Anlasser gerissen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Tappi

Anlasser gerissen

Beitrag von Tappi »

Moin Bulligemeinde.

Letzten Sonntag Ausfahrt gemacht. Irgendwann waren wieder die Dieselrücklaufschläuche undicht (halten wohl immer nur noch 1/2 Jahr).
Inne Pampa also Motorraum auf; kaputte Schläuche gewechselt (hab immer Reserve dabei :box );

und jetzt kommt's

dabei dieses entdeckt
Bild
Bild
Bild
Bild

Hat von Euch jemand mal gleiche Erfahrung gemacht und/oder kann jemand erklären, wie das Gehäuse reissen kann?

P.S.: Bau heut zuerst mal ne "Reserve" ein; muss mich aber mit dem "Überholer" auseinandersetzen.
Benutzeravatar
Johannes D.
Poster
Beiträge: 185
Registriert: 12.12.2013, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW -> Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: BA
Kontaktdaten:

Re: Anlasser gerissen

Beitrag von Johannes D. »

Servus,

zu Deinem Anlasser kann ich Dir nicht helfen, aber die Rücklaufschläuche halten schon länger als 6 Monate. Ich würde
vermuten Du verwendest minderwertiges Material...

cu

Johannes D.
Tappi

Re: Anlasser gerissen

Beitrag von Tappi »

Johannes D. hat geschrieben:Servus,

..... Du verwendest minderwertiges Material...

cu

Johannes D.


Ist schon klar. Gibt's denn irgendein Merkmal, woran ich "richtiges" Material erkenne?
Benutze jetzt welche mit dem "Filzüberzug" und hoffe die halten länger (waren auch früher mal drauf).

OK. Aber Hauptthema ist und bleibt der Anlasser.
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Anlasser gerissen

Beitrag von Paul S. »

Gummi-Gewebe-Gummi, also außen glatt.
Das sollte halten.
Tappi

Re: Anlasser gerissen

Beitrag von Tappi »

Paul S. hat geschrieben:Gummi-Gewebe-Gummi, also außen glatt.
Das sollte halten.


Beim Anlasser ??

Ok, war wohl keine gute Idee die Vorgeschichte zu schreiben.

Leute. ICH möchte wissen, ob jemand etwas klärendes zum "gerissenen Anlassergehäuse" sagen kann.
Benutzeravatar
Johannes D.
Poster
Beiträge: 185
Registriert: 12.12.2013, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW -> Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: BA
Kontaktdaten:

Re: Anlasser gerissen

Beitrag von Johannes D. »

Hi,

zum Anlasser, hat da evlt. mal jemand mit dem Hammer drauf zumgeklopft? Gibts ja manchmal den Tip mal
draufzuhauen wenn er "irgendwie hängen könnte".
Evlt. auch mal beim Ein/AUsbau von Getriebe bzw. Getriebe+Motor am Anlasser angeeckt.

Wennst nen fähigen Alu-Schweisser an der Hand hast, kann man das evlt. sogar schweissen wenn man das
Gehäuse leer macht. Auf der anderen Seite sind jetzt T3-Anlasser auch nicht astronomisch teuer so das ich
in die Reparatur dieses Teils nicht zuviel Geld / Zeit steckeen würde.

Zu den Leckölschläuchen, ich verwende welche von Monpoel.de. Die Montage ist etwas "kniffliger" als bei
den Standart-Dingern aber ich habe gute Erfahrungen damit gemacht.

cu

Johannes D.
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Anlasser gerissen

Beitrag von Paul S. »

Tappi hat geschrieben:
Paul S. hat geschrieben:Gummi-Gewebe-Gummi, also außen glatt.
Das sollte halten.


Beim Anlasser ??

Ok, war wohl keine gute Idee die Vorgeschichte zu schreiben.

Leute. ICH möchte wissen, ob jemand etwas klärendes zum "gerissenen Anlassergehäuse" sagen kann.
Du hast gefragt, ich hab geantwortet.
Willste keine Antwort, frag nicht!

:neu
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Anlasser gerissen

Beitrag von TottiP »

Naja, ein Standartfehler ist es nicht, mechanische Einwirkung oder evtl ein Auffrieren der dahinter liegenden Lagerbuchse... was auch immer. Schweißen lassen oder austauschen.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Anlasser gerissen

Beitrag von Atlantik90 »

Beim Anlasser würde ich sagen: Alter Sturzschaden. In den Haarrissen entsteht dann Korrosion
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Tappi

Re: Anlasser gerissen

Beitrag von Tappi »

@ Paul S
OK. Sorry, war nicht pampig gemeint; liegt grad wohl an der Hitze das ich ein bisschen genervt bin. :bier

@ Johannes D
Nein, drauf rumgekloppt hat keiner. Das vorletzte mal hab ich im Feb in den Motorraum geschaut beim Ölwechsel. Da war auch noch alles klar. Hab das Teil jetzt vorerst zum Reparateur gebracht und im Austausch einen Ersatz bekommen.
Außerdem hab ich den Anlasser im Nov 14 als überholtes Teil gekauft & eingebaut.
Das mit dem Schlauchtip werd ich mal testen. Danke

@ Tottip & neujoker
Hm, das gibt zu :gr
Aber was soll man dann von "generalüberholten" Teilen halten; letzendlich kann das dann ja auch mit "Neuteilen" geschehen.

Na mal schaun was die Werkstatt dazu sagt.
Gruß
Tappi
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Anlasser gerissen

Beitrag von Paul S. »

:fly

Hab nen Anlasser aus nem Schlachter liegen, da fehlt der ganze Bereich der bei dir gerissen ist.
Made in China. :mrgreen:

Deiner?
Tappi

Re: Anlasser gerissen

Beitrag von Tappi »

Paul S. hat geschrieben::fly

...Made in China. :mrgreen:

Deiner?

B...h. Aber die fertigen ja auch schon auf'm Mond. :roll:
elCravale
Stammposter
Beiträge: 209
Registriert: 12.05.2015, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Trapo / T4 Caravelle
Leistung: 57/1??
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: E'damm

Re: Anlasser gerissen

Beitrag von elCravale »

Hi,

Und werfen sie dann zu uns runter, wenn Sie ungünstig landen, dann reissen sie später....

Grüße und DAnk
Klaue nicht...
...der Staat hasst Konkurrenz!


Bild

Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert.

Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062
Tappi

Re: Anlasser gerissen

Beitrag von Tappi »

Hier mal ein Update warum der Anlasser gerissen ist/war:

Da es sich bei dem betreffenden Teil um einen "aufgearbeiteten" handelte ( der "Reparateur" ist vom Fach), lag es also nahe, dem Dilemma auf die Spur zu kommen.
Hierbei stellte sich heraus, das irgendwann der Hersteller die Bauart etwas verändert hat und ein längerer Magnetschalter verbaut wurde. Wenn man diesen nun aber in das "zu kurze " Gehäuse einsetzt, kloppt dieser beim Startvorgang vorn gegen das Gehäuse, und sprengt es wech (OTon vom Reparateur).

Nun, ich lass das mal so im Raum stehen, da ich kein Fachmann bin. Hat jemand weiteres auch noch diese Erfahrung gemacht?

Wünsche allen einen angenehmen Wochenstart.

Gruß
Tappi
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“