. Gang ist aber etwas eng.

Schaltwegverkürzung ist schon bestellt und das Schaltgestänge wird noch überholt. Kann man noch was anderes machen? Gibt es auch gerade Schaltstangen?


Gruß Brun
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: 2m Mann im T3?

Beitrag von TottiP »

Bild


So viel zum Thema Schalthebel. Ein besseres Bild habe ich grade nicht

Was ich damit sagen will: wenn Du den Hebel eh zum überholen draußen hast, kannst Du ihn noch nach Deinem Geschmack biegen.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Onkel Bob
Stammposter
Beiträge: 629
Registriert: 20.08.2007, 17:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: unbekannt
Leistung: genug?
Motorkennbuchstabe: 0-0
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: 2m Mann im T3?

Beitrag von Onkel Bob »

Moin,

kauf dir einen Mercedes, da ist genug platz drin :sun

Ich habe in meinem Bus Recarositze, die Serienschienen habe ich ausgebohrt und die
Sitzschienen der Recaros auf die Karosserie geschraubt, der Sitz geht soweit zurück
das ich nicht mehr damit fahren kann und ich bin auch 2 Meter klein.

BTW in dem Caddy meiner Frau klemme ich mit meinem Knie immer unterm Radio fest,
scheiß Kiste, wer plant sowas.

Grüße,
Stephan
Familie ist neben der Religion die einzige gesellschaftlich sanktionierte Form von Wahnsinn
http://www.gelberbus.de
brvondg
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 22.04.2015, 21:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schlitz/Hessen
Kontaktdaten:

Re: 2m Mann im T3?

Beitrag von brvondg »

Wer fährt denn freiwillig Mercedes?

Ein Grund warum ich T3 fahren will, ist weil man an den noch was ändern kann.

Man älter A6 ist für uns auch zu klein.
Benutzeravatar
Onkel Bob
Stammposter
Beiträge: 629
Registriert: 20.08.2007, 17:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: unbekannt
Leistung: genug?
Motorkennbuchstabe: 0-0
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: 2m Mann im T3?

Beitrag von Onkel Bob »

Na ich,

habe mir für den Winter einen 123iger gekauft, schön kantig, passt gut zum T3 und
als Winterschlampe unschlagbar.

Grüße,
Stephan
Familie ist neben der Religion die einzige gesellschaftlich sanktionierte Form von Wahnsinn
http://www.gelberbus.de
bigbalu
Poster
Beiträge: 86
Registriert: 21.02.2015, 18:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Selbstausbau
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: 2m Mann im T3?

Beitrag von bigbalu »

Juhu, endlich mal was, wozu ich auch was sagen kann :D

Ich bin auch 2m mit Go-Go-Gadgeto-Beinen. Ich hatte auch erst Bedenken, was sich dann aber mit der Probefahrt gelegt hat. Mit Originalsitzen und und Küchenblock + Querstange (für die Befestigung von der Doppelsitzbank) kein Problem, dann mit Isri-(ähnlichem?) Sitz etwas weniger Platz gehabt, Fuß von Gas zu Bremse ging nicht mehr so smooth rüber un links Blinken war manchmal ein Problem.
Jetzt hab ich die Stange rausgesägt und konnte nochmal 10 cm nach hinten.
Klar ist es immernoch ein anderer Winkel als wenn man gechillt ganz hinten unten in nem PKW sitzt, aber es ist deutlich bequemer als vorher.

Mit dem Kopf kriegst du überhaupt keine Probleme
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“