Kipphebel/Ventil Verschleiß 2.0 CU Lösung?

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moFF
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Kipphebel/Ventil Verschleiß 2.0 CU Lösung?

Beitrag von moFF »

Hi Jungs und Mädels,

ich habe gestern bei meinem CU die Stößelrohrdichtungen der rechten Seite wegen akutem Ölverlust auf den Krümmer gewechselt.
Dabei hatte ich die Möglichkeit gleich mal die Hydros/Nocke und den Ventiltrieb zu inspizieren.

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Seht auch mal die Bilder an... Das ist der Kipphebel und das Ventil von Einlass Nr 1. ( Alle anderen sehen TOP aus.)
Jetzt frage ich mich 1tens wie akut das ganze ist und 2tens wie ich da ran gehe. Ich weiss das es für den Käfer entsprechende "Kappen" gibt die auf das Ventil gesteckt werden um wieder eine glatte Fläche zu haben. Entsprechend wird natürlich die
Verstellschraube am Kipphebel getauscht. Danach natürlich das Spiel nach Vorgabe für Hydros neu einstellen.
Was haltet ihr davon und wo würde ich eine solche Kappe bekommen?
Die andere Lösung wäre natürlich den Kopf runter und ein neues Ventil rein... Aber wenns denn anders ginge wäre mir das vorerst lieber :lol:
Denn wenn das Ding einmal runter ist verfall ich in den "Ach das mach ich auch noch neu Wahn" :D

Ich bin kein Dummerchen und technisch sehr versiert (LFZMechaniker) aber ich würde mir trotzdem das zerlegen vorerst gerne sparen um den Sommer IM Bus und nicht UNTERM Bus zu genießen :muaha ...zudem interessiert mich die Meinung anderer Schrauber :-)

Danke schonmal für eure Meinung Jungs :g5
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Atlantik90
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Re: Kipphebel/Ventil Verschleiß 2.0 CU Lösung?

Beitrag von Atlantik90 »

Die Ventilschäfte vom Käfer haben den gleichen Durchmesser von 7,95mm. Also probiere es mit den Kappen.
z.B. http://www.csp-shop.de/produkte/10714a.html" onclick="window.open(this.href);return false;
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wünscht Joachim
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Re: Kipphebel/Ventil Verschleiß 2.0 CU Lösung?

Beitrag von moFF »

Das wollte ich hören 8-)

Danke dir!!
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Re: Kipphebel/Ventil Verschleiß 2.0 CU Lösung?

Beitrag von BennoR »

Hallo Joachim

past die Kappe auch beim Wbx?
Wagenteile hat sie auf Lager, sagt aber explizit nicht für Hydranten :(
http://www.wagenteile.de/kat_t3_de/1096 ... 09621.html" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Kipphebel/Ventil Verschleiß 2.0 CU Lösung?

Beitrag von DaBen »

Ich glaube Kugeldruckschrauben Form B ohne Kopf sind eine interessante Alternative.
Diese gibt es auch als M10x1 und mit Inbus (die frickelige Einstellerei mit Schlitzschraubenzieher gehört der Vergangenheit an).
Habe die allerdings auch erst vor kurzen "entdeckt" und kann noch nicht berichten ob und was es bringt.

Grüße
Ben
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Atlantik90
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Re: Kipphebel/Ventil Verschleiß 2.0 CU Lösung?

Beitrag von Atlantik90 »

BennoR hat geschrieben:Hallo Joachim

past die Kappe auch beim Wbx?
Wagenteile hat sie auf Lager, sagt aber explizit nicht für Hydranten :(
http://www.wagenteile.de/kat_t3_de/1096 ... 09621.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich habe nur die Schaftdurchmesser ermittelt und deswegen "Also probiere es mit den Kappen." geschrieben. Und wenn, dann liegt das Problem nicht bei WBX sondern eher bei den Hydrostößeln.
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Re: Kipphebel/Ventil Verschleiß 2.0 CU Lösung?

Beitrag von Stempfi »

Ich hänge mich mal hier an, ist zwar ein WBX aber Schadensbild ähnlich. Gestern beim Hydros tauschen bei 3 Auslassventilen diese Pittings festgestellt. Hab das ganze aber jetzt erst mal so wieder zusammengesteckt, erwarten mich da bald Probleme, gibts da Erfahrungswerte?

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