T3 1,6 TD JX Umbau auf 1,9 TD AAZ
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T3 1,6 TD JX Umbau auf 1,9 TD AAZ
Hallo liebe T3 Freunde!
Nachdem ich die Suche erfolglos genutzt habe, frage ich die, die sich damit aufkennen, bzw. Erfahrung damit haben.
Ich habe Interesse meinen 1,6 TD JX gegen einen 1,9 TD AAZ zu tauschen. Die ESP scheint manuel zu sein. Der Motor stammt anscheinend aus einem Golf.
der Motor ist volständig und hat ca. 190TKm runter.
Was habe ich zu beachten?
Ist eine überholung erforderlich?
Welche Teile werden benötigt?
Welche Teile vom JX kann ich verwenden?
Für Verlinkungen zu ähnlichen Themen bin ich Dankbar.
Vielen lieben Dank an Euch!
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Ich habe Interesse meinen 1,6 TD JX gegen einen 1,9 TD AAZ zu tauschen. Die ESP scheint manuel zu sein. Der Motor stammt anscheinend aus einem Golf.
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Re: T3 1,6 TD JX Umbau auf 1,9 TD AAZ
Na zunächst liest du dir Harros vielzitierte Umbauanleitung durch, und gehst mal auf das Unterforum Diesel-Umbauten.
Da steht schon mal allerhand drin, und wenn du dann konkrete Fragen hast bist du in dem Board bestens aufgehoben.
Da steht schon mal allerhand drin, und wenn du dann konkrete Fragen hast bist du in dem Board bestens aufgehoben.
Zuletzt geändert von Fränkie am 18.08.2018, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: T3 1,6 TD JX Umbau auf 1,9 TD AAZ
FeiniFein hat geschrieben:Hallo liebe T3 Freunde!
Nachdem ich die Suche erfolglos genutzt habe, frage ich die, die sich damit aufkennen, bzw. Erfahrung damit haben.
Ich habe Interesse meinen 1,6 TD JX gegen einen 1,9 TD AAZ zu tauschen. Die ESP scheint manuel zu sein. Der Motor stammt anscheinend aus einem Golf.
der Motor ist volständig und hat ca. 190TKm runter.
Was habe ich zu beachten?
Ist eine überholung erforderlich? Naja, wenn er schon vor Dir liegt: ich würde immer nen kompletten Dichtsatz verbauen. Erstens lernt man schon ein bisschen den Motor kennen, ausserdem kann man sich auch mal den Kopf (Ventile/Risse) und den Block (Kolben/Zylinder) ansehen und weiss gleich mal was über den Gesamtzustand des Motors.
Die Laufleistung und das Alter sagen nicht viel aus wenn der Motor zB schlecht gewartet, das Öl in zu grossen Abständen gewechselt, der Motor mit Dauervollgas geschruppt wurde.
Dabei Zahnriemen und Spannrolle neu, Ölpumpe auf Verschleiss prüfen, die WaPu erneuern. Glühkerzen auf jeden Fall neu, die ESP auf jeden Fall mal abdrücken lassen.
Dumm ist auch nicht, wenn man die ESP prüfen lässt. Turbo lässt sich anhand von Wellenspiel selber prüfen.
Wenn dann alles korrekt ausgeführt wurde, kannst Du im Falle eines Problemes schon mal vieles ausschliessen, das erleichtert die Diagnose. Und es gibt nix ärgerlicheres als ein Defekt, den man nach langer Suche dann endlich findet und dann der Motor noch mal raus muss da man so nicht oder nur sehr schlecht hinkommt...
Welche Teile werden benötigt?
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Re: T3 1,6 TD JX Umbau auf 1,9 TD AAZ
Danke für die Antworten und sorry für die späte Antwort, ich war auf montage.
Ich lese mir das mal durch, danke schon mal! :)
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Re: T3 1,6 TD JX Umbau auf 1,9 TD AAZ
Fränkie hat geschrieben:Na zunächst liest du dir Harros vielseitigere Umbauanleitung durch, und gehst mal auf das Unterforum Diesel-Umbauten.
Da steht schon mal allerhand drin, und wenn du dann konkrete Fragen hast bist du in dem Board bestens aufgehoben.
Hast du da einen Link für mich?
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Re: T3 1,6 TD JX Umbau auf 1,9 TD AAZ
Vergiss die Anleitung. In vielen Punkten wirst Du da in die falsche Richtung gelenkt.
Gruß, Totti
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Re: T3 1,6 TD JX Umbau auf 1,9 TD AAZ
Da kann und muss ich Totti zustimmen!
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Re: T3 1,6 TD JX Umbau auf 1,9 TD AAZ
Google danach, würd ich jetzt nicht anders machen, wenn ich's richtig weis giebts die hier sogar im Forum, such mal Harro umbauanleitung AAZ, das kriegste schon hin. ....
wie du vielleicht schon gemerkt hast haben Totti und Airbusser ein paar andere Ideen dazu, vieleicht lasst ihr, Totti, Airbusser, uns daran Teil haben.
wie du vielleicht schon gemerkt hast haben Totti und Airbusser ein paar andere Ideen dazu, vieleicht lasst ihr, Totti, Airbusser, uns daran Teil haben.
Zuletzt geändert von Fränkie am 18.08.2018, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: T3 1,6 TD JX Umbau auf 1,9 TD AAZ
Kurz und knapp: Peilstab passt 1zu1, Kurbelgehäuseentlüftung original belassen, Riementrieb vom 1,9er übernehmen, Konsole der ESP in Frieden lassen.
Und: Wasserpumpe bitte nicht vom Schrott
Und: Wasserpumpe bitte nicht vom Schrott
Gruß, Totti
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Re: T3 1,6 TD JX Umbau auf 1,9 TD AAZ
dem ist nichts hinzuzufügen!TottiP hat geschrieben:Kurz und knapp: Peilstab passt 1zu1, Kurbelgehäuseentlüftung original belassen, Riementrieb vom 1,9er übernehmen, Konsole der ESP in Frieden lassen.
Und: Wasserpumpe bitte nicht vom Schrott
Die Anleitung ist schon eine Hilfe, gar keine Frage! Aber teilweise auch etwas verwirrend wenn man das zuvor noch nie gemacht hat. Aber da hat jeder seine eigene Meinung zu und ich möchte hier auch keine Diskussion darüber starten!
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Re: T3 1,6 TD JX Umbau auf 1,9 TD AAZ
Naja wenn man das beachtet ist doch alles gut...Danke
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Re: T3 1,6 TD JX Umbau auf 1,9 TD AAZ
Mir geht es um die Motoraufhängung ob die passt und wie ich das Problem mit dem Turbolader, Auspuff, Luftfilter und dem Ladeluftkühler löse.
Alles andere scheint ja zu passen. Ok, die Ölwanne, Ölpumpe und das Nachfüllrohr muss ich vom JX am AAZ montieren, aber sonst scheint alles zu passen (abgesehen von Kleinigkeiten).
Ich mach mir echt nur Gedanken um den Ansaug- und Abgastrackt.
Alles andere scheint ja zu passen. Ok, die Ölwanne, Ölpumpe und das Nachfüllrohr muss ich vom JX am AAZ montieren, aber sonst scheint alles zu passen (abgesehen von Kleinigkeiten).
Ich mach mir echt nur Gedanken um den Ansaug- und Abgastrackt.
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Re: T3 1,6 TD JX Umbau auf 1,9 TD AAZ
Das steht in Harros Anleitung motorhalter passt, Lufi passt vom Jx, Turob passt auch vom Jx, die Turbostütze muss verlängert werden. zu LLK gibt es Seitenweges Threads, ich hab mit einen von Vinreeb bauen lassen, DER ist cool.....
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Re: T3 1,6 TD JX Umbau auf 1,9 TD AAZ
Wenn der Motor aus einem Fahrzeug stammt, in dem er quer verbaut war, passen die Motorhalter.
Aus Audi Modellen entstammende Motoren haben ein anderes Bohrungsbild in dem Bereich und passen nicht.
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Gruß, Totti
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Re: T3 1,6 TD JX Umbau auf 1,9 TD AAZ
Hi,
@ luckypunk
Du meinst wohl die ESD überprüfen bzw. abdrücken lassen nicht die ESP. ESD = Einspritzdüsen, ESP = Einspritzpumpe.
Die Überprüfung letzterer kann relativ teuer (>100 EUR) sein. Wenn man eh den Zahnriemen neu macht wäre es eine Überlegung die
ESP gleich neu abzudichten, das ist kein sooo großer Aufwand und mann kommt schön hin.
cu
Johannes D.
@ luckypunk
Du meinst wohl die ESD überprüfen bzw. abdrücken lassen nicht die ESP. ESD = Einspritzdüsen, ESP = Einspritzpumpe.
Die Überprüfung letzterer kann relativ teuer (>100 EUR) sein. Wenn man eh den Zahnriemen neu macht wäre es eine Überlegung die
ESP gleich neu abzudichten, das ist kein sooo großer Aufwand und mann kommt schön hin.
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Johannes D.
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Re: T3 1,6 TD JX Umbau auf 1,9 TD AAZ
TottiP hat geschrieben:Wenn der Motor aus einem Fahrzeug stammt, in dem er quer verbaut war, passen die Motorhalter.
Aus Audi Modellen entstammende Motoren haben ein anderes Bohrungsbild in dem Bereich und passen nicht.
Ok, das war mir durch die Lappen gegangen, Danke.
Und gibt's für den Fall Adapter? Oder wie kann man das lösen.
- TottiP
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Re: T3 1,6 TD JX Umbau auf 1,9 TD AAZ
Motorträger selber bauen.
Gruß, Totti
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Re: T3 1,6 TD JX Umbau auf 1,9 TD AAZ
Hmm, das sehe ich mir erst mal an.
Warum soll ich den Turbo vom jx nehmen, der aaz hat einen eigenen drauf, oder spare ich mir durch den jx Turbo erheblichen Mehraufwand?
Warum soll ich den Turbo vom jx nehmen, der aaz hat einen eigenen drauf, oder spare ich mir durch den jx Turbo erheblichen Mehraufwand?
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Re: AW: T3 1,6 TD JX Umbau auf 1,9 TD AAZ
Wenn der AAZ schon ne AGR hatte bekommste den Lader da kaum oder garnicht dran. Zudem ist der kleiner.
JX Lader ist weniger Aufwand und ich denke der funzt auch "besser".
Ich hab nen Wassergekühlten Lader vom Golf 2 GTD am AAZ und kann mir nur schwer vorstellen, dass das besser gehen kann (bei gleichem Aufwand)
Wenns n später AAZ ist, hat der schon ne Teilweise Elektronisch gereglte Pumpe und daher ein kleines Steuergerät.
Zu erkennen an der WFS auf der Pumpe und den Elektrischen "gerätschaften" seitlich unten sowie anstelle der Zentralschraube im Hochdruckteil bei gleichzeitiger Abwesenheit eines manuellen KSB.
Unbedingt so lassen und mit dem Steuergerät verbauen, das läuft bestens.
Bei dieser Pumpe nur niemals das Riemenrad entfernen indem du wie bei den alten die zentrale Mutter auf der Welle löst.
Ich hab mal die Vorgehensweise gepostet wie man in diesem Fall, entgegen den VW Unterlagen, sehr wohl wieder die Pumpeneinstellung mit Werkstattmitteln hinbekommt aber muss ja nicht sein.
JX Lader ist weniger Aufwand und ich denke der funzt auch "besser".
Ich hab nen Wassergekühlten Lader vom Golf 2 GTD am AAZ und kann mir nur schwer vorstellen, dass das besser gehen kann (bei gleichem Aufwand)
Wenns n später AAZ ist, hat der schon ne Teilweise Elektronisch gereglte Pumpe und daher ein kleines Steuergerät.
Zu erkennen an der WFS auf der Pumpe und den Elektrischen "gerätschaften" seitlich unten sowie anstelle der Zentralschraube im Hochdruckteil bei gleichzeitiger Abwesenheit eines manuellen KSB.
Unbedingt so lassen und mit dem Steuergerät verbauen, das läuft bestens.
Bei dieser Pumpe nur niemals das Riemenrad entfernen indem du wie bei den alten die zentrale Mutter auf der Welle löst.
Ich hab mal die Vorgehensweise gepostet wie man in diesem Fall, entgegen den VW Unterlagen, sehr wohl wieder die Pumpeneinstellung mit Werkstattmitteln hinbekommt aber muss ja nicht sein.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
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Re: T3 1,6 TD JX Umbau auf 1,9 TD AAZ
Ich stelle die Arbeit am 1,9er bis nächstes Jahr ein. Kümmere mich erst mal darum meinen Bulli wieder auf die Straße zu bekommen.
Melde mich dann wieder, Danke ür Eure Unterstützung!
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