Umbaufrage

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michah
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Umbaufrage

Beitrag von michah »

Hallo!

Da bei mir zu Hause jetzt eine Umweltzone droht, bin ich gerade am Überlegen, was das Sinnvollste ist.
Ich habe eine JX mit einer Laufleistung von 70.000 km. Meinen Bus will ich bis Oktober 2016, nächter TÜV, überholen. Jetzt stellt sich die Frage, macht man einen 2E, ADY usw. oder einen Audi Fünfzylinder rein. Ich bin halt viel mit Anhänger, ca. 1,0 bis 1,4 t, unterwegs.

Gruß Micha
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Re: Umbaufrage

Beitrag von classick »

Für den JX gibbet auch nen umrüstset. Kostet glaube 2 Mille mit Eintragung und bekommt dann grün. Gut wenn man mal das H-Kennzeichen will.

Ansonsten fahren viele schon seit Jahren ohne Probleme in diese Zonen mit dem Grünen Punkt. Soll woweit sogenlos funktionieren. Nur parken in kontrolierten Zonen sollte man wohl meiden. :mrgreen:
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michah
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Re: Umbaufrage

Beitrag von michah »

ich bin Laternenparker in einer zukünftigen Dummweltzone mit spießiegn Nachbarn.
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Vinreeb
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Re: Umbaufrage

Beitrag von Vinreeb »

Also für die umweltzonen problematik habe ich damals auf AGG mit LPG umgebaut, ich habe es bis heute nicht bereut.
Steuern sind ca 150€ und spritkosten sind 13l bei ca 0,6€/l also deutlich weniger als 10€ auf hundert KM.

Von den betriebs- und Unterhaltungskosten her kann da kein Diesel mithalten.

Und ein H-Kennzeichen bekommst du auch mit dieser kombi (motor nicht mehr als 10 jahre jünger als das Fahrzeug)
willst du aber nicht, es gibt keinen Grund dafür: Steuer ist billiger als mit H und grüne Plakette hast du dann sowiso.
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basse
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Re: Umbaufrage

Beitrag von basse »

Hallo,

das mit dem H-Kennzeichen stimmt nicht mehr!
Die Bestimmungen wurden geändert, es sind nur noch Motoren aus der Fahrzeugreihe zulässig bzw. 30 Jahre alter Motor des gleichen Herstellers.
Alternativ muss der Motor schon 20 Jahre eingetragen sein.

Nachzulesen beim TÜV.

http://www.gerolt.de/oldtimerservice/H% ... rungen.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Beste Grüße,
Sebastian
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Vinreeb
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Re: Umbaufrage

Beitrag von Vinreeb »

Sorry, aber das ist bullshit.
Ich empfehle dringend als Quelle für etwaige Dokumente ausschließlich die entscheidenden Institutionen zu verwenden und auf Aktualität zu achten.
So steht in der Aktuellen Richtlinie des TÜV Süd folgende passage:

Änderungen, die nachweislich innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung oder gegebenenfalls
Herstellungsdatum erfolgt sind oder hätten erfolgen können, sowie Änderungen innerhalb der
Fahrzeugbaureihe, sind zulässig. Nicht zeitgenössische Änderungen, die nachweislich vor mindestens
30 Jahren durgeführt wurden, sind auch zulässig.

Quelle: http://www.tuev-sued.de/uploads/images/ ... dtimer.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Und nebenbei bemerkt ist der Katalog ab 2012 nicht strenger, sondern freier geworden, der Prüfer hat deutlich mehr Entscheidungsspielraum als früher. Im Zweifel gilt es also sich einen FÄHIGEN Prüfer zu suchen der seine Entscheidungsfreiheit auch wahrnimmt.
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Re: Umbaufrage

Beitrag von Matze567 »

In Deinem Link unter 3.2.3.1. Motor steht doch :Nur Originalausführung oder Motor aus der Fahrzeugbaureihe zulässig.
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Vinreeb
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Re: Umbaufrage

Beitrag von Vinreeb »

Ja und? das eine ist die Bewertung der Originalität, das andere sind die zulässigen Änderungen.
Nur ein Motor aus der Baureihe ist original. Jeder Motor der innerhalb der ersten 10 jahre hätte eingebaut werden können ist zulässige Änderung.

Ein Auto muss eben nicht original sein um ein H zu bekommen, so lange die Änderungen in den ersten 10 jahren hätten erfolgen können.

Anders ausgedrückt:
Ein Fahrzeug das seit mehr als 30 jahren gebaut wird:
Mercedes G zB:

Erlaubt: jeder Motor aus der Baureihe, also rein theroetisch auch aktuelle motorenpalette.
Erlaubt: Motor aus einem anderen Fahrzeug, jedoch nur wenn in den ersten 10 Jahren des Fahrzeuglebens möglich.

Das eine schließt das andere nicht aus, sondern ergänzt sich.
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Re: Umbaufrage

Beitrag von Matze567 »

Vinreeb hat geschrieben:Ja und? das eine ist die Bewertung der Originalität, das andere sind die zulässigen Änderungen.
Allgemeine Vorraussetzung :
Die Orginalität muss in allen Hauptbaugruppen gegeben sein. Motor ist eine Hauptgruppe!

Nachrüstung einer Gasanlage nur zulässig, wenn innerhalb der ersten 10 Betriebsjahre
erfolgt oder zeitgenössisch nachgerüstet.

Erlaubt: jeder Motor aus der Baureihe, also rein theroetisch auch aktuelle motorenpalette.

Baureihe bezieht sich auf T3 von 1979-1992
.
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Re: Umbaufrage

Beitrag von Petet3 »

Um mal wieder zum Thema zu kommen:
Das ist wohl auch ne Preisfrage. Was du an Leistung brauchst/willst weiß ich nicht. Oder ne Gasanalge zum Sparen? Ist dir das wichtig, also Verbrauch etc?
Schreib doch mal was du willst, grüne Plakette weniger Steuern und ..... ?
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Vinreeb
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Re: Umbaufrage

Beitrag von Vinreeb »

Einige wollen es nicht begreifen, guck dir den Katalog druch und such mal was demnach an deinem Fahrzeug keine Hauptbaugruppe ist.
Dann stell dir die frage was überhaupt an einem Auto dann verändert werden dürfte was in den ersten 10 Jahren des fahrzeuglebens legal war...

Richtig. Alles, aber auch wirklich alles, was legal in den ersten 10 Jahren hätte eingetragen werden können kann ein H kriegen. im Zweifel musst du das nachweisen und fertig.

wenn du den Katalog in allen punkten erfüllen willst musst du ein Auto haben das quasi neu vom band ist. und genau deswegen gibt es die Regel am Anfang, die das alles außer Kraft setzt. Oder warum meinst du das so etwas wie der Pirat von KLE ganz legal und unanfechtbar mit einem H rum fährt?

Weil KLE eben nachweisen konnte das irgend ein Irrer in den 80ern schon seine Karre so verziert hat. Komisch, beißt sich mit den worten: Hotrod nur wenn blabla bla.
Es ist eben eine Richtlinie und kein Gesetz

Und ganz wenige Grundvoraussetzungen müssen erfüllt sein:

-Erhaltungswerter zustand
-Änderungen so das sie genauso gut in den ersten 10 Jahren des Fahrzeug Lebens statt finden können
-30 Jahre alt.

Mehr gibt es nicht. der Rest ist einfach Gutdünken. Und wenn man empfiehlt nur Fahrzeuge die originalen Motor haben durch zu lassen, heißt das eben nicht das der Prüfer das so sehen muss. Konsens unter Prüfern sind die 20 Jahre.
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Re: Umbaufrage

Beitrag von basse »

Ich würde nicht drauf bauen, wollte es auch nur erwähnt haben - nicht, dass das Geschrei dann groß ist.
Überall steht bei "oder zeitgenössisch Umgebaut" beim Motor nicht.
Mein Bus ist es nicht.

Gruß,
Sebastian
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Re: Umbaufrage

Beitrag von bulliausköln »

Um dieses laienhafte Gerede um Motor Änderungen zu beenden, ohne hier einen beleidigen zu wollen...
Der Anforderungskatalog für den §23StVZO ist in dem Feld sehr eindeutig. H-fähig sind nur Motoren aus der Fahrzeug Baureihe. Falls der Prüfer dennoch eine positive H-Abnahme durchführt handelt er im nicht pflichtgemäßen Ermessen. Im schlechtesten Fall bekommst du die H-Abnahme aberkannt. So was fällt während der internen Revision der Untersuchungsberichte sehr schnell auf, da jede Oltimeruntersuchung von den Prüfingenieuren Fotodokumentatorisch festgehalten werden muss.
Du hast aber recht das der veraltete §21cStVZO in dem Bereich etwas freier war. Der ist aber seit 2012 Geschichte.

Beste Grüße
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Re: Umbaufrage

Beitrag von bulliausköln »

Ach so um auf deine Anfangsfrage zurück zu kommen.
Ist der Bus seit mindestens 2008 Oder noch länger in deinem Besitz bzw in dem deiner nächsten Verwandtschaft. Falls ja, dann kannst du dir bei einer Überwachungsorganisation eine Nichtumrüstbarkeitsbescheinigung erstellen lassen. Das geht deshalb, weil es keinen freiverkäuflichen Partikelminderer gibt. Die Umrüstung auf grün im jägershop scheint per Einzel Abnahme zu erfolgen, und taucht bisher in keiner Umrüstdatenbank der Überwacher auf.
Mit der o.g. Nichtumr.Bescheinigung kannst du ganz legal in grüne Zonen fahren.
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Re: Umbaufrage

Beitrag von michah »

Hallo,

und was soll ich im Urlaub machen? Im Ruhrgebiet, London oder Österreich?
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Re: AW: Umbaufrage

Beitrag von JX_JOSCHI »

Park & Ride und entspannt mit öffentlichen fahren oder Radfahren? So machen wir das in solchen Fällen
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Re: Umbaufrage

Beitrag von bulliausköln »

ja genau so haben wir das vor dem "h" auch gehandhabt und machen es immer noch so. Mit dem Drahtesel bekommt auch mehr von Land und Leuten mit. und die schönsten Standspots sind meist außerhalb.
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