Tuning Saugdiesel

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Lupao
Stammposter
Beiträge: 552
Registriert: 17.08.2010, 03:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz-Kurpfalz

Tuning Saugdiesel

Beitrag von Lupao »

Vor vielen Jahren fing Papmahl mit Tuning von Saugdieseln an, er nannte das damals einfach nur "optimieren" was eigentlich der bessere Ausdruck für seine Tätigkeit war.
Durch ein feines einstellen der ESP außerhalb der Werkseinstellungen, eine zeitaufwändige Arbeit die Geschick und Feingefühl erfordert wurde mehr Leistung hervor gezaubert.
Sepp Papmahl versprach damals einen besseren feineren Motorlauf, der Motor springt besser an rußt nicht, weniger Verbrauch und etwas mehr Leistung, Sepp Papmahl tut dies noch heute.
Natürlich keine 10 PS mehr bei einem 55 PS Mercedes Diesel.

Papmahl Dieseltuning

Mein 1Y läuft eigentlich sehr gut, rußt nicht sichtbar, springt kalt wie warm gut an,
trotzdem wären ein paar PS mehr bei der Leistung von 64 PS nicht verkehrt.

Ich fand noch eine andere Firma in Wuppertal der sich auf T3 spezialisiert hat.
Er bietet unter anderem auch eine Optimierung der Saugdiesel an.
Für den 1Y verspricht er 10 PS mehr für 200,- Euro was ich fast nicht glauben kann.
Wenn ich Wuppertal oder Umgebung einen Leistungsprüfstand bei dem ich die Motorleistung davor und danach prüfen lassen könnte wäre das zu überlegen.

Saugdiesel Tuning durch BW Fahrzeuge Wuppertal

Er wurde hier im Forum zumindest bereits empfohlen:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=74424" onclick="window.open(this.href);return false;

Hat jemand mit dieser Optimierung bzw. Tuning durch BW-Fzg-Wuppertal bereits Erfahrung gemacht ?
Viele Grüße
Rüdiger
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Tuning Saugdiesel

Beitrag von classick »

Ich bin da auch schon drüber gestoplert. Ich hab da auch schon mal angefragt was für Arbeiten dabei durchgeführt werden. Haben aber nie geantwortet. Ich bin auch eher skeptisch das man beim 1Y 10PS mehr rauskitzlen kann. Und ob die für 200€ die ESP ausbauen und öffnen um z.B nee ander Hubscheibe einzubauen? Weiß nicht....

Wuppertal ist von mir nicht weit. Wenn ihr mir die 200€ spendiert, mach ich es. :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Tuning Saugdiesel

Beitrag von Vinreeb »

Ich behaupte mal da werden maximal die Fördermengenschruabe ein wenig weiter eingeschruabt und vieleicht die düsen abgedrückt, mehr nicht.

Gerade Saugdiesel lassen sich nicht wirklich einfach tunen, das selbe gild für saugbenziner, wobei da noch deutlich mehr geht. (klar, kopfbearbeitung ventile etc... niemals für 200€)
Der Hinweis auf die fehlende Wanne bei den TD spricht für mich nur, das die einfach den ladedruck anheben und deswegen an den turbo wollen ohne sich die finger schmutzig zu machen.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
Bulli_Spax
Stammposter
Beiträge: 603
Registriert: 27.09.2011, 16:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Mosaik
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Tuning Saugdiesel

Beitrag von Bulli_Spax »

classick hat geschrieben: Wuppertal ist von mir nicht weit. Wenn ihr mir die 200€ spendiert, mach ich es. :mrgreen:
Ich brauch keine 2min hin. Da stehen immer mal wieder ein paar T3 rum zum Verkauf wie auch zur Wartung oder Tuning. Ist ne Shell Tanke und da hat der ne kleine Werke.
Resto meines 1982 T3 Bus/ umbau Hochdach, JX 1,6TD
85er BW Funkbus Flecktarn
90er BW Feldjäger Syncro
1971 Kr51/1F Schwalbe
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Tuning Saugdiesel

Beitrag von classick »

Dann halte beim nächsten Tanken doch mal da und versuch mal zu erfahren was die da genau machen. :mrgreen:
Bild
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Tuning Saugdiesel

Beitrag von newt3 »

wenn das mit den 10ps möglch wäre hätte es vw damals gemacht.
sie haben jedoch selbst dem späteren sdi nicht mehr leistung entlocken können (ich glaub da gab es welche mit 68ps? die mit lucas pumpe war das evtl?) und auch beim späteren 2.0er sdi (golf v - ja da gab es noch einen saugdiesel bei vw) waren es 'nur' 75ps.

was du sicherlich machen kannst.
frische düsen rein - mal rausbekommen welche düse sich auf die motorleistung am besten auswirkt (es gibt ja diverse düsen die in die motoren passen. mit vorstrahl, ohne vorstrahl, zweifederhalter, ...andere fahrzeughersteller hatten auch noch bosch düsen die passen)

optimale einstellung des förderbeginns

ich denke mal mit diesen beiden maßnahmen und gleichzeitig noch etwas zweitaktöl wird für jmd der die dortige 'optimierung' machen läßt anfangs evtl mehr leistung zu spüren sein oder ein besserer motorlauf.

ansonsten eine möglichkeit:
den motor komplett überholen. alles ordentlich wiegen und feinwuchten (statisch, dynamisch) was auch immer da halt zu tun ist. in irgend 'nem forenthread (weiß grad nicht hier oder ob im forumvwbus hat das mal wer beschrieben).

ansaugbrücke könnte man sich auch mal angucken ob da optimierungsmöglichkeiten da sind.

zusätzlich macht es sicherlich auch vom hubraum her was aus, ob du im standartmaß bist oder im letzten übermaß vom motor.
so richtig viel ist das aber nur bei den 1.6ern (die kannst du nämlich auf 1753cm also das letzte übermaß vom 1.7er ky bohren, was dann immerhin 11% mehr an hubraum ist) aber ob das sinnvoll und haltbar ist steht bei dieser variante mal auf 'nem anderen blatt.

es heißt mitunter hydrostößel schlucken etwas leistung. nunja, keine ahnung ob das bei diesel auch so ist und ob der 1.9er sich auf mechanische umbauen ließe? gegeben hat es das ja so nie.

es werden auch 1.9er angeboten mit umfräsung des zylinderkopfs auf den ventildeckel des 1.6ers (damit ist der 1.9er nicht direkt zu sehen). in dem zusammenhang war irgendwo zu lesen: da werde gar nichts gefräßt sondern .einfach ein 1.7er kopf (also vom ky) auf den 1.9er block gebaut. keine ahnung ob das stimmt um haltbar ist - das wäre dann ja ohne hydros - falls das wirklich möglich ist wäre die frage ob dann die leistung hochgeht oder nicht, ob das haltbar ist oder nicht und ob die 'scharfe nocke' des ky sich dann positiv in der leistung auswirkt oder nicht. ob das mit dem 1.7er kopf auf dem 1.9er block nun ein märchen ist oder nicht könnte man ja in diesem thread hier mal abschließend klären - ich hab da keine ahnung von.

das mal so 'ne summe von ansätzen.

--------
ansonsten:
->du willst es sicher nicht hören aber: bau dir halt 'nen turbo drauf. einfach nur als softturbo also ohne lda und eben mit 0,3 bar ladedruck. wenn der turbo frisch ist und immer öl hat wird der seine 300tkm halten. die leitungen ebenso. turbo ist kein teufelswerk - mag sein dass die zusätzliche temperatur das motorleben etwas verkürzt aber die meisten motoren sterben wohl an anderen dingen als dem entgültigen kompressionstod
->dann gäbs noch den 2.0er fünfzylinder sauger ausm audi. der hat glaub 70ps ab werk. drehmoment dürfte auch höher sein als beim 1.9er vierzylinder. allerdings ist der umbauaufwand vergleichsweise groß
->1.9er sdi wäre auch 'ne lösung. da mal die drehmomentkurve anschauen ob die sich in irgendwelchen bereichen positiv bemerkbar macht. kühler und sparsamer läuft der wohl. plug and play isses halt auch nicht aber zu schwer sicherlich nicht und sehr günstig sind die ja auch zu bekommen.

---------
zu guter letzt:
kannst dir ja auch ein kurzes 5gang getriebe vom saugdiesel (5.5er achse anstelle der 4.83er die das td getriebe 3h/ass hat) und um bei 100 trotzdem erträgliche drehzahl zu haben einen langen fünften 0,744 einbauen. so hast bei 100 km/h halt 100 u/min mehr als mit dem 3h und einen größeren sprung vom vierten in den fünften gang aber in den unteren gängen eben durch das kürze diff einen besseren durchzug. für jemanden der in den bergen woht wäre das denkbar. aber auch hier: der aufwand steht in keinem verhältnis. turbo einbauen und du hast noch mehr leistung. turbo mit llk einbauen und du hast normal mehr.
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2531
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Re: Tuning Saugdiesel

Beitrag von T3TDISyncro »

Also bei den elektronischen SDI`s geht Tuning genauso "Einfach" wie bei den TDI`s, nur nicht ganz so Effektiv...
Mein Polo hat durch eine Powerbox auch ca 10PS mehr. Da wird halt der Einspritzzeitpunkt bzw die Länge verlängert, der Förderbeginn verstellt und solche Kleinigkeiten.
Bei den Mechanischen hat ja Vinreeb schon geschrieben was da machbar ist. Beim AAZ wird vermutlich ein anderer "Tuningkegel" eingebaut. Der kostet aber auf egay keine 20€...
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
Lupao
Stammposter
Beiträge: 552
Registriert: 17.08.2010, 03:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz-Kurpfalz

Re: Tuning Saugdiesel

Beitrag von Lupao »

Nicht böse sein,
ich schätze eure Infos aber ich wollte keine Tuningberatung,
sonst hätte ich das ja auch so geschrieben.
Ein Turbo oder ein anderer Kopf oder sonstwas kommt bestimmt nicht drauf, ist mir alles zuviel Aufwand.
Da fahre ich den 1Y lieber so wie er ist, er läuft ja gut.

Ich wollte nur wissen ob jemand dort mal was hat machen lassen und dessen Erfahrung.

Wie steht es mit Sepp Papmahl, der Urvater der Dieseltuner, wer kennt den überhaupt und hat dort jemand mal was optimieren lassen ?


Schade das der Thread so abgleitet, wäre mir lieber wenn Ihr auch an meine Frage haltet.
Ich bin hiermit raus, euren Tuningkram könnt Ihr gerne untereinander beratschen.
Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Tuning Saugdiesel

Beitrag von Atlantik90 »

Die Motoren laufen im Werkssetup immer so, dass die Abgaswerte beim Abnahmezklus eingehalten werden. Verändert man die Einstellungen ist durchaus etwas Mehrleistung zu bekommen.
Und weiteres sauberes Tuning ist für 200,--€ nicht zu machen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Tuning Saugdiesel

Beitrag von Bus-Froind »

Lupao hat geschrieben: Ich wollte nur wissen ob jemand dort mal was hat machen lassen und dessen Erfahrung.
Wie steht es mit Sepp Papmahl, der Urvater der Dieseltuner, wer kennt den überhaupt und hat dort jemand mal was optimieren lassen ?
Schade das der Thread so abgleitet, wäre mir lieber wenn Ihr auch an meine Frage haltet.
Ich bin hiermit raus, euren Tuningkram könnt Ihr gerne untereinander beratschen.
Na dann gute Nacht... :cry:

Hätte R. weniger ausschweifend fragen müssen, wenn er nur eine Kleinigkeit wissen will. Oder hinfahren, machen lassen, zahlen und sich über keine Mehrleistung freuen.
Tuning für 200,-€?!? :-? Das kann ich auch, nannte sich früher Baustahl-Tuning, weil ein Baustahl in den Schlldämpfer getrieben wurde.
Papmahl kennt jeder, der sich für Dieseltuning interessiert und dieser Thread behandelt genau das, was im Titel steht.

Viele Grüße
Burkhard
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Tuning Saugdiesel

Beitrag von newt3 »

"und dieser Thread behandelt genau das, was im Titel steht. "

genau das wollte ich auch gerade anmerken.
ich habe mich ganz bewußt auf die überschrift bezogen und eben möglichkeiten genannt die es so gibt um deinen saugdiesel zu tunen.

wenn du jetzt konkret wissen möchtest was der typ da in wuppertal für sein macht dann ruf den doch zuerst einmal an.
hast du das bereits getan?
kriegst du dann eine konkrete information was er mit deinem fahrzeug anstellt kannst ja für dich bewerten ob du es machen läßt oder nicht oder eben hier nochmal nachfragen ob das wirklich einen sinn ergibt.
kriegst du eher eine spärrliche information kannst dir ja immernoch überlegen ob du es trotzdem versuchst oder nicht.

ich hab halt - deinem vermutlich nur nicht erfolgtem anruf dort - mal vorgegriffen und entsprechend deiner überschrift ein paar varianten genannt und irgendwas davon wird er wohl machen (und sicher nichts was sehr aufwändig ist sonst würde eher keine 200€ nehmen)

was die sinnhaftigkeit angeht so hatte ich auch eingangs eben bewußt genau diesen satz geschrieben:
"wenn das mit den 10ps möglch wäre hätte es vw damals gemacht."
mdonau
Stammposter
Beiträge: 411
Registriert: 18.01.2010, 20:46
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: diverse
Leistung: ??
Motorkennbuchstabe: ???
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: flensburch

Re: Tuning Saugdiesel

Beitrag von mdonau »

..der 1Y in meinem Audi 80 damals lief am Anfang nur knapp über Werksangabe (ca 170km/h lt. Tacho), nach Einstellen der Pumpe ging er gut 190km/h

Was man machen kann: Förderbeginn auf 1,05mm, Mengenschraube anpassen, freie Abgas-/Ansaugwege. Die 75PS eines AAZ sollte man gut erreichen.

dafür braucht man keine 200€ ausgeben..

noch mehr hardcore ist dann ein 9 oder 10mm Hochdruckteil und anheben der Abregeldrehzahl.

richtig lustig wird es aber erst mit Zwangsbeatmung und Direkteinspritzung ;)
98er Passat Variant 3B AFN Syncro, 04er e46 330d Touring, Seat ibiza 6l ASZ
T3, '85 5-Sitzer PKW, exBW-Funk, 1,7TDI, 312mm ATE, 205/65R16C auf Vito Stahlfelgen[/url]
Bild VCDS KKL+CAN
KreidlerBulli
Mit-Leser
Beiträge: 49
Registriert: 26.09.2017, 20:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Tuning Saugdiesel

Beitrag von KreidlerBulli »

Ich möchte diesen alten Thread mal wieder aufwärmen, da ich nun öfters schon über den oben genannten Anbieter aus Wuppertal gestoßen bin. Da mein schöner CS noch sehr sauber in Verbindung mit einem ASS Getriebe läuft, würde ich ihm vor dem hoffentlich irgendwann anstehendem Turboumbau gerne noch einmal eine Optimierung spendieren. Andererseits möchte ich keine 200€ dafür zahlen, dass jemand die Fördermenge etwas erhöht.

Hat nun mittlerweile jemand Erfahrungen mit der Saugdiesel"optimierung" machen können?
Viele Grüße
MrMaxxxelll
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 15.10.2017, 14:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-BW Fensterbus
Leistung: 125 PS
Motorkennbuchstabe: EJ2
Anzahl der Busse: 1

Re: Tuning Saugdiesel

Beitrag von MrMaxxxelll »

Kurz zum angedachten Turboumbau an deinem CS, der CS hat keine Kolbenbodenkühlung wie der JX und KY, weswegen man auf den thermisch eh schon überbelasteten CS nich unbedingt noch nen Turbo drauf bauen sollte. Da würde ich eher auf JX umbauen, ist auch preislich sinnvoller weil man eh die Anbauteile vom JX braucht, und eintragbar ist der JX auch sehr einfach.

Ansonsten, Sport frei :bier
Bild
KreidlerBulli
Mit-Leser
Beiträge: 49
Registriert: 26.09.2017, 20:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Tuning Saugdiesel

Beitrag von KreidlerBulli »

MrMaxxxelll hat geschrieben:Kurz zum angedachten Turboumbau an deinem CS, der CS hat keine Kolbenbodenkühlung wie der JX und KY, weswegen man auf den thermisch eh schon überbelasteten CS nich unbedingt noch nen Turbo drauf bauen sollte. Da würde ich eher auf JX umbauen, ist auch preislich sinnvoller weil man eh die Anbauteile vom JX braucht, und eintragbar ist der JX auch sehr einfach.

Ansonsten, Sport frei :bier

Danke das habe ich natürlich im Blick. JX Block ist natürlich vorhanden und wird dann mit der Zeit aufgebaut. Währenddessen kann ich ja noch fröhlich mit dem CS durch die Lande dieseln und kann mir genug Zeit für den anderen Motor nehmen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“