schon mal so einen Verteilerfinger gesehen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
T3jackson
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 29.04.2010, 21:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weimar / Thüringen

schon mal so einen Verteilerfinger gesehen?

Beitrag von T3jackson »

Nachdem der WBX SS endlich mal wieder rumzickt, die obligatorische Prüfung der Zündanlage -
und siehe da:
https://www.dropbox.com/s/a5ulf0n5rnlvl ... 2.jpg?dl=0" onclick="window.open(this.href);return false;
Der ist komplett durchgebrannt; erstaunlich dass der Bulli noch lief, es gab also schon einen Zündfunken im Verteiler :shock:
Schonmal so einen gesehen, ist das ein Herstellungsmangel oder normaler Verschleiss nach 45 TKM?
Ich muss dazu sagen, der ganze Zündverteiler hat nur 64,- Euro gekostet ...
Grüsse
Jackson
88er Multivan flach, 2.1 SS, 345 TKM, Servo, el. FH, Glashubdach, Standheizung, Originalfahrwerk, H-Kennzeichen
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: schon mal so einen Verteilerfinger gesehen?

Beitrag von Atlantik90 »

Hab ich schon vor ca. 40 Jahren so gesehen. Kommt einfach vor, insbesondere dann, wenn das übrige Zündgeschirr mangelhaft ist. Wie alt sind denn z.B. deine Zündkerzen? Wie sieht der Elektrodenabstand aus.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
T3jackson
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 29.04.2010, 21:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weimar / Thüringen

Re: schon mal so einen Verteilerfinger gesehen?

Beitrag von T3jackson »

Elektrodenabstand 0,9 mm, sind auch schon 35 TKM drin, sehen aber noch gut aus. Ein Kerzenstecker war etwas gammelig, hab ich gleich getauscht. Zündgeschirr ca. 5 Jahre alt, Zündspule wahrscheinlich original.
Das ist allerdings etwas spezieller, daher habe ich es noch nicht erneuert - damit die Steuerung der Gasanlage fehlerfrei funktioniert muss ich Kerzenstecker mit 1 Kiloohm Entstörwiderstand verwenden, da sonst irgendwelche Felder die Gassteuerung stören.
J.
88er Multivan flach, 2.1 SS, 345 TKM, Servo, el. FH, Glashubdach, Standheizung, Originalfahrwerk, H-Kennzeichen
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: schon mal so einen Verteilerfinger gesehen?

Beitrag von Atlantik90 »

T3jackson hat geschrieben: ...... damit die Steuerung der Gasanlage fehlerfrei funktioniert muss ich Kerzenstecker mit 1 Kiloohm Entstörwiderstand verwenden, da sonst irgendwelche Felder die Gassteuerung stören.....
Und da wird die Ursache liegen. Das Zeug ist aufeinander abgestimmt.
Ziehe über die Kabel der Gassteuerung Abschirmgeflecht und lege das gegen Masse.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: schon mal so einen Verteilerfinger gesehen?

Beitrag von Fränkie »

Hmm...bei Gas liegt die Zündspannung eh schon höher..... Und mit dem Vorwiderstand treibst du die noch höher, wenn dann der Finger nich ganz 100% io ist sieht sa so aus. Schicksal, ,mach's halt neu.
T3jackson
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 29.04.2010, 21:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weimar / Thüringen

Re: schon mal so einen Verteilerfinger gesehen?

Beitrag von T3jackson »

Die Spannung sollte niedriger sein, denn die Standard Kerzenstecker haben 5 Kiloohm Entstörwiderstand.
Dafür wird der Strom höher.
Grüsse
J.
88er Multivan flach, 2.1 SS, 345 TKM, Servo, el. FH, Glashubdach, Standheizung, Originalfahrwerk, H-Kennzeichen
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: schon mal so einen Verteilerfinger gesehen?

Beitrag von Fränkie »

Na gut, das scheint sinnvoll. Durch das Gas höherer Widerstand, dafür Kerzenstecker mit niedrigeren Widerstand. Dann isdes halt Schicksal. Mach neu, und fertig. Letztlich ist auch der Vetteilerfinger ein Verschleisteil, das ab und an reinigen soll die Lebensdauer verlängern.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: schon mal so einen Verteilerfinger gesehen?

Beitrag von Atlantik90 »

Ein Widerstand verbrennt bzw. überheizt, wenn der Strom zu hoch wird.
Und wenn ich an einem Steuerungssystem einer LPG-Anlage Störungen bekomme, dann manipuliere ich nicht die Zündanlage sondern verbessere die Störstrahlungssicherheit der LPG-Anlage.
Man könnte auch sagen, dass die EMV-Sicherheit der LPG-Anlage nicht gegeben ist, was entweder am Einbau oder gar an deren Auslegung liegt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: schon mal so einen Verteilerfinger gesehen?

Beitrag von Fränkie »

Also wenn ich es richtig verstanden hab ist der Verteilerfinger 5 Jahre bzw 45tkm alt, war in einem Verteiler verbaut der 65€ gekostet hat.

Weiterhin hab ich t3jackson so verstanden dass er nicht sicher ist ob es eine Störung der Gasanlage durch mangelnde EmV oder schlechte Zündung durch erhöhten Widerstand des Gas-Luft-Gemisches gab, was mir logischer erscheint. Gegen EM-Felder durch Zündanlagen sollte eine jede Gasanlage resistent sein, ansonsten, und da gebe ich Neujoker vollständig recht, ist das was oberfaul.

Wenn ich das zusammenfasse, scheint mir ein Verschleiss-bedingter Ausfall eines möglicherweise eher preiswerten Bauteils nach 5 Jahren jetzt nicht soooo ungewöhnlich.

Daher lautet mein Tipp zunächst nicht in Panik zu verfallen, den Finger ggfs die Kappe zu wechseln. Weiterfahren und beobachten wie sich der neue Finger benimmt.

Ein ganz klein wenig Abbrand ist da eh immer drin, die verteilerkappe sauber halten hilft übrigens...
T3jackson
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 29.04.2010, 21:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weimar / Thüringen

Re: schon mal so einen Verteilerfinger gesehen?

Beitrag von T3jackson »

Hallo & Danke.
Naja, ich denke auch dass hier nicht Gefahr im Verzug ist, neuer Finger ist drin und Maschine läuft.
Ich werde aber trotzdem versuchen die Zündanlage in naher Zukunft so aufzubauen wie es sich gehört, bei dem veränderten Widerstand geht möglicherweise zuviel Energie durch, schadet dann allen Komponenten im Hochspannungsteil.
Grüsse
J.
88er Multivan flach, 2.1 SS, 345 TKM, Servo, el. FH, Glashubdach, Standheizung, Originalfahrwerk, H-Kennzeichen
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“