Hi Jungs und Mädels,
ich habe gestern bei meinem CU die Stößelrohrdichtungen der rechten Seite wegen akutem Ölverlust auf den Krümmer gewechselt.
Dabei hatte ich die Möglichkeit gleich mal die Hydros/Nocke und den Ventiltrieb zu inspizieren.
Seht auch mal die Bilder an... Das ist der Kipphebel und das Ventil von Einlass Nr 1. ( Alle anderen sehen TOP aus.)
Jetzt frage ich mich 1tens wie akut das ganze ist und 2tens wie ich da ran gehe. Ich weiss das es für den Käfer entsprechende "Kappen" gibt die auf das Ventil gesteckt werden um wieder eine glatte Fläche zu haben. Entsprechend wird natürlich die
Verstellschraube am Kipphebel getauscht. Danach natürlich das Spiel nach Vorgabe für Hydros neu einstellen.
Was haltet ihr davon und wo würde ich eine solche Kappe bekommen?
Die andere Lösung wäre natürlich den Kopf runter und ein neues Ventil rein... Aber wenns denn anders ginge wäre mir das vorerst lieber
Denn wenn das Ding einmal runter ist verfall ich in den "Ach das mach ich auch noch neu Wahn" :D
Ich bin kein Dummerchen und technisch sehr versiert (LFZMechaniker) aber ich würde mir trotzdem das zerlegen vorerst gerne sparen um den Sommer IM Bus und nicht UNTERM Bus zu genießen ...zudem interessiert mich die Meinung anderer Schrauber
Danke schonmal für eure Meinung Jungs
Kipphebel/Ventil Verschleiß 2.0 CU Lösung?
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Re: Kipphebel/Ventil Verschleiß 2.0 CU Lösung?
Die Ventilschäfte vom Käfer haben den gleichen Durchmesser von 7,95mm. Also probiere es mit den Kappen.
z.B. http://www.csp-shop.de/produkte/10714a.html" onclick="window.open(this.href);return false;
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Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
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Re: Kipphebel/Ventil Verschleiß 2.0 CU Lösung?
Das wollte ich hören
Danke dir!!
Danke dir!!
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Re: Kipphebel/Ventil Verschleiß 2.0 CU Lösung?
Hallo Joachim
past die Kappe auch beim Wbx?
Wagenteile hat sie auf Lager, sagt aber explizit nicht für Hydranten :(
http://www.wagenteile.de/kat_t3_de/1096 ... 09621.html" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Kipphebel/Ventil Verschleiß 2.0 CU Lösung?
Ich glaube Kugeldruckschrauben Form B ohne Kopf sind eine interessante Alternative.
Diese gibt es auch als M10x1 und mit Inbus (die frickelige Einstellerei mit Schlitzschraubenzieher gehört der Vergangenheit an).
Habe die allerdings auch erst vor kurzen "entdeckt" und kann noch nicht berichten ob und was es bringt.
Grüße
Ben
Diese gibt es auch als M10x1 und mit Inbus (die frickelige Einstellerei mit Schlitzschraubenzieher gehört der Vergangenheit an).
Habe die allerdings auch erst vor kurzen "entdeckt" und kann noch nicht berichten ob und was es bringt.
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Re: Kipphebel/Ventil Verschleiß 2.0 CU Lösung?
Ich habe nur die Schaftdurchmesser ermittelt und deswegen "Also probiere es mit den Kappen." geschrieben. Und wenn, dann liegt das Problem nicht bei WBX sondern eher bei den Hydrostößeln.BennoR hat geschrieben:Hallo Joachim
past die Kappe auch beim Wbx?
Wagenteile hat sie auf Lager, sagt aber explizit nicht für Hydranten :(
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