Federn und Stoßdämpfer
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- Claudia
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Federn und Stoßdämpfer
Hallo,
heute haben die Reifenwechsler festgestellt, dass eine Feder gebrochen ist.
Tja, jetzt brauche ich neue und wollte dann gleich auch noch die Stoßdämpfer wechseln.
Worauf muss ich beim Kauf achten??
Würde sie im INet bestellen, jm ne Idee wo und viell auch welche?
Danke und schönen Gruß
Claudia
heute haben die Reifenwechsler festgestellt, dass eine Feder gebrochen ist.
Tja, jetzt brauche ich neue und wollte dann gleich auch noch die Stoßdämpfer wechseln.
Worauf muss ich beim Kauf achten??
Würde sie im INet bestellen, jm ne Idee wo und viell auch welche?
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Claudia
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Re: Federn und Stoßdämpfer
Also,
da würde mir zuerst Thomas Koch und Bernd Jäger einfallen.
Ob die allerdings das haben, was Du suchst, mußt Du selbst herausfinden, bin gerade in den Ferien und mit schlechter Internet-Anbindung geschlagen.
Und in Frankreich findest Du Plätze wie von mir vor laaaanger Zeit Dir geschrieben...
Einfach kucken, es gibt immer irgend ein Plätzchen zu finden!
da würde mir zuerst Thomas Koch und Bernd Jäger einfallen.
Ob die allerdings das haben, was Du suchst, mußt Du selbst herausfinden, bin gerade in den Ferien und mit schlechter Internet-Anbindung geschlagen.
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Grüße aus Bielefeld
Peter
T3 Syncro 14" JX Hochdach, Bj. 1990, 25 Reihen Setrab-Oelkühler, 215/75R15 Yokohama Geolandar A/T-S auf R.O.D, 2 Sperren + ZA, Selbstausbau Multiplex, kostet viel - aber macht auch viel Freude
Peter
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Re: Federn und Stoßdämpfer
Habe jetzt mal ein bisschen gegooooo....
Ist die Laufleistung des Motors entscheidend? (ist bei mir nicht ganz klar, im FZ-Schein steht CS mit 42kw und 1695cm3)
Was für eine Aufgabe haben unterschiedliche Anzahl der Windungen?
Komme immer auf Bilstein und LESJÖFORS zurück...
Ist die Laufleistung des Motors entscheidend? (ist bei mir nicht ganz klar, im FZ-Schein steht CS mit 42kw und 1695cm3)
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Re: Federn und Stoßdämpfer
Lesjoförs musst du aufpassen, die gibt es für den T3 als "Tieferlegungsfeder" mit 40 mm Tieferlegung angegeben. Ich hatte sie mir gekauft und eingebaut. Alleine im unbelasteten Zustand sind die schon 50 mm kürzer als Standardfedern. Eintragung erforderlich!
Gut, man kann sie vielleicht auch als Nachbaufedern für Multivan verkaufen aber ... BE erloschen etc. sollte jeder selbst entscheiden!
Die Anzahl der Windungen bestimmt unter anderem die Steifigkeit der Feder.
Mit Bilstein machst du nichts verkehrt. Wie alt sind deine Stoßdämpfer? Wenn die noch in Ordnung sind, würde ich die noch drin lassen.
Gut, man kann sie vielleicht auch als Nachbaufedern für Multivan verkaufen aber ... BE erloschen etc. sollte jeder selbst entscheiden!
Die Anzahl der Windungen bestimmt unter anderem die Steifigkeit der Feder.
Mit Bilstein machst du nichts verkehrt. Wie alt sind deine Stoßdämpfer? Wenn die noch in Ordnung sind, würde ich die noch drin lassen.
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Re: Federn und Stoßdämpfer
Keine Ahnung wie alt die sind, ich hab den Bus jetzt 2 Jahre (und eine Woche)... und vohriges Jahr hab ich schon gesagt,dass sie mal neu könnten, aber noch nicht müssten. Da die Federn -übrigens hinten- neu müssen, mach ich die Dämpfer gleich mit. Bin froh, wenn ich viel schaffe, wenn ich mal ne Hebebühne habe...
Das es keine Tieferlegungsfedern sind, darauf werde ich achten -Danke...
Könnte welche von dem T4 meiner Freundin haben, die sie nicht will, aber habe dankend abgelehnt...
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Re: Federn und Stoßdämpfer
Warum fragst Du jetzt nach einem Zusammenhang mit der Laufleistung?Claudia hat geschrieben:Habe jetzt mal ein bisschen gegooooo....
Ist die Laufleistung des Motors entscheidend? (ist bei mir nicht ganz klar, im FZ-Schein steht CS mit 42kw und 1695cm3)
Was für eine Aufgabe haben unterschiedliche Anzahl der Windungen?
Komme immer auf Bilstein und LESJÖFORS zurück...
Völlig egal. Auch der Motor ist völlig egal.
Es geht nur um Gewicht, Hochdachhöhe, zu fahrende Straßenverhältnisse, evtl noch die Reifendimension und Felgen, wenn nicht in etwa Standard.
Ein leichter TraPo auf Strasse verhält sich ganz anders als ein schweres WoMo mit Hochdach auf Feldwegen.
Schilder mal die Bedingungen, dann kann man auch was empfehlen!
Es gibt normales FW, verstärkt, tiefergelegt, komfortabler, einstellbares Gewindefahrwerk...billiger Müll bis teures Spezialequipment....
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"
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Re: Federn und Stoßdämpfer
Zum Thema Hebebühne: Für die Dämpfer ist das unnötig. Geht auch am Boden oder mit Wagenheber & Böcken. Also kannst du dich erst einmal auf die Federn konzentrieren.
Da würde ich versuchen, gleichwertige zu den Originalen (Farbmarkierungen suchen) zu bekommen. Wenn du soweit mit dem Fahrverhalten zufrieden bist.
Gute Fahrt
Burkhard
Da würde ich versuchen, gleichwertige zu den Originalen (Farbmarkierungen suchen) zu bekommen. Wenn du soweit mit dem Fahrverhalten zufrieden bist.
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Re: Federn und Stoßdämpfer
Ich hatte grad das gleiche Problem bei meinem Posti.
Als ich im März neue Dämpfer (Bilstein B6) verbaut habe waren die Federn noch ganz, jetzt hat mein Oberprüfrat bei der HU festgestellt das eine gebrochen ist. Farbkennung ist gelb-gelb-weiss.
Da bei den Angeboten im Netz (der Satz für unter 50€) keine Farbkennung angegeben ist und ich keine Federn aus chinesischem Klingeldraht wollte, habe ich mir lieber gebrauchte Originalfedern besorgt.
Als ich im März neue Dämpfer (Bilstein B6) verbaut habe waren die Federn noch ganz, jetzt hat mein Oberprüfrat bei der HU festgestellt das eine gebrochen ist. Farbkennung ist gelb-gelb-weiss.
Da bei den Angeboten im Netz (der Satz für unter 50€) keine Farbkennung angegeben ist und ich keine Federn aus chinesischem Klingeldraht wollte, habe ich mir lieber gebrauchte Originalfedern besorgt.
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!
T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
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Re: Federn und Stoßdämpfer
Als erstes schaust du einmal, ob du eine Farbcodierung findest. Das sind 1 bis 3 farbige Markierungen auf einer der mittleren Windungen. Die liest du mal ab. Bei Originalfedern spielt die Anzahl der Markierungen keine Rolle. Vermutlich wirst du gelb finden.
Die VW-Teilenummer ist dann 251511105.
Dann kannst du dir bei z.B. TK das bestellen: https://www.tk-carparts.de/article/7642 ... t_2WD.html" onclick="window.open(this.href);return false;
VW-Classic-Parts bietet für diese Feder auch nur noch ein Aftermarket-Teil zu gut dem doppelten Preis an. (251511105 952 Schraubenfeder* 148,36 EUR )
Und beim Bestellen über ebay sei vorsichtig. Da bieten welche ohne Hinweise die 251511105E vom Syncro einfach für den 2WD an.
Die VW-Teilenummer ist dann 251511105.
Dann kannst du dir bei z.B. TK das bestellen: https://www.tk-carparts.de/article/7642 ... t_2WD.html" onclick="window.open(this.href);return false;
VW-Classic-Parts bietet für diese Feder auch nur noch ein Aftermarket-Teil zu gut dem doppelten Preis an. (251511105 952 Schraubenfeder* 148,36 EUR )
Und beim Bestellen über ebay sei vorsichtig. Da bieten welche ohne Hinweise die 251511105E vom Syncro einfach für den 2WD an.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
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- Neuling86
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Re: Federn und Stoßdämpfer
Ich würde mich da mal dran hängen,
Habe einen schweren Camper mit Hochdach. Habe 1 Jahr alte öldruckdämpfer vom Tk drin. Reifen sind 205/70/15 das Ding soll also höher und auch mal Schotterpisten ab können.
Habe einen schweren Camper mit Hochdach. Habe 1 Jahr alte öldruckdämpfer vom Tk drin. Reifen sind 205/70/15 das Ding soll also höher und auch mal Schotterpisten ab können.
Gruß Lukas
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Re: Federn und Stoßdämpfer
Vielen Dank für eure freundlichen Tips und Hilfestellungen!!!
Markierungen werde ich mir anschauen....
Zu den Straßenverhältnissen kann ich sagen, dass mein Bus schon auch was abkönnen muss.
Ich habs schon öfter erlebt, dass ich bei der Schlafplatzsuche doch sehr aufregende Wege gefunden habe, zudem sind die Straßen hier in Kiel nicht die besten (außer die "Schnellstraßen", die völlig überfüllt sind).
Beladung ist relativ, im Sommerurlaub (dieses mal mit meinem neuen Anhänger) sind wir schon recht schwer, transportiert wird auch alles was reinpasst, Minimalbeladung gibts bei mir nicht...
Hier am Bordstein habe ich schon einiges gemacht, auch mit Aufbocken -macht keinen Spaß! Hebebühne ist da schon sinnvoll, wenn man sie gerade mal für sich hat. Zumal ich dann auch jm dabei habe, der die Kraft hat, die Schrauben zu lösen
Also, nochmal herzlichen Dank, werde jetzt sicherlich das passende finden!
Markierungen werde ich mir anschauen....
Zu den Straßenverhältnissen kann ich sagen, dass mein Bus schon auch was abkönnen muss.
Ich habs schon öfter erlebt, dass ich bei der Schlafplatzsuche doch sehr aufregende Wege gefunden habe, zudem sind die Straßen hier in Kiel nicht die besten (außer die "Schnellstraßen", die völlig überfüllt sind).
Beladung ist relativ, im Sommerurlaub (dieses mal mit meinem neuen Anhänger) sind wir schon recht schwer, transportiert wird auch alles was reinpasst, Minimalbeladung gibts bei mir nicht...
Hier am Bordstein habe ich schon einiges gemacht, auch mit Aufbocken -macht keinen Spaß! Hebebühne ist da schon sinnvoll, wenn man sie gerade mal für sich hat. Zumal ich dann auch jm dabei habe, der die Kraft hat, die Schrauben zu lösen
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- Leistung: ??
- Motorkennbuchstabe: ???
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Re: Federn und Stoßdämpfer
Alleine neue Dämpfer in Erstausrüsterqualität (Sachs, Bilstein, Al-Ko, Kayaba, Monroe etc.) bringen schon einiges.
Sollte keine einzelne Feder beschaffbar sein, würde ich auf ein Pärchen aus einem Schlachtbus zurückgreifen und diese verbauen.
Sollte keine einzelne Feder beschaffbar sein, würde ich auf ein Pärchen aus einem Schlachtbus zurückgreifen und diese verbauen.
98er Passat Variant 3B AFN Syncro, 04er e46 330d Touring, Seat ibiza 6l ASZ
T3, '85 5-Sitzer PKW, exBW-Funk, 1,7TDI, 312mm ATE, 205/65R16C auf Vito Stahlfelgen[/url]
VCDS KKL+CAN
T3, '85 5-Sitzer PKW, exBW-Funk, 1,7TDI, 312mm ATE, 205/65R16C auf Vito Stahlfelgen[/url]
VCDS KKL+CAN
- Claudia
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Re: Federn und Stoßdämpfer
So, is nu alles bestellt !!
Markierungen habe ich nicht gefunden, aber festgestellt, dass ich noch relativ bequem unter meinem Schätzchen sitzen kann
Es sind die von neujoker angegebenen federn, auf die bin ich gestern auch immer wieder gestoßen und b4 Dämpfer von bilstein geworden.
Wünsche allen eine unfallfreie Urlaubszeit!
Markierungen habe ich nicht gefunden, aber festgestellt, dass ich noch relativ bequem unter meinem Schätzchen sitzen kann
Es sind die von neujoker angegebenen federn, auf die bin ich gestern auch immer wieder gestoßen und b4 Dämpfer von bilstein geworden.
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Re: Federn und Stoßdämpfer
Hallo zusammen. Die verstärken Federn von Spidan in 18mm grün grün sind nicht lieferbar. Der Shop hat mir die Monroe sp 0187 als Alternative angeboten.VW Vergleichsnummer 251 411 105 C 952. Kann man die bedenkenlos kaufen oder lieber woanders schauen? Der Bus ist wie oben geschrieben schwer und soll auch entsprechend hoch liegen. Sonst investiere ich mehr und es kommen die von der Busschmiede rein.
Gruß Lukas
- Neuling86
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Re: Federn und Stoßdämpfer
Alternativ gäbe es noch verstärkte Federn von Bilstein hat da jemand Erfahrungen mit gemacht ?
Gruß Lukas