Zweitbatterie im Joker gaßt

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Urpilsfan
Harter Kern
Beiträge: 2107
Registriert: 07.03.2010, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nassweiler im Saarland

Zweitbatterie im Joker gaßt

Beitrag von Urpilsfan »

Habe gestern meinen Joker mal an die 220V Stromversorgung angeschlossen um mal die Funktion des Kühlschranks zu testen .
Als ich heute morgen den Bus geöffnet habe roch es nach Batterie Säure Die Batterie ist aus dem Jahr 2009 mit dem Multimeter eben mal gemessen da liegen ohne Ladegerät knappe 11 V an u. die Batterie ist sehr warm .
Wie jetzt weiter vorgehen Batterie ausbauen u. prüfen lassen Eine Überladung durch das originale Ladegerät ist doch wohl auszuschließen oder ?
Ich habe eben probehalber die 220V Versorgung angeschlossen u. noch mal die Ladespannung gemessen. Die stieg dann langsam in 0,1V Schritten das Ladegerät scheint also OK zu sein . Wie würdet ihr jetzt weiter vorgehen eine andere Batterie zum testen habe ich leider kein da .
Bild
Benutzeravatar
goose111
Stammposter
Beiträge: 226
Registriert: 02.01.2015, 12:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 59457 Werl
Kontaktdaten:

Re: Zweitbatterie im Joker gaßt

Beitrag von goose111 »

Die Spannung von knapp 11 Volt, die aufgewärmte Batterie und die Ausgasung deuten auf einen Zellenschluß hin, d.h., in einer Zelle hat es einen Kurzschluss gegeben und die Restsäure hat angefangen zu kochen.

Einfach mal prüfen, ob in allen Zellen der Säurestand gleich hoch ist oder eine oder mehrere Zellen die Platten nicht mehr bedeckt sind.

Ich hatte beim Highway letztes Jahr Schluß auf zwei Zellen, da hat es kurz vor zu Hause auf einmal schlagartig ausgegast. Der Pluspol war so heiß, dass ich nur dank der Nave-Schnellverschlüsse die Batterie diskonnektieren konnte.
In der Zelle am Plus-Pol war nur noch ein massiver Bleiblock, in der nächsten Zelle konnte man die einzelnen Schichten noch erahnen, und in beiden Zellen war zu wenig Säure --> Batterie tot.
Gruß

Hubert The Goose
https://www.facebook.com/pages/Highway- ... 06?fref=ts

88er BW Kombi "ARMY GOOSE"
89er Kasten Showfahrzeug "HIGHWAY BULLY"
Benutzeravatar
Urpilsfan
Harter Kern
Beiträge: 2107
Registriert: 07.03.2010, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nassweiler im Saarland

Re: Zweitbatterie im Joker gaßt

Beitrag von Urpilsfan »

Das mit dem Säure-stand kontrollieren ist bei den neueren Batterien so eine Sache da die ja fest verschlossen sind !
Bild
Benutzeravatar
goose111
Stammposter
Beiträge: 226
Registriert: 02.01.2015, 12:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 59457 Werl
Kontaktdaten:

Re: Zweitbatterie im Joker gaßt

Beitrag von goose111 »

Also ich habe letztes Jahr noch welche gekauft, da kann ich den Deckel rausschrauben und nachschauen.
Bei den anderen müsste das Gehäuse schon transparent sein, um den Flüssigkeitsstand zu checken.

Und im Wohnwagen habe ich auch normale Starterbatterien, die noch jünger sind als die gasende, und da kann ich problemlos die Stopfen rausdrehen und auch nachfüllen.
Gruß

Hubert The Goose
https://www.facebook.com/pages/Highway- ... 06?fref=ts

88er BW Kombi "ARMY GOOSE"
89er Kasten Showfahrzeug "HIGHWAY BULLY"
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Zweitbatterie im Joker gaßt

Beitrag von Atlantik90 »

Eine Batterie, die an einem Ladegerät hing und anschließend nur 11V hat ist defekt. Direkt nach dem Abklemmen wären knapp 13,2V zu erwarten, nach etwas Ruhezeit 12,2...12,6V. Und 6 Jahre für eine 2.-Batterie sind ohnehin schon sehr gut.
Da kannst du dir weiteres Prüfen leider sparen, die ist Schrott.

Und prüfe einmal die Ladespannung bei abgeklemmter 2.-Batterie (Plusklemme isolieren) deines Ladegerätes. Die sollte etwas kleiner als 14V sein - beim LG20 13,8...13,9V.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Urpilsfan
Harter Kern
Beiträge: 2107
Registriert: 07.03.2010, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nassweiler im Saarland

Re: Zweitbatterie im Joker gaßt

Beitrag von Urpilsfan »

Danke Joachim :bier So habe ich mir das schon fast gedacht ,dann werde ich morgen mal noch die Ladespannung wie von Dir beschrieben prüfen u. mir dann eine neue Zweitbatterie zulegen.
Bild
Benutzeravatar
Stempfi
Poster
Beiträge: 89
Registriert: 18.02.2013, 18:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 128PS
Motorkennbuchstabe: Sub
Anzahl der Busse: 1

Re: Zweitbatterie im Joker gaßt

Beitrag von Stempfi »

http://www.t3-infos.de/t3-infos_f.html#ladegeraet
Prüf also die Ladespannung bevor du eine neue Batterie einbaust.

Mfg Simon
Benutzeravatar
Urpilsfan
Harter Kern
Beiträge: 2107
Registriert: 07.03.2010, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nassweiler im Saarland

Re: Zweitbatterie im Joker gaßt

Beitrag von Urpilsfan »

Habe mir gerade mal die Masse von meiner Starterbatterie ( Varta D15 63AH) angeschaut
Länge: 242mm.
Breite: 175mm
Höhe: 190mm
Die Höhe von 190mm ist sehr knapp geht ich würde sagen bis genau an den Deckel
Ich hatte jetzt eigentlich die Idee mir einen neue Starterbatterie (Ist vom August 2012) zu kaufen u. die alte dann als Zweitbatterie zu verwenden .Welche Höhe haben Eure Zweitbatterien ? Passt das mit 190mm Höhe oder lieber etwas tiefer . Man muss ja auch bedenken das der Deckel richtig schließt wegen der Drehsitzkonsolen .
Bild
Benutzeravatar
seppo85
Stammposter
Beiträge: 455
Registriert: 26.04.2006, 20:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo Westfalia/Reimo
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hausach nähe Offenburg

Re: Zweitbatterie im Joker gaßt

Beitrag von seppo85 »

eigentlich passt nur 175mm (unter den Sitz) vlt auch irgendwie die 190, aber müssen ja auch noch Anschlüsse dran usw.
T3 82' 60PS DF Trapo-> Westfalia (+Reimo) Mosaik Hochdach Joker - Verbrauch 10,9-13 l/100km
Jetzt "neu" mit T4, 1,9 TD, ABL, Trapo mit Multivanbank und Hubdach
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Zweitbatterie im Joker gaßt

Beitrag von prometheus0815 »

Es scheint nicht mehr viele Versorgungsbatterien mit 175 mm Höhe zu geben. Die Moll Fun 95555 mit 70 Ah habe ich neulich gefunden. Markenware made in Germany usw. Die werde ich evtl. verbauen, falls ich das Gedöns nicht unter die Schlafbank verlege.
Benutzeravatar
bulliausköln
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 24.04.2012, 21:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bullibus
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kölner

Re: Zweitbatterie im Joker gaßt

Beitrag von bulliausköln »

ja genau. wenn original unter dem Sitz ist, dann passen nur die Batterien mit 175mm Höhe. Wollte letzt bei nem Bekannte in ne Werke ne gebrauchte Batterie abgreifen. Aber leider sind die mit der 175er Höhe selten in modernen Autos verbaut. Also obacht
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Zweitbatterie im Joker gaßt

Beitrag von Atlantik90 »

Suche nach einer mit der europäischen Typenbezeichnung "560 409 054". Die passt rein. Ist allerdings eine Starterbatterie.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Heiner DJ Ultimate
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 24.05.2014, 12:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Zweitbatterie im Joker gaßt

Beitrag von Heiner DJ Ultimate »

Hallo,
es ist wirklich schade, dass unter den Sitz nur Batterien mit 175 mm Höhe passen. Ein befreundeter Automechaniker wollte mir eine Batterie schenken.
"Wenn bei einem neuen Auto irgend ein Elektronikproblem auftritt, bekommt es als erstes eine neue Batterie. An der alten ist nichts dran, aber sie
geht in den Schrott. In Deinem alten Bus hält die noch viele Jahre."
Waren aber alle zu hoch.

Habe mir dann die VARTA D 59 in 60 AH ausgesucht, die hat 175 mm Höhe. Habe sie allerdings noch nicht gekauft, weil es mir gelungen ist, die
alte Batterie nach Tiefentladung wiederzubeleben. Ich warne ausdrücklich davor, Experimente mit höheren Batterien zu machen, bei einem
Kurzschluss durch Kontakt des Pluspols mit Karosserieteilen kann die ganze Kiste abbrennen.

Gruß,

Heiner
Benutzeravatar
goose111
Stammposter
Beiträge: 226
Registriert: 02.01.2015, 12:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 59457 Werl
Kontaktdaten:

Re: Zweitbatterie im Joker gaßt

Beitrag von goose111 »

Ich habe wie schon geschrieben letztes Jahr beim Highway die Zusatzbatterie ersetzt.
Dabei wurden zwei Stück Banner Power Bull P7209 Autobatterie 12V 72Ah in die Sitzkästen montiert, und das ist meines Wissens die größte Batterie, die man im Sitzkasten unterbringt.

Die hat die Abmessungen von 278 mm Länge, 175 mm Breite und 175 mm Höhe.

Gibt es z.B. hier:

http://www.batterie24.de/Autobatterie-1 ... P7209.html
Gruß

Hubert The Goose
https://www.facebook.com/pages/Highway- ... 06?fref=ts

88er BW Kombi "ARMY GOOSE"
89er Kasten Showfahrzeug "HIGHWAY BULLY"
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Zweitbatterie im Joker gaßt

Beitrag von prometheus0815 »

goose111 hat geschrieben:das ist meines Wissens die größte Batterie, die man im Sitzkasten unterbringt.
Die hat die Abmessungen von 278 mm Länge, 175 mm Breite und 175 mm Höhe.
Wenn in der Breite nur 278 mm passen, muss es bei der o.g. Moll Fun die Nr. 95556 mit 67 Ah sein. Die 95555 mit 70 Ah ist 293 mm breit.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Zweitbatterie im Joker gaßt

Beitrag von BennoR »

Hallo

Banner Varta und Berga haben Voll Calcium Batterien mit je 70-72AH in den obigen Maßen.
kosten alle in etwa gleich.
Ich betreibe den Berga Power Block im vierten Jahr Campingbetrieb als einzige Start und Campbatterie mit einem 14,8V Regler, der zumeist über 14,2V ohne Licht vorne ankommen lässt > Gerade noch genug für diesen Batterietyp. Habe irgendwo auch meine Messwerte gepostet. Inzwischen hält sie die 12.9V aber nur noch wenige Tage und geht zügig gen 12.5V, scheint also schon etwas gelitten zu haben. Mehrmaliges refreshen mittels Ctek 5.0 hat es aber verbessert...

Gruss
B.
Benutzeravatar
Grantel
Poster
Beiträge: 98
Registriert: 13.10.2019, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Zweitbatterie im Joker gaßt

Beitrag von Grantel »

Hallo zusammen,

der Beitrag ist alt, für mich aber aktuell. Hab an verschiedenen Stellen im Forum vom Ausgasen der Batterien gelesen. Ich hab mitgenommen, dass inzwischen alle Blei-Säure Starterbatterien eine Entgasungsöffnung haben und man hin und wieder nach deren Wasserstand schauen muss.

Meine aktuelle Batterie tut es noch, scheint mir aber etwas schwachbrüstig und soll nach der Winterpause ersetzt werden. Die ist laut Aufdruck noch „absolut wartungsfrei“ und (so verstehe ich das) hat entsprechend keine Entgasung nach außen. Als Ersatz schwebt mir die Banner POWER BULL P80 14 vor. Die passt gut rein und hat 80ah, allerdings auch eine Zentralentgasung :-(

Irgendwie finde ich den Gedanken, eine gasende Batterie im Auto zu haben, ziemlich uncool. Hab nen WBX mit Batterie unterm Beifahrersitz. Insofern ist die Frage, wie ich dem vorbeugen kann. Ich hab mitgenommen, dass wenn der Wasserstand regelmäßig kontrolliert wird und über die Lima geladen wird (intakte Verkabelung vorausgesetzt), mit keiner nennenswerten Ausgasung zu rechnen ist. Entspricht das in etwa dem Stand des Wissens hier im Forum oder sollte ich die Verbraucher in meinem Bus zukünftig nur noch mit der Kraft meiner Gedanken betreiben?

Viele Grüße
Patrick
Zuletzt geändert von Grantel am 20.10.2020, 08:06, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Zweitbatterie im Joker gaßt

Beitrag von BennoR »

Hallo

bei korrekter Ladung gast durch die interne Wasserrückführung nichts aus, daher auch kein Nachfüllen

Die Moll habe ich nach 4 Jahren entsorgt im Golf. Teuer und sonst nix
Im web findest Du noch viele Bars... Billigbatterien mit Schraubdeckeln wenn s denn sein soll

Meine neue Exide hat einen Zentralanachluss für Notentgasung
Da hängt mittels Stutzen ein Schlauch ins Freie daran um Säure Gaus zu vermeiden

Fazit: Das Gasen ist kein Problem, eher die kurze Lebensdauer trotz 14.8V Reglern der Ca Batterien im Campingmodus
Benutzeravatar
Grantel
Poster
Beiträge: 98
Registriert: 13.10.2019, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Zweitbatterie im Joker gaßt

Beitrag von Grantel »

Hallo BennoR,

vielen Dank für die flotte Antwort. Das beruhigt mich schonmal. Wenn es geht, würde ich ebenfalls per Schlauch ableiten wollen. Allerdings hat glaube ich nur das Fach unterm Fahrersitz bei mir ein Loch im Boden nach außen. Da muss ich mir nochmal Gedanken zu machen.

Viele Grüße und einen guten Start in den Tag
Patrick
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Zweitbatterie im Joker gaßt

Beitrag von BennoR »

.... ein 10 er Loch ist schnell gebohrt :) und korrekt: Unterm Fahrersitz ist kein Loch, ausser wenn die Säure auslief :lol:
teedr3
Poster
Beiträge: 147
Registriert: 27.12.2014, 10:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: camping
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Zweitbatterie im Joker gaßt

Beitrag von teedr3 »

Zu der Bauhöhe:
Ich verwende seit langem AGM Batterien mit 190 mm Bauhöhe sowohl unter Fahrer- als auch Beifahrersitz.Allerdings werden diese mit dem normalen 14,1 oder 14,5V Limaregler nicht vollständig geladen.Bei Letzterem kommen nur 13,8V an der Batterie an.Es gibt jedoch den Trick dies mit einer Diode um ca. 0,5V zu erhöhen.Dabei kann jedoch der 10V Konstanter der Anzeigen überfordert werden,und diese zeigen dann evtl. nicht mehr korrekt an.
Der Solarregler lässt sich jedoch auf die erforderlichen 14,8V einstellen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“