An die Blech und EJ- Umbau - Kenner
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An die Blech und EJ- Umbau - Kenner
Hallo,
nein, konkret habe ich an den beiden Bussen kein Interesse, da diese mir während der anhaltenden Suche aber recht exotisch daherkamen würde mich interessieren wie Ihr derlei Umbauten bewertet.
Zum einen ein Camper mit gecleanten Falzen ab der umlaufenden Kante, sieht man auf Bild 7+8 ganz gut.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... eyeCatcher#" onclick="window.open(this.href);return false;
Der hat am Bus die Fugennähte zuschweissen resp. mit Blech austauschen lassen. Was denkt Ihr bei derlei "cleaning" hinsichtlich Spannungen, Verwindungen etc...?? Bin da skeptisch hinsichtlich Haltbarkeit und würde soetwas direkt aussortieren.
Zum anderen ein EJ22 Umbau. Dem bin ich prinzipiell nicht abgeneigt, aber eben als Camper. Hier die Frage: Wo darf/sollte ein !sauberer! EJ Umbau preislich liegen, im Vergleich zum jeweils gleichwertigen (Alter, Karosse, Ausstattung, Motorlaufleistung...) JX bzw. Boxer?
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=3" onclick="window.open(this.href);return false;
nein, konkret habe ich an den beiden Bussen kein Interesse, da diese mir während der anhaltenden Suche aber recht exotisch daherkamen würde mich interessieren wie Ihr derlei Umbauten bewertet.
Zum einen ein Camper mit gecleanten Falzen ab der umlaufenden Kante, sieht man auf Bild 7+8 ganz gut.
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Der hat am Bus die Fugennähte zuschweissen resp. mit Blech austauschen lassen. Was denkt Ihr bei derlei "cleaning" hinsichtlich Spannungen, Verwindungen etc...?? Bin da skeptisch hinsichtlich Haltbarkeit und würde soetwas direkt aussortieren.
Zum anderen ein EJ22 Umbau. Dem bin ich prinzipiell nicht abgeneigt, aber eben als Camper. Hier die Frage: Wo darf/sollte ein !sauberer! EJ Umbau preislich liegen, im Vergleich zum jeweils gleichwertigen (Alter, Karosse, Ausstattung, Motorlaufleistung...) JX bzw. Boxer?
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- Sturmi
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Re: An die Blech und EJ- Umbau - Kenner
Naja, als EJ-Kenner sieht das mal nicht so schlecht aus, vor allem wenn auch das Getriebe sauber läuft...allerdings würde mich eher der Halbkasten stören in dem das verbaut ist...
Euro 2 ist schön...müsste man live sehen und fahren, dann kann man was zum Preis sagen.
Gruß
Sturmi
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Re: An die Blech und EJ- Umbau - Kenner
Der Sturmi kennt sich da am Besten aus, aber man kann sagen das die Subaru Motoren an sich keinen grossen Wert darstellen. Also kommt es auf die Güte des Umbaus an. Im Vergleich zu Fahrzeugen mit originalem Motor kann man sagen dass sie günstiger einzustufen sind, da der Trend einfach zu originalen Autos geht. Der orange Halbkastenwagen ist maximal die Hälfte wert, der ist total verbastelt.
- Sturmi
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Re: An die Blech und EJ- Umbau - Kenner
Der Wert eines Subaru-Umbaus steigt mit den zurückgelegten pannenfreien Kilometern...grins...
Gruß
Sturmi
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Re: An die Blech und EJ- Umbau - Kenner
Soso :-D
Und zu der Blechgeschichte? Finger weg?
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- Harter Kern
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Re: An die Blech und EJ- Umbau - Kenner
Also Dein Link führt in's Nirgendwo Wenn er den Bus komplett neu aufgebaut hat und so große Blechtafeln benutzt hat wie beim T5 könnte es schon gehen. Ich vermute aber das er keine solche riesige Blechpresse zu Hause stehen hat Also Finger weg von so verbastelten Autos.
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Re: An die Blech und EJ- Umbau - Kenner
ja...das auch.... und etwas Sprit, den man nicht verbläst -- je nach Motor sogar noch etwas mehr fahrspassSturmi hat geschrieben:Der Wert eines Subaru-Umbaus steigt mit den zurückgelegten pannenfreien Kilometern...grins...
(Richtig rechnen wird sich das aber nie)
ich würde es so sehen:
Der Wert des Subaruumbaus ist nicht zu verachten, wenn sauber UND zurückbaubar gestaltet --- sowas kostet natürlich auch eine Stange Geld
D.h. den Kabelbaum nicht so gut es geht nicht verunstalten, nichts an der Karrosse zersägen, etc.
D.h. dass der Subaruumbau eigentlich nur dazu dient, den originalmotor zu schonen --- letzteren man zum späteren Zeitpunkt wieder einbauen kann wenn es um Originalität geht.
und ggf. bis dahin überholt hat.
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Re: An die Blech und EJ- Umbau - Kenner
@Schnibble
aber wenn es nur um Ressourcen schonen geht.
Lege ich mir doch nen Originalen, evtl. mit mehr Leistung, zu und mache mir nicht die Arbeit mit, Fremdmotor.
aber wenn es nur um Ressourcen schonen geht.
Lege ich mir doch nen Originalen, evtl. mit mehr Leistung, zu und mache mir nicht die Arbeit mit, Fremdmotor.
Gruß
Marc
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Ein kluger Entschluss reift unverhofft, blitzschnell und ohne Erwägung, doch Dummheiten machen wir allzuoft nach reiflichster Überlegung.
Oskar Blumenthal
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Re: An die Blech und EJ- Umbau - Kenner
bei Originalmotor dachte ich eher an DEN originalen Motor beiseitelegen - nicht irgendeinenZwanzichelf hat geschrieben:@Schnibble
aber wenn es nur um Ressourcen schonen geht.
Lege ich mir doch nen Originalen, evtl. mit mehr Leistung, zu und mache mir nicht die Arbeit mit, Fremdmotor.
das ganze ist eh Ansichtssache:
die Subarumotoren (EJ-sauger) sind enorm billig zu haben + Umbaukosten --- freckt der Motor, nächster bitte ;)
Einen 2,1l WBX kaufen + komplett instandsetzen und ggf. auf mehr Leistung trimmen ist auch nicht geschenkt.
und was ist stressfreier im Sinne von Reparaturen/Wartungen?
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Re: An die Blech und EJ- Umbau - Kenner
Hast recht.
Ich ging jetzt auch nur vom Arbeitsaufwand aus, alles umfrickeln und so. Wobei ich die Kosten ganz außer Acht ließ.
Und daß man DEN originalen bei Seite legt hatte ich auch so verstanden und gemeint.
Ich ging jetzt auch nur vom Arbeitsaufwand aus, alles umfrickeln und so. Wobei ich die Kosten ganz außer Acht ließ.
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Re: An die Blech und EJ- Umbau - Kenner
Das reine Umfrickeln kann sich stark erleichtern - es gibt einige viele vorgefertigte Umbauteile
Motorhalter und Adapter sind ja bekannt - aber auch vorgefertigte Wasseranschlussrohre (die gedrehte wasserbrücke sowieso), es gibt sogar Leute, die einem den Kabelbaum fertigstellen (was meiner Meinung nach das fummeligste ist)
Eigentlich kann man für Geld alles Plug&play kriegen -- da geht man mit Auspuff aber schnell Richtung 3.000 euro
Interessant finde ich die angepasste Getriebeglocke (anstelle Adapterplatte)
Motorhalter und Adapter sind ja bekannt - aber auch vorgefertigte Wasseranschlussrohre (die gedrehte wasserbrücke sowieso), es gibt sogar Leute, die einem den Kabelbaum fertigstellen (was meiner Meinung nach das fummeligste ist)
Eigentlich kann man für Geld alles Plug&play kriegen -- da geht man mit Auspuff aber schnell Richtung 3.000 euro
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Re: An die Blech und EJ- Umbau - Kenner
was heißt da angepasste Getriebeglocke??? Da ist ein gedrehtes Subaru-Getriebe drin, die Glocke passt plug&play auf den Motor, da ja im Subaru so verbaut.
Gruß
Sturmi
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Re: An die Blech und EJ- Umbau - Kenner
gedrehtes Subarugetriebe ist ansich eine gute Idee, kostet aber auch einiges. Das Umbaukit geht ja noch, aber nicht jeder traut sich an/in das Getriebe
spätestens beim Syncro kann man das vergessen.
Ich meinte die Getriebeglocke von RJES - das finde ich eine saubere Lösung
Ist alles eine Kosten- und Aufwandfrage - und anschliessend auch Geschmacksfrage
spätestens beim Syncro kann man das vergessen.
Ich meinte die Getriebeglocke von RJES - das finde ich eine saubere Lösung
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- Sturmi
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Re: An die Blech und EJ- Umbau - Kenner
Jo, Rjes kann man machen, finde ich auch gut.
Gruß
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