Richtiges 3H?
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- Rhuska
- Stammposter
- Beiträge: 303
- Registriert: 25.05.2014, 15:44
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: BW Bus
- Leistung: 78 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Hersbruck
Richtiges 3H?
N Bekannter hat aus 2 getrieben eins gemacht. Unten steht 3 H drauf. 5 Gänge hat es auch
Mein KY Turbo sagt 100 bei 3800
120 bei 4800
Lt. Getrieberechner ist die Drehzahl zu hoch.
Reifen sind 15er 65 drauf Tacho passt exakt zu GPS
Normal is das nicht
Mein KY Turbo sagt 100 bei 3800
120 bei 4800
Lt. Getrieberechner ist die Drehzahl zu hoch.
Reifen sind 15er 65 drauf Tacho passt exakt zu GPS
Normal is das nicht
__________________________________
VW T3 BJ 1988
AAZ mit WLLK
VW T3 BJ 1988
AAZ mit WLLK
-
- Stammposter
- Beiträge: 371
- Registriert: 29.04.2013, 19:18
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Klappdach
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Norwegen
Re: Richtiges 3H?
Ist 3h nicht das Standard JX Getriebe?
Mein JX dreht ca 3200 bei 100. Da stimmt was nicht =)
Mein JX dreht ca 3200 bei 100. Da stimmt was nicht =)
- JX_JOSCHI
- Inventar
- Beiträge: 3761
- Registriert: 01.10.2012, 10:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 90?
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben
Re: Richtiges 3H?
Hi,
es KANN sein dass dein Drehzahlmesser u.U. nicht stimmt sofern du diesen als Referenz genommen hast. Es gibt auch Apps fürs Smartphone (sofern vorhanden) welche über eine akustische Auswertung die Drehzahl bestimmen können.
Ein 3H dreht bei 185R14C ungefähr 3400 und nicht 3200.
Ohne genaue Angabe ???/65/R15 wirds schwer deine Rechnung nachzuvollziehen da der Reifenabrollumfang unbekannt ist.
es KANN sein dass dein Drehzahlmesser u.U. nicht stimmt sofern du diesen als Referenz genommen hast. Es gibt auch Apps fürs Smartphone (sofern vorhanden) welche über eine akustische Auswertung die Drehzahl bestimmen können.
Ein 3H dreht bei 185R14C ungefähr 3400 und nicht 3200.
Ohne genaue Angabe ???/65/R15 wirds schwer deine Rechnung nachzuvollziehen da der Reifenabrollumfang unbekannt ist.
the worst day on the track is better than the best day at the office
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25127
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Richtiges 3H?
Prüfe erst mal deinen Drehzahlmesser.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- Johannes D.
- Poster
- Beiträge: 185
- Registriert: 12.12.2013, 21:07
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: BW -> Multivan
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: BA
- Kontaktdaten:
Re: Richtiges 3H?
Servus,
hm 4800 um/min riegelt er dann nicht schon ab? Oder anders gefragt, fährt der Bus noch schneller als
120 Tacho und was zeigt der DZM dann an?
Unser weisser schrott-Bus it mit ABH lt. Tacho meine ich 135 gelaufen, DZM war dann am Anfang
vom roten Bereich also was um die 4800 um/min.
An sonsten wäre es natürlich gut mal den DZM zu prüfen, evtl. mal in der Werkstatt fragen
ob die den an den Abgastester hängen würden, da wird die Drehzahl ja auch erfasst.
cu
Johannes D.
hm 4800 um/min riegelt er dann nicht schon ab? Oder anders gefragt, fährt der Bus noch schneller als
120 Tacho und was zeigt der DZM dann an?
Unser weisser schrott-Bus it mit ABH lt. Tacho meine ich 135 gelaufen, DZM war dann am Anfang
vom roten Bereich also was um die 4800 um/min.
An sonsten wäre es natürlich gut mal den DZM zu prüfen, evtl. mal in der Werkstatt fragen
ob die den an den Abgastester hängen würden, da wird die Drehzahl ja auch erfasst.
cu
Johannes D.
- Rhuska
- Stammposter
- Beiträge: 303
- Registriert: 25.05.2014, 15:44
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: BW Bus
- Leistung: 78 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Hersbruck
Re: Richtiges 3H?
Ende ist bei 125 und 5000-5200'würd ich sagen
Ca lt DZM. Der is von VDO und hängt an der Lima. Man kann hinten drehen ist aber auf min eingestellt. Leerlauf ist bei 1000 da wackelt die Kiste nicht. Reifen sind 205er
Normal is das nicht
Ca lt DZM. Der is von VDO und hängt an der Lima. Man kann hinten drehen ist aber auf min eingestellt. Leerlauf ist bei 1000 da wackelt die Kiste nicht. Reifen sind 205er
Normal is das nicht
__________________________________
VW T3 BJ 1988
AAZ mit WLLK
VW T3 BJ 1988
AAZ mit WLLK
- ArCane
- Harter Kern
- Beiträge: 2179
- Registriert: 01.09.2009, 23:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: ~130PS
- Motorkennbuchstabe: AHU
- Anzahl der Busse: 1
Re: Richtiges 3H?
Die Lösung ist folgende: du fragst deinen Bekannten was er da genau zusammen gebaut hat. Wenn er sich mit Getrieben auskennt, weiß er das auch jetzt noch.
- Rhuska
- Stammposter
- Beiträge: 303
- Registriert: 25.05.2014, 15:44
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: BW Bus
- Leistung: 78 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Hersbruck
Re: Richtiges 3H?
Schlaumeier. Längst getan die Antwort war aber nicht zufrieden stellend.
Normal is das nicht
Normal is das nicht
__________________________________
VW T3 BJ 1988
AAZ mit WLLK
VW T3 BJ 1988
AAZ mit WLLK
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25127
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Richtiges 3H?
Mache es wie bei der AU nur mit langsamer Drehzahlsteigerung im Leergang. Bei etwa 5100 +-100 U/min sollte die Drehzahl nicht mehr steigen. Wenn dein Drehzahlmesser höhere Drehzahlen anzeigt, dann passen Riemenscheibenübersetzung und Drehzahlmesser nicht zusammen. Passiert gerne bei Armaturen- oder Motortausch.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Inventar
- Beiträge: 4564
- Registriert: 02.08.2006, 22:30
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: bus
- Leistung: 70
- Motorkennbuchstabe: VW
Re: Richtiges 3H?
welche kennzahl steht auf dem dzm?
2,01
2,2
2,39
2,75
2,571
keine (was auch 2,75 entspricht)
?
welchen riementrieb hast du?
ein riemen über kw-wap-lima
zwei riemen kw-wapu , wapu-lima
servo?
klima?
an den riemenscheiben mal was geändert worden? (gebrauchter tauschmotoro der so?)
gibt viele faktoren die dafür sorgen können dass der dzm falsch anzeigt.
ab wieviel km/h kannst du im fünften fahren, wieviel zeigt dabei dein dzm?
2,01
2,2
2,39
2,75
2,571
keine (was auch 2,75 entspricht)
?
welchen riementrieb hast du?
ein riemen über kw-wap-lima
zwei riemen kw-wapu , wapu-lima
servo?
klima?
an den riemenscheiben mal was geändert worden? (gebrauchter tauschmotoro der so?)
gibt viele faktoren die dafür sorgen können dass der dzm falsch anzeigt.
ab wieviel km/h kannst du im fünften fahren, wieviel zeigt dabei dein dzm?
- Rhuska
- Stammposter
- Beiträge: 303
- Registriert: 25.05.2014, 15:44
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: BW Bus
- Leistung: 78 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Hersbruck
Re: Richtiges 3H?
Ich mach mich drüber sobald die Kiste wieder vernünftig läuft und ich wieder zuhause bin wenn ich jemals wieder heim komm...
Normal is das nicht
Normal is das nicht
__________________________________
VW T3 BJ 1988
AAZ mit WLLK
VW T3 BJ 1988
AAZ mit WLLK