T3 1,6 TD JX Umbau auf 1,9 TD AAZ

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
FeiniFein
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 23.12.2014, 22:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multi
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

T3 1,6 TD JX Umbau auf 1,9 TD AAZ

Beitrag von FeiniFein »

Hallo liebe T3 Freunde!

Nachdem ich die Suche erfolglos genutzt habe, frage ich die, die sich damit aufkennen, bzw. Erfahrung damit haben.

Ich habe Interesse meinen 1,6 TD JX gegen einen 1,9 TD AAZ zu tauschen. Die ESP scheint manuel zu sein. Der Motor stammt anscheinend aus einem Golf.
der Motor ist volständig und hat ca. 190TKm runter.

Was habe ich zu beachten?
Ist eine überholung erforderlich?
Welche Teile werden benötigt?
Welche Teile vom JX kann ich verwenden?

Für Verlinkungen zu ähnlichen Themen bin ich Dankbar.

Vielen lieben Dank an Euch!
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: T3 1,6 TD JX Umbau auf 1,9 TD AAZ

Beitrag von Fränkie »

Na zunächst liest du dir Harros vielzitierte Umbauanleitung durch, und gehst mal auf das Unterforum Diesel-Umbauten.

Da steht schon mal allerhand drin, und wenn du dann konkrete Fragen hast bist du in dem Board bestens aufgehoben.
Zuletzt geändert von Fränkie am 18.08.2018, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: T3 1,6 TD JX Umbau auf 1,9 TD AAZ

Beitrag von luckypunk »

FeiniFein hat geschrieben:Hallo liebe T3 Freunde!

Nachdem ich die Suche erfolglos genutzt habe, frage ich die, die sich damit aufkennen, bzw. Erfahrung damit haben.

Ich habe Interesse meinen 1,6 TD JX gegen einen 1,9 TD AAZ zu tauschen. Die ESP scheint manuel zu sein. Der Motor stammt anscheinend aus einem Golf.
der Motor ist volständig und hat ca. 190TKm runter.

Was habe ich zu beachten?
Ist eine überholung erforderlich? Naja, wenn er schon vor Dir liegt: ich würde immer nen kompletten Dichtsatz verbauen. Erstens lernt man schon ein bisschen den Motor kennen, ausserdem kann man sich auch mal den Kopf (Ventile/Risse) und den Block (Kolben/Zylinder) ansehen und weiss gleich mal was über den Gesamtzustand des Motors.
Die Laufleistung und das Alter sagen nicht viel aus wenn der Motor zB schlecht gewartet, das Öl in zu grossen Abständen gewechselt, der Motor mit Dauervollgas geschruppt wurde.
Dabei Zahnriemen und Spannrolle neu, Ölpumpe auf Verschleiss prüfen, die WaPu erneuern. Glühkerzen auf jeden Fall neu, die ESP auf jeden Fall mal abdrücken lassen.
Dumm ist auch nicht, wenn man die ESP prüfen lässt. Turbo lässt sich anhand von Wellenspiel selber prüfen.
Wenn dann alles korrekt ausgeführt wurde, kannst Du im Falle eines Problemes schon mal vieles ausschliessen, das erleichtert die Diagnose. Und es gibt nix ärgerlicheres als ein Defekt, den man nach langer Suche dann endlich findet und dann der Motor noch mal raus muss da man so nicht oder nur sehr schlecht hinkommt...



Welche Teile werden benötigt?
Welche Teile vom JX kann ich verwenden?

Für Verlinkungen zu ähnlichen Themen bin ich Dankbar.

Vielen lieben Dank an Euch!
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

FeiniFein
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 23.12.2014, 22:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multi
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 1,6 TD JX Umbau auf 1,9 TD AAZ

Beitrag von FeiniFein »

Danke für die Antworten und sorry für die späte Antwort, ich war auf montage.

Ich lese mir das mal durch, danke schon mal! :)
FeiniFein
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 23.12.2014, 22:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multi
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 1,6 TD JX Umbau auf 1,9 TD AAZ

Beitrag von FeiniFein »

Fränkie hat geschrieben:Na zunächst liest du dir Harros vielseitigere Umbauanleitung durch, und gehst mal auf das Unterforum Diesel-Umbauten.

Da steht schon mal allerhand drin, und wenn du dann konkrete Fragen hast bist du in dem Board bestens aufgehoben.

Hast du da einen Link für mich?
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12618
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: T3 1,6 TD JX Umbau auf 1,9 TD AAZ

Beitrag von TottiP »

Vergiss die Anleitung. In vielen Punkten wirst Du da in die falsche Richtung gelenkt.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
airbusser
Stammposter
Beiträge: 902
Registriert: 20.07.2011, 15:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: LK Stade

Re: T3 1,6 TD JX Umbau auf 1,9 TD AAZ

Beitrag von airbusser »

Da kann und muss ich Totti zustimmen!
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: T3 1,6 TD JX Umbau auf 1,9 TD AAZ

Beitrag von Fränkie »

Google danach, würd ich jetzt nicht anders machen, wenn ich's richtig weis giebts die hier sogar im Forum, such mal Harro umbauanleitung AAZ, das kriegste schon hin. ....
wie du vielleicht schon gemerkt hast haben Totti und Airbusser ein paar andere Ideen dazu, vieleicht lasst ihr, Totti, Airbusser, uns daran Teil haben.
:bumsfreunde
Zuletzt geändert von Fränkie am 18.08.2018, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12618
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: T3 1,6 TD JX Umbau auf 1,9 TD AAZ

Beitrag von TottiP »

Kurz und knapp: Peilstab passt 1zu1, Kurbelgehäuseentlüftung original belassen, Riementrieb vom 1,9er übernehmen, Konsole der ESP in Frieden lassen.

Und: Wasserpumpe bitte nicht vom Schrott :tl
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
airbusser
Stammposter
Beiträge: 902
Registriert: 20.07.2011, 15:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: LK Stade

Re: T3 1,6 TD JX Umbau auf 1,9 TD AAZ

Beitrag von airbusser »

TottiP hat geschrieben:Kurz und knapp: Peilstab passt 1zu1, Kurbelgehäuseentlüftung original belassen, Riementrieb vom 1,9er übernehmen, Konsole der ESP in Frieden lassen.

Und: Wasserpumpe bitte nicht vom Schrott :tl
dem ist nichts hinzuzufügen!

Die Anleitung ist schon eine Hilfe, gar keine Frage! Aber teilweise auch etwas verwirrend wenn man das zuvor noch nie gemacht hat. Aber da hat jeder seine eigene Meinung zu und ich möchte hier auch keine Diskussion darüber starten!
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: T3 1,6 TD JX Umbau auf 1,9 TD AAZ

Beitrag von Fränkie »

Naja wenn man das beachtet ist doch alles gut...Danke :bet
FeiniFein
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 23.12.2014, 22:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multi
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 1,6 TD JX Umbau auf 1,9 TD AAZ

Beitrag von FeiniFein »

Mir geht es um die Motoraufhängung ob die passt und wie ich das Problem mit dem Turbolader, Auspuff, Luftfilter und dem Ladeluftkühler löse.

Alles andere scheint ja zu passen. Ok, die Ölwanne, Ölpumpe und das Nachfüllrohr muss ich vom JX am AAZ montieren, aber sonst scheint alles zu passen (abgesehen von Kleinigkeiten).

Ich mach mir echt nur Gedanken um den Ansaug- und Abgastrackt.
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: T3 1,6 TD JX Umbau auf 1,9 TD AAZ

Beitrag von Fränkie »

Das steht in Harros Anleitung motorhalter passt, Lufi passt vom Jx, Turob passt auch vom Jx, die Turbostütze muss verlängert werden. zu LLK gibt es Seitenweges Threads, ich hab mit einen von Vinreeb bauen lassen, DER ist cool.....
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12618
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: T3 1,6 TD JX Umbau auf 1,9 TD AAZ

Beitrag von TottiP »

Wenn der Motor aus einem Fahrzeug stammt, in dem er quer verbaut war, passen die Motorhalter.
Aus Audi Modellen entstammende Motoren haben ein anderes Bohrungsbild in dem Bereich und passen nicht.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Johannes D.
Poster
Beiträge: 185
Registriert: 12.12.2013, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW -> Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: BA
Kontaktdaten:

Re: T3 1,6 TD JX Umbau auf 1,9 TD AAZ

Beitrag von Johannes D. »

Hi,

@ luckypunk
Du meinst wohl die ESD überprüfen bzw. abdrücken lassen nicht die ESP. ESD = Einspritzdüsen, ESP = Einspritzpumpe.

Die Überprüfung letzterer kann relativ teuer (>100 EUR) sein. Wenn man eh den Zahnriemen neu macht wäre es eine Überlegung die
ESP gleich neu abzudichten, das ist kein sooo großer Aufwand und mann kommt schön hin.

cu

Johannes D.
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: T3 1,6 TD JX Umbau auf 1,9 TD AAZ

Beitrag von Fränkie »

TottiP hat geschrieben:Wenn der Motor aus einem Fahrzeug stammt, in dem er quer verbaut war, passen die Motorhalter.
Aus Audi Modellen entstammende Motoren haben ein anderes Bohrungsbild in dem Bereich und passen nicht.

Ok, das war mir durch die Lappen gegangen, Danke.

Und gibt's für den Fall Adapter? Oder wie kann man das lösen.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12618
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: T3 1,6 TD JX Umbau auf 1,9 TD AAZ

Beitrag von TottiP »

Motorträger selber bauen.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
FeiniFein
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 23.12.2014, 22:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multi
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 1,6 TD JX Umbau auf 1,9 TD AAZ

Beitrag von FeiniFein »

Hmm, das sehe ich mir erst mal an.

Warum soll ich den Turbo vom jx nehmen, der aaz hat einen eigenen drauf, oder spare ich mir durch den jx Turbo erheblichen Mehraufwand?
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: AW: T3 1,6 TD JX Umbau auf 1,9 TD AAZ

Beitrag von ergster »

Wenn der AAZ schon ne AGR hatte bekommste den Lader da kaum oder garnicht dran. Zudem ist der kleiner.
JX Lader ist weniger Aufwand und ich denke der funzt auch "besser".

Ich hab nen Wassergekühlten Lader vom Golf 2 GTD am AAZ und kann mir nur schwer vorstellen, dass das besser gehen kann (bei gleichem Aufwand)

Wenns n später AAZ ist, hat der schon ne Teilweise Elektronisch gereglte Pumpe und daher ein kleines Steuergerät.
Zu erkennen an der WFS auf der Pumpe und den Elektrischen "gerätschaften" seitlich unten sowie anstelle der Zentralschraube im Hochdruckteil bei gleichzeitiger Abwesenheit eines manuellen KSB.

Unbedingt so lassen und mit dem Steuergerät verbauen, das läuft bestens.
Bei dieser Pumpe nur niemals das Riemenrad entfernen indem du wie bei den alten die zentrale Mutter auf der Welle löst.
Ich hab mal die Vorgehensweise gepostet wie man in diesem Fall, entgegen den VW Unterlagen, sehr wohl wieder die Pumpeneinstellung mit Werkstattmitteln hinbekommt aber muss ja nicht sein.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
FeiniFein
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 23.12.2014, 22:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multi
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 1,6 TD JX Umbau auf 1,9 TD AAZ

Beitrag von FeiniFein »

Ich stelle die Arbeit am 1,9er bis nächstes Jahr ein. Kümmere mich erst mal darum meinen Bulli wieder auf die Straße zu bekommen.

Melde mich dann wieder, Danke ür Eure Unterstützung!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“