Blazecut Systemgröße

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Andyk.hh
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 10.02.2013, 09:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Camper
Leistung: 78Ps
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Blazecut Systemgröße

Beitrag von Andyk.hh »

Moin,

hat Jemand das Blazecut Feuerlöschsystem im T3 verbaut?

Ich habe zwei Fragen:
1: Passt auch das System 3 mit 4m länge? Könnte mir vorstellen das es bisl eng wird auf
der Fläche der Motorabdeckung...
2: Der T3 Motorraum ist ja nach unten offen, kann mir nicht so ganz vorstellen
dass das System dann noch so gut funktioniert wie in dem Beispielvideo.

Jemand das Thema Blazecut im T3 schon mehr durchdacht? (Gute Schläuche verbauen versteht sich von selbst...)
Benutzeravatar
Tornadorot
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 20.04.2011, 11:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Blazecut Systemgröße

Beitrag von Tornadorot »

Ich kann Dir zu Blazecut nichts sagen aber zum ähnlichen Proteng System.

1.) Mein Proteng Schlauch ist ca. 1,5 m lang. Den habe ich im Dreiviertelkreis innen um die Motorraumöffnung gelegt und dort mit Kabelbindern befestigt so dass ich mit der Motorraumabdeckung keinen Stress habe. Beim Wasserboxer kein Problem. 4m wäre aber zu lang. Das müsste man zweimal da herumschlingen. Das bringt man sinnvoll nicht mehr unter, denke ich. Beim Diesel hingegen muss man auch aufpassen, da der Schlauch vom Turbolader ein gutes Stück wegbleiben muss, weil sonst dessen Wärmeentwicklung den Schlauch aktiviert.
2.) Auch Motorräume von modernen Autos sind in der Regel nach unten offen. Da hängt halt nur noch eine "Windel" zur Geräuschdämmung unter dem Motor. Ich denke mal das könnte sogar kritischer sein, da Kraftstoff bei undichter Leitung sich in der Windel sammelt. Solche Systeme können nicht dauerhaft die Motorräume mit Inertgas fluten sondern blasen das Feuer mit Druck und Ihrer Eigenschaft, sich nicht zu entzünden, aus. Danach strömt wieder Sauerstoff ein und Du hast hoffentlich noch einen Schaumlöscher, den Du nach dem "Erstschlag" durch die Serviceklappe oder von unten auf die heißen Auspuffteile einsetzen kannst.

Ich habe das Teil, um meiner Familie die Zeit zu erkaufen, aus dem Auto zu kommen, und damit ich es über die Lärmentwicklung beim Auslösen rechtzeitig mitbekomme bevor ich es aus den Ohren qualmen sehe.

Wenn Du das Optimum machen willst musst Du eine Feuerlöschanlage aus dem Rennsport mit Zugseilbetätigung im Cockpit verbauen plus Batterietrennschalter. Bei Elektrikdefekt kokelt die einfach weiter. Hatte ich schon mal bei einem Auto eines Unbekannten erlebt, das ich löschen musste, weil der mir mit brennender Karre auf mein Grundstück gefahren ist.


Edit: Siehe auch hierzu diese Diskussion -> http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=87589" onclick="window.open(this.href);return false;
Andyk.hh
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 10.02.2013, 09:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Camper
Leistung: 78Ps
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Blazecut Systemgröße

Beitrag von Andyk.hh »

Danke für die Antwort,

welchen Schaumlöscher hast Du denn WO im Auto untergebracht?
Benutzeravatar
Tornadorot
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 20.04.2011, 11:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Blazecut Systemgröße

Beitrag von Tornadorot »

Ich habe einen 2 kg Schaumlöscher von Gloria unter der Rückbank. Ich muss ja eh nach hinten um meinen Kindern zu helfen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“