Kann der Schalter für den Rückfahrscheinwerfer verschleißen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
dorot 500
Stammposter
Beiträge: 256
Registriert: 11.12.2010, 13:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Kann der Schalter für den Rückfahrscheinwerfer verschleißen?

Beitrag von dorot 500 »

Hallo zusammen.

Ich habe am Schalter für den Rückfahrscheinwerfer einen neuen Stecker montiert und ein wenig blank geschliffen und die Lichter tun wieder. Allerdings nur dann, wenn ich den Schalthebel ganz tief nach unten drücke und ihn dann nach links vorne schiebe (5- Ganggetriebe am DJ). Wenn ich den Rückwärtsgang ohne diesen Nachdruck nach vorne schiebe, leuchtet hinten nichts. Nun meine Frage. Ist der Stift am Schalter eventuell so stark abgenutzt (verschlissen), dass die Lichter nur leuchten, wenn ich mit Nachdruck drücke? Wenn ja, brauche ich dann einen neuen Schalter? Wenn nein, woran kanns noch liegen?

Danke für eure Hilfe Karsten
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2534
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Re: Kann der Schalter für den Rückfahrscheinwerfer verschleißen?

Beitrag von T3TDISyncro »

Hi, nachdem der Schalter ja im Getriebe "tastet" ist er natürlich ein Verschleissteil... :bier
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
Benutzeravatar
seppo85
Stammposter
Beiträge: 455
Registriert: 26.04.2006, 20:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo Westfalia/Reimo
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hausach nähe Offenburg

Re: Kann der Schalter für den Rückfahrscheinwerfer verschleißen?

Beitrag von seppo85 »

also der Schalter geht schon mal kaputt. Ich meien der hat früher mal 7,90€ gekostet. Vlt. auch 14€.
T3 82' 60PS DF Trapo-> Westfalia (+Reimo) Mosaik Hochdach Joker - Verbrauch 10,9-13 l/100km
Jetzt "neu" mit T4, 1,9 TD, ABL, Trapo mit Multivanbank und Hubdach
-Seppel-
Poster
Beiträge: 99
Registriert: 21.03.2013, 17:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: reimo Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: cs
Anzahl der Busse: 1

Re: Kann der Schalter für den Rückfahrscheinwerfer verschleißen?

Beitrag von -Seppel- »

Eine unterlagscheibe ist nicht unter dem Schalter? Bei mir funkkktionierte der neue nur ohne, unter dem Alten war aber eine drunter.
Benutzeravatar
Johannes D.
Poster
Beiträge: 185
Registriert: 12.12.2013, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW -> Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: BA
Kontaktdaten:

Re: Kann der Schalter für den Rückfahrscheinwerfer verschleißen?

Beitrag von Johannes D. »

Servus,

so ein Phenomen habe ich an nem 4-Gang ABH Getriebe (ein relativ langes Turbodieselgetriebe). Der Schalter
für die Rückfahrleuchte funktioniert nur wenn er ohne Beilag/Dichtscheibe ins Getriebe eingeschraubt wird. Egal
ob neuer oder alter Schalter.
Daher würde ich eher vermuten das das Element was den Schalter betätigt verschlissen ist.

viele Grüße

Johannes D.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“