Scheibenwischer schaltet nicht ab

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Jokerle
Mit-Leser
Beiträge: 49
Registriert: 16.08.2013, 15:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Flensburg

Scheibenwischer schaltet nicht ab

Beitrag von Jokerle »

Ich hab gerade meine Frontscheibe getauscht und dabei gut Mike Sanders unter das neue Gummi getan. Nach dem Wiedereinbau des Amaturenbretts geht jetzt die Nullstellung des Scheibenwischers nicht mehr. Auf null macht er immer drei Sekunden Pause und läuft dann 10 cm weiter usw. Zudem ist er sehr schwergängig. Bei der zweiten und dritten Stufe wischt er regelmäßig, aber langsam.

Liege ich richtig damit, dass vermutlich MS in den Motor/Gestänge gelaufen ist und nun diesen blockiert? Falls ja, würde es helfen dort WD 40 reinzusprühen um ihn wieder gangbar zu machen? Hab auch vom Relais, Strom für Endabschaltung, Sicherung 10 und Massefehler gelesen, bin aber leider zimelich unbedarft was die Elektrik angeht. Habe einfach versucht alles wieder so zu verbinden wie es war, aber ich nehme an dass ich irgendwo einen Fehler gemacht hab. Oder kann bei der Aktion doch das Relais oder sowas kaputt gegangen sein? Wonach klingt die Fehlerbeschreibung für euch?

Was die schwergängigkeit angeht, ist es möglich ich sie einfach zu fest angezogen hab?

Ich bin grad nicht beim Bus, darum kann ich nicht testen. Will aber nächsten Montag zum TÜV und hab nur 2 Tage vorher um noch einige Sachen zu machen, darum will ich mich bestmöglich vorbereiten um nicht so viel Zeit damit zu verbrauchen...
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Scheibenwischer schaltet nicht ab

Beitrag von Atlantik90 »

Ich gehe mal davon aus, dass deine Wischerwellen, auf die die Wischerarme aufgesetzt sind, schwergängig sind. Dort hilft ev. Schmieren (Wischerarme runter, Abdeckkappe runter und langsam Öl einträufeln).
Und das mit der Nulllage liegt ev. an deinem Relais für die Wischwaschintervalleinrichtung zusammen mit der Schwergängigkeit. Das Intervallrelais gibt nur kurz einen Stromstoß, damit der Wischer anläuft, aber für das Weiterlaufen ist der Rücklauf in die Nulllage verantwortlich. Prüfe, ob an Klemme 53a an deinem Scheibenwischermotor bei eingeschalteter Zündung Spannung anliegt. Bei der neueren Zentralelektrik prüfe Sicherung 17.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Scheibenwischer schaltet nicht ab

Beitrag von yamsun »

Hi,

lief dein Scheibenwischer vor Ausbau der Scheibe schneller? Wenn ja, dann ist es ein elektrisches Problem, denn das MikeSanders kann augrund seiner weichen, schmierigen Konsinstenz deine Wischermechanik nicht blockieren. Im Gegenteil, das würde schmieren.

Ich würde auch zuerst auf der elektrischen Seite suchen.

Grüße!
Bild
Jokerle
Mit-Leser
Beiträge: 49
Registriert: 16.08.2013, 15:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Flensburg

Re: Scheibenwischer schaltet nicht ab

Beitrag von Jokerle »

Danke für die Antworten! Vorher lief der Wischer schneller, ja. Da MS ja dickflüssig und nur bei Hitze wieder flüssig wird dachte ich, dass es sich als Schmiermittel eher nicht eignet und das durchaus blokieren könnte.

Was Klemme 53a angeht, da würde ich dann mal anfangen. Kommt man da von unten ran ohne das Amarturenbrett auszubauen?
Und mal ganz doof gefragt, wie erkenne ich Klemme 53a? Bei mir wurde schon wild (!) am Kabelbaum rumgebastelt und die Farben der Kabel sind glaub ich auch nicht mehr unbedingt Original...Ein paar Kabel gehen auch ins leere bzw. scheinen einfach abgezwickt zu sein. Eines der Kabel habe ich mit einer Klemme wieder verbunden mit dem farblich passenden Gegenstück.

Unten aus der Lenkstange der Lenkrades kommt auch ein Kabel mit einer Klemme raus die nicht verbunden ist, es ist glaube ich braun. Kann mir jemand sagen was das ist oder sein könnte?
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Scheibenwischer schaltet nicht ab

Beitrag von yamsun »

Jokerle hat geschrieben: Unten aus der Lenkstange der Lenkrades kommt auch ein Kabel mit einer Klemme raus die nicht verbunden ist, es ist glaube ich braun. Kann mir jemand sagen was das ist oder sein könnte?
Braunes Kabel ist im T3 immer Masse. In diesem Fall wird es das Massekabel deiner Hupe sein. Die geht nicht, oder? Unterhalb dieses Kabels an unteren Hälfte der Lenksäule müsste ein passender Steckplatz für den Stecker sein.
Bild
Jokerle
Mit-Leser
Beiträge: 49
Registriert: 16.08.2013, 15:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Flensburg

Re: Scheibenwischer schaltet nicht ab

Beitrag von Jokerle »

Jop, da war er :) Da war ich einfach zu blöde ihn zu sehen, war so darauf fixiert dass ich sicherlich ein Kabel unter dem Amaturenbrett vergessen habe....Danke für die Hilfe!

Der Scheibenwischer schaltet auch wieder ab, obwohl ich nix gemacht hab als die Muttern an den Wischern etwas zu lockern und die Mechanik zu ölen...naja, mir ists recht. Allerdings schaltet er jetzt immer genau da ab wo er gerade ist. Nicht weiter schlimm finde ich, aber woran könnte das liegen?
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Scheibenwischer schaltet nicht ab

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

Sicherung 17 gecheckt ?

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“