Anlasser gerissen
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
Anlasser gerissen
Moin Bulligemeinde.
Letzten Sonntag Ausfahrt gemacht. Irgendwann waren wieder die Dieselrücklaufschläuche undicht (halten wohl immer nur noch 1/2 Jahr).
Inne Pampa also Motorraum auf; kaputte Schläuche gewechselt (hab immer Reserve dabei );
und jetzt kommt's
dabei dieses entdeckt
Hat von Euch jemand mal gleiche Erfahrung gemacht und/oder kann jemand erklären, wie das Gehäuse reissen kann?
P.S.: Bau heut zuerst mal ne "Reserve" ein; muss mich aber mit dem "Überholer" auseinandersetzen.
Letzten Sonntag Ausfahrt gemacht. Irgendwann waren wieder die Dieselrücklaufschläuche undicht (halten wohl immer nur noch 1/2 Jahr).
Inne Pampa also Motorraum auf; kaputte Schläuche gewechselt (hab immer Reserve dabei );
und jetzt kommt's
dabei dieses entdeckt
Hat von Euch jemand mal gleiche Erfahrung gemacht und/oder kann jemand erklären, wie das Gehäuse reissen kann?
P.S.: Bau heut zuerst mal ne "Reserve" ein; muss mich aber mit dem "Überholer" auseinandersetzen.
- Johannes D.
- Poster
- Beiträge: 185
- Registriert: 12.12.2013, 21:07
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: BW -> Multivan
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: BA
- Kontaktdaten:
Re: Anlasser gerissen
Servus,
zu Deinem Anlasser kann ich Dir nicht helfen, aber die Rücklaufschläuche halten schon länger als 6 Monate. Ich würde
vermuten Du verwendest minderwertiges Material...
cu
Johannes D.
zu Deinem Anlasser kann ich Dir nicht helfen, aber die Rücklaufschläuche halten schon länger als 6 Monate. Ich würde
vermuten Du verwendest minderwertiges Material...
cu
Johannes D.
Re: Anlasser gerissen
Johannes D. hat geschrieben:Servus,
..... Du verwendest minderwertiges Material...
cu
Johannes D.
Ist schon klar. Gibt's denn irgendein Merkmal, woran ich "richtiges" Material erkenne?
Benutze jetzt welche mit dem "Filzüberzug" und hoffe die halten länger (waren auch früher mal drauf).
OK. Aber Hauptthema ist und bleibt der Anlasser.
Re: Anlasser gerissen
Gummi-Gewebe-Gummi, also außen glatt.
Das sollte halten.
Das sollte halten.
Re: Anlasser gerissen
Paul S. hat geschrieben:Gummi-Gewebe-Gummi, also außen glatt.
Das sollte halten.
Beim Anlasser ??
Ok, war wohl keine gute Idee die Vorgeschichte zu schreiben.
Leute. ICH möchte wissen, ob jemand etwas klärendes zum "gerissenen Anlassergehäuse" sagen kann.
- Johannes D.
- Poster
- Beiträge: 185
- Registriert: 12.12.2013, 21:07
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: BW -> Multivan
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: BA
- Kontaktdaten:
Re: Anlasser gerissen
Hi,
zum Anlasser, hat da evlt. mal jemand mit dem Hammer drauf zumgeklopft? Gibts ja manchmal den Tip mal
draufzuhauen wenn er "irgendwie hängen könnte".
Evlt. auch mal beim Ein/AUsbau von Getriebe bzw. Getriebe+Motor am Anlasser angeeckt.
Wennst nen fähigen Alu-Schweisser an der Hand hast, kann man das evlt. sogar schweissen wenn man das
Gehäuse leer macht. Auf der anderen Seite sind jetzt T3-Anlasser auch nicht astronomisch teuer so das ich
in die Reparatur dieses Teils nicht zuviel Geld / Zeit steckeen würde.
Zu den Leckölschläuchen, ich verwende welche von Monpoel.de. Die Montage ist etwas "kniffliger" als bei
den Standart-Dingern aber ich habe gute Erfahrungen damit gemacht.
cu
Johannes D.
zum Anlasser, hat da evlt. mal jemand mit dem Hammer drauf zumgeklopft? Gibts ja manchmal den Tip mal
draufzuhauen wenn er "irgendwie hängen könnte".
Evlt. auch mal beim Ein/AUsbau von Getriebe bzw. Getriebe+Motor am Anlasser angeeckt.
Wennst nen fähigen Alu-Schweisser an der Hand hast, kann man das evlt. sogar schweissen wenn man das
Gehäuse leer macht. Auf der anderen Seite sind jetzt T3-Anlasser auch nicht astronomisch teuer so das ich
in die Reparatur dieses Teils nicht zuviel Geld / Zeit steckeen würde.
Zu den Leckölschläuchen, ich verwende welche von Monpoel.de. Die Montage ist etwas "kniffliger" als bei
den Standart-Dingern aber ich habe gute Erfahrungen damit gemacht.
cu
Johannes D.
Re: Anlasser gerissen
Du hast gefragt, ich hab geantwortet.Tappi hat geschrieben:Paul S. hat geschrieben:Gummi-Gewebe-Gummi, also außen glatt.
Das sollte halten.
Beim Anlasser ??
Ok, war wohl keine gute Idee die Vorgeschichte zu schreiben.
Leute. ICH möchte wissen, ob jemand etwas klärendes zum "gerissenen Anlassergehäuse" sagen kann.
Willste keine Antwort, frag nicht!
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12608
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Anlasser gerissen
Naja, ein Standartfehler ist es nicht, mechanische Einwirkung oder evtl ein Auffrieren der dahinter liegenden Lagerbuchse... was auch immer. Schweißen lassen oder austauschen.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25109
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Anlasser gerissen
Beim Anlasser würde ich sagen: Alter Sturzschaden. In den Haarrissen entsteht dann Korrosion
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Re: Anlasser gerissen
@ Paul S
OK. Sorry, war nicht pampig gemeint; liegt grad wohl an der Hitze das ich ein bisschen genervt bin.
@ Johannes D
Nein, drauf rumgekloppt hat keiner. Das vorletzte mal hab ich im Feb in den Motorraum geschaut beim Ölwechsel. Da war auch noch alles klar. Hab das Teil jetzt vorerst zum Reparateur gebracht und im Austausch einen Ersatz bekommen.
Außerdem hab ich den Anlasser im Nov 14 als überholtes Teil gekauft & eingebaut.
Das mit dem Schlauchtip werd ich mal testen. Danke
@ Tottip & neujoker
Hm, das gibt zu
Aber was soll man dann von "generalüberholten" Teilen halten; letzendlich kann das dann ja auch mit "Neuteilen" geschehen.
Na mal schaun was die Werkstatt dazu sagt.
Gruß
Tappi
OK. Sorry, war nicht pampig gemeint; liegt grad wohl an der Hitze das ich ein bisschen genervt bin.
@ Johannes D
Nein, drauf rumgekloppt hat keiner. Das vorletzte mal hab ich im Feb in den Motorraum geschaut beim Ölwechsel. Da war auch noch alles klar. Hab das Teil jetzt vorerst zum Reparateur gebracht und im Austausch einen Ersatz bekommen.
Außerdem hab ich den Anlasser im Nov 14 als überholtes Teil gekauft & eingebaut.
Das mit dem Schlauchtip werd ich mal testen. Danke
@ Tottip & neujoker
Hm, das gibt zu
Aber was soll man dann von "generalüberholten" Teilen halten; letzendlich kann das dann ja auch mit "Neuteilen" geschehen.
Na mal schaun was die Werkstatt dazu sagt.
Gruß
Tappi
Re: Anlasser gerissen
Hab nen Anlasser aus nem Schlachter liegen, da fehlt der ganze Bereich der bei dir gerissen ist.
Made in China.
Deiner?
Re: Anlasser gerissen
Paul S. hat geschrieben:
...Made in China.
Deiner?
B...h. Aber die fertigen ja auch schon auf'm Mond.
-
- Stammposter
- Beiträge: 209
- Registriert: 12.05.2015, 17:01
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Trapo / T4 Caravelle
- Leistung: 57/1??
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: E'damm
Re: Anlasser gerissen
Hi,
Und werfen sie dann zu uns runter, wenn Sie ungünstig landen, dann reissen sie später....
Grüße und DAnk
Und werfen sie dann zu uns runter, wenn Sie ungünstig landen, dann reissen sie später....
Grüße und DAnk
Re: Anlasser gerissen
Hier mal ein Update warum der Anlasser gerissen ist/war:
Da es sich bei dem betreffenden Teil um einen "aufgearbeiteten" handelte ( der "Reparateur" ist vom Fach), lag es also nahe, dem Dilemma auf die Spur zu kommen.
Hierbei stellte sich heraus, das irgendwann der Hersteller die Bauart etwas verändert hat und ein längerer Magnetschalter verbaut wurde. Wenn man diesen nun aber in das "zu kurze " Gehäuse einsetzt, kloppt dieser beim Startvorgang vorn gegen das Gehäuse, und sprengt es wech (OTon vom Reparateur).
Nun, ich lass das mal so im Raum stehen, da ich kein Fachmann bin. Hat jemand weiteres auch noch diese Erfahrung gemacht?
Wünsche allen einen angenehmen Wochenstart.
Gruß
Tappi
Da es sich bei dem betreffenden Teil um einen "aufgearbeiteten" handelte ( der "Reparateur" ist vom Fach), lag es also nahe, dem Dilemma auf die Spur zu kommen.
Hierbei stellte sich heraus, das irgendwann der Hersteller die Bauart etwas verändert hat und ein längerer Magnetschalter verbaut wurde. Wenn man diesen nun aber in das "zu kurze " Gehäuse einsetzt, kloppt dieser beim Startvorgang vorn gegen das Gehäuse, und sprengt es wech (OTon vom Reparateur).
Nun, ich lass das mal so im Raum stehen, da ich kein Fachmann bin. Hat jemand weiteres auch noch diese Erfahrung gemacht?
Wünsche allen einen angenehmen Wochenstart.
Gruß
Tappi