Ich bekomme mein Kühlsystem nicht in den Griff

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
DruLuc
Stammposter
Beiträge: 373
Registriert: 24.02.2012, 14:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Ich bekomme mein Kühlsystem nicht in den Griff

Beitrag von DruLuc »

Guten Tag,

der ein oder andere kennt hier meine Kühlwasserprobleme meines JX, die ich aber nicht verstehe und mir schon gar nicht erklären kann.

Ca. alle 1000- 1500 KM blinkt seit gut 10.000 KM die Kühlwasser LED und weist mich daraufhin, dass Wasser nachzufüllen ist. Dabei bleibt die Temperatur stets im grünen Bereich. Auch die Tage mit 40 Grad meistert der Bus ganz gut. Eben habe ich wieder auffüllen müssen.

Ich schildere mal, wie ich das mache: Motor an (heute noch recht warm) -> Flasche Leitungswasser in die Hand -> Andere Hand am Gaszug und ab auf ca 1500 - 2000 Touren -> Dann öffne ich den Deckel am Ausgleichsbehälter (und gehe nicht vom Gas weg) -> Dann kann ich meist einen Liter nachfüllen und man hat das Gefühl, das Wasser würde weglaufen -> Irgendwann ist es voll -> der Deckel wird unter halten des Gaszuges wieder raufgeschraubt.

Bei loslassen des Gaszuges geht der Wasserstand wieder ein wenig zurück, wie in folgendem Video zu sehen (ich hatte auch versucht den Flansch zu Film, was nicht so gelungen ist :lol: ):

https://www.dropbox.com/s/8dob8wqo7rz37 ... 8.MOV?dl=0

So fahre ich dann meist wieder 1000 - 1500 KM, bis das gleiche Spiel von vorne beginnt.

Wie in dem Video zu sehen ist, blubbert da ja was. Aber auch nur wenn ich den Gaszug betätige. Es blubbert allerdings auch, wenn der Schlauch komplett im Wasser steht. Wieso tut es das?

Die Abgase sind unaufällig und ich habe keinerlei Wasserpfützen unter dem Wagen.

Getauscht wurde vor ca. 2 Monaten der Ausgleichsbeälter samt Deckel, da der alte Ausgleichsbehälter undicht war (dachte damals, dass der Wasserverlust eventuell daran liegt). Ich hatte wie hier empfohlen die Schläuche abgedrückt und danach NICHT entlüftet. Klar ist das nun jetzt auch der erste Tipp. Aber vielleicht sehen die Profis in dem Video schon was Sache ist.

Ich werde demnächst, wenn ich es schaffe mal die Teile zu holen den seitlichen Flansch am Motorblock wechseln. Diesen hatte ich im verdacht, da es dort "Wässrig/Ölig/glänzend/schmutzig" war. Nachdem ich drum rum ordentlich sauber gemacht habe, war eben schon wieder ein leichter "Schmier" zu sehen.

Wie gesagt: Die Temperaturen gehen niemals in den kritischen Bereich! Aber ich will endlich ruhe, zumal in 2 Monaten eine große Tour nach Kroatien ansteht.

Viele Grüße und ich bin gespannt
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Ich bekomme mein Kühlsystem nicht in den Griff

Beitrag von TottiP »

Kopfdichtung machen.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
DruLuc
Stammposter
Beiträge: 373
Registriert: 24.02.2012, 14:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Ich bekomme mein Kühlsystem nicht in den Griff

Beitrag von DruLuc »

Hmm ... ich denke das müsste ich machen lassen. So groß sind meine Kenntnisse leider nicht. Wie kann ich denn feststellen, dass es wirklich die Dichtung ist? Was darf sowas mit Zahnriemen und Wasserpumpe kosten?
Benutzeravatar
bulliausköln
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 24.04.2012, 21:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bullibus
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kölner

Re: Ich bekomme mein Kühlsystem nicht in den Griff

Beitrag von bulliausköln »

Dabei bleibt es ja meist nicht. Hier und da wird wohl ne über Jahre fest gebackene Schraube ihren Dienst quittieren.
Zkd plus Zahnriemen, Kühlwasser und Kleinteilen ab 1000€ je nach Werkstatt. Und wenn der grad mal runter ist... was ist mit dem Kopf? ggf muss der auch neu, nochmal plus 350€!
Fahr mal in die Werke deines Vertrauens. Keine Angst, Fragen kostet nix.
Oder du nimmst dir den RLF und versuchst dein Glück. Haben viele vor dir auch schon geschafft.
Benutzeravatar
Savoy273
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 04.03.2014, 19:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic 2WD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Münsterland

Re: Ich bekomme mein Kühlsystem nicht in den Griff

Beitrag von Savoy273 »

Der Zylinderkopf muss runter und dann kann man beurteilen, wo ein Defekt vorliegt.

Meines Erachtens ist es die Kopfdichtung oder ein Haarriss liegt hier vor. Ein Riss zwischen Einlassventilsitz und Auslassventilsitz ist normal. Man sollte sich den Bereich „Wirbelkammer zum Auslassventilsitz“ genauer anschauen.

Gruß Frank
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Ich bekomme mein Kühlsystem nicht in den Griff

Beitrag von prometheus0815 »

bulliausköln hat geschrieben:was ist mit dem Kopf? ggf muss der auch neu, nochmal plus 350€!
Zylinderkopf 1.6 D kostet komplett 550-600 €, für 350 isser nackt.
DruLuc hat geschrieben:Was darf sowas mit Zahnriemen und Wasserpumpe kosten?
Wasserpumpe hängt beim T3 nicht am Zahnriemen, muss man also zumindest von daher nicht "zwingend vernünftigerweise" mit tauschen wie bei anderen Wagen.
DruLuc
Stammposter
Beiträge: 373
Registriert: 24.02.2012, 14:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Ich bekomme mein Kühlsystem nicht in den Griff

Beitrag von DruLuc »

Guten morgen,

ich mach mich heute morgen gleich mal in die Werkstatt. Da bisher keinerlei Hitzeprobleme aufgetreten sind hoffe ich natürlich das beste für meinen Kopf =D

Ich mein klar, ist viel Geld. Bin aber auch viel gefahren und hatte nix. Seit ich den Bus habe, bin ich rund 50k KM gefahren. Insgesamt hat der Motor was zwischen 150.000 und 250.000 KM auf der Uhr. Da darf sowas schon mal kommen.

Die Frage die ich mir jetzt stelle ist, ob da gleich ein neuer (überholter) Motor nicht sinniger ist? Die gibt es ja bereits ab ca. 1350€. Wenn ich eh gut 1000 € in meinen alten Motor stecken müsste. Klar bei dem anderen kommt dann noch ein- und Ausbau dazu. Lass das dann mal auf ca. 2000 € kommen, dafür habe ich aber die nächsten 150k KM Ruhe. Alternative wäre ein guter gebrauchter (in dem man auch nicht drin steckt).
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Ich bekomme mein Kühlsystem nicht in den Griff

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

hast du denn eigentlich nach dem Tausch des Behälters mal komplett entlüftet ?

Also Heizung auf warm und dann Kühlerschraube auf während du bei Drehzahl Behälter hinten randvoll hälst ?

Zieht er denn über Nacht Wasser aus dem Nachfüllbehälter ?

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
DruLuc
Stammposter
Beiträge: 373
Registriert: 24.02.2012, 14:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Ich bekomme mein Kühlsystem nicht in den Griff

Beitrag von DruLuc »

Moin, nein das habe ich nicht gemacht. Steht morgen als erstes auf der To-Do Liste.

Könnte Luft im System solche Auswirkungen haben? Wie würde sich das denn erklären?

Nein der Nachfüllbehälter bleibt immer auf gleichem Stand. Schraube ich ihn nach einer längeren Fahrt auf, ist das Wasser darin auch nur Lauwarm.
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4334
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Ich bekomme mein Kühlsystem nicht in den Griff

Beitrag von Q-Master »

Wenn ich das Problem hätte, in eine Werkstatt fahre und die mir als erstes sagen:" Kopfdichtung oder ganzer Motor kaputt", würde ich wieder einsteigen und wegfahren.

Mal ehrlich, das kann alles mögliche sein.
Bei 1l auf 1000km ist das 1ml pro 1km, also ungefähr ein Tropfen pro km.
Da du schon längere Zeit nur Wasser nach füllst, ist auch der Gehalt von Kühlmittel (Glysantin) inzwischen sehr gering, d.h. der Tropfen Wasser verschwindet fast Rückstandslos.

Ich hätte da noch diverse andere Stellen an denen man vorher suchen sollte:
- der von dir genannte Kühlwasserflansch
- Kühler vorne und unter der Rückbank (falls vorhanden).
- Heizungskühler (das sollte man aber riechen, wenn die Heizung an ist)
- Die Enden der Wasserrohre nach vorne (Stciwort wandernde Hülsen)
- Heizungsventil

Es reicht schon, wenn ein Marder in einen der Schläuche unter dem Fahrzeug gebissen hat und dort die ganze Zeit ein kleiner Tropfen Wasser raus quillt.

Bevor ich einen 4 stelligen Betrag im Motor versenke, sollte man doch vorher erst mal alles andere ausgeschlossen haben.

Also erst mal richtig entlüften und dann Fahrzeug im Stand laufen lassen.
Alles nach eventuellen Undichtigkeiten absuchen.
An Stellen die verdächtig aus sehen, hilft es diese mit einem sauberen Lappen richtig sauber zu machen und mit etwas Mehl zu bestäuben, dann sieht man besser ob Wasser austritt.

Was mich an deiner Fehlerbeschreibung wundert, das du absolut keine Temperaturprobleme hast, daher tippe ich mal nicht auf ZKD :mrgreen:

Mein Bastelsyncro hat eben mal in den letzten 3 Monaten 2 Liter Wasser im Stand verloren, ohne das man auf dem Boden unter dem Fahrzeug was sieht und der Motor lief in der Zeit nicht mal.
Ist ein kaputtes Wasserrohr am Motor.
Der Tropfen der da stetig raus kommt, tropft direkt auf den Auspuff und verdunstet dort, ohne jemals bis zum Boden zu kommen.

Viel Erfolg beim Suchen.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Ich bekomme mein Kühlsystem nicht in den Griff

Beitrag von yamsun »

Moin,

zieh mal einen Luftballon oder Einweghandschuh anstatt des blauen Deckels auf den Ausgleichsbehälter.
Wenn der sich bei laufendem Motor aufbläst, sind es Abgase, die da im Kühlwasser blubbern.
Wenn der sich nicht aufbläst, ist es Restluft.
Wobei es schon sehr nach einem ZKD-Schaden aussieht...

Die Frage nach einem Austauschmotor würde ich mit der Werkstatt besprechen, am Besten nach einer Kompressionsmessung und Öldruckmessung im warmen Zustand. Idealerweise auch noch den Kopf runternehmen und die Laufbahnen inspizieren.
Dann weißt du, wie es um deinen Motor steht.
Nur die ZKD oder auch ein neuer Kopf sind halt schon etwas günstiger als ein kompletter ATM...

Grüße!
Bild
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Ich bekomme mein Kühlsystem nicht in den Griff

Beitrag von Wohnklofan »

Moin...

Grob umschrieben :

Die Luft sammelt sich an höchster Stelle... Das sind zunächst Wärmetauscher der Heizung und der Kühler...

Wenn dort der Wasserpegel sehr niedrig liegt hast du dann auch irgendwann Luft an der höchsten Stelle im Motorraum. Und das ist der Ausgleichbehälter mit dem blauen Deckel...

Hast du korrekt entlüftet, also bei Drehzahl, Heizung auf warm über den Kühler, Behälter dabei immer randvoll halten, Deckel bei Drehzahl verschließen, befindet sich normalerweise keine Luft mehr im System.
Es empfiehlt sich nach einigen Hundert Kilometern im Leerlauf bei heißem System nochmal kurz Restluft aus dem Kühler zu lassen. Das mache ich zur Kontrolle zweimal Jährlich...


Wenn du den Bus auf Betriebstemperatur fährst dehnen sich die ca 18 Liter Wasser aus und über den blauen Deckel wird etwas Wasser in den Nachfüllbehälter gedrückt. Der Pegel steigt etwa von Min auf Max Markierung.
Kühlt das System über Nacht ab zieht er diese Menge wieder ins System, also steht der Pegel dann bei Min wenn alles kalt ist...
Dazu hat der blaue Deckel zwei Ventile...Der Deckel und der Schlauch zum Nachfüllbehälter müssen dafür natürlich intakt sein.

Sollte das Problem allerdings auch nach dem korrektem Entlüften wieder auftreten, hast du Verlust nach außen oder eben Lufteintrag durch Kompressionsdruck ins Kühlsystem, was an ner defekten Kopfdichtung oder Rissen im Zylinderkopf liegt...
In dem Fall greifen die oben geschriebenen Ratschläge...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Ich bekomme mein Kühlsystem nicht in den Griff

Beitrag von newt3 »

"Bei 1l auf 1000km ist das 1ml pro 1km, also ungefähr ein Tropfen pro km."
das möcht ich so nicht stehenlassen.

hast du mal eine einwegkanüle zu hause mit ml markierungen?
falls ja wirst du dort sehen dass dein 1ml tropfen ein ganz schön großer tropfen wäre!

--------------
dennoch:

wenn dein wasserflansch undicht ist dann macht die dichtung neu. die kostet kaum was - 2 oder 3€. ist's der stirnseitig dann kauf evtl auch die bolzen neu (noch gibt es die zu kaufen). geh vorsichtig vor damit du dir nicht das gewinde im kopf kaputtmachst (der ist ja alu)

wenn du da schon feutchtigkeit siehst dann geht dort auch nennenswert was weg. der motor ist ja heiß. das heißt das meiste wird wohl verdunsten und wenn du dann noch restfeuchte entdeckst...

bei den kunststoffflanschen kann es auch sein, dass sie gerissen sind oder die dichtung von schalter/geber undicht ist. bei den aluflanschen eher unwahrscheinlich (ist dort die dichtfläche vom flansch angefressen, kannst sie evtl mal mit sandpapier etwas abziehen aber eigentlich ist die papierdichtung dick genug das auszugleichen)

du kannst auch noch an anderen stellen schauen.
der plastikstutzen an der wasserpumpe (wo das thermostat dahinter sitzt) reißt auch gerne mal.

übergänge der kühlwasserrohre usw kannst du auch alle kontrollieren.

erledige erstmal die sachen die dir verdächtig sind und eben entlüften.
in die werkstatt und mal abdrücken lassen kannst du dann immernoch.
im worst case isses halt kopf oder kopfdichtung aber wenn 'nur' blink weil eben nach zig tausend kilometern wasser fehlt und das halt irgendwo ausserhalb des motors weggeht, würd ich erstmal nicht mit dem schlimmsten rechnen.

ob man dem motor eine neue kopfdichtung oder gar einen neuen kopf spendiert oder direkt einen atm nimmt ist sicherlich ansichtssache.
schön isses, wenn man aussagen über öldruck und kompression hat.
auch wenn der kopf runter ist kann man das natürlich noch entscheiden (bzw manchmal muss man. thema hohnspuren oder beschädigung der kolben zb)
DruLuc
Stammposter
Beiträge: 373
Registriert: 24.02.2012, 14:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Ich bekomme mein Kühlsystem nicht in den Griff

Beitrag von DruLuc »

Wow, vielen Dank für die vielen (kompetenten) Antworten.

Ich war am morgen in der Werke und der Meister meinte, dass er nicht denkt, das es was mit der Zylinderkopfdichtung bzw. dem Zylinderkopf zu tun hätte. Da das Auto nicht heiß wird und zusätzlich kein weißer Rauch beim fahren zu sehen ist, beginnen wir nun systematisch alle Fehlerquellen, wie auch teils hier beschrieben, auszuschließen.

So entlüfte ich morgen erstmal selbst. Und wenn das nix bringt setzt die Werkstatt das System unter Druck und schaut, wo da Wasser flöten geht.

Nochmal zum entlüften:
- Mach ich das bei kalten Motor oder ist er warm?
- Hänge ich an das Entlüftungsventil einen kurzen durchsichtigen Schlauch um sehen zu können, wann das Wasser blasenfrei ist?

Übrigens: Eben wieder 75 KM (Autobahn/Stadt) ohne Probleme gefahren. Wasserstand ist so wie ich ihn gestern aufgefüllt habe (also kein sichtbarer Verlust). Im Stillstand kein nennenswertes Sprudeln/Kochen im Ausgleichsbehälter zu sehen. Durch die Vibration des Motor ist halt ein wenig Bewegung im Wasser.

Vielen Dank schon mal für euere Feedback!
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Ich bekomme mein Kühlsystem nicht in den Griff

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

Motor auf Betriebstemperatur ist von Vorteil , da dann das Thermostat geöffnet ist...Heizungen auf Warm, die wollen auch entlüftet werden...

Wichtig ist das du bei Drehzahl Behälter randvoll hälst und immer genügend gemischtes Kühlmittel hinten bereit stehen hast...

Gut ist zweite Person für vorn, der du signalisierst "Kühler öffnen" während du Behälter randvoll hälst... Dieser teilt dir mit wenn blasenfrei Wasser kommt und er wieder verschlossen hat, dann kannst du hinten bei Drehzahl Deckel drauf schrauben...

Dem Helfer verklickern das er die Schraube am Kühler nicht zu doll anzieht, sonst reißt er das Gewinde los, das ist nur eingeklebt...

Nach der Entlüftungsaktion muß der Behälter mit dem blauen Deckel immer randvoll sein und bleiben. Sonst hast du Wasserverlust oder Lufteintrag wie beschrieben. Also immer schön im Auge behalten...

PS : Wenn du im Leerlauf den Behälter öffnest läuft der grundsätzlich über. Nicht nur wegen des Überdrucks im System sonder auch weil die Wassersäule im Kühler höher steht. Also immer bei Drehzahl und randvollem Behälter Deckel aufschrauben, sonst schwappt ja wieder Wasser raus... :mrgreen:





Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
DruLuc
Stammposter
Beiträge: 373
Registriert: 24.02.2012, 14:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Ich bekomme mein Kühlsystem nicht in den Griff

Beitrag von DruLuc »

Morgen gibts dann News von mir! Danke soweit schon mal! Ihr seit super!
DruLuc
Stammposter
Beiträge: 373
Registriert: 24.02.2012, 14:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Ich bekomme mein Kühlsystem nicht in den Griff

Beitrag von DruLuc »

Guten morgen,

ich habe heute nach eurer Anleitung entlüftet und habe das Gefühl das es sich nur minimal gebessert hat. Ich nehme an, im Idealfall sollte beim richtig entlüftet System im Ausgleichsbehälter, bei ziehen des Gaszuges, keinerlei Bläschen mehr zu sehen sein?

Schaut auch mal was ich für ein komisches "Ventil" habe:

https://www.dropbox.com/s/1xy40v6nlatkw ... 1.jpg?dl=0" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich Frage mich, ob das überhaupt mit dieser Schraube als Ventil funktionieren kann? Es hat zwar scheinbar auch die letzten 40.000 KM gehalten, zumindest habe ich ihn so gekauft.

Ich glaube ich muss ihn nächste Woche abdrücken lassen. Dann weis ich hoffentlich bescheid.

Viele Grüße
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Ich bekomme mein Kühlsystem nicht in den Griff

Beitrag von Hannes »

DruLuc hat geschrieben: https://www.dropbox.com/s/1xy40v6nlatkw ... 1.jpg?dl=0" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich Frage mich, ob das überhaupt mit dieser Schraube als Ventil funktionieren kann? Es hat zwar scheinbar auch die letzten 40.000 KM gehalten, zumindest habe ich ihn so gekauft.

Schraube passt, ist ja kein Ventil, sondern eine einfache Schraube, die ausreichend, aber nicht zu fest den Eintritt von Luft ins Kühlsystem an dieser Stelle verhindert
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Ich bekomme mein Kühlsystem nicht in den Griff

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

die Entlüftungsschraube sah bei früheren Modellen so aus wie die
Entlüftungsnöppel der Bremsen...

Später wurden solche Schrauben wie bei dir verwendet...

Soweit also alles richtig...

Wenn nach dem Entlüften und randvollem Behälter noch dauerhaft Blasen aufsteigen die nicht auf Restluft in den Schläuchen zurückzuführen sind wäre abdrücken sicher ratsam...

Den vermutlichen Steinschlagschaden am Kühler haste mal genauer betrachtet ? Oder sieht das nur so aus ?

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Ich bekomme mein Kühlsystem nicht in den Griff

Beitrag von JX_JOSCHI »

Ich hab so ein Kühlsystem Befüll- und Entlüftungsgerät von BGS gekauft für ~ 70EUR. Man braucht noch nen Kompressor dazu (billiger Baumarktkompressor tuts auch).. wenn der nicht vorhanden ist lohnt es sich natürlich nicht mehr. Mit dem Teil kann man dann selbst testen ob das System dicht hält. Und das Befüllen geht dann auch superleicht. Herkömmlich entlüftet hab ich danach meistens trotzdem noch kurz aber es war nie Restluft drin.
Hat mir nun innerhalb von 2 Jahren mehrfach geholfen. Leckage am Alltagsfiat gefunden und am Bulli auch schon ein paar Mal eingesetzt: zuletzt nach dem Winter eine minimale Undichtigkeit an der Verbindungsstelle der Edelstahlkühlwasserrohre (Schlauchschelle war etwas falsch plaziert) damit ausfindig gemacht. Kann ich nur empfehlen wenn man öfters was am Kühlsystem macht.
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
DruLuc
Stammposter
Beiträge: 373
Registriert: 24.02.2012, 14:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Ich bekomme mein Kühlsystem nicht in den Griff

Beitrag von DruLuc »

Was auch interessant war, dass es vorne an der Entlüftungsschraube nicht geblubbert hat, sondern einfach rausgelaufen ist. Auch normal? Hies es nicht, dass man die Schraube solange geöffnet haben sollte bis blasenfreie Flüssigkeit rauskommt. Die ist sofort blasenfrei rausgelaufen.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Ich bekomme mein Kühlsystem nicht in den Griff

Beitrag von yamsun »

Dann war im Kühler eben keine Luft.
Bild
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Re: Ich bekomme mein Kühlsystem nicht in den Griff

Beitrag von bullimarin »

Ich befürchte, dass bei dir ein ähnliches Problem vorliegt, wie bei mir: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=88172" onclick="window.open(this.href);return false;

Bei mir war es dann tatsächlich der Kopf, der gerissen war.
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
DruLuc
Stammposter
Beiträge: 373
Registriert: 24.02.2012, 14:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Ich bekomme mein Kühlsystem nicht in den Griff

Beitrag von DruLuc »

Guten Abend,

habe heute meinen Bus in eine Werkstadt gebracht. Dort wurde das System unter Druck gesetzt. Ergebnis: Kein sichtbarer Wasserverlust, aber eine ganz leicht feuchte Stelle an der Zylinderkopfdichtung. Außerdem ist es am seitlichen Wasserflansch zum Zylinderkopf feucht (tausche ich die nächste Woche).

Der Meister hat mir nun erstmal empfohlen: Weiterfahren. Das sehe ich sehr ähnlich. Gestern stand ich auf der A3 rund 3 Stunden im Stau, Stop-and-Go, leichte Erhöhung der Temperatur (leicht über der LED), aber keine Nennenswerte Überhitzung. Vermutlich ist es so wie auch schon mit meinem Turbolader: Der hält auch schon seit 50.000 KM, seit dem mir geraten würde doch mal einen neuen zu verbauen.

Trotzdem überlege ich sinnvolle Maßnahmen die ich am Tag x machen könnte, habe da auch mal mit dem Mieter gesprochen:
- Neuer Motor komplett mit vielen neuen Anbauteilen, neues Getriebe und Arbeitslohn würde ca. bei 5000 - 6000 Euro liegen.
- Nur neuer Kopf, incl. Arbeitslohn bei ca. 1300 Euro (vielleicht auch weniger). Getriebe bräuchte ich in dem Zuge auf jeden Fall ein neues. Also sagen wir mal insgesamt 3000 Euro.

Macht zweite Lösung, also der Wechsel des Kopfes langfristig Sinn? Langfristig heißt. Habe ich dann die nächsten 100 k KM ruhe mit solchen Dingen habe? Wo bekommt man einen guten Kopf her?

Viele Grüße
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: AW: Ich bekomme mein Kühlsystem nicht in den Griff

Beitrag von JX_JOSCHI »

Tausch den Flansch am Zylinderkopf inkl neuer Dichtung. Evtl braucht es etwas Dichtmasse weil dort gerne etwas Material wegkorridiert ist (so wars bei meinem JX mit knapp über 200.000km aufm Buckel).
Vielleicht bringts auch was die Schrauben an der Kopfdichtung etwas nachzuziehen um das zweite Leck in den Griff zu bekommen.. dazu hab ich aber noch keine Erfahrung.
Deswegen gleich an Austauschmotor etc zu denken halte ich für übertrieben. Wenn der Motor einigermaßen gut gepflegt ist und gut behandelt wirx (kalt nicht treten, nicht heiß abstellen) und das Kühlsystem passt kann der noch lange halten!
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
DruLuc
Stammposter
Beiträge: 373
Registriert: 24.02.2012, 14:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Ich bekomme mein Kühlsystem nicht in den Griff

Beitrag von DruLuc »

Ja ich fahre jetzt erstmal und wechseln dann, wenn es schlimmer wird den Kopf. habe mich da schon mit nem befreundeten Schrauber unterhalten, der mir mit Rat und Tat zur Seite steht.
DruLuc
Stammposter
Beiträge: 373
Registriert: 24.02.2012, 14:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Ich bekomme mein Kühlsystem nicht in den Griff

Beitrag von DruLuc »

Ich will nun nicht wieder einen neuen Thread aufmachen und es passt thematisch ja auch. Also: Ich war in Österreich und habe gut 2 L Wasser auf 900 KM platt gemacht. Zuviel. Ich will das jetzt vor der nächsten großen Fahrt im September machen (lassen).Die Temperaturen waren wirklich immer in grünen Bereich.

Ist es ausreichend nur den Kopf zu ersetzten. Ich meine damit: Hält der "Motor" dann wieder seine weiteren 150.000 KM ohne Probleme oder tausche ich jetzt den Kopf und dann geht nach 5000 KM ein weiterer Teil des Motors Hops. Wie sind da eure Erfahrungen? Der Motor ist nun 150.000 KM gelaufen.

Symptome die mir aktuell nach den 900KM auch auffallen:
- Er springt unregelmäßig schlechter an. Mal ist er sofort da. Mal orgelt er relativ lange (und springt dann nicht an, beim nächsten Versuch aber sofort).
- Da mir unterwegs der Keilriemen durch zu lasche Spannung ein Loch in den Öleinfüllstutzen gefräst hat, hatte ich einen Ölverlust. Dieses Leck konnte ich vor Ort in einer Werkstatt schließen. Auch der Keilriemen wurde wieder nachgespannt und die Rückfahrt hat ohne Ölverlust geklappt. Als wir das Auto noch nicht auf der Bühne hatten, hatte der Meister in der Werke einen "Test" durchgeführt. Ich sollte im Leerlauf Vollgas geben und er hat ein weises Blatt Papier an den Auspuff gehalten. Dort waren gaaanz feine spuren von Öl zu sehen. Ist das weiter tragisch oder normal?

Viele Grüße
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Ich bekomme mein Kühlsystem nicht in den Griff

Beitrag von JX_JOSCHI »

DruLuc hat geschrieben:Also: Ich war in Österreich und habe gut 2 L Wasser auf 900 KM platt gemacht. Zuviel.
Also ein Schnapsglas auf 10km. Wenn du immer noch mit undichtem Kühlsystem rumfährst (z.B. wegen deinem undichten Stutzen am Zylinderkopf) dann könnte das damit evtl auch erklärbar sein. Fang doch da mal an bzw lass das von deinem befreundeten Schrauber machen!
Bei meinem undichten Stutzen letztes Jahr hatte ich einen ähnlich hohen Wasserverbauch.. bin aber nach Nachfüllen von Wasser nur noch zweimal je 10km damit gefahren und hab dann den Stutzen gewechselt.

Wenn das behoben ist und dann dein Ölverbrauch bei < 1L / 1000km ist und du nach richtigem Entlüften keinen(!) Wasserverbauch mehr hast kann der Motor nicht so schlecht sein.
Falls nicht würde ich an deiner Stelle mal jemand aufsuchen der wirklich Ahnung (Erfahrung) mit dem Motor hat und dir helfen will und vielleicht nicht nur den großen Auftrag riecht.

Achso: und Ölverbrauch messen ist auch so ne Sache. Der Bulli sollte dazu schon eben stehen. Am besten immer am gleichen Ort messen. Ich mach das ungefähr alle 2 Wochen abends auf dem (fast) ebenen Firmenparkplatz wo er den ganzen Tag stand und sich das Öl für die Messung in der Wanne versammelt hat ;-)
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
DruLuc
Stammposter
Beiträge: 373
Registriert: 24.02.2012, 14:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Ich bekomme mein Kühlsystem nicht in den Griff

Beitrag von DruLuc »

Ok mache ich =D ... da hast du natürlich Recht!

Bezüglich Ölverbrauch. Wenn ich nix verliere, verliert er auch sonst kaum Öl. Musste diesmal ca. 0,2l nachfüllen, was aber an dem angesprochenen Ölverlust durch das Öleinfüllrohr lag!
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Ich bekomme mein Kühlsystem nicht in den Griff

Beitrag von newt3 »

"Ist es ausreichend nur den Kopf zu ersetzten. Ich meine damit: Hält der "Motor" dann wieder seine weiteren 150.000 KM ohne Probleme oder tausche ich jetzt den Kopf und dann geht nach 5000 KM ein weiterer Teil des Motors Hops. Wie sind da eure Erfahrungen? Der Motor ist nun 150.000 KM gelaufen."
->es kann sein du nimmst den kopf runter und die hohnspuren in den laufbahnen fehlen (insbesondere der getriebeseitige zylinder).

->klär erstmal alle andere sachen ab. wasserrohre mit fast abrutschenden schläuchen weil die stutzen rauswandern. risse im wasser oder nachfüllbehälter. undichtigkeit am wasserstandsgeber. wasserflansche. heizung und zusatzwärmetauscher. kühler. wasserpumpe. verrostete froststopfen usw. vermutlich isses was davon - also nicht gleich den worst case

muss dann doch der kopf runter würd ich vorher öldruck und kompression messen.
kompression um zu wissen ob der block noch halbwegs taugen könnte und öldruck um zu entscheiden ob der block demnächst neu gelagert werden muss. ist letzteres der fall, dann würd ich den kopf nicht bei eingebautem motor runternehmen sondern motor und getriebe komplett raus. nimmt erstmal etwas zeit aber du kommt überall besser dran was diese zeit irgendwo wieder wettmacht. isses ein camper isses besondern blöd linnks im motorraum zu arbeiten weil evtl der schrank licht und platz nimmt usw.
---------------

Symptome die mir aktuell nach den 900KM auch auffallen:
"- Er springt unregelmäßig schlechter an. Mal ist er sofort da. Mal orgelt er relativ lange (und springt dann nicht an, beim nächsten Versuch aber sofort)."
->zieh mal das kabel vom vorglühtempgeber ab so dass er immer seine maximal 40s glüht. wenn er dann regelmäßig ordentlich anspringt hast du dein problem. der geber ist dafür bekannt dass er bei halbwarmem motor mitunter eben nicht glüht und dann erst bei mehr orgeln anspringt (widerstand einlöten soll wohl helfen. glaub 100kohm aber das lieber nachlesen)
->musst also nicht gleich von wasser im brennraum ausgehen

- Da mir unterwegs der Keilriemen durch zu lasche Spannung ein Loch in den Öleinfüllstutzen gefräst hat, hatte ich einen Ölverlust. Dieses Leck konnte ich vor Ort in einer Werkstatt schließen. Auch der Keilriemen wurde wieder nachgespannt und die Rückfahrt hat ohne Ölverlust geklappt.
->da mal hinterfragen wie hoch das öl den im stutzen drückt unter last. evlt ist schon soviel blow by dass es eben hochdrückt

"Als wir das Auto noch nicht auf der Bühne hatten, hatte der Meister in der Werke einen "Test" durchgeführt. Ich sollte im Leerlauf Vollgas geben und er hat ein weises Blatt Papier an den Auspuff gehalten. Dort waren gaaanz feine spuren von Öl zu sehen. Ist das weiter tragisch oder normal? "
->das klingt nach turbo. dann geht irgendwo öl durch den lader. normal wirft er vielleicht abgas und russ aber öl unverbrannt als flüssigkeit sollte da nicht rauskommen. ich hoffe ihr habt das nicht bei kaltem motor gemacht?
DruLuc
Stammposter
Beiträge: 373
Registriert: 24.02.2012, 14:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Ich bekomme mein Kühlsystem nicht in den Griff

Beitrag von DruLuc »

Muss mich echt für die kompetenten Antworten bedanken. Ein super Team seit ihr hier.

Das sind alles viele wertvolle Tips. Da habe ich am Wochenende was zu tun =D ...
DruLuc
Stammposter
Beiträge: 373
Registriert: 24.02.2012, 14:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Ich bekomme mein Kühlsystem nicht in den Griff

Beitrag von DruLuc »

Guten Tag. Ich mal wieder =D

So der seitliche Flansch am Zylinderkopf ist getauscht. Hatte bisher noch keine Zeit zum entlüften. Das mache ich die kommenden Tag (und fahre natürlich so nicht mit dem Bulli aktuell).

Was ich durch Zufall gehört habe (auch schon vor dem Wechsel des Wasserflansches) ist ein "zischen" aus dem Ausgleichsbehälter. Das deutet ja eigentlich auf eine Unrichtigkeit hin bzw. irgendwo wird Luft rausgedrückt. Sollte ich vielleicht nochmal den blauen Deckel tauschen? Der ist aber eigentlich neu und keine 5 Monate alt.

Grüße
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4334
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Ich bekomme mein Kühlsystem nicht in den Griff

Beitrag von Q-Master »

Zischen soll da eigentlich nix.
Im Nachfüllbehälter hinter dem Kennzeichen war aber noch was drin?
Sonst kann es sein, das von dort Luft gezogen hat.

Dem Zischen würde ich auf jeden Fall nach gehen.
Wenn es Überdruck ist, kannst du etwas Wasser/Spülmittelgemisch drauf srühen und sehen wo Blasen entstehen.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
DruLuc
Stammposter
Beiträge: 373
Registriert: 24.02.2012, 14:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Ich bekomme mein Kühlsystem nicht in den Griff

Beitrag von DruLuc »

Jap der Nachfüllbehälter ist voll mit Wasser.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Ich bekomme mein Kühlsystem nicht in den Griff

Beitrag von JX_JOSCHI »

Entlüften und dem Zischen nachgehen.

Danach weiter beobachten. Wenn das Kühlwasser warm wird baut sich ja Druck auf. Bis zu einer gewissen Grenze (ich meine 1 bar) ist das vollkommen ok. Steigt der Druck aber zu sehr an gibt es eigentlich nur 2 Gründe dafür:
1) Kühlsystem massiv überhitzt
2) Abgase drücken ins Kühlsystem
Bei 2) wären wir also wieder bei Antwort 1 von Totti:
TottiP hat geschrieben:Kopfdichtung machen.
In dem Fall würde ich einfach mal nen Abgastest im Ausgleichsbehälter machen (lassen).
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Ich bekomme mein Kühlsystem nicht in den Griff

Beitrag von Max Power »

Luftballon, Kondom, Einweghandschuh.

Siehe Yamsun weiter oben, dann weisst du Bescheid.
Benutzeravatar
Syncro-Tigger
Stammposter
Beiträge: 440
Registriert: 18.07.2010, 17:21
Modell: T3 Syncro
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 5 Meter vor Dänemark:)

Re: Ich bekomme mein Kühlsystem nicht in den Griff

Beitrag von Syncro-Tigger »

Das Problem hatte mein Bus schon beim Vorbesitzer(2x KD +1x neuen Kopf bei VW).
Anscheinend ist aber niemand auf die Idee gekommen einfach mal den Kühlwasserbehälter zu erneuern(hatte
mehr Risse als ich zählen konnte :) ).
Dann hab ich ein neuen Behälter aus der Bucht gekauft(nach 2 Tagen ist er an der Naht gerissen).
Dann hab ich einen originalen gebrauchten gekauft-jetzt ist seit Jahren alles gut.
DruLuc
Stammposter
Beiträge: 373
Registriert: 24.02.2012, 14:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Ich bekomme mein Kühlsystem nicht in den Griff

Beitrag von DruLuc »

So Leute: Ich habe vor ner Woche den seitlichen Wasserflansch am Zylinderkopf ersetzten wollen. Das Ersatzteil hat nicht gepasst, da der Formschlauch nicht bündig mit dem Flansch war. Musste also den alten Flansch, immerhin mit neuer Dichtung, verbauen und siehe Da: PROBLEM GELÖST. Ich bin zwar noch keine längeren Strecken am Stück gefahren, aber seit gut 100 KM hält er den Wasserstand, wie es sein soll. Sonst war schon immer nach 15 KM sichtbar, dass Wasser verschwindet.

Somit bin ich wohl dem Motortod nochmal von der Schippe gesprungen =D ...

Jetzt habe ich aber ein anderes Problem. Durch das Wochenlange nachfüllen von nur "Wasser", dürfte relativ wenig Kühlerfrostschutz im System sein. Am besten wird es nun sein, das komplette Kühlwasser zu tauschen oder?
DruLuc
Stammposter
Beiträge: 373
Registriert: 24.02.2012, 14:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Ich bekomme mein Kühlsystem nicht in den Griff

Beitrag von DruLuc »

Leider zu früh gefreut =( ... heute eine längere Tour gemacht und auf dem Heimweg hat die leuchte wieder angezeigt, dass zu wenig Wasser im Ausweichbehälter ist und so war es dann auch. Habe dann mal den "Kondom Test" gemacht, un es füllt sich.

Heißt also es sind Abgase im System. Heißt nun? Kopf ab und schauen wie er aussieht?
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Ich bekomme mein Kühlsystem nicht in den Griff

Beitrag von TottiP »

Das heißt es.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“